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Minikat einbauen lohnt sich

Themenstarteram 22. September 2009 um 10:46

Wie bekannt, können einige unserer Fahrzeuge ohne technische Veränderung auf Euro 2 umgeschlüsselt werden (im Zweifelsfall die Volvo-Homologationsabteilung anrufen: 0221 9393-0), andere nicht.

Mein Elch II gehört zu letzteren, ich habe ihn deshalb mit einem Minikat nachrüsten lassen. Das ist ganz eindeutig auch wirtschaftlich sinnvoll:

* Minikat Walker 68,00 € (eBay)

* Einbau durch freie Werkstatt 27,00 €

* Umschlüsselungsgebühr der KFZ-Zulassungsstelle 12,00 €

--> Gesamtkosten: 107,00 €

* KFZ-Steuer vor Umschlüsselung (2.5 l) = Euro I: 378,00 €

* KFZ-Steuer nach Umschlüsselung (2.5 l) = Euro II: 184,00 €

--> Steuerersparnis jährlich(!): 194,00 €

Damit hat sich die Umrüstung schon nach einem reichlichen halben Jahr vollständig amortisiert.

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21 Antworten

Ich hab's mit KLR gemacht. Das hatte 2 Gründe: erstens wollte ich keinen weiteren Wirderstand im Abgasstrom haben, und 2. verändere ich damit die Auspuffanlage, was bedeutet, daß ich bei einem evtl. Wechsel wieder das Gebastel habe, weil die normale nicht mehr paßt. War auch nicht so teuer. Etwa 200 Steine, Umschlüsselungsgebühren hatte ich nicht, weil ich's vor der Zulassung auf mich gemacht habe. Somit wurden einfach nur die neuen Werte übertragen, und gut war's...

Guten Tag.

Ich fahre seit kurzen ebenfalls einen volvo 850 kombi 2,5 10V Schaltung, Erztzulassung 18.03.1996, 2.1: 9101, 2.2: 7010075 und bin nun auch auf der Suche nach einem Minikat, der mir eine Steuerreduzierung garantiert. Dummerweise kann ich in sämtlichen Tabellen meinen Fahrzeugtypen nicht finden. Immer scheitere ich an den beiden Spalten Schaltung/Automatik, bzw. KW.

Dort steht dann immer nur Automatik, oder 103, statt 106 KW. Das verunsichert mich doch sehr, da ick keine Lust habe ein Teil zu bestellen und einzubauen und anschliessend beim Strassenverkehrsamt eine Absage zu kassieren. Freue mich über jede unterstüzende Antwort und Hilfe. Vielen Dank dafür.

Wenn Du mal in die Sig von Erwachsener schaust, siehst Du, dass auch er einen 2,5-10V mit Schaltgetriebe fährt. M.W. kann der 2,5 10V Automatik nicht umgeschlüsselt werden, und zwar weder mit Minikat noch mit Kaltlaufregler. Beim Schalter gibt es aber keine Probleme. (Der 20V mit Schaltgetriebe kann dagegen sogar ohne Umbaumaßnahmen umgeschlüsselt werden, der Automatik mit KLR.)

Am einfachsten ist es, Du gehst zum :) und fragst dort mit Deinen Papieren nach. Am sichersten ist die Anfrage bei der Homologationsabteilung.

Grüße

Andreas

 

Themenstarteram 23. September 2009 um 10:25

Sei mir nicht böse, aber ich bezweifle das.

In der Unterlagen zu meinem Walker-Minikat sind die zugelassenen Motoren mitsamt Baujahr und Getriebeart ausfgeführt. Die Tabelle ist äußerst unübersichtlich, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind alle 2.5-10V (B5252S) sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe mit diesem Minikat nachrüst- und also umschlüsselbar.

Warum sollte ich deswegen böse sein???

Ich wurde gerade hier im Forum Zeuge so mancher Unterhaltung über dieses Thema mit eben der Quintessenz, dass der 2,5-10V beim Umschlüsseln Probleme bereitet, und zwar die Automatikversion. Vor allem wohl auch deshalb, weil es immer wieder Konfusion wg. der Leistung gibt: der 103 kW ist in der Liste, der 106 kW nicht - oder war es anders herum?

Könntest Du die Tabelle einscannen und veröffentlichen? In der Sig z.B.?

Gruß

Andreas

Kuck Dir mal diese Liste an: Klick

Themenstarteram 24. September 2009 um 11:19

Anbei die Walker-Liste.

Merkwürdigerweise ist laut dieser die Kombination Schaltgetriebe und 106 kW NICHT umschlüsselbar. (Unsere KFZ-Zulassungsstelle hat es trotzdem getan, das ist sehr nett.)

In der Liste unter dem Link im vorigen Posting finde ich dann zwar 106 kW / Schaltgetriebe, aber nur für die Limousine (LS). So richtig erklärlich ist das nicht.

Walker-minikat

Zitat:

Original geschrieben von herr_simmert

Guten Tag.

