Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mit Zweitaktöl K-Jetronic und andere alte Einspritzungen REINIGEN!

Mit Zweitaktöl K-Jetronic und andere alte Einspritzungen REINIGEN!

Audi
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 13:15

"API TC" Zweitaktöl auch 4 Taktern ins Benzin beimischen.

Eine Lebensversicherung für alte Audi mit K-Jetronic.

Damit werden alte verharzte Einspritzdüsen und K-Jetronic

Mengenteiler wieder topfit und sauber.

(Vorraussetzung natürlich Benzinfilter getauscht und Tank nicht voller

alter Ablagerungen oder Rost...)

Die Mercedes Szene spricht da auch schon länger sehr positiv drüber, bei Mercedes ist das auch ein heißes Thema wegen

deren 6 Stempelpumpen und empfindlichen Mengenteilern in den älteren 280SE / 450SE Benzinern usw......

Fremdforenlink enfernt.

Mcaudio

MT Moderation

 

übrigens

ich kann das bei meinem Peugeot 604 Gti mit K-Jetronic bestätigen (Gerade auch in längeren Abstellphasen ein perfekter Korrosionsschutz),

ein Segen für Mengenteiler und Vergaser sowie Beschleunigerpumpen und mechanische Kraftstoffpumpen,

keinerlei Korrosion und Austrocknung mehr, vor allem wenn das leidige E10 Benzin kommt ist das heutige vollkommen qualmfreie API TC Zweitaktöl ein Segen für die alten Motormaterialien die mir Kraftstoff- Aerosol oder reinem Kraftstoff direkt in Kontakt kommen.

Ferner werden die oberen Zylinderanteile hervorragend zusatzgeschmiert und von Verkokung und Verharzung befreit.

Gerade bei hochbelasteten älteren Motoren eine feine Sache.

Die Verkrustungen von Kurzstreckenfahrten verschwinden von Ventilen

und dem Brennraum.

Die Alfa Romeoleute mit deren empfindlichen ultrateuren Spica 8 Stempelpumpen (Alfa Montreal V8) (So ein Ersatzteil kostet 3500 Euro!)

rettet das API TC Zweitaktöl (regulär zugemischt 1:100 bis 1:150) vor ständigen und teuren Reparaturen an Düsen und Pumpe....

Die fahren alle das Zeug wegen dem heutigen korrosiven Sprit.

Übrigens Koller und Schwemmer (der bekannte

Oldtimer Boschdienst Nürnberg)

bestätigt das offenbar mit dem Zweitaktöl

bei älteren 4 Taktern....

kein doofer Scherz also!

Übrigens

1:100 oder 1:150 gemischt

qualmt das heutige hochwertige API TC Zweitaktöl kein

bisschen mehr. Kat Neutral ist das Zeug auch.

Die Hersteller garantieren es, weil es längst KATS für Zweitaktmotoren

z.B. in Booten und Schneemobilen gibt. darum unbedenklich und qualmfrei.

Das hochdetergente heutige Zweitaktöl

( Öl-Norm: API TC) ist eine Universalwaffe gegen Verharzung und

Benzinzersetzungs-Ameisensäurefraß.

Erst recht weil 2011 das E10 kommt, welches die K-Jetronic in kürzester Zeit ruiniert. (Mengenteilermembran wird zerfressen)

Das Zweitaktöl neutralisiert diesen Fraß.

Auch mit dem unsäglichen E10 Ökosprit.

Netter Nebeneffekt bei Autos ohne KAT , der Auspuff

hält durch den abgelagerten Ölnebel im Rohr viel länger :)

Viele

Grüße

Hannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

E10 "Schutz-Additive" für ältere Autos...das ganze braucht man nicht wenn man Zweitaktöl hinzukippt. :)

Braucht man auch ohne zweitaktöl nicht!

Zitat:

Das ist Fakt.

Ich habe einen gartenzwerg im garten. Dieser hält velociraptoren ab. Holt euch einen gartenzwerg, wenn euch das leben eurer kinder oder haustiere lieb ist. Ich habe keine velociraptoren mehr im garten, seit ich einen gartenzwerg besitze. Meine langjährige erfahrung zeigt, dass einzig gartenzwerge die velociraptoren sicher abhalten können!

Wenn ihr mir nicht glaubt, fragt steven spielberg - der kennt sich mit velociraptoren aus.

 

Das ist Fakt.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von D-Jetronic Bezwinger

... Benzinzersetzungs-Ameisensäurefraß. ..

Erst recht weil 2011 das E10 kommt, welches die K-Jetronic in kürzester Zeit ruiniert.

