MKL beim M271 - Gemisch zu fett
Hallo,
neulich, als DVD während der Fahrt freigeschaltet wurde, war ein Fehler
im Speicher abgelegt, ohne dass die MKL leuchtete.
Sinngemäß: Gemisch zu fett.
Vor ein paar Tagen jedoch, hat die Lampe gezündet. Leerlauf und Motor-
leistung waren einwandfrei.
Speicher ausgelesen: Gemisch zu fett.
Nun gibt es beim M 271 ja einen 'Standardfehler':
Zur Kurbelgehäuseentlüftung verbindet ein Schlauch den Motorblock mit
einem Stutzen hinter der Drosselklappe, mündet also direkt in den Ansaug-
krümmer. Der Schlauch verläuft zwischen Kompressor und Luftfiltergehäuse.
Diesen Schlauch gibt es mittlerweile in der dritten oder vierten Version
beim Teilemann. Der Original-Schlauch wird einfach weich und rissig.
Das Teil kostet € 7,00... A 271 018 12 82
Benötigtes Werkzeug, Teile und Sonstiges zum Wechseln:
- Den Schlauch und eine Schraubschelle für das 'dicke' Ende von Schlauch.
Die Schelle vom Baumarkt ist sehr wichtig, vergesst die MB-Schelle.
No Chance die MB-Schelle einzurasten. Ihr werdet sehen...
- Torx E 10 - 1/4 Antrieb. Mit 3/8 oder gar 1/2 seid ihr verloren. Am LMM ist
ein Kunststoffrohr über einer Schraube vom Luftfilterkasten und da passt nur
die 1/4 - Nuss durch.
- Torx T 20 und ein sehr langer, sehr schlanker Schlitzschraubendreher für
die besagte Schelle.
- Ein Sixpack Flens, oder so, und eine lange Liste mit derben Flüchen...
Alle Richtungsangaben mache ich mal vom Kühler aus gesehen. Und nun los:
- Das dicke Luftrohr vor dem Kühler ausclipsen. Nicht stark biegen, der reißt ein.
- Stecker am Luftfiltergehäuse, vorne rechts, vom Temperaturfühler abziehen.
- Mit E 10 die beiden Schrauben vom Luftfiltergehäuse hinten L/R rausdrehen.
- Stecker vom Motor-Steuergerät, LMM und vom Verbinder dahinter abziehen.
- Das Luftfiltergehäuse hinten anheben und von vorne in Richtung Spritzwand
schieben und vorne anheben. Einen Schraubendreher etc. unterstellen.
- Der Schlauch ist nun sichtbar.
- Die Schelle an der DK läst sich leicht öffnen.
- Schaut an das andere Ende. und wer nun verzweifelt, der sollte jetzt sein
erstes Flens trinken. Und die ersten derben Flüche ausstoßen.
Aber: Es ist machbar !
- Die Schelle mit dem langen Schraubendreher aufhebeln, anders geht es nicht,
und den Schlauch abziehen.
- Den neuen Schlauch aufstecken und die Schelle mit der Schraube rechts
und nach vorne gerichtet, überstülpen.
- Die Schelle mit Hilfe eines zweiten Schraubendrehers in Position bringen und
mit dem langen Dreher festziehen.
- Dazu braucht es Geduld und ein zweites Flens... und noch mehr Flüche...
Und dran denken: MB baut dazu den Kompressor aus. Kosten ? Ich habe
von € 700,00 gelesen...
- Wenn diese Schelle fest ist, habt ihr es geschafft. Der Rest ist wie Ferien.
- Keinen der abgezogenen Stecker vergessen.
Beim Abziehen einfach mitzählen... Soviele müssen auch wieder drauf
- Fehlerspeicher löschen, sich freuen, noch n Flens und der besten aller
Ehefrauen vom gesparten Geld ein Geschenk machen.
- Nicht mehr mit dem Auto fahren. Lieber noch n Flens...
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
neulich, als DVD während der Fahrt freigeschaltet wurde, war ein Fehler
im Speicher abgelegt, ohne dass die MKL leuchtete.
Sinngemäß: Gemisch zu fett.
Vor ein paar Tagen jedoch, hat die Lampe gezündet. Leerlauf und Motor-
leistung waren einwandfrei.
Speicher ausgelesen: Gemisch zu fett.
Nun gibt es beim M 271 ja einen 'Standardfehler':
Zur Kurbelgehäuseentlüftung verbindet ein Schlauch den Motorblock mit
einem Stutzen hinter der Drosselklappe, mündet also direkt in den Ansaug-
krümmer. Der Schlauch verläuft zwischen Kompressor und Luftfiltergehäuse.
Diesen Schlauch gibt es mittlerweile in der dritten oder vierten Version
beim Teilemann. Der Original-Schlauch wird einfach weich und rissig.
Das Teil kostet € 7,00... A 271 018 12 82
Benötigtes Werkzeug, Teile und Sonstiges zum Wechseln:
- Den Schlauch und eine Schraubschelle für das 'dicke' Ende von Schlauch.
Die Schelle vom Baumarkt ist sehr wichtig, vergesst die MB-Schelle.
No Chance die MB-Schelle einzurasten. Ihr werdet sehen...
- Torx E 10 - 1/4 Antrieb. Mit 3/8 oder gar 1/2 seid ihr verloren. Am LMM ist
ein Kunststoffrohr über einer Schraube vom Luftfilterkasten und da passt nur
die 1/4 - Nuss durch.
- Torx T 20 und ein sehr langer, sehr schlanker Schlitzschraubendreher für
die besagte Schelle.
- Ein Sixpack Flens, oder so, und eine lange Liste mit derben Flüchen...
Alle Richtungsangaben mache ich mal vom Kühler aus gesehen. Und nun los:
- Das dicke Luftrohr vor dem Kühler ausclipsen. Nicht stark biegen, der reißt ein.
- Stecker am Luftfiltergehäuse, vorne rechts, vom Temperaturfühler abziehen.
- Mit E 10 die beiden Schrauben vom Luftfiltergehäuse hinten L/R rausdrehen.
- Stecker vom Motor-Steuergerät, LMM und vom Verbinder dahinter abziehen.
- Das Luftfiltergehäuse hinten anheben und von vorne in Richtung Spritzwand
schieben und vorne anheben. Einen Schraubendreher etc. unterstellen.
- Der Schlauch ist nun sichtbar.
- Die Schelle an der DK läst sich leicht öffnen.
- Schaut an das andere Ende. und wer nun verzweifelt, der sollte jetzt sein
erstes Flens trinken. Und die ersten derben Flüche ausstoßen.
Aber: Es ist machbar !
- Die Schelle mit dem langen Schraubendreher aufhebeln, anders geht es nicht,
und den Schlauch abziehen.
- Den neuen Schlauch aufstecken und die Schelle mit der Schraube rechts
und nach vorne gerichtet, überstülpen.
- Die Schelle mit Hilfe eines zweiten Schraubendrehers in Position bringen und
mit dem langen Dreher festziehen.
- Dazu braucht es Geduld und ein zweites Flens... und noch mehr Flüche...
Und dran denken: MB baut dazu den Kompressor aus. Kosten ? Ich habe
von € 700,00 gelesen...
- Wenn diese Schelle fest ist, habt ihr es geschafft. Der Rest ist wie Ferien.
- Keinen der abgezogenen Stecker vergessen.
Beim Abziehen einfach mitzählen... Soviele müssen auch wieder drauf
- Fehlerspeicher löschen, sich freuen, noch n Flens und der besten aller
Ehefrauen vom gesparten Geld ein Geschenk machen.
- Nicht mehr mit dem Auto fahren. Lieber noch n Flens...
Gruß
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36 Antworten
Ja, was soll ich sagen, fr348ts?
Schade, dass es nur einmal daanke gibt!
Gehört in die FAQ!
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Ja, was soll ich sagen, fr348ts?
Schade, dass es nur einmal daanke gibt!
Gehört in die FAQ!
Danke, das bin ich dem Forum schuldig.
Habe hier selbst sehr viele tolle Tipp's bekommen.
gruß
Toll beschrieben / grün. ! Habe allerdings gedacht, dass es so etwas nicht mehr gibt, denn das Problem gabs bereits beim alten Golf II . Da gabs aber noch keine Warnlampe, sondern nur unrunden Motorlauf. Schlauch damals ~3.- DM !
Nicht zuletzt wegen solcher Postings bleibe ich dem Forum treu.
GRÜN!
Genauso ist das.
Grün für den TE!
Gut geschriebene und amüsante Anleitung, auch für nen MB-Schrauber^^
Aber ich muss dich enttäuschen, ich bau den Kompressor nicht ab. Wozu auch?
Schraubschelle und flexibler Schraubendreher erledigen auch ihren Dienst.
Zitat:
Original geschrieben von V8-Freak
Gut geschriebene und amüsante Anleitung, auch für nen MB-Schrauber^^
Aber ich muss dich enttäuschen, ich bau den Kompressor nicht ab. Wozu auch?
Schraubschelle und flexibler Schraubendreher erledigen auch ihren Dienst.
Dank an den Profi.
Die Info meiner MB-Werkstatt war: Kompressor muß raus...
KV in der Nähe von € 700,00
Heute ist hier ein zweiter Thread: Schlauch wechseln, Lohn € 320,00
Ist doch auch schon die Mühe wert.
Kurzer Nachtrag aufgrund von PN-Nachfragen:
Die MKL zündete bei betriebswarmem Motor und Leerlaufdrehzahl.
(Halt an roter Ampel)
Was hatn dein Eimer gelaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Micha_MB
Was hatn dein Eimer gelaufen?
90.000
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Hallo,
neulich, als DVD während der Fahrt freigeschaltet wurde, war ein Fehler
im Speicher abgelegt, ohne dass die MKL leuchtete.
Ähm, mal ne dumme Frage: was ist denn damit gemeint?
Zitat:
Original geschrieben von Fliegzeuger
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Hallo,
neulich, als DVD während der Fahrt freigeschaltet wurde, war ein Fehler
im Speicher abgelegt, ohne dass die MKL leuchtete.
Ähm, mal ne dumme Frage: was ist denn damit gemeint?
Beim Comand wird ab Werk die DVD-Bildwiedergabe beim fahrenden Fahrzeug
unterbrochen.
Ab ca. 6 km/h
Ist der M 271 ein E500 ???
Gruss Juve
Zitat:
Original geschrieben von juve81
Ist der M 271 ein E500 ???
Gruss Juve
Ein E 200K