1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Michelin Pilot Power 3

Michelin Pilot Power 3

Yamaha
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 13:17

Hallo zusammen!

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Michelin Pilot Power 3 gemacht? Ich auf jeden Fall! Anbei meine eMail an Michelin.

Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, warte noch auf die Rückmeldung von Michelin. Nachfolgend die Auszüge:

...Mit Vorliebe genoss ich Jahrelang das Vertrauen meines Michelin Pilot Power Hinterreifens auf meiner YZF R1 (RN19). Aber im Wandel der Zeit sollten auch Traditionen Platz für Neues bereiten. So auch mein Grundgedanke beim Entschluss den neuen Michelin Pilot Power 3 aufzuziehen.

Nach erfolgter ausreichender Einfahrt war dann der Tag des großen Tests gekommen. Ich kann Ihnen vorab mitteilen, dass die Weinschorle im Anschluss an die erschreckende Erfahrung nur kurzfristig mein Gehirnkarussell zur Beruhigung brachte! Diese Fahrerfahrung werde ich so schnell nicht wieder vergessen. Sie hat sich in irgendeiner Ecke meines Hirns eingebrannt. Kurz gesagt traue ich mich nicht wieder mit diesem Reifen auch nur irgendeine spassige Kurve anzufahren. In Zukunft (bis dieser Reifen endlich runtergefahren ist) werde ich mich wohl wie ne schwäbsche Eisenbahn mit Finger im Po bewegen. Nach unzähligen Rutschern in unmöglichen, einfachen Situationen folgte als I- Punkt beim Test dann noch ein überlebter „Highsider“. Meine Erfahrung wurde übrigens sofort bei Testfahrt von einem unbekannten Kawasaki ZX-10 Fahrer bestätigt. Dieser hatte den gleichen neuen MPP3 drauf und war eine Woche zuvor mit gleichem Vertrauensverlust konfrontiert worden. Auch die anschließenden Anfragen in meinen Motorradkreisen bestätigten meine Erfahrung....

 

Beste Antwort im Thema

Naja, der gute alte Pipo ist aber schon etwas in die Jahre gekommen, mittlerweile gibt es Reifen mit modernen Gummimischungen die deutlich mehr mitmachen. Der Pipo 2 macht Dauerstress (hartes Angasen und Verzögern gepaart mit guter Schräglage) nur kurzzeitig mit. Dann kollabiert er schlagartig, der 3er hält auch nicht viel aus, kündigt sich aber zumindest durch leichtes rutschen an. Eigentlich beides scheiße, der CSA 2 oder S20 sind eher für gutes knallen geschaffen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Davon ab das einige Formulierungen in so einer email nichts zu suchen haben kann ich das nicht nachvollziehen.

Nach dem Neureifentypischen einfahren kann ich keine Probleme vermelden, genauso wenig wie andere Fahrer die ich kenne. Ich fahre zwar mittlerweile trotzdem Continental SportAttack2 aber war mit den PiPo3 ansich zufrieden.

am 26. Mai 2014 um 18:03

Hab die gleichen Erfahrungen gemacht. Nach einigen Rutschern auf der Hinterachse, der Highsider ließ grüßen, habe ich den Reifen nach 1000km entsorgt.

Das war mir meine Gesundheit wert.

Never again

Pipo3 ist ein Stück scheiße, kauf dir den conti sport attack 2.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 18:15

Zu Kommentar 1 möchte ich auf meinen Puls und die Weinschorle und auf Antwort 2 hinweisen. Sorry für meine forsche Antwort.

Mittlerweile hat sich Michelin gemeldet. Der Testfahrer will Bilder vom Motorrad und von den Reifen. Der Luftdruck scheint wegen der strafferen Karkasse das Problem zu sein trotzdem bin ich nicht der einzige mit den Erfahrungen!

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 18:19

Die Meinungen gehen echt auseinander. Mich würde die Lösung des Problems interessieren! Ich glaube prinzipiell dass Michelin keine schlechte Reifen produziert.

am 26. Mai 2014 um 18:55

Ich glaube es gibt für den Reifen 2 Produktionsstandorte. Vlt. liegt da der Hase im Pfeffer.

Das es zwei Qualitäten gibt.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 14:49

Wenn sich der Michelinmann wieder meldet frag ich mal nach, vielleicht ist da ja was dran.

Zitat:

Original geschrieben von wwke2

Ich glaube es gibt für den Reifen 2 Produktionsstandorte. Vlt. liegt da der Hase im Pfeffer.

