ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Mit Kleintransporter nach Gran Canaria

Mit Kleintransporter nach Gran Canaria

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 20:53

Moin,

ich suche sehr kurzfristig einen Kleintransporter, den ich hier in Hamburg vor meine Tür stellen kann.

Dann räume ich ein paar Möbel und sonstigen Kram ein und mache damit meinen Umzug nach Las Palmas de Gran Canaria.

Dort auf der Insel will ich den Wagen wieder verkaufen.

Der Markt dort auf der Insel ist soweit ich weiß ganz gut, also ich denke, ich werde das Auto da wieder los und werde kaum bis gar keinen Verlust machen, was den Kaufs-/Verkaufspreis angeht.

Was denkt ihr? Ist das ne gute Idee?

Und hat ggf jemand Lust, mir dabei zu helfen ein passenden Kleintransporter auszusuchen?

Gruß

Patrick

43 Antworten

Sollen wir dann auch beim Beladen und Fahren helfen?

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 21:30

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 3. Januar 2023 um 22:08:22 Uhr:

Sollen wir dann auch beim Beladen und Fahren helfen?

ne das krieg ich hin. danke

Budget ?

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 23:26

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. Januar 2023 um 22:58:53 Uhr:

Budget ?

ich würde gerne so maximal 12000 ausgeben, aber im grunde genommen geht es mir nicht um das geld was ich ausgebe,

sondern darum, dass ich das auto auf der insel dann wieder genauso gut verkaufen kann wie ich es gekauft habe

also einfach irgendwas, was Preis Leistung top ist

beispiel: https://suchen.mobile.de/.../358530711.html

der sieht z.b. ganz nett aus

Hast du dich schon mal informiert wie kompliziert und teurer es ist ein deutsches Fahrzeug in Spanien zuzulassen!?

Meines Wissens ist das nämlich verdammt teuer und kompliziert und daher lohnt sich das wahrscheinlich nicht, ohne spanische zulassung wird dir wohl kaum jemand das Fahrzeug für einen realistischen Preis abkaufen.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 23:45

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. Januar 2023 um 00:35:37 Uhr:

Hast du dich schon mal informiert wie kompliziert und teurer es ist ein deutsches Fahrzeug in Spanien zuzulassen!?

Meines Wissens ist das nämlich verdammt teuer und kompliziert und daher lohnt sich das wahrscheinlich nicht, ohne spanische zulassung wird dir wohl kaum jemand das Fahrzeug für einen realistischen Preis abkaufen.

hm, gute frage. ich dachte eigentlich nicht, dass das super teuer werden würde

wo kann ich mich da am besten über die preise informieren?!

 

meine alternative ist es, ein auto von sixt zu mieten. das muss ich nach meinem umzug dann wieder zurück bringen...

das ist mega nervig und auch teuer... sprit, hotels, fähre, zeit, ...

 

 

hab jetzt mal das hier gelesen: https://magwilhelm.eu/kfz-in-spanien-anmelden-alles-was-sie-brauchen/

und bin maximal verunsichert... das ist weder so mega abschreckend dass ich es auf keinen fall machen sollte, noch ist es so einfach wie ich zuvor gedacht hatte :/

Ich habe das nur schon häufiger gelesen das Auswanderer ihre deutsche Zulassung ewig behalten ( illegaler weise) weil das anmelden in Spanien so kompliziert und teuer ist.

Warum kein Container? Ist das so teuer?

Dieses Unterfangen halte ich wegen des begrenzten Marktes auf einer Insel und des wohl doch recht aufwändigen Zulassungsprocederes in Spanien für wenig sinnvoll.

Ich würde eine internationale Spedition mit dem Transport beauftragen und mir vorher sehr genau überlegen, was ich wirklich in der neuen Wohnung benötige.

Einen alten Lieferwagen mit der diffusen Hoffnung auf einen günstigen Weiterverkauf würde ich mir für einen Umzug ins Ausland sicher nicht ans Bein binden.

Ich würde noch nicht einmal ein Auto mitnehmen und alles bis auf ein paar geliebte Stücke vor Ort neu anschaffen.

Travel light.

Guck doch mal bei den großen Vermietern wie Hertz und Sixt, ob die nicht Einwegmiete anbieten - also hier mieten, in Spanien abgeben.

Wenn nicht, dann den Transporter halt wieder nach D fahren. Ist zwar nicht billig, aber vielleicht billiger wie einen gekauften, den man in Spanien dann nicht (oder nur zu einem geringen Preis) loswird.

 

Als Fahrzeug würde ich Sprinter-Größe nehmen. Lieber etwas zu viel Platz wie zu wenig.

Das Problem ist das verkaufen. Du musst dir vielleicht gleich Export Schilder machen lassen, dann musst wegen der Abmeldung nicht zurück. Mal bei der Zulassungsstelle nachfragen.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 4. Januar 2023 um 08:56:26 Uhr:

Guck doch mal bei den großen Vermietern wie Hertz und Sixt, ob die nicht Einwegmiete anbieten - also hier mieten, in Spanien abgeben.

. . . .

-

Genauso - das sollte doch gehen.

Ist in USA und anderswo Usus - meine ich.

Kostet ggf Aufpreis - aber dann haste genau die Kiste, die Du brauchst und An- und Verkauf kostet auch immer.

Was ist mit einem Container / Spedition ? - scheidet Verschiffung / LKW aus ?

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 9:16

Moin,

vielen Dank erstmal für die ganzen Rückmeldungen! :)

Ich hätte viel früher mal hier ins Forum kommen sollen... ich mache mir schon seit Tagen Gedanken darüber, hab aber selber super wenig Ahnung von Autos, hatte noch nie ein eigenes Fahrzeug und eigentlich will ich glaub ich auch gar kein eigenes Auto besitzen...

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. Januar 2023 um 00:59:49 Uhr:

Ich habe das nur schon häufiger gelesen das Auswanderer ihre deutsche Zulassung ewig behalten ( illegaler weise) weil das anmelden in Spanien so kompliziert und teuer ist.

Warum kein Container? Ist das so teuer?

Ja, das mit dem Container ist ziemlich teuer und dauert sehr lange.

Ich habe ein Unternehmen gefunden, das den ganzen Umzug für mich erledigen würde und dafür nur ca 3500 Euro haben möchte.

Die würden aber die Sachen runterfahren nach Spanien und dann umpacken auf ein Schiff.

Dann kriege ich meine Sachen irgendwann dort auf der Insel...

Das ganze dauert dann 4-5 Wochen, was mir einfach zu lange ist. Ich hab den kompletten Januar frei und will den Monat natürlich effizient nutzen für meinen Umzug. Anfang Februar will ich gern schon einigermaßen eingerichtet sein.

Zudem habe ich einen Kumpel, der auch Lust hat mit mir zusammen runter zu fahren. Den Umzug selbst zu machen, wird ganz lustig werden. Die Fähre ist auch nicht gerade teuer. Also warum nicht :)

Ich kann den Sprinter auch extrem gut bepacken und den Platz ausnutzen, wenn ich ihn selber beladen kann über mehrere Tage und nicht nochmal alles ausgepackt und umgeladen wird zwischendurch.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 4. Januar 2023 um 06:33:14 Uhr:

Dieses Unterfangen halte ich wegen des begrenzten Marktes auf einer Insel und des wohl doch recht aufwändigen Zulassungsprocederes in Spanien für wenig sinnvoll.

Ich würde eine internationale Spedition mit dem Transport beauftragen und mir vorher sehr genau überlegen, was ich wirklich in der neuen Wohnung benötige.

Einen alten Lieferwagen mit der diffusen Hoffnung auf einen günstigen Weiterverkauf würde ich mir für einen Umzug ins Ausland sicher nicht ans Bein binden.

Ich würde noch nicht einmal ein Auto mitnehmen und alles bis auf ein paar geliebte Stücke vor Ort neu anschaffen.

Travel light.

Jau, danke auch dir!

Spedition mag ich wirklich nicht machen. Das hab ich schon ausgeschlossen...

Und das mit dem Travel light ist natürlich sinnvoll; ich kann das sehr gut verstehen, dass das viele Menschen so machen.

Ich hab aber echt viel Kram, der mir am Herzen liegt. Ich will auch kein Zigeuner-Leben führen, in dem ich von Ort zu Ort ziehe und stets nur auf dem Laptop arbeite oder so...

