1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. mfd 2 oder rns510

mfd 2 oder rns510

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 18:11

hallo ich will schon länger das navi nachrüsten. Ich schwanke immer zwischen Rns 510 oder Mfd 2. Klar das rns 510 ist der hammer oder kostet natürlich auch. Die Preise vom Mfd sind natürlich sehr runter gegangen. Ich will auch noch eine Bluetooth Freisprech nachrüsten. Die von Fiscon. Welcher Gerät würdet ihr eher kaufen. Welche Erfahrungen habt ihr?

Beste Antwort im Thema

Also das MFD2 ist kein schlechtes Gerät, aber der Stand der Technik ist halt der, wie vor vielleicht 6 Jahren. Das RNS510 ist vom technischen Stand her sehr aktuell. Selbst auf dem Zubehörmarkt gibt es nur sehr wenige Geräte, die noch mehr können. Also beide Geräte sind gut, dass kann ich sagen, da ich jetzt das RNS510 im Auto habe und im vorherigen Auto das MFD2. Aber bezüglich Funktionen, Bedienung und Darstellung liegen Welten zwischen beiden Navis.

Es hängt natürlich davon ab, was man von dem Navi erwartet und welche Anforderungen man stellt. So kann das RNS510 im Gegensatz zum MFD2 DVD´s abspielen, hat einen Touchscreen, eine Festplatte (30GB), eine SD-Karten-Slot und aktuelles Kartenmaterial. Da die Navi-DVD auf der Festplatte abgespeichert wird, kann man auch ohne CD-Wechsler während der Navigation CD hören. Außerdem kann ich auf der Festplatte zig tausend MP3-Songs abspeichern.

Letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist. Ich denke der Preis spielt auch noch eine Rolle. Schließlich liegen preislich ja auch Welten zwischen den Geräten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

die FISCON-Freisprechanlage arbeitet nur mit dem RCD/RNS 510 zusammen, daher fällt hier das MFD 2 schon raus.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 18:53

nein sie arbeit auch mit dem mfd 2 zusammen. Du kannst sie auch mit dem Rcd 300 benutzen.

Stimmt die "Basic" arbeitet mit allen werksseitigen Radios, die "Basic-Plus" mit dem RCD/RNS 510, da Bedienung über Touchscreen.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 6:57

genau. da jetzt die bf auch beim mfd möglich ist weiß ich nicht ob ich das rns noch kaufen soll. ist es wirklich soviel schlechter (das mfd) als das rns 510

Also das MFD2 ist kein schlechtes Gerät, aber der Stand der Technik ist halt der, wie vor vielleicht 6 Jahren. Das RNS510 ist vom technischen Stand her sehr aktuell. Selbst auf dem Zubehörmarkt gibt es nur sehr wenige Geräte, die noch mehr können. Also beide Geräte sind gut, dass kann ich sagen, da ich jetzt das RNS510 im Auto habe und im vorherigen Auto das MFD2. Aber bezüglich Funktionen, Bedienung und Darstellung liegen Welten zwischen beiden Navis.

Es hängt natürlich davon ab, was man von dem Navi erwartet und welche Anforderungen man stellt. So kann das RNS510 im Gegensatz zum MFD2 DVD´s abspielen, hat einen Touchscreen, eine Festplatte (30GB), eine SD-Karten-Slot und aktuelles Kartenmaterial. Da die Navi-DVD auf der Festplatte abgespeichert wird, kann man auch ohne CD-Wechsler während der Navigation CD hören. Außerdem kann ich auf der Festplatte zig tausend MP3-Songs abspeichern.

Letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist. Ich denke der Preis spielt auch noch eine Rolle. Schließlich liegen preislich ja auch Welten zwischen den Geräten.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 18:53

danke für die ausführliche antwort.

Privat fahre ich mit dem MFD2 und geschäftlich mit dem RNS510...ich kann nur sagen, das Vorgängermodell ist solider, ausgereifter und wesentlich verlässlicher. Nicht umsonst kostet das "alte" System beim :) mehr als das neue. Sicher, bei E..y bekommt man es günstiger, aber sicher nur weil die Nachfrage dementsprechen ist...da ich wie beschrieben geschäftlich unterwegs bin, musste ich schnell feststellen noch nie so oft fehlgeleitet worden zu sein wie mit dem "tollen" rns 510...nicht mal mit einem mobilen Teil von Falk, was dauernd neustartete...ausserdem ist mir die Ansage zu umgangsprachlich und nervt auf Dauer...gut, die lässt sich wechseln, wird man vielleicht argumentieren können...dem Stand von vor 6 Jahren, wie ich hier lesen durfte, entspricht das MFD2 keinesfalls, denn DVD Navigation wird allgemien erst seit 2003 angeboten und kam erst später über VDO in die Werke ;)

Lange Rede Kurzer Sinn...in Verbindung mit dem MediaPort im Handschuhfach und einem 6er CD Wechsler würde ich das MFD2 dem RNS 510 jederzeit vorziehen und wie gesagt nutze ich beide Geräte sehr häufig, das RNS leider fast täglich... ach ja, ausserdem Display ist auch noch grösser und DVD beim Autofahren habe ich noch nie geschaut ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 21:00

hallo danke irgendwie bist du der erste der sagt das mfd sei besser. Aber wie du gesagt hast ist das rns 510 anfällig. Find ich gut das endlich jemand geschrieben hat der beide verglichen hat.