(Mengenteilermembran) Das Zweitaktöl neutralisiert diesen Fraß.

Auch mit E10.

Netter Nebeneffekt, der Auspuff

hält viel länger.

So ein blödsinn...

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 13:35

Nicht doch, Koller und Schwemme

( der beste Boschdienst für Oldtimer ) sagt genau das.

Und es deckt sich mit meiner langjährigen Erfahrung.

Ist ein Faktum. Keine Korrosion mehr. Verkrustungen verschwinden.

Außerdem erhöht sich der Siedepunkt des Benzins und es kommt mit 1:100

Zweitaktgemisch zu keinerlei Dampfblasenproblemen mehr im Sommer.

Das kann jeder mal prüfen, der einen Wagen hat, der im Sommer zu Dampfblasen im Sprit neigt. (Schlechter Heißstart nach Abstellpause usw..) die heutigen Kraftstoffe sind 15% leichtflüchtiger als die Ottokrafstoffe der 70er und 80er Jahre.

Warum? Wegen den aktuellen Benzin-Direkteinspritzmotoren.

Die brauchen diesen ultraleichtverdunstenden Sprit damit sich der Ölfilm nicht abwäscht. Dieses war nämlich bei alten Direkteinspritzern (z.B. dem legendären Mercedes 300SL Flügeltürer) ein großes Problem.

Der Auspuff hält natürlich nur bei Fahrzeugen OHNE KAT länger, weil

der geringe Ölnebel sich im Auspuff ablagert und Rost verhütet.

Ein Freund hat einen Golf 1 GTI der wurde seit nun 8 Jahren mit ein und dem selben Auspuff mit 1:100 Zweitaktgemisch bewegt, auf Kurzstrecke, also in der Stadt.

Absolut kein bisschen Auspuffrost von innen. (!)

Motor in Bestverfassung.

Bei Katwagen verbrennt der Kat spurenfrei die geringen Ölreste.

Viele Grüße

Hannes

Zitat:

Nicht doch, Koller und Schwemme

( der beste Boschdienst für Oldtimer ) sagt genau das.

Ja, der ADAC hat auch panik geschoben als E5 eingeführt wurde. Bis jetzt ist noch kein motor wegoxidiert und undichte kraftstoffleitungen hab ich auch noch nicht gesehen.

Zitat:

Und es deckt sich mit meiner langjährigen Erfahrung.

Die da wäre? Du schüttest seit langen jahren regelmässig 2-takt-öl in den tank, und deshalb korrodiert da nix? Hast du eine kontrollgruppe? Wahrscheinlich nicht..

Zitat:

Ist ein Faktum. Keine Korrosion mehr. Verkrustungen verschwinden.

Ah, wenn du sagst es ist ein faktum, dann muss das natürlich stimmen.

Da korrodiert auch ohne zweitaktöl nix..

Zitat:

Außerdem erhöht sich der Siedepunkt des Benzins

Aha.. Kannst du mir da mal die chemischen und physikalischen hintergründe erklären?

Zitat:

Bei Katwagen verbrennt der Kat spurenfrei die geringen Ölreste.

Ein kat verbrennt nix. Der wird durch die ölreste höchstens beschädigt.

Ich frage mich warum du hier so die werbetrommel rührst? :confused:

Da gibt sich die biospritfraktion alle mühe der lobbyistischen propaganda entgegenzuwirken die da so verbreitet wird, und dann kommtst du hansel her und behauptest dass das böse aggressive "ameisensäure-benzin" (was hat E10 bitteschön mit methansäure zu tun?) alte autos bei kontakt kaputtmacht.. Warum? Arbeitest nicht zufällig in der marketingabteilung eines ölherstellers? :confused:

so ein schwachsinn

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 13:53

Da würde ich an Eurer Stelle mal die Spezialisten bei

Bosch Koller und Schwemmer fragen, die empfehlen das.

Und es funktioniert absolut.

Verharzte Einspritz-Düsen (Auch bei der alten D- und L-Jetronic) werden sauber wie neu, insofern diese nicht durch FESTKÖRPER verstopft sind.

Wers nicht glaubt, brauchts ja nicht zu testen.

Ich sage es ist ideal als Düsen und Vergaserreiniger.

Dampfblasen gibts nicht mehr.

Korrosion in Tank und Kraftstoffanlage wird komplett ausgeschaltet.

Auspuffrost von innen ist Geschichte.

Die aktuellen Kraftstoffe enthalten Ameisensäure.

