1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. MINI geklaut - stark beschädigt wieder aufgefunden

MINI geklaut - stark beschädigt wieder aufgefunden

MINI

Mir wurde vor ca. einem Monat mein Mini MKII nachts vom Grundstück runter geklaut. Zum Glück hat die Polizei ihn am Freitag auf einem Feldweg in der Pampa wieder aufgefunden.
Das Zündschloss wurde rausgebort (wahrscheinlich um auch das Lenkradschloss loszuwerden) und die Verkabelung herausgerissen, um ihn kurzzuschliessen.
Nun ist die Frage, ob mir einer sagen kann, wo ich ein neues Zündschloss herbekomme und die Elektrikschaltpläne, um alles wieder anzuschließen. Wahrscheinlich haben die Idioten meinen Mini stehengelassen, weil er nicht mehr weiterwollte.
Als ich ihn starten wollte, klang es so, als würde der Anlasser nicht auf den Motor übergreifen und ein Freund meinte, der Magnetschalter wäre kaputt.
Da stellt sich dei Frage, ob man diesen reparieren kann oder ob ich einen neuen kaufen muss (die Preise, die ich bisher gesehen habe liegen bei ca. 110 €, was ich für ganz schön viel halte)

Also es wäre nett, wenn ich viele hilfreiche Antworten erhalten würde und bedanke mich bei allen, die sich die Zeit nehmen, sich mit meinem Problem zu befassen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

moin
erstmal mein beileid zum miniklau.
in der regel sind die anlasser vom mini wieder überhohlbar.
wobei die alternative nur den magnetschalter zu wechseln besteht.
der magnetschalter kostet so um die 60 bis 70 euro.
wäre also eine überlegung wert den gesammten anlasser zu wechseln.
wie die marktlage bei zyndschlössern aussieht weiß ich nicht genau,
aber wenn mich nicht alles täuscht könnte ich noch ein zyndschloß liegen haben.
ansonnsten versuche mal über das internet über:
www.limora.com
www.minimotorsport.de
www.mini-mania.tv
www.mini-kestel.de
mfg

Oh mein Gott! Du tust mir echt leid! Mir wurde vor kurzen, zwar nicht das Auto geklaut, dafür aber, auch Nachts, angefahren und böse beschädigt. Derjenige der dann natürlich abgehauen ist (wird sich bestimmt auch nicht finden) hat mir einen Frontschaden von 4000,-Euro hinterlassen! Allerdings habe ich alles über meine Versicherung laufen lassen und nur einen kleinen Selbstbehalt von 250,-Euro zahlen müssen. Wieso fragst du nach was diese Teile kosten? Kannst man das nicht auch über die Vers. laufen lassen? Oder bist du da nicht versichert? Oder versteh ich da jetzt nur irgendwas nicht? Wenn ja, bitte entschuldige mich!

Ja, wie du schon vermutest hast, war der Wagen nicht versichert, da er noch nicht TÜV-fähig war. Ich muss noch die Bremsen einstellen, einen Seitenschweller erneuern, die Türen unten verstärken und noch diverse Kleinigkeiten erledigen, zu denen jetzt noch die zusätzlichen Schäden kommen.

Ausserdem richtet sich die Versicherungssumme so weit ich informiert bin nach Alter, Zustand und Kaufpreis, was bei einem 86.-er nicht viel wäre.

@ ninjatune: wo hattest du denn den Preis für den Magnetschalter her? Ich hatte bei Kiscka Automobile geschaut und dort kostet ein Anlasser 137€ und ein Magnetschaler 107€

Sind Zündschlösser denn in alle Schlösser einbaubar, bzw. ist da ein Lenkradschloss integriert? Würde mich sehr interessieren.

moin
ok die preise hab ich von meiner letzten minirestauration.
ist allerdings schon ein paar jahre her.
bei rover kosteten die anlasser tatsächlich mal so um die hundert euro.
aber ist tatsächlich schon etwas her.
das zyndschloß und das lenkradschloß sind eine einheit.
wober du beim kauf darauf achten solltest das du den kompletten satz hohlst,und nicht nur den schließzylinder.
meine erfahrung mit kischka(subjektive persönliche)sind eigentlich nicht so gut.
ich habe meine ersatzteile immer bei kestel gehohlt und hatte mit ihnen echte kompetente partner.
die waren sogar in der lage originale innocenti teile aus italien zu besorgen.
aber wie gesagt das ist nur eine persönliche erfahrung.
wenn mich nicht alles täuscht haben die sogar noch englische manual books vom mini im programm.
das größte problem ist eigentlich der ausbau des alten mechanismus.
der ist mit einer art blindschraube an der lenksäule befestigt und kann nur mit der säge oder ner 0,8mm flex(dremel)getrennt werden.
mfg

So, der Stand der Dinge kann aktualisiert werden. Die Diebe haben den Wagen anscheinend während der Fahrt mehrmals gestartet, wodurch das Ritzel des Anlassers runter ist. Ein Freund von mir hat dieses wieder glatt geschliffen, so dass der Anlasser wieder in den Motor greifen sollte, aber nach einem kurzem Moment, in dem es so klang, als würde er wieder greifen, drehte das Ritzel wieder frei bzw. nach mehrmaligem Startversuch passiert gar nichts mehr, auch der Magnetschalter geht nun nicht mehr. Das Relai klickt noch, d.h. Strom ist da, aber sonst passiert nichts.

Kann mir einer von euch evtl. weiterhelfen bzw. sagen, wo ich die Schaltpläne, vor allem für den Anlasser herbekomme?

Erst danach, würde ich auf den Kauf gewisser Teile zurückkommen, da ohne Motor nicht viel los ist mit dem Flitzer.

Danke für alle, die sich die Zeit nehmen, sich um mein Problem zu kümmern!

moin
versuche mal diesen link:
http://www.mini.or.at/download/Service%20Manual%20-%20Austin%20Mini(part-1).pdf
ist eine pdf datei ca 10 mb groß.
dort ist eine ausführliche reparaturanleitung mit schaltplänen und und und.
brauchst allerdings den acrobat reader 8 oder neuer.
damit du das in farbe sehen kannst.
beim ausdrucken darauf achten das du genug papier im drucker hast.
sind so ca 330 seiten.
mfg

nice link. danke mal an dieser stelle. ick werkel sonst immernur mittels den affigen do it youself büchern rum...

Hallo ertmal mein beileid das sie dein auto kaputgemacht haben.
ich löse gerade mein komplettes mini lager auf must nur sagen was du alles brauchst.
habe teile von 3 schlacht farzeugen und ein bischen mehr

moin
haste zufällig noch nen rechten coopertank da?
wichtig is der muß rechts nicht links sein.

Zitat:

Original geschrieben von kuekerrich

Hallo ertmal mein beileid das sie dein auto kaputgemacht haben.
ich löse gerade mein komplettes mini lager auf must nur sagen was du alles brauchst.
habe teile von 3 schlacht farzeugen und ein bischen mehr

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, war privat unterwegs. Ich hoffe dein Angebot steht noch.

Ich bräuchte aufgrund des Wandalismus und alterszeichen diverse Teile:

Anlasser + Magnetschalter

Verbreiterung Plastik hinten Rechts (über dem Rad)

Rechter Seitenschweller

Laufschiene für Türscheibe unten , rechts vorn bzw. links hinten

Lenkradschloss

Bremsen nehme ich auch gerne (Scheibenbremse und Bremstrommel)

Das wär das gröbste, was mir so direkt einfällt, hoffe du hast noch Teile auf Lager bzw. auch für einen MK II um Baujahr 1986

:)

Vielen Dank für dein Angebot!

P.S. Schick mir einfach eine PM mit Preisen bzw. Angebot

Deine Antwort