- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- MKL, Niederlassung findet keinen Fehler im Speicher
MKL, Niederlassung findet keinen Fehler im Speicher
Hallo, bei der Fahrt zur Arbeit ging nach ca. 3 KM die MKL an. Keine Fehlermeldung, nur die MKL. Auch keine Veränderungen im Fahrverhalten. Vormittags noch einen Termin bei der NDL Stuttgart vereinbart.
Beim hinfahren zur NDL , MKL geht aus.
Auslesen wollte ich dennoch machen lassen.
Ergebnis : kein Fehler im Speicher abgelegt.
Zwei Mal nachgefragt, kann doch nicht sein das nichts abgelegt ist. Kommentar vom KD ,
kann mal vorkommen, solange keine Meldung im Display als Störung kommt, MKL ignorieren.
Halte ich für eine gewagte Aussage.
Habt Ihr Erfahrungen zu dem Thema MKL ohne Fehlermeldung.
Gruß
Miki
Beste Antwort im Thema
Moin... Auch immer wieder gerne genommen ist ein "Wackler" an den Lamda Sonden vor Kat... Hier hilft ein aus- und einstecken oftmals da die Kontakte gerne vermoddern... Das Motorsteuergerät bucht nur dann einen Fehler ein wenn der Fehler mindestens zwei Abfragezyklen lang ansteht - aber MKl ist wiederum ein anderer Mechanismus im KI da kann es sein daß ein Fehler der auch nur kurz ankommt den Interrupt für die MKL auslöst aber das Steuergerät diesen kurzen Fehlerstand nicht speichert... Solche Fehler sind meist nur schwer zu diagnostizieren rühren aber meiner Erfahrung nach meist von irgendwelchen schlechten Kontakten in den Steckern her...
So denn...
Gruß Tom..
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi @Miki 13
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem c215. Drei mal ist es vorgekommen. MKL geht an und wieder aus. Keine fehler hinterlegt. Irgendwann kam es wieder diesmal mit ABS/BAS/ESP Werkstatt aufsuchen. War der sensor hinten links. Eventuell mal alle reinigen und weiter gucken ob es kommt.
Kann natürlich auch was anderes sein als sensor.
Mit freundlichen Grüßen
Hab ich an meinem 221er auch manchmal. Dann geht sie wieder aus. Anfangs war ich auch beim Daimler, aber außer Fehlercode löschen war nichts dran. Heute mach ich mir darüber keine großen Gedanken mehr.
Gruß
Wolfgang
Moin... Auch immer wieder gerne genommen ist ein "Wackler" an den Lamda Sonden vor Kat... Hier hilft ein aus- und einstecken oftmals da die Kontakte gerne vermoddern... Das Motorsteuergerät bucht nur dann einen Fehler ein wenn der Fehler mindestens zwei Abfragezyklen lang ansteht - aber MKl ist wiederum ein anderer Mechanismus im KI da kann es sein daß ein Fehler der auch nur kurz ankommt den Interrupt für die MKL auslöst aber das Steuergerät diesen kurzen Fehlerstand nicht speichert... Solche Fehler sind meist nur schwer zu diagnostizieren rühren aber meiner Erfahrung nach meist von irgendwelchen schlechten Kontakten in den Steckern her...
So denn...
Gruß Tom..
Ja, die NL Stuttgart und MKL... da habe ich auch so meine Erfahrungen.
Service und Kundenfreundlichkeit im Keller, Inkompetenz und gewagte Aussagen... Ist mir auf der Urlaubsrpckreise auch passiert.
MKL scheint für die Hauptniederlassung kein ernst zu nehmendes Ereignis zu sein. Das Weiterfahren wurde mir auch empfohlen, helfen könne man mir am Freitag nicht mehr - frühestens Dienstags... auf der Urlaubsrückreise mit vollem Gepäck und Fahrrädern auf dem Auto uns Montags wieder zur Arbeit keine Alternative.
Also in der Heimat-NL angerufen, Fall geschildert und angekündigt bei Motorschaden die NL S in Regress zu nehmen.
Fazit: mal wieder einer der NW-Sensoren und NW-Versteller defekt.
Die wurden mal geändert - wohl nicht ohne Grund.
So geschehen 2012 beim Vorgänger des jetzigen W221
Mein Tipp = meine Meinung: unfähige und unwillige teure Werkstatt wechseln. Gezielt NW Versteller, NW-Sensoren und Abgassensorik prüfen lassen.
Achja: bei der NL Zuhause war der Fehler in wenigen Minuten gefunden...
Fehler wird immer abgespeichert. Sogar wenn kurzzeitig eine Glühbirne im Kofferraum einen Wackler hatte. Bleibt der Fehler gespeichert.
Zitat:
@RheinMainBenz schrieb am 22. Juni 2016 um 06:12:07 Uhr:
Fehler wird immer abgespeichert. Sogar wenn kurzzeitig eine Glühbirne im Kofferraum einen Wackler hatte. Bleibt der Fehler gespeichert.
Genau das war auch mein Kenntnisstand.
Um so schlimmer, wenn dann eine Werkstatt nichts findet und solche wie o.g. Ratschläge gibt.
