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MKB: RP, Signale messen mit Hilfe des Oszilloskop MINI DSO201

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. April 2016 um 19:23

Hallo

Da mein altes, analoges Hameg irgendwie zu unhandlich erschien um damit am Passat zu messen hatte ich mich kurzerhand für eine billisch Lösung umgeschaut und bin dabei auf das DSO201 gestoßen. Ein drolliges Einkanal-Speicher-Oszilloskop zum Preis von ca. 60€.

Daten zum Teil findet man im Internet zu Hauf, aber kann das Ding auch am PKW eingesetzt werden...das war die Frage.

Ich bin der Meinung man kann es durchaus, auch brauchbar, am PKW einsetzen.....

Das Display dürfte halt etwas größer sein...seis drum.

Die Menueführung/Einstellung ist nach kurzer Einarbeitung und einiges Testläufen recht schnell erlernt. Man sollte allerdings schon wissen was man messen möchte...also etwas an Grundkenntnissen mitbringen.

Gemessen wurden Hallgebersignal des Verteilers, primäres Zündspulensignal sowie der Signalverlauf des Einspritzventils.

Die verwendete Kamera ist leider nicht die beste.....aber man erkennt einigermaßen was gemessen wurde.

Passat Variant 1.8 90 PS MKB RP, Mono-Jetronic

Hallgeber Verteiler:

https://www.youtube.com/watch?v=atlKdx_IHqA

Zündsignal Primär:

Interessant an dieser Stelle die Schließwinkelregelung in der zweiten Videohälfte.

https://www.youtube.com/watch?v=rbP-oOhiJcE

Einspritzventil:

https://www.youtube.com/watch?v=z9A-OY5APTM

Ich sage mal so...für den angedachten Verwendungszweck an der Karre mal schnell was zu messen ist das Teil in meinen Augen durchaus eine willkommene Alternative zu......:)

Klein, handlich, passt in jede Hosentasche und benötigt keinen Netzanschluss

Über Erfahrungen anderes Leser würde ich mich freuen...in diesem Sinne

Gruß Thomas

 

 

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17 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 18:41

Hallo

Da leider keine Erfahrungen anderer Leser vorhanden sind, keine einzige Antwort auf meinen Beitrag, möchte ich eine weitere Meinerseits hinzufügen. Rauschprüfung des Drosselklappenpotentiometrs. Mittels Multimeter mag es zwar auch gehen...die Dinger sind einfach zu langsam.

Das liebe Thema Gemischbildung bei der guten, alten Mono-Jetronic.

Ständig Beiträge zum Thema "Ruckeln" oder "Ruckelt" in irgendeiner Form. Es gibt nur drei relevante Bezugsgrößen um die Einspritzzeit zu bestimmen. Das Drehzahlsignal, die Kühlwassertemperatur per blauem Fühler sowie die Stellung der Drosselklappe. Fehlt einer dieser Bezugsgrößen spuckt die Karre oder läuft gar nicht.

Eine der wichtigsten Bezugsgrenze, das Drehzahlsignal per Hallgeber des Verteilers, wurde im ersten Beitrag bereits angesprochen. In diesem kleinem Video gehst um eine Rauschprüfung des Drosselklappenpotentiometer, bzw deren Zwei. Das Teil im Video ist unauffällig, also iO

https://youtu.be/02DeldLYpc4

Gruß Thomas

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Oszi. Das sieht doch sehr gut aus. Das kleine Oszi deckt doch alle wichtigen Sensoren und Aktoren ab. Und ich wollte schon 300+ bezahlen für ein Oszi. Danke für die Info. Mal schauen ob ich noch weitere Infos über das Pocket Oszi finde.

Hallo

Das kleine Teil kannst bis etwa, naja 90 -100 kHz einsetzten, darüber wird ein Rechtecksignal nicht mehr genau genug wiedergegeben, ähnelt als mehr einem Trapez.

