ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. MFD nachrüsten

MFD nachrüsten

Themenstarteram 29. August 2006 um 9:49

Hallo zusammen

Hat jemand erfahrung mit dem nachrüsten des MFD's? weil mich kakt das grosse schwarze 4eck auf der tachoscheibe an.

1.Was muss beachetet werden?

2. Kann man einfach den tacho auswechseln und anschliesen?

3. Kann mann nur das Display selber aufmontieren und anschliessen?

4. Muss etwas frei geschalten werden im steuergerät?

Danke für eure antworten

gruss

Ps: Ich habe einen Passat 1.8 20V BJ. 07/2000

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. August 2006 um 10:16

ja das würde mich auch brennend interessieren, habe einen 1.8T bj 98 , die suche habe ich schon gewürgt, aber es gibt zu viele unterschiedliche informationen. wäre super wenn es jemand von a-z erklären könnte.

am 29. August 2006 um 14:55

Hallo,

ist kein grosser Akt nen MFD nachzurüsten!

benötigt wird:

-NAVI-MFD (Vorzugsweise Version D)

-GPS Antenne

-Navistecker Teile-Nr: 3B0 919 754 kostet ca 5€

-Nen wenig kabel und etwas Zeit

-Wenn gewünscht neues KI mit highline MFA (ist aber nicht unbedingt notwendig)

Zum einbau des MFD:

Altes Radio raus, dann von Pin1 (Gala-Signal) des Versorgungs-ISO-Stecker eine Verbindung schaffen zum Pin5 am Navi-Stecker Zusätzlich noch ein Rückfahrsignal an Pin17 des Navi-Steckers ziehen! Wahlweise kann das Signal am Getriebestecker oder an der Rückfahrleuchte abgegriffen werden! GPS-Antenne verlegen und auch ans MFD anschliessen! Nun noch eine kurtze Kalibrierungsfahrt vornehmen (kann bis ca 20Km andauern) und schon kann das MFD-Navi genutzt werden :)

Optinale Ausgabe der navidaten auf dem KI!

Wenn man zusätzlich zur kartendarstellung im MFD auch die NAVI-Daten auf dem KI ausgegeben bekommen möchte, muss man das KI wechseln, sollte man noch keines im Auto verbaut haben welches über eine highline MFA verfügt! Nur die highline MFA kann die NAVI-Daten ausgeben, midline und lowline können das nicht!

Dazu muss allerdings das KI an der WFS angelernt werden, sowie auch die Navi-Funktion aktiviert werden.

Sollten noch Fragen offen sein, einfach raus damit...

hallo,

ich glaube es ist das display im tacho gemeint, ich habe auch nur das "halbe", die obere hälfte ist auch schwarz.

würde mich auch interessieren ob es möglich ist auf das große umzusteigen.

gruß, vorli

Themenstarteram 29. August 2006 um 15:21

hallo zusammen

ich dachte eigentlich eher das ganze display da ich keins habe sondern einfach nur die normalen analogen anzeigen und unter ihnen ein schwarzes viereck.

 

gruss

am 29. August 2006 um 15:39

Wie jetzt, doch kein MFD nachrüsten? Sondern nur ne MFA, bzw eine grössere?

Bezeichnungen der MFA:

-MFA im Display der Uhr = lowline-MFA

-Halbgrosses Display = midline-MFA

-Grosses Display = highline MFA

Sollte man schon eine MFA haben, kann man problemlos iwischen dem MFA-KI's wechseln, einfach nur die WFS freischalten lassen und das KI richtig programmieren :)

Wenn man noch den Temperatursensor und den MFA Blinkerhebel! (Bei dem Hebel ist zu beachten, dass man diesen wegen des Airbags nicht selbst einbauen darf, ansonsten macht man sich strafbar)! Dann auch nur noch das neue KI freischalten lassen und entsprechend programieren...

Was soll denn bitte Highline, Lowline oder Midline sein???

Es gibt nen Highline, Basis, Trendline oder Comfortline!

Selbst der Highline hat nicht zwingend eine große MFA. *kopfschüttel*

Die große MFA gab es nur in Verbindung mit dem Navi!!!

Oder mit MFL oder auf Wunsch.

Und das Navi war nie Serie, also ist auch die große MFA nie Serie. Deshalb gibts in nem Comfortline oder Trendline oder Basis, genauso oft Navis wie im Highline ;)

Ansonten gab es eine halbe MFA oder nur die kleine Einzeilige.