keine Ursache...aus eigener Neugierde habe ich mal die Datenblätter verglichen...das MFD2 wird von Blaupunkt hergestellt und die Firma war Vorreiter der mobilen Navigation...immerhin...das RNS510 kommt von SiemensVDO...da es der Firma momentan, und auch schon länger - steht ja gerade wieder zum Verkauf nachdem Continental die auch nicht haben will - nicht so gut geht haben die einfach einen klaren Preisvorteil gegenüber Blaupunkt ausgehandelt und wurden damit von VW als "neuer" Ausrüster gewählt...daher kommen wohl auch die Probleme, schätze ich...denke das Teil ist einfach nicht ausgereift...was mir aufgefallen ist, ist, dass der Doppelverstärker von Blaupunkt mehr Leistung bringt und somit erklärt sich auch der wesentlich bessere Klang, der hier im Forum schon öfters angesprochen wurde...so, mehr fällt mir auch nicht ein...Gruß B

wie war das eigentlich mit der mp3-wiedergabe?

MP3 bei MFD2: Externes Gerät (Bsp. iPod) über die Mulitmediabuchse im Handschuhfach anschließen und abträllern- Sollte diese Buchse nicht vorhanden sein, so kann sie problemlos nachgerüster werden. Ist ein CDwechler vorhanden, so kann auch sein Interface mittels Adapter zum Anschluss von bspw. einem MP3 Stick genutzt werden. Möchte man nun noch einen DVDPlayer an das MFD2 anschliessen, so ist das auch über einen externen Anschluss möglich, den jedes MFD2 besitzt.

Ich habe beruflich das MFD 2 schon mal bezüglich der Bedienung untersucht.

Was ich damals festgestellt habe ist, dass dieses System relativ gut ist. Menüaufbau bzw. -struktur ist gut, das meiste so ist vernünftig Bedienbar, usw.

Das Konzept der Softkeys wirkt im Vergleich zum Touch-Screen zwar veraltet (was es technisch definitv ist), hat aber Vorteile bei der Bedienung während der Fahrt (sollte man zwar nicht machen, dran halten tut sich aber eh niemand). Im unbewegten Fahrzeug hat der Touchscreen seine Vorteile, sobald sich das Fahrzeug allerdings bewegt, und somit die Hand, welche den Touchscreen bedient auch immer mitwackelt, wird die Bedienung schwieriger. Zudem können die Positionen der virtuellen Buttos auf dem Touchscreen von den Fingerkuppen nicht erfühlt werden, während bei den Softkeys dies grundsätzlich möglich ist, auch wenn zuviele gleich angeordnete Tasten auch nicht unbedingt einfach voneinander zu unterscheiden sind. Somit muss man bei der Bedienung des Touchscreens auch jedesmal den Blick vom Verkehrsgeschehen abwenden, bei einem mit Hardware Buttos ausgestatteten Gerät (wie das MFD 2 durch die Softkey ja ist) ist das teilweise nicht so sehr der Fall.

Somit sehe ich bezüglich der Bedienung grundsätzlich Vorteile beim MFD 2, habe aber leider das RNS 510 noch nicht in der Hand gehabt.

Vor ein paar Tagen hatte ich das MFD 2 mal wieder "unter den Fingern". Kurz zuvor hab ich woanders im Netz nen Vergleich zwischen den beiden gelesen, der sagte, dass das MFD 2 (wegen dem Altersunterschied zwangsläufig) langsamere Hardware hat. Ich kann den Vergleich selbst nicht bestätigen, weil ich das neuere System ja nicht kenne, aber das MFD 2 ist mir persönlich nicht gerade flott vorgekommen, wo es ums Laden von Navigationsdaten geht. Das war ein Kritikpunkt, den ich wo gelesen habe, dass das neurer System beim Laden spürbar schneller wäre.

Das mit dem Zeitunterschied beim Laden von Daten ist mir persönlich jetzt nicht näher aufgefallen - aber, was wesentlich mehr nervt, sind die SW Abstürze beim RNS510 und die liegen beim MFD2 bei 0%.

Was die Bedienbarkeit während der Fahrt betrifft, kann ich die Vermutungen nur aus eigener Erfahrung stützen. Das MFD2 läßt sich hier basolut "sicherer", ja fast Blind bedienen. Ein ganz klarer Vorteil von Softkeys gegenüber einem Touchscreen! Danke für den Einwurf! :)

Zitat:

Original geschrieben von breadcrumbguy

Das mit dem Zeitunterschied beim Laden von Daten ist mir persönlich jetzt nicht näher aufgefallen - aber, was wesentlich mehr nervt, sind die SW Abstürze beim RNS510 und die liegen beim MFD2 bei 0%.

Was die Bedienbarkeit während der Fahrt betrifft, kann ich die Vermutungen nur aus eigener Erfahrung stützen. Das MFD2 läßt sich hier basolut "sicherer", ja fast Blind bedienen. Ein ganz klarer Vorteil von Softkeys gegenüber einem Touchscreen! Danke für den Einwurf! :)

Das Laden geht wirklich schneller. Abstürze hatte ich bisher (seit Mai 2008, ca. 12.000km) keine (0,0). Die Unterschiede bei der Bedienung kann ich bestätigen.

Deine Antwort