ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mir sind die Rückfahrscheinwerfer zu dunkel. Kann man das irgendwie lösen ?

Mir sind die Rückfahrscheinwerfer zu dunkel. Kann man das irgendwie lösen ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. November 2015 um 12:40

Getönte Scheiben und völlig dunkles Grundstück: Ich finde das Rückfahrlicht viel zu dunkel. Und da ich rückwärts auf unser Grundstück auffahre, ähnelt dieses Manöver - je nach Jahreszeit und Wetterlage - eher einem Blindflug.

Zur Verstärkung schalte ich oftmals die Nebelschlussleuchte als Unterstützung ein. Aber auch das reicht nicht immer. Kriegt man die verbauten Scheinwerfer irgendwie heller? Gibt es eine andere Lösung?

Bevor ich jetzt andersherum denke und das Beleuchtungskonzept auf dem Grundstück optimiere. Wozu ich eher weniger Lust habe, da wir zur Miete im Haus wohnen ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stereo_ schrieb am 30. November 2015 um 15:04:50 Uhr:

Die hinteren Scheiben sind nicht mit Folie getönt, sondern da hängt der Sonnenschutz von Sonniboy. Klar, kann ich den abends und im Winter hinten rausnehmen, für mich aber ne eher unbequeme Lösung.

Finde den Fehler (und gleich die Lösung dazu) ;)

Warum sich Gedanken machen um (umständliche) Umbaumaßnahmen, wenn man sich 2 mal im Jahr mit ein paar Minuten "Arbeit" das Leben leichter machen kann ?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 30. November 2015 um 13:17

Andere Tönungsfolie verbauen... ;)

Sorry, aber wenn ich sowas lese, muss ich immer zwangsläufig grinsen. Bist nämlich nicht der Erste, von dem ich sowas höre. Hauptsache die schwarzen Scheiben sind schwärzer als schwarz... ;)

Was willst auch machen? Stärkere Birnen verbauen? Definitiv keine brauchbare Lösung. Einen 300 Watt Strahler nebst Spannungswandler montieren? Auch eine dämliche Idee.

Also entweder die Scheibenfolie gegen eine andere tauschen, die von innen kaum abdunkelt, oder eben das Beleuchtungskonzept der Einfahrt überdenken. Heißt Außenstrahler mit Bewegungsmelder, sofern die Begebenheiten es zulassen...

Mir würden nur 2 Möglichkeiten einfallen.

Die getönten Scheiben wieder enttönen, oder eine Rückfahrkamera nachrüsten.

Heller bekommt man die nicht, selbst mit anderen Glühlampen die mehr Leistung haben wird es nicht reichen.

MfG

Mike

am 30. November 2015 um 13:19

Genau, das Thema Rückfahrkamera ist auch noch eine Idee. Habe ich gerade total vergessen...

Themenstarteram 30. November 2015 um 14:04

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 30. November 2015 um 14:17:48 Uhr:

Andere Tönungsfolie verbauen... ;)

Sorry, aber wenn ich sowas lese, muss ich immer zwangsläufig grinsen. Bist nämlich nicht der Erste, von dem ich sowas höre. Hauptsache die schwarzen Scheiben sind schwärzer als schwarz... ;)

Was willst auch machen? Stärkere Birnen verbauen? Definitiv keine brauchbare Lösung. Einen 300 Watt Strahler nebst Spannungswandler montieren? Auch eine dämliche Idee.

Also entweder die Scheibenfolie gegen eine andere tauschen, die von innen kaum abdunkelt, oder eben das Beleuchtungskonzept der Einfahrt überdenken. Heißt Außenstrahler mit Bewegungsmelder, sofern die Begebenheiten es zulassen...

Missverständlich ausgedrückt: Die hinteren Scheiben sind nicht mit Folie getönt, sondern da hängt der Sonnenschutz von Sonniboy. Klar, kann ich den abends und im Winter hinten rausnehmen, für mich aber ne eher unbequeme Lösung.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann müssen wirklich ein paar Strahler mit Bewegungsmelder aufs Grünstück. Definitiv günstiger als eine - gute - nachgerüstete Kamera.

Der Weg von der Grundstückseinfahrt bis zum Parkplatz beträgt ca. 30 Meter. Da reicht die Rückfahrfunzel auch ohne jegliche Scheibentönung für mich nicht immer aus, da mehrere Fahrzeuge auf dem schmalen Parkbereich stehen und das auch nicht auf festen Stellplätzen. Heißt, ich muss ziemlich frühzeitig schauen in welchen Bereich ich den Wagen steuern muss bzw. erstmal den Kopf aus dem Wagen strecken.

Danke!

,,,wobei das Rückfahrlicht wirklich nicht der Brüller ist auch bei Serienscheiben !!

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 30. November 2015 um 14:19:32 Uhr:

Genau, das Thema Rückfahrkamera ist auch noch eine Idee. Habe ich gerade total vergessen...

Was nützt die schönste Rückfahrkamera, wenn es hinter dem Wagen zappenduster ist.

Das Licht ist echt Müll! Bei meinem E87 vFL war es heller.

..früher konnte man sich noch 1-2 Hallos an die Chrom- Stoßstange schrauben :p

heute hält da im Plastik keine Schraube mehr :D

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 30. November 2015 um 14:17:48 Uhr:

Andere Tönungsfolie verbauen... ;)

Oder Fackeln aufstellen. Kost nich die Welt. ;)

Wenn sich die OT Kommentare wieder auf den OT Thread beschränken würden, da sie aktuell diverse Threads infiziert haben, könnte man von einer Desinfizierung absehen.

Dies wäre auch für die übertragenden Viren von Vorteil.

Gruss

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Vorwärts reinfahren.

Da recht doch wohl das Licht.

Der E39 hat viel das bessere Licht.

E91 vFL mit Sonnenschutzverglasung, viel Spass da sieht man gar nichts.

Hat schon jemand ein Power LED Rückfahrlicht eingebaut? Legal oder nicht ist egal, es gaht hier um die Sicherheit. Lieber jemanden blenden als jemanden überfahren.

Themenstarteram 30. November 2015 um 19:44

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 30. November 2015 um 19:38:19 Uhr:

Vorwärts reinfahren.

Da recht doch wohl das Licht.

Dann muss ich auch rückwärts wieder raus und stehe vor dem gleichen Problem. Das Problem habe ich übrigens nur mit unserem E91.

- Roomster mit serienmäßiger Sonnenschutzverglasung = sehr gute Sicht

- Mini = sehr viel heller

- Touran mit sehr dunkler Verglasung ab Werk = Auch besser, wobei der auch eine Rückfahrtkamera hat.

Zitat:

@Stereo_ schrieb am 30. November 2015 um 15:04:50 Uhr:

Die hinteren Scheiben sind nicht mit Folie getönt, sondern da hängt der Sonnenschutz von Sonniboy. Klar, kann ich den abends und im Winter hinten rausnehmen, für mich aber ne eher unbequeme Lösung.

Finde den Fehler (und gleich die Lösung dazu) ;)

Warum sich Gedanken machen um (umständliche) Umbaumaßnahmen, wenn man sich 2 mal im Jahr mit ein paar Minuten "Arbeit" das Leben leichter machen kann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mir sind die Rückfahrscheinwerfer zu dunkel. Kann man das irgendwie lösen ?