ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Micro-Festplatte und/oder USB-Stick?

Micro-Festplatte und/oder USB-Stick?

Themenstarteram 1. April 2008 um 9:31

Hallo!

Ich bekomme demnächst mein Fahrzeug mit USB - Schnittstelle. Ich habe mir überlegt mir eine Micro - Festplatte 20G (1,8Zoll) oder einen USB - Stick (ca. 32G) zuzulegen. Jetzt frage ich mich ob es mit einer von beiden Probleme mit der Kompatibilität gibt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Was ist besser USB-Stick oder Festplatte? Welches Produkt könnt Ihr mir empfehlen? Bei der Micro - Festplatte fällt mir die 20G von Trekstore ein.

Danke und Gruss aus Berlin

Fruchti

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 1. April 2008 um 9:52

Hallo!

Bei einer Festplatte solltest du beachten, dass sie empfindlich auf Vibrationen reagiert, die beim Autofahren natürlich auftreten.. So kann es zu aussetzern kommen und die Festplatte kann nach einer Zeit defekt sein.

Ein USB-Stick ist kleiner und hat solche Probleme nicht.

Von daher würde ich zum Stick greifen.

Bezüglich der Kombatibilität solltest du die Geräte vorm Kauf ausprobieren. Eigentlich dürfte es aber bei beiden keine Probleme geben.

Karsten

am 1. April 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Fruchtzwerg0250

Hallo!

Ich bekomme demnächst mein Fahrzeug mit USB - Schnittstelle. Ich habe mir überlegt mir eine Micro - Festplatte 20G (1,8Zoll) oder einen USB - Stick (ca. 32G) zuzulegen. Jetzt frage ich mich ob es mit einer von beiden Probleme mit der Kompatibilität gibt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Was ist besser USB-Stick oder Festplatte? Welches Produkt könnt Ihr mir empfehlen? Bei der Micro - Festplatte fällt mir die 20G von Trekstore ein.

Danke und Gruss aus Berlin

Fruchti

Ich komme mit USB Stick wunderbar klar. Sehe keinen entscheidenden Vorteil den eine Micro-Festplatte bieten könnte.

am 1. April 2008 um 10:13

Festplatten mögen Temperaturschwankungen nicht besonders, Sommerhitze im abgestellten Auto vertragen die genauso wenig wie winterliche Kälte (Erschütterungen ebenso wenig). Ein USB-Stick ist sehr viel unempfindlicher, da keine bewegten Teile.

Themenstarteram 1. April 2008 um 10:20

Hört sich logisch an :) Was wie USB-Sticks benutzt Ihr denn?? Hersteller?? Und welche Größe??

Danke für die gute Informationen

Zitat:

Original geschrieben von Benino69

Festplatten mögen Temperaturschwankungen nicht besonders, Sommerhitze im abgestellten Auto vertragen die genauso wenig wie winterliche Kälte (Erschütterungen ebenso wenig). Ein USB-Stick ist sehr viel unempfindlicher, da keine bewegten Teile.

yupp, und eine Festplatte braucht unter Umständen mehr Strom als die Schnittstelle liefern kann entweder läuft sie dir dann gar nicht an oder die schnittstelle im CCC brennt durch (teuer)

lg

Peter

So, dann will ich mal der Erste sein, der für die Festplatte votet.....

Ich habe eine 1,8" - 60GB große Festplatte von Hitachi im Einsatz.

Bisher 0 Aussetzer oder sonstige Proble - weder bei +35°C noch bei -20°C

Darauf achten, dass die Platte mit 4.200 Umdrehungen läuft - dann braucht das gute Stück auch nur einen USB-Anschluss.

Formatierung der Platte: FAT32 !!!

Preis der Platte: ca. € 60 - 70,-- ne nach Anbieter (über Internet). Im Laden liegt sie so bei € 100,--.

 

Themenstarteram 1. April 2008 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von century2222

So, dann will ich mal der Erste sein, der für die Festplatte votet.....

Ich habe eine 1,8" - 60GB große Festplatte von Hitachi im Einsatz.

Bisher 0 Aussetzer oder sonstige Proble - weder bei +35°C noch bei -20°C

Darauf achten, dass die Platte mit 4.200 Umdrehungen läuft - dann braucht das gute Stück auch nur einen USB-Anschluss.

Formatierung der Platte: FAT32 !!!

Preis der Platte: ca. € 60 - 70,-- ne nach Anbieter (über Internet). Im Laden liegt sie so bei € 100,--.

Hallo Cenutry!

Die Festplatte die Du mir genannt hast ist eigentlich eine interne Festplatte. Hast Du dafür ein Gehäuse gekauft??

Danke

Die von mir eingesetzte Platte ist in einem Aluminiumgehäuse installiert.

Schaut einfach einmal in E-Bay ind gebt 1,8" und Festplatte ein - da seht ihr

auch Anbieter und die passenden pics dazu.

Zitat:

Original geschrieben von century2222

Ich habe eine 1,8" - 60GB große Festplatte von Hitachi im Einsatz.

Und wie lange dauert das Einlesen wenn die Platte voll ist?

Nimm keine Festplatte. Die ist nach einiger Zeit wg. der Vibrationen kaputt. Ein USB-Stick ist da nützlicher, undzur NOt günstiger zu ersetzen.

Einlesen der Daten einmalig nötig. Dauerte bei belegten 50GB < 5min.

Habe auch schon gelesen dass es angeblich lange dauern soll - war bei mir nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von century2222

Einlesen der Daten einmalig nötig. Dauerte bei belegten 50GB < 5min.

Habe auch schon gelesen dass es angeblich lange dauern soll - war bei mir nicht so.

Und wenn Du neue Songs einspielst, musst Du dann jedes Mal wieder neu einlesen?

Neiin - nur die neuen werden zugefügt - also im Sekundenbereich

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:33

Hört sich ja richtig gut an. Wobei eine Micro-Festplatte günstiger ist als ein großer USB-Stick.

@century

In welcher Qualität sind deine MP3´s? Hast Du das Navi Prof?? Wie ist die Bedienung über das Navi??

Gruss und danke

Fruchti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Micro-Festplatte und/oder USB-Stick?