@RheinMainBenz: So gesehen schon richtig - aber nur in 99% der Fälle. Gerade bei den älteren Steuergeräten sind noch langsamere Taktraten der Prozessoren zu finden welche demzufolge auch eine längere Zykluszeit aufweisen. Genau hierbei kann ein Fehler welcher innerhalb von 2 Zyklen nicht definitiv anliegt als nicht vorhanden gewertet werden. Gerade das Motorsteuergerät ist ja bekannt, daß es innerhalb eines Zyklus viel zu tun hat. Andere Steuergeräte sind da nicht so "ausgelastet" und haben somit kürzere Abtastzeiten. ( SAM z.b. ist fast 4 mal so schnell im abtasten als ME oder ESG ). Da die MKL aber im KI ausgelöst wird und dazu über den BUS nur das Statusflag bekommt, kann es schon vorkommen daß vom ME das Flag im einen Zyklus kommt und danach weg ist. Das KI ist da aber relativ schmerzbefreit, da es - wenn das Flag kommt die Lampe raushaut und nicht wartet bis der zweite Zyklus im ME durch ist. - Nur zum Verständnis: wir reden hier über einen Unterschied im Bereich von Millisekunden! Also wenn zufällig gerade eine Interruptroutine im ME abläuft und ein Fehler als Port-Flicker auftritt dann kann es sein...
Wenn man mal die Fz-Elektronik sich mit nem Logicanalyzer anschaut und die Timings der Signale vergleicht dann grenzt es eh manchmal an ein Wunder das das alles so funzt ;-)
@kappa9 :
Der große Haken ist aber der, daß ein paar wenige mehr Durchblick haben als die meisten NL's und diese meist strikt Dienst nach Vorschrift machen. Ich wage sogar zu behaupten daß manche kleine freie Werkstatt teilweise besser aufgestellt ist als eine NL ( Wobei eine NL halt im Verhältnis der Durchlaufzahlen an MB Fahrzeugen mehr Routine bei den Arbeiten an MB Fz's hat ). Von daher muß man das eben mal so sehen wie es ist: die NL's sind da um die 90% der Fälle abzurackern die Sindelfingen so vorlegt und alles was da drüber hinaus geht kostet entweder richtig AW's oder wird gar nicht gemacht. Eine NL wird auch nie eine Chance haben eine richtig tiefe Diagnose der Fz-Elektronik zu machen, da allein hier schon die Vorgaben zu eng sind und vor allem NL's nur die Feld-Wald-Wiesen Stardiagnose haben. Wenn jemand sich mit der SD und mit den ganzen anderen Tools ( Vediamo & Co ) gut auskennt dann kann so jemand deutlich mehr und tiefgreifender diagnostizieren als es eine NL kann. Hier denke ich liegt auch der Fehler begraben. Eine NL kann zwar viele Probleme durch tausch von Komponenten / Gruppen erschlagen, jedoch wenn es wirklich ins Detail geht sind die auch auf "höhere Instanzen" angewiesen...
Wie ich immer zu sagen pflege: Es geht doch nix über eine große Papierfabrik mit eigenem Fuhrpark...
So denn...
Ich war heute bein Tuner, Fahrzeug abgeben um V Max aufheben und die Kenfelder optimaler einzustellen zu lassen. Er schließt seinen Rechner an und meint da sei noch eine Fehlermeldung hinterlegt.
Magnetventil erste Bank Nockenwelle zu spät oder so ähnlich. Fehler gelöscht.
Also die NL Stuttgart findet nichts, der Tuner nach 5 Min.
Soviel zu Das beste oder nichts.
Einfach nur peinlich so was.
Gruß
Miki
@Monaco86 : Hab noch nie gesehen das der Fehler einfach weg war. Wenn ich einen Fehler hatte d.h. der Wagen geht in Notlauf wird aber nichts angezeigt im KI. Ist trotzdem ein Fehler hinterlegt auch wenn man z.b. 5000 km gefahren ist. Der Fehler bleib gespeichert!
Moin.. was gespeichert ist bleibt auch gespeichert! Das was ich geschrieben hab passiert im ME bevor der Speicher belegt wird. Die Routine die die Ports einliest und das interne ALE-Register belegt die braucht 2 Programmzyklen ( also Durchläufe ) zur Auswertung ob ein valider Fehler anliegt. D.h. Ein Fehler muss 2 Zyklen am Port anstehen damit er als Fehler gewertet wird. Wenn die CPU gerade busy ist dann erhöht sich die Zykluszeit. Da dazwischen kann es zu Fehlern in der Auswertung kommen und bereits die Meldung ans KI rausgehen aber das Fehlersignal am Eingang als solches ist in dem Moment bereits wieder weg. Dann wird nichts im Fehlerspeicher eingetragen aber die Meldung ist ans KI über den Bus schon raus. Ergo: MKl an aber kein Fehler im Fehlerspeicher... Dies tritt auf wenn ein Signal länger als die Zykluszeit des Bushandlers anliegt aber selbes nach diesem Zyklus vor dem Ablauf Perpherieauswertung wieder weg ist... Wie geschrieben wir reden über Millisekunden in denen das passieren kann...
Bei tieferen Fragen dazu dann bitte PN sonst hab ich irgendwann doch noch Ärger am Bein ;-)
Gruß...