Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Mittelarmlehne nachrüsten

Mittelarmlehne nachrüsten

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 7:47

Hallo

Gibt es schon irgendwo eine Mittelarmlehne für den Up zum Nachrüsten ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2012 um 10:54

Habe die Armlehne heute eingebaut.Geht relativ einfach.Es wird ein Metallrahmen mit der Handbremsenkonsole mitgeschraubt, an der die Armlehne mittels 4 Schrauben befestigt wird. Somit wackelt auch nichts. Die Armlehne hält bombenfest.Sie ist in der Neigung verstellbar und die Auflage ausziehbar. Der Stoff der Armauflage passt genau zu den originalen Sitzbezügen.Das Gerüst der Armlehne ist allerdings schwarz, und somit dünkler als der originale Farbton der Innenverkleidungen.Mich störts nicht.Ich finde sie super bequem.

Sollte der Up, bei dem eine Nachrüstung geplant ist ein 2-Türer sein, dann viel Spass bei der Montage.( rein und raus kriechen). Der Hebel der Lehnenverstellung der beim 4-Türer nur an der Sitzinnenseite vorhanden ist, ist nach der Montage auch schwerer zu erreichen.

Ist der Fahrersitz ganz unten und hinten stört die senkrecht aufgeklappte Armlehne, da man mit dem Ellenbogen dagegen stösst.

Ist bei mir der Fall da ich 1,96m gross bin. Wenn ich fahre hab ich die Armlehne aber sowieso immer unten.Meine Frau widerum mag keine Armlehne. Dass ist bei ihr aber auch kein Problem, da sie kleiner ist und somit der Sitz ziemlich weit vorne ist, und die aufgeklappte Armlehne dann auch nicht stört.

Wenn ich mir die anderen Armlehnen die es sonst noch so gibt ansehe, dann muss ich von meiner Warte aus sagen, dass sie keine Alternative für mich darstellen. Sehen nicht so gut aus und haben auch keine Befestigung mittels einens Metallrahmens.

Ist aber nur meine Meinung.Jeder so wie er glaubt!!!

Hab ein paar Fotos gemacht

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Ja gibt es. Allerdings von Seat für den Mii!

...dann sollte es aber nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es die auch beim up! gibt. Bzw. ich äußere mal die Vermutung, dass die vom Mii evtl. sogar passen könnte.

am 25. Juni 2012 um 11:57

Hi zusammen... Ich bin auch auf der suche nach einer Mittelarmlehne und bin auf der suche über die Dinger bei eBay gelandet. Ich kann mir allerdings schlecht Vorstellen das die stabil sind. Davon abgesehen muss man löcher reinschrauben - und ich denke man sieht die Schrauben. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich hoffe, dass ich es diese Woche schaffe mal bei Seat anzurufen wg. der passgenauigkeit im up.

Auf Seite 11: 

http://media.seat.de/.../SEAT_Mii_Preisliste.pdf

Kostet rund 154,- €

Für ein Originalteil das eventuell besser sitzt und vielleicht nicht geschraubt werden muss wäre ich bereit das Geld dafür auszugeben, aber das werde ich bei Seat hoffentlich in Erfahrung bringen.

Ich halte euch auf dem laufenden. LG

Qualitativ würde ich auch eher von denen aus dem Dritthersteller Zubehör abraten. Die vom Fahrzeughersteller wird in jedem Fall besser passen und vermutlich auch keine Löcher oder dergleichen machen.

Wäre toll, wenn du ein Update einstellst, sobald du näheres weißt. Die würde ich meiner Frau dann auch glatt einbauen wollen, wobei ich wie gesagt davon ausgehen würde, dass VW die auch demnächst verkauft. Vielleicht passend zu den Sitzbezügen.

am 25. Juni 2012 um 19:33

...und was meint ihr wohl,wie die fest gemacht werden?Mit Spucke oder mit Schrauben?

Ich wünschte Spucke... Die hinterlässt keine klebereste :-) zumindest im Idealfall.

Ich hole meinen up erst im Juli ab und habe die Konsole nicht vor dem geistigen Auge und weis nicht, ob sich Volkswagen vielleicht etwas überlegt hat. Z.B. irgendwelche Mini-Klappen, die die sichtbaren Schrauben abdecken.