Man kann auch nicht einfach jeden Tacho der Diesel oder Benziner ist bei jeden anderen Nachrüsten.

Du kannst nicht sagen, ich hab nen Diesel, also passt jeder Diesel Tacho bei mir.

Du mußt MINDESTENS darauf achten auf CAN oder nicht CAN und darauf welche WFS dein Tacho hat und der neue dann braucht. Denn das läßt sich nicht mal eben so umprogrammieren.

EDIT:

Hab mich verlesen....

Highline, Midline und Lowline sollen sich wohl nicht auf die Ausstattung bezogen haben. Sorry. ;) Wohl nur auf die MFA "Größe" das stimmt dann natürlich.

versteh ich das richtig:

ich hab momentan das halbe, wenn ich das das tacho-element tausche, z.b.: http://cgi.ebay.at/...8584QQihZ019QQcategoryZ99224QQrdZ1QQcmdZViewItem hätt ich dann die gleichen funktionen wie wenn ich von haus aus ein großes hab?

türen offen, ölkanne, tanksäule und so?

wie progammiert man ein KI?

danke vorab!

Ob alle Funktionen da sind, hängt davon ab. Ist nicht immer so.

Man kann ein KI nicht so einfach umprogrammieren. Wenn es ein Tacho ist der passt, ist das auch nicht nötig.

Du kannst aber nicht von WFS1 auf WFS2 ändern. Das geht nicht.

am 29. August 2006 um 17:39

könnt ihr mir auch diese abkürzungen erklären mfa usw.

als ich habe in der mitte von meinem kombiinstrument nur analoge zeichen, sprich lämpchen.

jetzt möchte ich in der mitte einen display haben, der mir den ganzen schnick schnack wie verbrauch, welche tür offen ist, reichweite temp-anzeoge haben.

so wie ich das verstanden habe brauche ich diesen hebel wo ich durch die funktionen blättern kann und ein neues kombiinstrument. richtig bis hierhin????

ich habe zur zeit keine temp. anzeige, muß sonst noch was nachgerüstet werden???

kann ich einfach dieses hier nehmen

und wie weiß ich welches canbus oder so ich habe???

habe einen 98 passat mit TT5

am 29. August 2006 um 18:39

Hallo,

ich habe wohl das "highline" MFA (da auch Navi), aber bei mir sind die Pixel "ausgeblichen". Weiß da vielleicht jemand Abhilfe ohne das Ganze zu tauschen? Oder kann man da was günstig bei ebay kriegen?

am 29. August 2006 um 19:27

WFS2 (IMMO3) Tachos sind abwärtskompatiebel zu der WFS1 (IMMO2)nur umgekehrt geht es nicht, ein WFS1 Tacho kann nicht an die WFS2 angelernt werden!

@eminem7905

MFA = Multi Funktions Anzeige

Ob ein KI CAN hat oder nicht, kann man an der Teilenummer erkennen! Beginnt diese mit 3B0 919 ist es ein KI ohne CAN! beginnt sie mit 3B0 920 hat das KI CAN! Bei deinem Passat kannst du davon ausgehen, das du ein 919er KI benötigst! Einfach mal die teilenummer auslesen lassen, oder KI mal ausbauen. Auch auf dem Bericht der letzten Inspektion müsste die KI Teilenummer vorhanden sein!

 

@vorli

Bei dem von dir gezeigten KI sind nicht alle möglichen Funktionen die es gibt möglich, da es sich um ein IMMO2 KI handelt! Ölkanne und Tanksäule hat dieses KI, aber nicht das mit den offenen Türen, der Rest-KM-Anzeige, Willkommensmeldung, Fahrzeugstatus etc...

Wie man ein KI Programmiert? Kommt darauf an, was du programmieren willst. Für einiges genügt das einfache VAG-COM, bzw auch jedes andere Diagnoseprogramm. Für andere Dinge wie RKM, Willkommensmeldung etc braucht man schon VAG-dash-COM oder dergleichen. Beides lohnt nicht, wenn man es nur ein einziges mal benötigt, da der Anschaffungspreis jedes mal zu hoch wäre! Was würdest du denn genau programmieren wollen?

@heman69

So einfach lassen sich Pixelfehler nicht reparieren. Günstig kommt man bei EBAY nicht wirklich weg. Was für eine teilenummer hat denn dein jetziges KI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen