ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3, 2,0L, Benziner, BJ 02, Bremssattel hinten schon wieder

MK3, 2,0L, Benziner, BJ 02, Bremssattel hinten schon wieder

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 13:24

Brauche für o. a. Mondi erneut 2 hintere Bremssättel. Die Handbremsbetätigungen sind erneut an den Sätteln fest bzw. schwer beweglich. Die Sättel (Bosch) sind gerade mal 2 Jahre drin.

Die Handbremsseile sind neu!

Nun findet man im WWW jede Menge Anbieter. Preisspannen von ca. 60 bis über 200 Euro.

Was ist von den billigen zu halten?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

bei Kfzteile 24 bekomme ich die auch zum ähnlichen Preis, allerdings im Austausch.

Da bekomme ich aber bestimmt generalüberholte Teile!?

Macht es Sinn Sättel von ATE zu kaufen oder halten die Mistfinger genauso kurz?

Könnte ich vom Faceliftmodell, ab 2004, Sättel verbauen?

Falls ja: sind diese besser?

Danke für Ratschläge

Gruß

bekosi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Juni 2013 um 13:30

JaJa, der Mondeo und seine Bremsanlage an der Hi-Achse - einfach nur KATASTROPHAL! - aber egal

Ich hatte zum Schluss die Sättel von ATE verbaut. An sich keine schlechte Alternative. Sind zwar nicht die billigsten, dafür aber ihr Geld wert ;).

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 13:35

Wieso sind sie ihr Geld wert?

wie lange hast Du sie schon drin?

machen die Dinger keinen Ärger bzw. geht die Handbremsbetätigung nicht fest?

Gruß

Hmmm, was habe ich bei meinen zwei Mk3 falsch gemacht? Beim Ersten wurden zwar die Bremsseile in der Garantie gewechselt aber die Sättel blieben bis zum Verkauf drin, und machten gut 70000km keinen Ärger, war noch Bj 01.02001.

Beim Zweiten machten die Sättel die ganzen 90000km keinen Ärger.

Ist mein Problem die häufige Nutzung der Handbremse?

am 21. Juni 2013 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von bekosi

Wieso sind sie ihr Geld wert?

wie lange hast Du sie schon drin?

machen die Dinger keinen Ärger bzw. geht die Handbremsbetätigung nicht fest?

Gruß

Die ATE - Sättel arbeiten recht zuverlässig. Deshalb kann man sie empfehlen ;).

Ich habe sie damals (2011) einbauen lassen und kann absolut nichts negatives über sie berichten.

Inzwischen habe ich das Auto verkauft, weil die hintere Bremse (links) erneut massiv heiss lief. Es lag aber nicht an dem Sattel! :rolleyes:

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 14:20

Ich habe mich nun für ATE Bremssättel entschieden. Ich bekomme die Sättel über eine befreundete

freie Werkstatt zum EK-Preis für zusammen 220 Euro.

Es gibt 2 Jahre Garantie auf die Teile.

Ich habe die Hoffnung, dass die ATE-Sättel keinen Ärger machen.

Komisch, meine Bremssättel haben 460 000 km gehalten. Lag das an der regelmäßigen, fachgerechten Wartung oder was? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Komisch, meine Bremssättel haben 460 000 km gehalten. Lag das an der regelmäßigen, fachgerechten Wartung oder was? :rolleyes:

das muss nix heißen, schön das du keinen weiteren Ärger hattest. Meine wurden auch gewartet und dennoch habe ich letztendlich neue verbaut.

Auch regelmäßig benutzt?

Ich nutze meine Handbremse Sommer wie Winter! Hatte noch nie Probleme mit der Handbremse. Wartung führe ich auch alle paar Monate durch! (Säubern & schmieren des Mechanismus!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Auch regelmäßig benutzt?

Ich nutze meine Handbremse Sommer wie Winter! Hatte noch nie Probleme mit der Handbremse.

MfG

Naja, das wird wohl ein Problem gewesen sein :) Aber nun habe ich es mir angewöhnt die Handbremse ständig zu nutzten , außer der Wagen steht in der Garage.

Auch bei den Firmenwagen :p

am 22. Juni 2013 um 15:39

Hinzugefügt spielt auch die Salzlauge im Winter ein große Rolle.

Die regelmäßige Nutzung der HB ist von Vorteil - keine Frage.

Aber ich musste auch schon Bremssättel an der VA tauschen oder eben neulich auch mal einen an der HA, obwohl in diesen Fällen keine HB-Anker verbaut waren.

Das Problem waren ganz einfach festgegammelte (durch Salzfrass) Bremskolben.

Bei uns Salzen sie sehr stark! Ich kann die Kruste an den Radläufen nutzen, den Gehweg vor meinem Reihenhaus Eisfrei zu halten!!

MfG

Stimmt.

 

Das was von meinem Mondeo abtropft, hält im Winter zuverlässig die Einfahrt frei. Und verseucht das Pflaster so, dass Sommers so gut wie kein Bewuchs da ist. Alles die Brühe, die auf Autobahnen verwendet wird und im Lauf des Tages dann in der Einfahrt so langsam abgewaschen wird. Unten rum spritz ich den Wagen im Winter x-mal ab.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 18:53

Die neuen Bremssättel (ATE) sind nun montiert. Dank der vorher festsitzenden Handbrems musste ich auch noch 2 neue Bremsscheiben und Beläge montieren. Nun scheint die Handbremse wieder zu funktionieren.

Allerdings muss ich den Hebel stark anziehen.

Ist dies normal?

Wie funktioniert eigentlich diese besch... Selbstnachstellung?

Muss man den Handbremshebel öfters nacheinander ziehen damit der Hebelweg kürzer wird?

Hatte noch bei keinem Auto so eine Mistkonstruktion.

Danke für Hinweise!

Vorher immer Trommeln gehabt?

Fussbremse betätigen, bis Beläge anliegen. Dann Hebel mehrfach ziehen... (Hebel dabei immer ganz ablegen!)

Sollte das nicht besser werden, ist die Nase am Hebel selber ggf. auch im Arsch! Sperrnase vom Handbremshebel wieder ausrichten...

Oder wenn manuell, Seil nach spannen! In der Mittelkonsole versteckt sich dann die Spannmutter!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3, 2,0L, Benziner, BJ 02, Bremssattel hinten schon wieder