1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Mittelkonsole entfernen um Kabel zu legen?

Mittelkonsole entfernen um Kabel zu legen?

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 11:37

Hi, ich möchte mir eine Handyhalterung von Brodit Bild Halterung

kaufen und einbauen. Nun möchte ich aber an diese Stelle auch ein 12V Stromkabel zum aufladen des Handys bekommen und auch den Klinke Eingang des Radios verlegen oder abzweigenBild Ladestation .

Dafür muss ich die Mittelkonsole entfernen und irgendwo Stromabnehmen. Kann mir jemand sagen, wie das beim aktuellen Astra möglich ist? Hat jemand damit Erfahrung oder weiß, wo man Anleitungen findet. Der Hersteller (Brodit) konnte mir da keine Angaben zu machen und verwies mich an eine Werkstatt. Würde mir die Kosten aber gerne sparen. Ich bin kein Profi, aber ich hab eigentlich schon oft Kabel in Autos gezogen und sonen Kram..

Ich möchte aber nichts dabei zerstören oder bohren müssen, sondern will die Kabel an den Lücken der Mittelkonsole durchkommen lassen.

Hoffe ich habe verständlich erklärt worum es mir geht..

Vielen Dank und ein Schönes Wochenende euch allen!

Ps.: Wenn jemand nen besseren Hersteller für Halterungen kennt, immer her damit. Da ich die Armlehne in der Mitte habe, kann ich das Opel eigene System ja leider nicht nehmen, ausserdem muss ich dann trotzdem das Klinke Kabel verlegen.

Beste Antwort im Thema

@ Ecospeed

Schau dir mal diese Anleitung an. Habs so gemacht musst nur die zwei Schrauben auf schrauben, dann VORSICHTIG die Verkleidung weg ziehen.

Hoffe konnte dir etwas witer Helfen. ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 19. Juni 2010 um 12:56

Mein Astra ist demnächst mal einen ganzen Tag bei meinem FOH wegen Tausch der Mittelkonsole.

Der meinte was von 25 Arbeitseinheiten dafür ... wenn du das wirklich vor hast, dann viel Spass dabei ...

So einfach wird das nicht sein ...

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 13:09

Hmm.. also das kommt mir etwas übertrieben vor. Denn normalerweise müssten das ja Steckverbindungen sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Opel soetwas bauen sollen. Vllt. liegt die hohe Montagezeit bei dir eher an anderen technischen Umbauten (Radio, Klimasteuerung ect...)?

Wäre das echt so ein Aufwand, wäre die gesamte Handymontage für mich gestorben, dnn lege ich mein Iphone lieber so direkt unter den 12V Anschluss vorne, da sind eh die Anschlüsse! :(

also ich habe mir von meinem foh ein nokia 810 einbauen lassen.ich durfte auch zuschauen wie er in ca. 3 min die mittelkonsole ausgebaut hat.das radio und klimabedienteil dauerte ca. auch noch mal 2 min.

kosten für denn einbau ohne material 4o,-€

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 13:48

Sehr gut, das lässt hoffen!!

Hast du mitbekommen, ob da Klipps als Halterung waren oder Schrauben?

Bzw hat der Oben oder Unten angefangen das Teil zu Demontieren? Jeder kleine Tipp hilft mir schon!

Wie wurde bei dir (bzw. wo) der Strom abgenommen?

Du weißt garnicht, wie froh du mich gerade mit deinem Pst gemacht hast. Sitze hier gerade mit nem Kumpel und zermarter mir den Kopf über Möglichkeiten mein Iphone 3gs optimal ins Fahrzeug zu integieren, da ich es auch als Navi benutzen will und telen über BT. Dazu dann noch musik über Klinke hören. Keine leichte Aufgabe, das schön umzusetzen..

noch ne anmerkung zu navi/handy kombi beim autofahren....in deutschland ist das bedienen eines handy´s während der fahrt verboten, auch wenns nur navi laufen hat:)

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 15:03

aber nur deswegen n tomtom für 200 extra kaufen und noch mehr kabel und stress, ich weiß ja nich...;)

Naja, fünfmal mit'm Handy während der Fahrt erwischt und du bist auch 200 Euro los. Zusätzlich gibt's dann auch noch 5 Flensburg-Punkte dazu. Außerdem muß es nicht unbedingt ein TomTom für 200 Euro sein. Da gibt es preiswertere Alternativen.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 15:23

Gut, gebe mich in diesem Punkt geschlagen. Aber brauche trotzdem noch Tipps, wie ich nun zur genannten Halterung die Kabel bekomme!

Denn einen Handyhalter brauche ich auch so, von den rechtlichen Aspekten der Steuerung von Ipod und Navi Funktion mal abgesehen.

den strom kannste zb am zigarettenanzünder abnehmen, falls du den nicht nutzt....sollte ja einer unter der mittelarmlehne sein, musst dir nur irgendwo dann eben ne verbindung schaffen. da hättest du auch den kleinen vorteil das dann ne sicherung dazwischen ist.

mittelkonsole hab ich noch nicht versucht...leider keinen plan.

also er fing unten an da wo der zigarettenanzünder ist da ist eine kleine verkleidung oder art deckel.wenn der weg ist glaube ich sieht man 2 schrauben die man lösen von der konsole und dann ist die ganze konsole nur noch geklipst.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 16:25

Gibts eigentlich irgendwo Werkstattanweisungen für den Astra J zu kaufen?

Ich kenn den genauen Namen von diesen Heften/Büchern nicht, aber ich meine die Wartungs/Reparaturanweisungen, die die Werkstätten auch zur Orientierung verwenden..

Hatte sowas mal von nem 3er Golf in der Hand, da konnte man echt gute Informationen draus beziehen.

Solche Bücher dürfte es noch nicht geben (Auto wohl noch zu neu). Im Insignia-Forum gibt es eine Anleitung für die Demontage der Mittelkonsole um ans Radio ranzukommen - ich nehme mal an, dass es beim Astra ähnlich sein wird.

 

Strom eventuell vom Radio oder Zigarettenanzünder abnehmen? Bei der Demontage der Verkleidungen müßte man doch da rankommen?!?

@ Ecospeed

Schau dir mal diese Anleitung an. Habs so gemacht musst nur die zwei Schrauben auf schrauben, dann VORSICHTIG die Verkleidung weg ziehen.

Hoffe konnte dir etwas witer Helfen. ;)

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 8:14

Tausend Dank!!!! Genau sowas habe ich gesucht!

Ich denke auch, dass ich den Strom vom Zigarettenanzünder nehme. Den werde ich dann aber ein Stück vorher abzweigen und ggf. noch ne Sicherung zwischenlöten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen