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MKL

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. September 2013 um 11:33

Hallo alle zusammen :)

Ich habe ( hoffentlich ) nur ein kleines Problem ...

Habe mir vor ein paar Monaten einen e46 330Ci zugelegt + Gasanlage - von Privat gekauft.

Die ersten 2 Monate lief er reibungslos ohne Probleme so wie es seinsollte ...

Dann kam zum ersten mal meine MKL ...

Freie Werkstatt ... Fsa ( Fehlerspeicherauslesen )

- Lambdasonden Regulieren Bank 1.1 , 1.2 , 2.1 , 2.2

( 2 flutiges Abgassystem )

Da ich einen Ölwechsel vor hatte ( diesen dann auch gemacht ) habe ich festgestellt das die Lambdasonde hinten rechts ( unterm Auto Blickrichtung zum Motor ) ziemlich weit draussen war und ich sie per hand rein und rausdrehen konnte .

Ab nach BMW gebracht, wechseln lassen nach 55km ca MKL wieder da...

Wieder ab nach BMW Fsa und geloescht!

Der Meister sagte koennte evt mit der Gasanlage zusammenhaengen ...

So bin ich ab da nur auf Benzin gefahren ... nach ein paar km, MKL wieder da ...

Bin aber dann erst mal so weitergefahren auf Gas & Benzin ...

Hin und wieder geht die MKL mal an und mal aus ( egal ob der Motor warm oder kalt ist )

Der freundliche BMW Meister hat mir dann nochmal kostenlos den Fsa und geloescht, den kompletten Motorraum eingesprueht um zu schauen ob der falsch Luft zieht ( 2. ueberlegung fuer diesen fehler )

Nichts gefunden ...

Tüv machen lassen - Hu durchgefallen , Au ohne Maengel bestanden

 

Wenn der Motor kalt ist habe ich auf den ersten 800m ca ein ruckeln im 1. & 2. Gang wenn ich ihn ueber 2.500U/min drehen lasse ... danach tritt dieses nicht mehr auf ... ( aber nicht immer eher unregelmaeßig )

Bin dann mal zu einer anderen Freien Werkstatt gefahren ...

Auf der Fahrt dorthin ist zu gunsten des Auslesens die MKL angegangen ...

Laut seinem Meßgeraet :

Leerlaufregelventil defekt ( Mechanisch )

Und Lambdasonden regulierung Bank 1 & 2

Seine vermutung :

Dadurch das der Leerlaufregler kaputt ist wie ihm das Teil sagt, koennte das mit dem Lambdasonden ein folge fehler sein ...

 

Habe aber im Leerlauf keine sicht oder hoerbare veraenderung der U/min ... diese liegt ca bei 700

Morgen Tüv versuch Nr.2 Mängelliste abgearbeitet ( hoffe der liebe Prüfer gibt mir diesmal die Plakette :D )

Die Liste meiner mysteriösen Fehler geht aber leider weiter : -.-

Vor 3 Wochen ( hatte Nachtschicht ) als ich morgens nach Hause gefahren bin 3 mal gleiche Strecke, kam 2 mal an der selben stelle, piepton EML am leuchten und DSC komplett ausfall ( nach motor neustart EML aus, DSC wieder voll funktionsfaehig )

Hatte 2x je 5. Gang ca 80km/h & ca 2.000U/min , Außentemperatur war beide male zwischen 7- 11 Grad

Im Leerrlauf und im Gangwechsel Sehr unruhig gewesen hatte sich immer bei 200 U/min noch gefangen und war am schwanken zwischen 1000U/min - 200U/min

Am naechsten Tag zum 3x gleiche Strecke, gleiche Außentemperatur, nur dieses mal im 4. Gang ca 2.400 - 2.600 U/min, 80km/h ... Nichts ...

Bis Heute auch nie wieder vorgekommen ( war auch schon mal was waermer und kaelter draußen )

Was koennte das sein mit meiner MKL ? Irgendwelche anderen Ideen oder einfaelle ?

Nockenwellensensoren Ein bzw. Auslass ?

Kurbelwellensensor ? alle 3 einzelpreis bei BMW 81 €

Drosselklappe ? ca 280 €

Leerlaufregelventil ? BMW 250€ - bei Bosch 200€

Kollege vermutet ( ehemaliger KFZ-Mechatroniker )

Am Unterdrucksystem koennte er falschluft ziehen ...

Sehen wir aber erst irgendwann ab naechsten Monat wenn wir das Auto auseinander nehmen ...

 

Habe die SuFu benutz, aber nichts gefunden was auf meine fehler hindeuted :(

Werde im Winter viel Zeit haben da er in den Winterschlaf gehen wird.

Danke schonmal im vorraus :)

 

graaaatz Luckfr0sch

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33 Antworten

Hallo!

Der Wagen zieht Falschluft, daher wird die Lambdaregulierung falsch beeinflusst, diese wird dann auf zu fett eingestellt und es kommt zu Problemen mit der Gemischaufbereitung.

Prüfe die KGE, den Luftbalg, die Ansaugbrücke, alle Schläuche (Unterdruck), .. und sprühe ggbfs. mit Bremsenreiniger ab.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. September 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Prüfe die KGE, den Luftbalg, die Ansaugbrücke, alle Schläuche (Unterdruck), .. und sprühe ggbfs. mit Bremsenreiniger ab.

Grüße,

BMW_Verrückter

Vielen dank fuer deine Antwort.

Die KGE, Ansaugbruecke & alle Schläuche des Unterdrucks werden ab naechsten Monat ueberprueft :)

Den Faltenbalg werde ich auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Hatte diesen am Samstag schon angeschaut da er raus musste um das Hydrolager fuer die Motoraufhaengung vorne links zu wechseln.

Dieser hatte bei der ersten Begutachtung aber keine sichtbaren Maengel aufweißen koennen.

Zur KGE wollte ich auch nach dem Membran schauen, und die Schlaeuche in einem rutsch mit nachschauen.

Meines wissens hat hier die Nummer 7 :

http://de.bmwfans.info/.../

eine Gummidichtung, koennte dort evt auch der fehler liegen ?

Korrekt, das ist die DISA-Einheit, die kann ebenso für Falschluft verantwortlich sein! :)

Alles in Allem würde ich eben auf Falschluft prüfen, da ich der Meinung bin, dass deine Lambdasonden auf Regelanschlag sind und demnach eine Regelabweichung in Form von "zu fett" herrscht - also Falschluft, die Lambdas messen dann einen hohen Restsauerstoffgehalt und schließen auf Lambda größer 1, wodurch angefettet wird (stark) und es kommt zum Regelanschlag.

Falschluft ist NICHT registrierte Luft vom Luftmassenmesser (LMM).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. September 2013 um 9:14

So gerade von BMW wieder da ... Gelbe-TÜV-Plakette glänzt auch wenn es nach Regen aussieht :)

Habe ihn nochmal durch den Fehlerspeicher jagen lassen da MKL mal wieder an war :

Code : Beschreibung :

000006 DME: Signal LMM

0000E4 DME: Gemischaufbereitung Bank 2, zulaessiger Bereich ueberschritten

0000E3 DME: " Bank 1, "

0000CA DME: " Bank 1 am Regelanschlag

0000D3 DME: Leerlaufsteller, mechanischer Fehler

0000F0 DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

0000CB DME: Gemischaufbereitung Bank 2 am Regelanschlag

0000F2 DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 5

0000F3 DME: " Zylinder 6

0000EE DME: " Zylinder 1

00000D GM: Fensterheber: Einklemmschutz Fahrertuer

005E19 ABS-DSC: CAN-Datenfehler von DME/DDE (DSC-Leuchte an solange der Fehler 231100

Ich denke das fett gedruckte ist das was Bmw_verrueckter meint.

Koennten dadurch auch die folgeerscheinung der Verbrennungsaussetzer kommen ?

00000D GM: Fensterheber: Einklemmschutz Fahrertuer

Dies wird warscheinlich daher kommen :

Ab und an wenn das Fenster geschlossen wird, und man die Tuer aufmacht ( sollte sich das Fenster um ein paar mm senken ) was es aber von 10 faellen 2-3 mal nicht macht, schliesst man die Tuer ohne diesen Einklemmschutz.

Was mir neu waere ist der letzte Fehler : 005E19 und wuerde damit momentan auch nichts anfangen koennen da es eben nicht Leuchtete und auf dem Weg nach Hause auch nicht.

000006 liegt daran das er falsch Luft zieht ?

Leerlaufsteller hier das Leerlaufregelventil ?

 

Gruss

Hallo!

Könnten Folgefehler sein, also die Zündaussetzer :)

Würde mich wie gesagt erstmal um die Falschluft kümmern, da diese höchstwahrscheinlich wo gezogen wird :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Vor einem knappen Jahr habe ich mir auch einen 330i mit Gasanlage zugelegt. Auch bei meinem leuchtete anfangs die MKL und der Motor lief sehr unruhig. Die vermutete Ursache habe ich schon bei der Probefahrt festgestellt: Der Faltenbalg war praktisch zweiteilig. ;)

Den hab ich dann ausgetauscht, aber der Motorlauf war immer noch unruhig und nach kurzer Zeit leuchtete auch die MKL wieder.

Ich hab dann mit Bremsenreiniger rausgefunden, dass die DISA ebenfalls undicht war. Also hab wurde die ebenfalls ausgetauscht. Das war auch bitter notwendig, denn abgesehen davon, dass sie undicht war, war sie auch schon dabei, sich zu zerlegen. Beim Ausbauen hatte ich erst nur den Regelteil in der Hand, die Stellschaufel und ein sehr kleiner Metallstift blieben erstmal im Ansaugtrakt liegen. :eek: Das wäre ein schöner Motorschaden geworden. :rolleyes:

 

Danach lief der Motor, wie er sollte. Dass die MKL danach im Gasbetrieb immer noch anging, lag dann an der Gasanlage und ist ein anderes Thema. Würde hier auch den Rahmen sprengen. ;)

Themenstarteram 10. September 2013 um 12:53

Dieses werde ich natuerlich als aller erstes in Anschlag nehmen, bevor ich alle anderen kleinigkeiten an dem Wagen machen werde :)

Werde den thread hier immer mal wieder auf dem neusten Stand der dinge halten :)

Danke dir Bmw_verrueckter fuer deine Antworten sowie Formulierungen/Erklaerungen :) !

Themenstarteram 10. September 2013 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

 

Ich hab dann mit Bremsenreiniger rausgefunden, dass die DISA ebenfalls undicht war. Also hab wurde die ebenfalls ausgetauscht. Das war auch bitter notwendig, denn abgesehen davon, dass sie undicht war, war sie auch schon dabei, sich zu zerlegen. Beim Ausbauen hatte ich erst nur den Regelteil in der Hand, die Stellschaufel und ein sehr kleiner Metallstift blieben erstmal im Ansaugtrakt liegen. :eek: Das wäre ein schöner Motorschaden geworden. :rolleyes:

 

Danach lief der Motor, wie er sollte. Dass die MKL danach im Gasbetrieb immer noch anging, lag dann an der Gasanlage und ist ein anderes Thema. Würde hier auch den Rahmen sprengen. ;)

Danke dafuer :)

Sie steht schon auf der Liste zur ueberpruefung :)

Themenstarteram 20. August 2014 um 14:53

Hole ich den 'Alten Schinken' mal wieder ganz nach oben :D

Ich war gestern bei Andy325i in Kassel, um mal mein Auto ein wenig Technisch durchzu Checken. Danke dafuer nochmal!

Hat zwar nicht alles geklappt was Andy mir zeigen wollte, dafuer ist der Warenkorb bei BMW aber etwas voller geworden.

An sich laeuft der Dicke recht gut fuer seine 240tkm :)

Doch etwas muss noch gemacht werden damit er wieder richtig rund laeuft und die Gasanlage eingestellt werden kann :

- Lambdas vorkat ( warum auch immer war eine oder beide nach 240km Autobahn noch nicht auf Betriebsteperatur fuer einen Lambda Test )

- Zuendkerzen

- VDD ( verliert etwas Kruemmerseitig )

- Oelfiltergehaeuse Dichtung ( muss auch mal neu )

- Impulsgeber Nockenwelle Außlass ( Einlass ist schon neu )

- Impulsgeber Kurbelwelle

- Kraftstofffilter mit Druckregler ( nachdem ich Andy seinen gehoert habe, wurde mir erst bewusst das meiner bald den Geist aufgibt )

- Auspuff vor dem Endschalldaempfer wieder dicht machen ( da die Lambdas auch mit gegendruck Arbeiten und es nicht Funktioniert wenn die Auspuffanlage undicht ist, auch hier nochmal Danke fuer das zusatzwissen Andy :) )

- 1x Zuendspule verdacht ist die von Zylinder 1, da vor der Heimreise aufeinmal die MKL an war, gewechselt habe ich sie gerade mit Zylinder 3 ... naechste Woche mal schauen ob der Fehler mitgewandert ist )

[ Preise kann ich natuerlich auch noch dranhaengen falls erwuenscht ]

Wird morgen Mittag alles geholt und Samstag wird das alles in die Tat umgesetzt!

Wenn alles erledigt ist, werde ich nochmal auf Andy's Angebot zurueck kommen und den Technik Check nochmals durchfuehren, diesmal aber mit beendigung der Testlaeufe in Rheingold :D

Themenstarteram 22. August 2014 um 15:36

So, habe das kurze gute Wetter heute doch schonmal schnell ausgenutz um folgendes zu wechseln :

-Kerzen

-VDD

-Lambdas

-Nockenwellensensor Auslaß ( wobei der irgendwie anders aussah als der der drin war :/ )

Morgen auf der Grube wird dann noch das erledigt :

-Dichtung Oelfiltergehaeuse ( ich weiss, da braucht man keine Grube das mache ich auch von Oben :P )

-Kurbelwellensensor

-Kraftstofffilter

 

Und ESD nachkontrollieren damit er wieder dicht ist :)

Bestens, bestens - blöd das ich von Gas-Anlagen keinen Schimmer habe!

Ich hoffe nur das er dadurch kein Problem mit der Einspritzung hat :-( Aber das bekommen wir raus, wenn die Lambdas den Test mit machen...

Du musst Dir unbedingt den Adapter besorgen bei http://doitauto.de/

Damit du wenn du was machst auch die Fehler löschen und ggf die Adaptionen zurück stellen kannst...

Themenstarteram 22. August 2014 um 16:43

Den Adapter hole ich mir aufjedenfall noch :)

Und um die Gas-Anlage mache ich mir keine Sorgen, hab da eine Werkstatt gefunden in Koeln die die Einstellen koennen ...

Denn der Mechaniker/Chef sagte schon nach meinen Aussagen das er auch nur glaubt das er sie nochmal 'nur' Einstellen braucht damit die Einspritzung stimmt :)

Wenn du den Kurbelwellensensor gewechselt hast, dann sag mal bitte Bescheid ob es schwierig war da dran zu kommen. Was muss alles abgebaut werden? Ist es sehr eng und "fummelig"?

Danke und Gruß,

Marko

Ist eng und fummelig - ich bau da nichts ab, aber der Wagen muss kalt sein und du brauchst ne Bühne oder so...

In der AW von BMW steht drin das man das Versteifungsblech weg bauen soll, geht ohne beim M54, Dann spart man sich auch die Dehnscharuben neu zu kaufen :-)

Ach so Dichtung nicht vergessen...

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