Ich fahre seit kurzen ebenfalls einen volvo 850 kombi 2,5 10V Schaltung, Erztzulassung 18.03.1996, 2.1: 9101, 2.2: 7010075 und bin nun auch auf der Suche nach einem Minikat, der mir eine Steuerreduzierung garantiert. Dummerweise kann ich in sämtlichen Tabellen meinen Fahrzeugtypen nicht finden. Immer scheitere ich an den beiden Spalten Schaltung/Automatik, bzw. KW.

Dort steht dann immer nur Automatik, oder 103, statt 106 KW. Das verunsichert mich doch sehr, da ick keine Lust habe ein Teil zu bestellen und einzubauen und anschliessend beim Strassenverkehrsamt eine Absage zu kassieren. Freue mich über jede unterstüzende Antwort und Hilfe. Vielen Dank dafür.

Ich war letztes Jahr auch auf der Suche nach einem Minikat für meinen 2.5 10V, 106 kW, Schalter, und bin nicht fündig geworden. Ich habe daher ein Elektronisches GAT - Steuergerät eingebaut. Dieses ist für um die EUR 100,00 in der Bucht zu erwerben.

 

Den Einbau habe ich selbst gemacht und mir den Einbau bei einem Sachverständigen bestätigen lassen. Wenn ich mich recht erinnere lagen die Gesamtkosten mit Eintragung in den Papieren um die EUR 130,00.

 

Da sich der Einbau recht einfach gestaltet, gehe ich davon aus, dass auch der Einbau in der Werkstatt von den Kosten überschaubar ist. Die AU-berichtigte Werkstatt um die Ecke hatte mir glaube ich seinerzeit angeboten, den Einbau nebst Bestätigung des ordnungsgemäßen Einbaus für die Zulassungstelle für Pauschal EUR 50,00 zu machen. Hierzu kam es aber nicht, da ich das Samstags schnell selbst erledigt habe.

Themenstarteram 24. September 2009 um 14:06

Tja, das ist wohl Ironie des Schicksals. Leider kann man ja keine Thread-Titel ändern, deshalb von mir als TE jetzt folgende Ergänzung:

Minikat einbauen lohnt sich ...

... aber bei der Kombination 106 kW / Schaltgetriebe besteht das erhebliche Risiko, daß die Eintragung nicht klappt, weil diese laut Tabelle nicht vorgesehen ist.

Das alles zumindest bei Walker-Minikats, ob es bei anderen Fabrikaten ginge, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Anbei die Walker-Liste.

Merkwürdigerweise ist laut dieser die Kombination Schaltgetriebe und 106 kW NICHT umschlüsselbar. (Unsere KFZ-Zulassungsstelle hat es trotzdem getan, das ist sehr nett.)

In der Liste unter dem Link im vorigen Posting finde ich dann zwar 106 kW / Schaltgetriebe, aber nur für die Limousine (LS). So richtig erklärlich ist das nicht.

Hast Recht - ich finde in der Liste auch nicht den 850 LW mit 125 kw und Schaltgetriebe. Das allerdings mag damit zusammenhängen, dass der ohne weitere Maßnahmen, nur mit Nachricht von der Homologationsabteilung, umgeschlüsselt werden kann. Vielleicht gilt das ja auch für den 106 kW/10V? Dann brauchste natürlich weder Minikat noch KLR ;)

Grüße

Andreas

Themenstarteram 24. September 2009 um 19:55

Zitat:

ich finde in der Liste auch nicht den 850 LW mit 125 kw und Schaltgetriebe. Das allerdings mag damit zusammenhängen, dass der ohne weitere Maßnahmen, nur mit Nachricht von der Homologationsabteilung, umgeschlüsselt werden kann. Vielleicht gilt das ja auch für den 106 kW/10V?

Nee, eben nicht! Das war ja das erste, was ich überprüft habe, direkt durch Anruf bei Volvo Car in Köln, 0221-93930. Die wollten die Fahrzeug-Identnummer haben, und dann hieß es ausdrücklich, nein, geht nicht ohne weiteres umzuschlüsseln, Fahrzeug muß nachgerüstet werden.

hmm ich fahre einen 850 lw mit 106 kw und automatik. ich habe meinen wagen ganz ohne umbauten umgeschlüsselt bekommen, nur mit der liste von volvo.

Themenstarteram 26. September 2009 um 20:33

Hast Du. evtl. eine Abgasrückführung und/oder ein Sekundärluftsystem?

hmm ein ganz normaler 850 10v automatik bj 94 modell 95 ohne irgendwelche umbauten, absolut serie. keine ahnung ob die ein sekundärluftsystem haben ne abgasrückführung sollten die doch aber alle haben oder nicht?

ich hab grad in deiner sig gelesen das dein erster ein wirtschaftlicher war, den spass hab ich auch schon durch, nur fahre ich den wagen immer noch der ist neu aufgebaut worden.

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