Diese entsteht durch den Zersetzungsprozess des Benzins.

Restbestände davon hat man immer im Tank.

Wer seinem alten Motor was hervorragendes Tun will fahre 1:100 oder 1:150 zweitaktmix. Die Oldtimerszene macht das übrigens schon seit Jahren. Fragt mal einen namhaften Restaurator wie Klaus Kienle von Mercedes Classik, der kann euch dazu eine Menge Interessantes erzählen.

Die neuen Otto-Kraftstoffe sind für die alte K-Jetronic GIFT. Ist eine Tatsache. Der Industrie ist es ja gerade recht dass schnellstmöglich die alten Wagen durch Kraftstoffsystemkorrosion unreparierbar werden.

=Neue Kunden für die aktuellen 1-Weg Plastikbomber. :)

Einen Mengenteiler kann man NICHT SELBER reparieren.

Man kann ihn nur tauschen, wenn man noch einen neuen findet.

Dieser kostet z.B. für den PRV Motor des Peugeot 604 1800 Euro netto.

Viele Grüße

Hannes

Ich bleibe bei meiner eigenen Variante und Pinkle in den Tank :D

Zitat:

Die aktuellen Kraftstoffe enthalten Ameisensäure.

Diese entsteht durch den Zersetzungsprozess des Benzins.

Restbestände davon hat man immer im Tank.

Und wo kommt diese Methansäure bitteschön her? Und warum genau soll die von öl neutralisiert werden?

Dass 2-takt-öl bei young & oldtimern mit mechanischen einspritzanlagen nicht schadet ist in der tat nix neues, du preist es hier aber grade als wunderheilmittel an ohne das die motoren sofort auseinanderfallen, als wär'n wir hier im abendprogramm von HSE24!

Dass die spezis alle eine menge zu erzählen haben ist nix neues, was davon jetzt aber stimmt und was nicht steht auf einem andren blatt... Die logik "Ich benutze seit jahren 2-takt-öl. Ich habe keine korrosion. 2-takt-öl muss also korrosion verhindern" ist schlichtweg falsch.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 14:08

Die Additive im Zweitaktöl wirken extrem stark entharzend und reinigend, ferner neutralisieren sie Säuren. Gibt einfach nichts Besseres, habe es ja auch in der Vergangenheit mit teuren Wunderadditiven mal probiert, diese wirken trotz des hohen Preises wirklich nicht nachweisbar.

Auch nicht diese blauen teuren Baumarkt-Fläschchen die da heißen EINSPRITZDÜSEN REINIGER ODER KRAFTSTOFF-KONSERVIERER. Wohl aber das verhältnismäßig billige Zweitaktöl.

Reinigt.

Entharzt.

Konserviert.

Schmiert zusätzlich obere Kolbenringe, die sonst kaum Öl bekommen.

Auch die alten elektrischen Benzinpumpen danken die zusätzliche Schmierung.

Schützt vor Dampfblasen.

Ne Menge Leistung für ein Produkt das fast nix kostet (Im vergleich zu teuren Marken-Wundermitteln..)

Der Additiv und Autoindustrie ist diese Erkenntnis natürlich ein Dorn im Auge, untergräbt es doch deren Marketing Strategien für teure zukünftige E10 "Schutz-Additive" für ältere Autos...das ganze braucht man nicht wenn man Zweitaktöl hinzukippt. :)

Das ist Fakt.

Viele Grüße

Hannes

Zitat:

E10 "Schutz-Additive" für ältere Autos...das ganze braucht man nicht wenn man Zweitaktöl hinzukippt. :)

Braucht man auch ohne zweitaktöl nicht!

Zitat:

Das ist Fakt.

Ich habe einen gartenzwerg im garten. Dieser hält velociraptoren ab. Holt euch einen gartenzwerg, wenn euch das leben eurer kinder oder haustiere lieb ist. Ich habe keine velociraptoren mehr im garten, seit ich einen gartenzwerg besitze. Meine langjährige erfahrung zeigt, dass einzig gartenzwerge die velociraptoren sicher abhalten können!

Wenn ihr mir nicht glaubt, fragt steven spielberg - der kennt sich mit velociraptoren aus.

 

Das ist Fakt.

Zitat:

Original geschrieben von D-Jetronic Bezwinger

 

Die Mercedes Szene spricht da auch schon länger sehr positiv drüber, bei Mercedes ist das auch ein heißes Thema wegen

deren 6 Stempelpumpen und empfindlichen Mengenteilern in den älteren 280SE / 450SE Benzinern usw......

Ja, ne, is klar!

