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Mit dem Sauger in die Umweltzone!!!???
Hallo Bullifreunde!!!
Kurze Frage:
Ein Kollege hat erzählt, dass mein Saugdiesel ja gar kein Feinstaub produziert(zu geringer Einspritzdruck).
Das bedeutet ja, dass wenn ich mir ein Feinstaubgutachten erstellen lasse, können die mit ja nichts, denn mein Bulli produziert ja gar kein Feinstaub. Ich kann also in die Umweltzone auch ohne Plakette!
Muss zwar bei jeder Anzeige Einspruch einlegen, aber das ist es mir Wert!!!
Was sagt Ihr dazu??
Oder wie kann ich meinen Bulli dann Umweltzonen sicher machen ???
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß
Sucram
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sucram15936
Hallo Bullifreunde!!!
Kurze Frage:
Ein Kollege hat erzählt, dass mein Saugdiesel ja gar kein Feinstaub produziert(zu geringer Einspritzdruck).
Das bedeutet ja, dass wenn ich mir ein Feinstaubgutachten erstellen lasse, können die mit ja nichts, denn mein Bulli produziert ja gar kein Feinstaub. Ich kann also in die Umweltzone auch ohne Plakette!
Muss zwar bei jeder Anzeige Einspruch einlegen, aber das ist es mir Wert!!!
Was sagt Ihr dazu??
Oder wie kann ich meinen Bulli dann Umweltzonen sicher machen ???
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß
Sucram
Viel Spass beim zukünftigen Klagen.
Wenn das einmal klappt, hast Du es geschafft ein Grundsatzurteil zu erzwingen und die ganze Plakettenschei... müsste gekippt werden.
Hast Du wirklich Hoffnung, dass die Gegenseite das mitmacht?
Wenn das so wäre und Du gewinnst einen Referenzfall, würde ich mich allzugerne auf das von Dir erstrittene Urteil berufen und Dir mehr als nur ein Bier ausgeben.
Klagen kann er doch machen und wenn er dann vor der letzten Instanz ist, hätte er auch einen neuen T5 dafür bekommen.
Natürlich einen neuen VW T5.
Zitat:
Original geschrieben von bluestar-t3
Klagen kann er doch machen und wenn er dann vor der letzten Instanz ist, hätte er auch einen neuen T5 dafür bekommen.
Natürlich einen neuen VW T5.
Meinst Du als Bestechungsversuch seitens VW?
Genügend Geld für den Rechtsstreit und die (im voraus zu bezahlenden) Gutachterkosten hast du?
Grob zusammengefasst - Schnappsidee - das wird nix, auch wenn es an sich richtig ist das die alten Vorkammerdiesel mit dem niedrigen Einsprirtzdruck nur "Grobstaub" erzeugen, wobei das mit dem alten Turbodiesel genauso ist.
Gutachten Kosten: ca 5000 Euro, eher mehr
Gerichtskosten erste Instanz: ca 5000 Euro, das ganze wird aber über mehrere Instanzen gehen und der Preis steigt jedesmal. Zum Anfang erstmal 10 000 Euro beiseite legen, die mußt schon mal vorstrecken.
Zitat:
Original geschrieben von Günter T3
Gutachten Kosten: ca 5000 Euro, eher mehr
Gerichtskosten erste Instanz: ca 5000 Euro, das ganze wird aber über mehrere Instanzen gehen und der Preis steigt jedesmal. Zum Anfang erstmal 10 000 Euro beiseite legen, die mußt schon mal vorstrecken.
naja, aber evtl. umrüstkosten und 8,- euro für die plakette gespart
Naja Feinstaub produziert der schon. Und zwar von der Masse her gesehen sogar richtig viel, natürlich ist der Feinstaub viel viel gröber als bei nem modernen Commonrail oder PD Diesel.
Es ist allerdings so das die Partikel ab einer gewissen Größe wieder vom Körper ausgeschieden werden und die Partikel der modernen Fahrzeuge eben so klein sind das sie nicht ausgeschieden werden und deshalb krebserregend sind.