Allerdings sind 100 kHz beim PKW gar nicht nötig, PWM Signale höchstens mal 150Hz, Die originale Software des DSO201 wird gerne ersetzte...empfehlen könnte ich die Version BenF. Wirkt übersichtlicher, eher Benutzerorientiert ausgelegt.

Gruß Thomas

Es gibt schon ein Upgrade von der Version. Diese scheint ein wenig besser zu sein.

http://www.ebay.de/.../131047848071?...

Erstaunlich das du den Thread noch betreust.^^

Hallo

Sicher betreue ich noch meine Beiträge, ich bin doch hier angemeldet u. du der erste der auf diesen Beitrag geantwortet hat. Das Teil ist Vielseitiger als es ein Multimeter der unteren Preisklasse je sein könnte. Mit einem Meßshunt kannst sogar Strom (Ampere) messen, mein Eigenbaushunt nutze ich bis ca. 20A

Du hast das 4 Kanal Oszi verlinkt, eigentlich kein Update des Kleinen...das gab es damals schon. Allerdings finde ich 4 Kanäle etwas unübersichtlich auf dem kleinen Display. Schau dir mal das DSO 202 an, ein 2 Kanal Oszi...sollte mehr als ausreichen.

Also mir persönlich reicht das kleine 1 Kanal Teil vollkommen aus.

Edit:

Die Preis für das kleine DSO201 scheinen explodiert zu sein, unglaublich. Das Teil kostet in der Bucht inzwischen bis zu 100€ u. ist fast nur noch im Ausland zu bekommen....das verstehe wer will, seiner Zeit lagen die günstigsten Angebote bei unter 60€???

Gruß Thomas

Preislich liegen die Modelle DSO 201/202/203 sehr nah beieinander. Ich habe einen Händler nun einen Preisvorschlag für das 203 gesendet. Vielleicht wird es ja ein Schnäppchen.

Das Dso203 ist nun angekommen. Nur habe ich 2 Probleme.

1. Die Spannungsanzeige zeigt mir nicht die richtigen Werte an, obwohl die Werte im Kalibrierungsmenu fast mit den gemessenen Werten meines Multimeters übereinstimmen.

2. Ich bekomme keine richtige Rauschprüfung hin. Ich sehe zwar eine Spannungsänderung für ca. 4 sek., nur dann verschwindet die Linie, die mir die Spannungsänderungen anzeigt, rechts hinter den Bildschirmrand. Also das angezeigte Bild erneuert sich nicht.

Gibt es eine Funktion damit sich das Bild automatisch erneuert, wie im Video von dir (Drosselklappe)?

Einspritzventile und Tankentlüftungsventil konnte ich mir schon anzeigen lassen. Nur leider werden mir nicht die passenden Spannungswerte dazu angezeigt.

Zitat:

@Irukandji schrieb am 17. November 2016 um 13:52:24 Uhr:

Das Dso203 ist nun angekommen. Nur habe ich 2 Probleme.

1. Die Spannungsanzeige zeigt mir nicht die richtigen Werte an, obwohl die Werte im Kalibrierungsmenu fast mit den gemessenen Werten meines Multimeters übereinstimmen.

2. Ich bekomme keine richtige Rauschprüfung hin. Ich sehe zwar eine Spannungsänderung für ca. 4 sek., nur dann verschwindet die Linie, die mir die Spannungsänderungen anzeigt, rechts hinter den Bildschirmrand. Also das angezeigte Bild erneuert sich nicht.

Gibt es eine Funktion damit sich das Bild automatisch erneuert, wie im Video von dir (Drosselklappe)?

Einspritzventile und Tankentlüftungsventil konnte ich mir schon anzeigen lassen. Nur leider werden mir nicht die passenden Spannungswerte dazu angezeigt.

2.Rauschprüfung funktioniert nun. Ich musste in der rechten Skale die Speichertiefe (rechts Skala auf den Bild (Punkt S) ) von 4k auf 360reduzieren. Dazu noch in der oberen Skala (Punkt F) auf none stellen.