Seit wann hat die 6-Stempelpumpe einen Mengenteiler? Die 6-Stempelpumpe (AFAIR System Kugelfischer(?)) hat einen eigenen Ölvorrat. So war es zumindest beim MB W107 als 250SE und 280SE

Aber kippt Ihr mal ordentlich Zweitaktöl in den Tank. Ich empfehle die Mofa-Mischung 1:25. Dann könnt Ihr wenigstens den Kats beim Verrecken und der Lambdasonde beim Zusiffen zusehen.

Weiße Beläge an den Lambdasonden sind ein Zeichen für zu hohen Ölverbrauch. Was meint Ihr wohl, wie die Aussehen, wenn Ihr noch Öl in den Sprit kippt?

Fassungslos....

 

Zitat:

Original geschrieben von D-Jetronic Bezwinger

Da würde ich an Eurer Stelle mal die Spezialisten bei

Bosch Koller und Schwemmer fragen, die empfehlen das.

Und es funktioniert absolut.

Verharzte Einspritz-Düsen (Auch bei der alten D- und L-Jetronic) werden sauber wie neu, insofern diese nicht durch FESTKÖRPER verstopft sind.

So alt sind D-Jetronic und L-Jetronic gar nicht. Beides sind elektronische Einspritzsysteme mit elektromagnetisch gesteuerten Einspritzventilen.

Allen elektronischen Einspritzsystemen, also auch LH-Jetronic, Digifant, MPI, MPFI ist gemein, dass sie mit geringeren Drücken arbeiten als die alte Kugelfischer (Mehrstempeleinspritzpumpe) oder K-Jetronic.

 

Und denkt bitte auch mal daran, dass Euer Ölgepansche auch wieder per Lambdasonde und Kat aus dem Auto heraus muss.

An eurer Stelle würde ich AVGAS 100 tanken. DAmit habt Ihr dann wenigstens garantierte ROZ100, garantierte Wasserfreiheit und keine Fremdstoffe mehr im Einspritzsystem. nach 100 Litern AVGAS100 habt Ihr auch einen wunderschön weißen Belag im Auspuff.

(Von den Bleiverbindungen, selbst AVGAS100LL (LL= low lead) hat wesentlich mehr Bleiadditive als Autobenzin von der Tankstelle je hatte. Damit liegt der Wagen auch viel satter in den Kurven.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

......

 

Wer in diesem Posting den Zynismus nicht sieht, braucht einen Blindenhund........

 

am 28. Oktober 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

E10 "Schutz-Additive" für ältere Autos...das ganze braucht man nicht wenn man Zweitaktöl hinzukippt. :)

Braucht man auch ohne zweitaktöl nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

Das ist Fakt.

Ich habe einen gartenzwerg im garten. Dieser hält velociraptoren ab. Holt euch einen gartenzwerg, wenn euch das leben eurer kinder oder haustiere lieb ist. Ich habe keine velociraptoren mehr im garten, seit ich einen gartenzwerg besitze. Meine langjährige erfahrung zeigt, dass einzig gartenzwerge die velociraptoren sicher abhalten können!

Wenn ihr mir nicht glaubt, fragt steven spielberg - der kennt sich mit velociraptoren aus.

 

Das ist Fakt.

Danke für den tip, mirfressen die viehcher ein kind nachm anderen ausm garten...

Also ab zu hornbach gartenzwerg kaufen... Yappadayayippiyippiyehhhhhhh...

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 17:12

Ja lach Du nur, selber keinen Schimmer von der Materie

hast es nie probiert, auch keinen Experten befragt

aber Blödsinn labern. Schäm Dich!

Klaus Kienle würde Dir die Sache schon aufklamüsern.

Er nutzt das Zweitaktöl 1:100 im täglichen Betrieb bei seinen Oldis

wie 280SE und Pagode & Co und da Koller und Schwemmer (Bosch Classic) das Gleiche empfielt ist für mich die Sache klipp und klar, zumal es bei mir an 4 unterschiedlichen Autos hervorragend funktioniert.

Dem Kat ist das Zweitaktöl egal da dieses VOLLKOMMEN KAT NEUTRAL verbrennt. Das übrigens bestätigen führende Öl-Hersteller.

Viele Grüße

Hannes

sag mal ? was haben die dir verkauft ?

Haste du da 14Tage rückggaberecht ?

 

Wenn ja gibs zurück oder hör bitte auf es einzuschmeißen denn irgenwie kommt dir das zug nicht so gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mit Zweitaktöl K-Jetronic und andere alte Einspritzungen REINIGEN!