Jedenfalls müssen bei dem Dritthersteller 2-3 Schrauben in die mittelkonsole geschraubt werden. Ich könnte sicher irgendwas basteln damit man diese nicht sieht.

Egal auch. Eigentlich ging es mir nur darum, ob jemand mit dem Drittanbieter Erfahrungen sammeln konnte (im up). Und, dass ich mich mal bei Seat informieren werde wie das ganze dort angebracht wird und auch in den up passt.

In dafür vorgesehene Verschraubungen, die Dritthersteller mitunter nicht nutzen. In jedem Fall unsichtbarer als die vom Dritthersteller. Wobei ich auch schon mal eine hatte, die per Metallgestänge unter die Sitze geschraubt wurde, da hat man auch nichts kaputt gemacht. Zumal auch Farbton und Oberfläche exakt passen sollten. Klar mag es gute vom Dritthersteller geben.

Wenn ich jetzt unseren hätte, würde ich nachschauen.

Spontan: Hinten unterm Getränkehalter sind die Löcher., jetzt sagt mir nicht, dass der rund ist. Das ist außen an der Lehne nur ein Gehäuse was zum Schluss drauf kommt. Im Getränkehalter liegt eine Gummiauflage, die man an den Seiten hoch bekommt. Oder erst ist nur eingeclipst. Ich kann es halt nicht nachschauen. Aber so wäre meine Vermutung.

Bei meinem Fabia habe ich quasi ein zusätzliches ab Werk vorhandenes Ablagefach aus dem Mittelteil ausgeclipst, dann die originale Skoda Mittelarmlehne montiert in die dafür vorgesehen Löcher.

Also ich gehe mal davon aus, dass ich für die von Seat in keinem Fall ein zusätzliches Loch bohren muss, was bei den andern Dingern manchmal sein kann. Dass die von Seat allerdings auch geschraubt wird, ist ja wohl klar. Was anderes habe ich auch nicht behauptet.

Hilft nur eins, einer muss es ausprobieren oder nachfragen. Aber wie gesagt, VW wird das wohl auch noch bringen...

am 25. Juni 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von kruizer

Ich wünschte Spucke... Die hinterlässt keine klebereste :-) zumindest im Idealfall.

Ich hole meinen up erst im Juli ab und habe die Konsole nicht vor dem geistigen Auge und weis nicht, ob sich Volkswagen vielleicht etwas überlegt hat. Z.B. irgendwelche Mini-Klappen, die die sichtbaren Schrauben abdecken.

Jedenfalls müssen bei dem Dritthersteller 2-3 Schrauben in die mittelkonsole geschraubt werden. Ich könnte sicher irgendwas basteln damit man diese nicht sieht.

Egal auch. Eigentlich ging es mir nur darum, ob jemand mit dem Drittanbieter Erfahrungen sammeln konnte (im up). Und, dass ich mich mal bei Seat informieren werde wie das ganze dort angebracht wird und auch in den up passt.

...jetzt bin ich auch gespannt,ob die von Seat in den Üp passen und wie sie befestigt werden.Ich hoffe du setzt das dann rein,wenn du mehr weisst.

Denkbar ist, dass man den einfach in das Loch vom Getränkehalter steckt - ggf. Sind da noch zusätzlich Löcher zum festschrauben vorgebohrt - der Getränkehalter ist dann halt nicht mehr da ...

am 25. Juni 2012 um 20:37

...könnt ich mir so gut vorstellen

ich hatte mal für meinem alten Tiguan so eine EBay Armlehne bestellt. Die war so schrecklich "billig" verarbeitet. Zudem hing die so tief, da hätte ich schon Affee sein müssen, um meine Arme darauf legen zu können.

Aber wenn die in den Up! passen sollte, dann werde ich direkt für meine Frau bestellen. Die Armlehne fehlt dem Up! wirklich (zumindest wenn man die gewohnt ist).

Bin heute Vormittag mal zu Seat gefahren und habe mir den Mii angeschaut. Die Mittelkonsole ist 100% identisch zum Up!.

Ich werde nun mal die Mittelarmlehne bestellen für den Up!. Sobald ich die habe, werde ich mal berichten.

am 1. Juli 2012 um 11:04

Hallo Leute,

alle reden davon. Und wie wäre es Bilder, damit mann es sich vorstellen kann.

gruss

sebu75

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Mittelarmlehne nachrüsten