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Mir reicht es jetzt endgültig!!!
Ich musste heute mal wieder zu Peugeot. Gestern ging mal wieder die Motorkontrollleuchte in Verbindung mit der Meldung "Anomalie Abgasreinigung" an.
Ich bin da also heute hin und die hatten den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Temperatursensor für die Ansaugluft gibt falsche Werte ab. Er zeigte -50°C an. Da stand ich noch neben dem Fahrzeug, ich will den Jungs ja schon ein bischen auf die Finger gucken. Ich sollte dann den Werkstattbereich verlassen da ja Verletzungsgefahr bestehe. So ein Peugeo macht ja auch die dollsten Dinger, nur einwandfrei funktionieren scheinbar nicht.
Später hieß es dann, der Temperaturfühler sei in den LMM integriert. Nun Frage ich mich allerdings, welches Teil wo sitzt. Meines Wissens nach, sitzt der LMM direkt am Luftfilterkasten. Anfangs der Diagnosestellung hat der Mechi aber nen Stecker an der Ansaugbrücke gelöst und wieder eingesteckt.
Naja. Der Fehler wurde nun gelöscht, er könne aber wieder auftreten. Dann müsse ein neuer LMM her! 117,49€ der LMM und 17,61€ für den Aus- und Einbau.
Langsam fühle ich mich verarscht. Erst ging der Schalter für das Rückfahrlicht bei ca 40tkm kaputt (8,xx€ nach dem Turboschaden, vorher währen es ca 30€ gewesen), dan ging der Turbo kaputt (2222€ - 38% "Kulanz"), Etwas später hatte ich Probleme bei der ersten Bremsung nach dem Motorstart. Dabei währe ich beinahe in einen SUV geknallt. Zu diesem Problem gibt es ein Rundschreiben bei Peugeot. Aufgrund einer Fehlkonstruktion der Magnetventile können diese Wasserziehen und funktionieren uU nicht ordnungsgemäß. Es müssten also drei Magnetventile getauscht werden (ca 270€). Dieses Problem hat sich bis jetzt nicht wieder gemeldet, die Ventile wurden noch nicht getauscht.
Was ist das für ein Scheißauto, an dem die Verschleißteile länger halten als die Teile, die eigentlich ein Autoleben lang halten sollten?
Ca. 1790,74€ für Scheißdrecksteile die DIE verbaut haben, dafür soll ICH zahlen? Ich fahre die Karre bis der nächste unglaubliche Defekt kommt und dann sollen sie die Scheißkarre behalten. Danach wird woanders gekauft. Ja auch da können Defekte auftreten, aber ich hab bei Peugeot die Schnauze voll!!!
17 Antworten
Ich verstehe dein Ärger... ist mit Vertragswerkstätten immer so...
Kleiner Tip wegen dem LMM (die Ansauglufttemperatur wird darüber gemessen): fahr zu Bosch oder kauf das Teil im Zubehörhandel: Kostet rund die Hälfte.. ist aber das gleiche Teil ohne Peugeot-Zeichen drauf.. und einbauen kannst du es selbst. dauert 5 min.
Kannst du bitte ein Foto von dem Stecker machen und von der Stelle wo der LMM sitzt? Dann können wir darüber sagen.
somit bin ich nicht alleine *was probleme mit dem wagen angeht*, ich habe auch sehr viel ärger mit meinen 307....
wir hatten echt schon viele autos , clio 16v, polo, seat leon, ibiza cupra, mein micra und jetzt den audi , keines dieser autos hatte so viel probleme bereitet, nicht mal ansatzweise...
vielleicht verkaufe ich den 307 und kaufe mir was gescheites
Suuuper. Heute ging in HH die dämliche Lampe mit der Standardmeldung an.
@Race4ever
Der LMM ist doch das Teil, was gleicch hintem Luffi kommt oder? Bei mir steht da Siemens VDO drauf.
Wenn ich morgen meine Karre durch die Waschstarße schicke, werde ich ma nen Foto machen wenn ich drann denke.
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Der LMM ist doch das Teil, was gleicch hintem Luffi kommt oder?
Ja.
BTW: haben die bei dir schonmal die Unterdruckdosen geprueft?
Da gibts ne techn. Mitteilung, dass die Wasser ziehen koennen...
McBundy.
Die Unterdruckdose oder die Magnetventile?
Ich hab nämlich gehört dass die Magnetventile Wasser ziehen. Das Symptom ist dann aber fehlende Bremsleistung bei der ersten Bremsung. Allerdings werde ich dazu mal meinen Anwalt befragen. Denn hierzu habe ich gehört, dass das ein Sachmangel ist und Peugeot den Tausch übernehmen müsse, selbst nach Ablauf der Gewährleistung.
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Die Unterdruckdose oder die Magnetventile?
Unterdruckdose, schrieb ick doch...
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Ich hab nämlich gehört dass die Magnetventile Wasser ziehen. Das Symptom ist dann aber fehlende Bremsleistung bei der ersten Bremsung.
Moeglich dass einer von uns beiden was durcheinander bringt?
Ick denke es ging um Turboprobleme, oder hab ick da was falsch verstanden?
Also nochmal.
Diese Unterdruckdosen (sollen 3 sein, hab aber irgendwie noch nie mehr als eine gefunden), koennen Wasser ziehen und bereiten dann Probleme mit der Turbosteuerung. Dieser faellt dann auch schonmal einfach aus, obwohl eigentlich i.O.
Da bei dir aber schonmal der Turbo getauscht wurde, sollte man eigentlich annehmen, dass die Werkstatt, vor dem Tausch, diese Dosen geprueft hat.
Daher ja auch nur meine Nachfrage...
Sollte ick da jetzt was missverstanden haben, bitte ick dies zu entschuldigen, hab gerade den Kopf voll...
Ich hab e das Gefühl, wir reden vom selben Problem.
Mir wurde gesagt, dass die Magnetventile für die Unterdruckdosen Wasser ziehen könnten. Eine der drei Unterdruckdosen ist für die Turbosteuerung da.
Auffällig wird das Problem aber wohl, durch fehlende Bremsleistung bei der ersten Bremsung und zwar ausschließlich bei der ersten Bremsung. Nach der ersten Bremsung ist nämlich wieder ales iO.
Mein derzeitiges Problem ist neben dem Ruckeln im II: (siehe anderen Thread), dass die gottverdammte Standardmeldung "Anomalie Abgasreinigung" wieder kommt. Diesmal soll aber wohl der Temperatursensor im LMM defekt sein. Was auch immer der mit der Abgasreinigung zu tun hat Aber als Pug-Fahrer weiß man ja nun, dass es eigentlich nur die eine Fehlermeldung für diverse Probleme rund um den Motor gibt.
Der LMM:
http://s3.directupload.net/file/d/1159/ixFbNyLj_jpg.htm
Sensoren an der Ansaugbrücke:
http://s3.directupload.net/file/d/1159/eHnC2358_jpg.htm
Beschriftung eines der Sensoren:
http://s1.directupload.net/file/d/1159/xU3fl2Df_jpg.htm
Motorraum:
http://s2.directupload.net/file/d/1159/5vqfq8U6_jpg.htm
Die beiden Sensoren werden vermutlich eher nuescht mit deinem ruckeln zu tun haben.
Der dreipolige wird (vermutlich) der Saugrohrdruckgeber sein, der zweipolige (vermutlich) ein Ansaugtemperaturfuehler...
BTW: Hat mir keine Ruhe gelassen und ick hab mir das heut nochmal genauer angesehen. Weil icks eigentlich mal nur fluechtig ueberflogen habe. Natuerlich hab ick dann da was durcheinandergeworfen...
Also es geht nicht (wie ick faelschlicher Weise) schrieb um eine Unterdruckdose, sondern (wie du schriebst) um ein Magnetventil der Unterdrucksteuerung der Turboreglung. Die sind zwar dreimal verbaut, aber nu eine ist fuer die Regelung zustaendig. Dieses zieht Wasser/kann Wasser ziehen, faellt dann aus und verhindert die Funktion des Turbos.
Da die Stoerung wohl nur temporaer sein kann, faellt der Turbo nicht permanent aus, sondern dieser faengt an zu arbeiten oder eben auch nicht. Dann ruckelts...
Also jedenfalls eine moegliche Ursache fuer dein ruckeln...
Tschuldigung...
Naja, alle drei Magnetventile sind gleicher Bauart. Daher ruckelt vermutlich nicht nur der Turbo, es fällt auch gelegentlich bei der ersten Bremsung der Bremskraftverstärker aus.
Da die Gewährleistung nun vorrüber ist, kann ich das ganze Peugeot nur noch schwerlich an die Backe nageln.
Ich werde jetzt andere Werkstätten für Teilebesorgungen und -tausch aufsuchen. Werd mal meinen Teiledealer aufsuchen und fragen ob die auch die Teile organisieren können. Meistens haben die nämlich nur VAG-Teile. Mein Papa scheint da auch noch Kontakte zu einer kleinen Werkstatt zu haben. Mein Geld schleppe ich wegen dem Mist aber nicht mehr zu Peugeot. Die sehen mich nur noch wenn eine Inspektion ansteht.
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Mein Geld schleppe ich wegen dem Mist aber nicht mehr zu Peugeot. Die sehen mich nur noch wenn eine Inspektion ansteht.
Da die Garantie doch eh rum ist, muesste nichtmal das.
Naja, die ham dann sicherlich doch noch die meisten 307 unter ihren Fittichen. Bestimmt dann doch besser als jemand, der erst ma schauen muss was wo liegt und evtl etwas übersieht. Auch wenn se alle nur ne Liste abbarbeiten.
Ach ja, mein Teile-Dealer hat zumindest den LMM für 85€. Dann kommen evtl noch % ab. Bei den Magnetis brauchen sie die Teilenummer. Dafür muss ich aber morgen erst mal anrufen, auf der Peugeot-Seite sieht man ja nie, für welches Teil man da nun die Nummer hat.
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Peugeot-Seite sieht man ja nie, für welches Teil man da nun die Nummer hat.
Hei patti!
Du könntest dich in der Peugeot Service-Box kostenlos anmelden.
Da drin gibts die gleichen Explosionszeichnungen, die dein Werkstattmensch im PC
hat und du findest ruckzuck die richtige Teilenummer.
Die gibtse dann auf der Peugeot Homepage ein und die spuckt dir den offiziellen Preis aus.
Murxer
Für die Explosionszeichnungen muss man aber löhnen oder?