Das es zwei Qualitäten gibt.

Glaub ich kaum.

Große Betriebe haben länderübergreifende Qualitätsstandards.

Ich kann die Erfahrungen leider auch bestätigen.

Bin auf meiner FZ1 lange Zeit den Pipo 2 gefahren und war eigentlich recht zufrieden.

Dann hab ich mich auch den PiPo 3 gewagt und muss leider sagen, dass er den Grenzbereich extrem verkleinert.

Irgendwann geht ruckartig das Hinterrad weg.

Da ich kaum noch auf die Renne komme, wirds bei mir jetzt wohl auch ein Langstreckenreifen ala Pilot Road 3 oder 2 CT.

Die Erfahrungen auf der FZ1 sind damit wohl überwiegend positiv.

 

am 28. Mai 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von zaME

Pipo3 ist ein Stück scheiße, kauf dir den conti sport attack 2.

"Klebt das Moped an der Mauer, wars bereift mit Pilot Power" :D

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 8:19

So Jungs, hab jetzt abschließend neue Erfahrungen gemacht:

Vorne 2,3 Hinten 2,5 laut Angaben Testfahrer Michelin. Ergebnis: Ein andauerndes Schmieren! Nachfolgend meine eMail und unten im Anhang Foto Test Zeitschrift PS Mai 2014:

Ihren Rat habe ich umgehend getestet und den Druck gesenkt auf 2,3 +2,5, am Vatertag war es soweit.

Ich kann Ihnen beruhigt mitteilen, dass meine Kiste und ich noch wohl auf sind!

Aber meine Erfahrungen bei diesem Ausritt bestätigen weiterhin meine Aussagen. Die Kante hinten war eh schon angefahren, aber jetzt bin ich am Vorderreifen schon fast am Ende und meine Kniepads sind auch mitgenommen. Der Reifen hat ein paar 100 Kilometer und ist somit denke ich eingefahren, aber schmieren tut er trotzdem. Ein echtes Wegrutschen konnte ich nicht direkt feststellen, aber ein IMMER auftretendes "Schmieren" ist anwesend. Ich bin zum Abschluss der sehr strammen Landstraßentour ein paar Runden durch einen Kreisverkehr gefahren um meine Erfahrungen beim schnellen fahren nochmals zu bestätigen. Der Reifen geht je nach Gas wie ein alter Manta hinten raus. Er schmiert zwar recht kontrolliert, aber das ist für mich nicht der erwartete Grip, bzw. nicht das erwartete Gefühl. Ich weiß halt nicht wann Ende ist und mir der Reifen letztendlich hinten wegrutscht oder sogar ein HS dabei rauskommt.

 

Bei der Fahrweise wäre dann doch dein Diablo Supercorsa oder ein wenigstens Rosso Corsa und ähnliche Reifen angebracht. Ich denke es kommt nicht zuletzt darauf an was man mit dem Reifen vor hat. Wenn ich es richtig krachen lassen will ist er sicher nicht die beste Wahl...für einen Alltags reifen der auch bei Regen funktioniert jedoch nicht schlecht. Meine Conti SportAttack 2 sind im Regen ein graus...die eierlegende Wohlmilchsau gibt es eben nicht...

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 12:19

Hi, genau, diese Reifen hab ich auch im Auge oder wieder der gute, alte MPP!

Michelin hat sich wieder gemeldet und gemeint, dass der Reifen im Test auf Renne getestet wurde und dort schmiert, Landstraße nicht so hohe Temperaturen entstehen würden wie auf Renne, iss ja Richtig.

Aber warum schmiert er dann bei mir auf Landstraße?

Ich will abschließend behaupten, dass das Ding einfach scheiße ist. Mein alter, ganz normaler MPP ist z.B. nicht geschmiert.

Wobei man sagen muss das der PiPo nicht mit einem Supercorsa zu vergleichen ist. Dazwischen liegen Welten. Der PiPo ist nicht schlecht aber auch ein SportAttack 2 und der Rosso Corsa drehen Runden um ihn. Die Anforderungen des PiPo scheinen sich immer mehr auf den Hobbyfahrer zu verschieben. Konnte den Supersport von Michelin mal anfahren der ist meiner Meinung nach mehr in die Richtung Sport ausgelegt.

Wenn du den PiPo3 auf der Landstrasse zum schmieren bekommst wäre der Sport Attack oder der Supercorsa wohl wirklich was für dich....vor allem da es ja noch wärmer wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen