ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Mitsubishi L300 WoMo Batterie lädt nicht, Lima OK!?

Mitsubishi L300 WoMo Batterie lädt nicht, Lima OK!?

Mitsubishi L300
Themenstarteram 11. April 2015 um 11:11

Hallo zusammen,

bei meinem L300 WoMo (Bj 83) lädt die Fahrzeug-Batterie nicht mehr während der Fahrt, das Licht funktioniert allerdings dennoch. Ich habe folgendes beobachtet:

Vor der Fahrt ist die Batterie vollständig geladen und funktioniert auch tagelang problemlos. Sobald man allerdings mit Licht fährt ist die Batterie nach ca- 1 Stunde komplett leer. Das Licht funktioniert weiterhin, jedoch wird es deutlich schwäche wenn ich vom Gas gehe. Sobald man dann das Auto abstellt kann es nicht mehr gestartet werden, da dei Batterie leer ist. Die Batterie kann allerdings mit einem Ladegerät geladen werden. Und dann beginnt das SPiel von vorne bis ich das Licht einschalte...

Meine Vermutung ist, dass die LiMa ja funktioniert, denn das Licht funktioniert während der Fahrt auch wenn die Batterie vollständig leer ist.

Kann jemand eine Diagnose stellen?

Beste Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. April 2015 um 12:09

Da hilft nur mal die Ladespannung direkt an der Batterie zu messen. Was macht die

Batterie-Kontrolllampe?

Themenstarteram 11. April 2015 um 12:24

Werde ich nachher beides testen und gebe bescheid. Bislang ist mir nicht aufgefallen, dass die Batterieleuchte nach dem Start nicht wieder ausgeht. also nichts auffälliges. Zudem prüfe ich nachher die Batterie mit dem Voltmeter bei motor aus und motor an (leerlauf und 400um/min). Macht es sinn die Spannung auch direkt an der LiMa zu messen oder genügt es an der Batterie?

am 11. April 2015 um 12:26

Kommt drauf an...wenn die Werte an der Batterie ok sind, erübrigt sich die Messung

an der Lima...auch mal mit und ohne die ganzen Verbraucher messen.

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:35

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich war soeben nochmal am Fahrzeug und haben folgends untersucht:

 

Startbatterie, Motor aus: 12,6V

Starterbatterie, Leelauf: 12,2V

Starterbatterie, ca. 4000U/min: 12,2V (keine Veränderung beim Betätigen des Gaspedals)

Starterbatterie, Leerlauf + Verbraucher (Licht, Radio...): 12,2V

Starterbatterie, ca. 4000u/min+ Verbraucher (Licht, Radio...): 12,2V

 

Zudem habe ich aus Neugier an der Batterie für das Innenlich etc das Gleiche ausprobiert:

Motor aus: 6,6V

Motor an, Leerlauf: 7,2V

Motor an, ca. 4000U/min: 7,2V (auch hier keine Änderung beim Betätigen des Gaspedals)

 

Zudem habe ich sämtliche Sicherungen getestet: Alle OK

 

Dann habe ich die LiMa gesucht und war mir nicht sicher ob ich sie mit dem Anlasser verwechsel. Bei beiden habe ich jeweils alle Kabel kontrolliert und mit etwas Wackeln wieder sauber aufgesteckt. Brachte jedoch alles keine Verbesserung/Änderung.

 

Das ist der Stand.

am 11. April 2015 um 17:15

Dann mal direkt an der Lima messen....die Batterie-Leuchte geht wirklich aus?

Nach den Werten liefert die Lima zumindest nichts brauchbares.

Die Zweit-Batterie hat es hinter sich = tiefentladen.

Themenstarteram 11. April 2015 um 17:21

Ja, geht wirklich aus. Nach dem Starten ist die Lechte sofort aus.

An die Lima komme ich nur schelcht ran, denke da kann ich nichts messen. Muss ich nochmal genauer anschauen.

Also 12,2 volt im leerlauf ist eindeutig zu wenig. Das müssen um die 14 volt sein. Ich denke mal das die Lima im eimer ist. Was die Starterbatterie angeht, da würde ich auch mal einen Batterietest in der Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 11. April 2015 um 17:28

Allerdings funktioniert das Licht trotz absolut leerer Batterie während der Fahrt, das heißt doch die Lima funktioniert zumindest teilweise, oder?

Ja, weil sie ja noch 12 volt liefert, aber es wird schwächer wenn du vom gas gehst und das darf nicht sein.

Themenstarteram 11. April 2015 um 17:45

Klingt das nicht nach defekten Kohlen? Also komplette Lima tauschen müsste dann ja nicht nötig sein. Was könnte sonst noch der Grund sein für die gehemmte Leistung?

Wenn du an der Batterie mit einem Multimeter misst und du keine 14 volt hast, dann is die wahrscheinlichkeit groß das die Lima defekt ist bzw das die Kohlen in der Lima abgenutz sind. Wenn du sie Instandsetzen lassen willst, dann muss sie ausgebaut werden und zu einem Instandsetzer, wie zB ein BOSCHDIENST.

Themenstarteram 17. April 2015 um 12:57

Hallo zusammen,

 

hier die neuen Messungen:

 

I Aufbaubatterie abgeklemmt:

1. Starterbatterie, Motor aus: 12,6V

2. Starterbatterie, Leerlauf: 12,2V

3. Starterbatterie, ca. 4000U/min: 12,2V => gibt man sehr stark Gas so erhöht sich die Spannung um 0,01V bis 0,03V

3. Anschlussklemmen für Aufbaubatterie, Motor aus: schwankt zwischen 0 und 12V

4. Anschlussklemmen für Aufbaubatterie, Leerlauf: schwankt zwischen 0 und 12V

 

II Bei laufendem Motor den Minuspol der Starterbatterie abgeklemmt (Aufgabaubatterie noch immer abgeklemmt):

Der Motor geht sofort aus, wenn der Minuspol von der Batterie gelöst wird. Ich habe dies im Leerlauf undbei ca. 4000U/min ausprobiert.

 

Interpretation 1: Die Lima funktioniert insofern, dass sie bei Fahrt und leerer Batterie Strom für das Licht, Gebläse, Scheibenwischer produziert. Jedoch kommt kein Ladestrom an der Starterbatterie an. Ist der Stromkreis von Lima zum Licht ein anderer als der zur Batterie? Denn das wäre ja naheliegend, dass die Verbindung von der Lima zur Batterie nicht funktioniert und daher diese nicht geladen werden kann. Kann ich dies mit einem Multimeter weiter untersuchen?

 

Interpretattion 2: Die Leistung der Lima ist geschwächt. Daher wird die Batterie ständig entladen, sobald man das Licht betätigt. Aber dann sollte sie sich bei Fahrt ohne angeschaltete Verbraucher doch wieder etwas laden lassen, was nicht der Fall ist. Also eher unwahrscheinlich.

 

Schöne Grüße

Daniel

am 17. April 2015 um 15:28

Wieso klemmst du die Batterie bei laufendem Motor ab? Das ist eine absolute

Todsünde. Woher hast du diesen Tipp? Der gehört für mich in den Knast,

wegen mutwilliger Zerstörung.

Nein, da gibt es keinen zweiten Stromkreis...im Stand funktioniert das Licht

ja auch, oder? Weiterhin mein Tipp: Direkt an der Lima messen, um

Kabelprobleme auszuschließen.

Wenn mechanisch die Lima ordentlich angetrieben wird, dann ist die zu

99% defekt....kannst du zumindest mal den Regler abbauen, um die

Kohlen zu begutachten?

Themenstarteram 17. April 2015 um 15:41

Der Tipp kam aus einem anderen Forum.

Jedoch zur Lima: Im STand funktioniert das Licht natürlich nicht wenn die Starterbatterie leer ist. Überbrücke ich jedoch dann mit einem anderen Fahrzeug, dann funktioniert das Licht während der Fahrt. Wenn cih vom Gas gehe wird es jedoch etwas schwächer, das ist deutlich zu erkennen. Fahre ich bei leerer Starterbatterie mehrere Stunden ohne Verbraucher einzuschalten (Licht, Scheibenwischer, Gebläse, Radio...) so ist die Batterie danahc immer noch komplett leer, reicht nichtmal für das Innenlicht. Daher hat die Lima ja höchstens eine zu geringe Leistung,denn für Licht, Radio etc. reicht es ja. Oder die Lima ist OK, was ich vermute, nur die Aufladung der Batterie funktioniert nicht. DIe Batterie ist jedoch auch OK, denn mit einem externen Ladegerät lässt sie sich laden.

Sollte bei defekten Kohlen das Licht dann ebenfalls nciht mehr funktionieren?

Wie kann ich überprüfen ob es an der Verbinding von der LIma zur Starterbatterie liegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Mitsubishi L300 WoMo Batterie lädt nicht, Lima OK!?