Hauptansicht1

Hallo

Ich verstehe die Frage nicht so recht

"1. Die Spannungsanzeige zeigt mir nicht die richtigen Werte an, obwohl die Werte im Kalibrierungsmenu fast mit den gemessenen Werten meines Multimeters übereinstimmen."

Welche Spannungswerte lässt dir genau anzeigen, gibt ja verschiedene zur Auswahl...als da wären:

Vrms, Vpp, Vmin, Vmax und Vavg.

Ich nutze ganz gerne zum Spannung Eingrenzen die beiden Y Balken, nennen sich v1 und V2 Cursor (kann man per Menue zuschalten oder deaktivieren) und lass mir das "delta" anzeigen. Um Zeiten zu messen nutze ich gerne die X Balken, diese nennen sich T1 und T2 Cursor.

Auf der anderen Seite hast ja deine Spannung vorher per V/Div festgelegt, die Zeitachse meist im ms/Div oder µs/Div. Bei meinem alten, analogen Hameg werden die einzelnen Kästchen gezählt.

Gruß Thomas

Edit: Der Preis für das kleine Einkanalscope DSO201 hat sich wieder normalisiert...im Mittel 55€

Hallo

Ich habe heute mal meine Ersatzbatterie gemessen, zum einen mit dem Oszi zum anderen mit einem geeichten Metrix MX24B. Unterschied...das Metrix zeigt 3 Stellen hinter dem Komma, das Oszi nur 1 Stelle. Eingestellt 2V/DIV

12.6 V zu 12.614 V...naja, kann ich mit leben. Bilder vom DSO201 einmal ohne V1 und V2 Cursor und einmal mit.

Die Linie in der Mitte ist uninteressant, unten rechts Tr 6V ist nur die Mittellinie des Displays.

Gruß Thomas

Bild1820
Bild1821

Wenn ich zum Beispiel eine Schaltung messe, in der eine Spannungsquelle von 9V verbaut ist und ich möchte mir nun den Spannungsabfall an einem Widerstand anzeigen lassen, muss ich unbedingt schon vorher wissen, wie viel Spannung dort abfällt. Denn wenn nicht, stelle ich einen falschen Bereich ein und er zeigt mir falsche Werte an.

Zum Beispiel.

Über einen Widerstand fallen 1,51V ab ( laut Peaktech Multimeter).

Wenn ich beim Dso203 folgende div Bereiche einstelle, werden mir immer andere Werte angezeigt:

Bei 1/div zeigt er mir einen Wert von 1,56V (Vdc) an.

Bei 2/div zeigt er mir einen Wert von 1,84V (Vdc) an.

Bei 5/div zeigt er mir einen Wert von 2,40V (Vdc) an.

Bei 10/div zeigt er mir einen Wert von 3,60V (Vdc) an.

Ist es so verständlicher?

Hall

Ja, ist verständlich, habe allerdings keine Erklärung für das Verhalten.

Zum Vergleich habe ich heute mal meine kleine 12V Motorradbatterie gemessen. Wüsste auf die schnelle nicht

wo ich eine Spannung am Widerstand messen könnte.

1V/div Messbereich Überschritten, roter Warnhinweis durch die V/div Anzeige im Display bei Anzeige 7.78V

2V/div Anzeige 12.8V

5V/div Anzeige 12.8V

10V/div Anzeige 12.8V

Gruß Thomas

Dann muss das Dso203 einen Defekt haben.

Hallo

Schwierig zu beantworten ob das Teil wirklich defekt ist...ich nutze ja das Kleine Einkanal Oszi. Ich kenne das 4 Kanal Oszi und dessen Bedienung nicht.

Heute nochmals zum Vergleich einen Spannungsteiler an einen Arduino gefummelt, Spannung 5V.

Spannungsabfall R1

0.2 div 4,47V

0.5 div identisch

1 div identisch

2 div identisch

5 div 4,45V

10 div 4,44V

Spannungsabfall R2

0.1 div 584mV

0.2 -1 div 0.58V

2 und 5 div 0.61V

10 div 0.62V

Gruß Thomas

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