Ich will meine ganzen Bildschirme haben, meine Computer, meinen höhenverstellbaren Tisch, meinen 75 Zoll Fernseher, meine Yogamatte, meine fette Stereoanlage, ... und mein 2x2m Bett :D

Ich will gerne mal länger an einem Ort sein und dort mal gucken, wie gut ich mich dort integrieren kann.

Mir haben wirklich ALLE geraten, erstmal meine Wohnung in HH zur Zwischenmiete anzubieten und mit wenig Gepäck auf die Insel zu gehen. Aber das bin einfach nicht ich.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 4. Januar 2023 um 08:56:26 Uhr:

Guck doch mal bei den großen Vermietern wie Hertz und Sixt, ob die nicht Einwegmiete anbieten - also hier mieten, in Spanien abgeben.

Wenn nicht, dann den Transporter halt wieder nach D fahren. Ist zwar nicht billig, aber vielleicht billiger wie einen gekauften, den man in Spanien dann nicht (oder nur zu einem geringen Preis) loswird.

Als Fahrzeug würde ich Sprinter-Größe nehmen. Lieber etwas zu viel Platz wie zu wenig.

Ich habe bei Sixt und bei einem anderen großen Anbieter nachgefragt. Bei beiden war es nicht möglich und ich müsste das Auto zurückbringen nach Deutschland.

Super unpraktisch... :(

Aber ich glaube ihr habt Recht damit. Ich habe kein Bock auf den Stress und den Papierkram (in Spanien).

Der Sixt-Preis ist letztendlich auch in Ordnung so, denke ich:

Code:
MERCEDES-BENZ SPRINTER 3.5T LANG ODER ÄHNLICH | S
2100 Kilometer, 0,42 EUR je extra Kilometer
Buchungsdauer (21 Tage x 47,61)
999,85€
Zusatzfahrer
63,99€
Auslandsfahrt
27,99€
GESAMT *
1.103,82€
inklusive Steuern

Zitat:

@olli27721 schrieb am 4. Januar 2023 um 09:44:04 Uhr:

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 4. Januar 2023 um 08:56:26 Uhr:

Guck doch mal bei den großen Vermietern wie Hertz und Sixt, ob die nicht Einwegmiete anbieten - also hier mieten, in Spanien abgeben.

. . . .

-

Genauso - das sollte doch gehen.

Ist in USA und anderswo Usus - meine ich.

Kostet ggf Aufpreis - aber dann haste genau die Kiste, die Du brauchst und An- und Verkauf kostet auch immer.

Was ist mit einem Container / Spedition ? - scheidet Verschiffung / LKW aus ?

Vielleicht habe ich auch einfach nicht den richtigen Anbieter gefunden. Aber bisher finde ich selber machen besser als Container / Spedition, von dem was ich so gesehen habe an Angeboten.

Internationale Einwegmieten sind wenn überhaupt nur sehr sehr teuer zu kriegen.

In den USA bleibt man ja im Land, International also nach Kanada oder Mexico geht da auch nicht.

Und selbst wenn man innerhalb der USA bleibt kostet die EInwegmiete teilweise heftigen aufpreis.

Moin (in meine Stadt)...:-)

Dir ist aber schon klar, dass Du insgesamt ca. 5,5-6,0t km fahren wirst mit dem Sprinter dann, oder?

Sehe nämlich gerade, dass Du ja "nur" 2100km frei hast..., sodass nochmals ca. 1500€ dazu kommen.

Plus die Kosten für die Fähre, der Sprit für die o.g. Kilometer plus Unterkünfte währdend der vielen Tage und und und...

Also 1100€ für den Transporter selbst, plus ca. 1500€ Nachzahlung, plus ca. 1100€ an Sprit, plus Fähre (300€?), plus Unterkünfte ( 4-5 Nächte a 2 Personen)..., plus 1 Woche Dauer pi mal Daumen...

Weiß ja nicht..., auch wenn man sich alles super easy und "romantisch" vorstellt...; DAS wird super stressig...

Deine Sachen wären so ja auch nicht mal versichert, oder?

Beim prof. Transport hingegen schon.

Auf jeden Fall toi toi toi!

PS: Des Jobs wegen gehst Du jetzt aber nicht nach G.C., oder?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Mit Kleintransporter nach Gran Canaria