Obwohl diese Tatsache bekannt ist werden Partikelfilter komischerweise tzrotzdem danach bewertet welcher die größte Masse an Feinstaub filtert.
Die geschlossen Systeme die meist Werksmäßig verbaut werden filtern eine Große Masse an Feinstaub aus den modernen Dieseln allerdings eher die ungefährlichen groben Partikel, zudem muss meist Zusatzlicher Kraftstoff eingesprizt werden um die Partikel überhaupt zu verbrennen heißt also: weniger Feinstaub - mehr Verbrauch - mehr CO2 ausstoß.
Die Nachrüstsysteme sind da meiner meinung nach eher in die richtige Richtung konzipiert und Filtern zwar weniger Masse heraus dafür aber mehr Masse von den eigentlich gefährlichen Partikeln.
Du siehst das Ganze ist ziemlich kompliziert, unpassend geregelt und zu dem absurd.
das Problem bei deinem Vorhaben ist das mit diesem ganzen Gesetz die Euro 1 Diesel und aller darunter sowieso verbannt wurden indem
einfach Euro 1 Fahrzeuge nicht mit Partikelfiltern nachgerüstet werden können / dürfen. Quasi als kleine Umweltzugabe.
Prinzipiell hast du recht das was unsere Autos produzieren kann man Mit nem Besen zusammenkehren, das was die modernen Diesel produzieren ist Krebseregend, und trotzdem sind wir die Deppen .....
Erst mal Danke für eure Antworten!!
Einmal Umweltzone kostet?? 40€ und 2 Punke oder???
Das heißt ich komme mit meinen Bus nicht in die Zone und es gibt auch keine Chance ihn so umzubauen, dass er zonentauglich wird ??
Zitat:
Original geschrieben von sucram15936
Erst mal Danke für eure Antworten!!
Einmal Umweltzone kostet?? 40€ und 2 Punke oder???
Das heißt ich komme mit meinen Bus nicht in die Zone und es gibt auch keine Chance ihn so umzubauen, dass er zonentauglich wird ??
40 euro und 1 punkt wenn ich das richtig im kopf habe.
umbau wäre z.b. auf den 2e motor (2 liter 115ps reihen vierzylinder benziner) möglich.
kosten sollte man dabei nicht unterschätzen, ein dem abgasgutachten entsprechendes getriebe brauchst du auch nocht (3h oder gleich übersetzt)
Zitat:
Original geschrieben von sucram15936
Erst mal Danke für eure Antworten!!
Einmal Umweltzone kostet?? 40€ und 2 Punke oder???
Das heißt ich komme mit meinen Bus nicht in die Zone und es gibt auch keine Chance ihn so umzubauen, dass er zonentauglich wird ??
Es gibt die möglichkeit den T3 auf Euro 3 zu bringen dann bekommt er eine Gelbe Plakette (somit noch Zonentauglich ) und die Steuer wird günstiger, mit der gelben Plakette ist allerdings der Zeitraum je nach Stadt begrenzt .
habe aber von einer änderung gehört das es wohl probleme beim Eintragen des Kats gibt weil er nur ein Teilegutachten und keine ABE gibt.
Bin aber nicht wirklich auf dem laufenden kann durchaus sein das du ihn eingetragen bekommst, das Teil kostet aber ca 700 Euro
Mahlzeit!Sorry,aber Ernst nimmt den Fred doch wohl hier Keiner,oder?
Gruß Frank!
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Mahlzeit!Sorry,aber Ernst nimmt den Fred doch wohl hier Keiner,oder?
Gruß Frank!
Naja die Klage nehm ich nicht ernst.
Aber er hat zum indest ansatzweise recht mit seiner aussage
Das heißt also, wenn ich einen Kat einbaue und dieser eingetragen wird, dass ich auf Euro 3 bekomme???
Was zahle ich dann so an Steuern im Jahr, mit Euro 3 ??
Jetzt zahle ich ca. 600€ pro Jahr!!