MKL und unruhiger Leerlauf // Verbrennungsaussetzer
Hilfe,
als ich heute abend meine Dicken fahren wollte, war der Motorlauf unruhig und die Motorkontrolleuchte leuchtete.
Also Fehlerspeicher ausgelsen und einen Schreck bekommen:
Kilometerstand: 139560km
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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 4D0 907 560 BF HW: 8E0 907 560
Bauteil: 4.2L V8/5V G02 0030
Codierung: 0011755
Betriebsnr.:
VCID:
10 Fehlercodes gefunden:
17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem
P1423 - 002 - Durchsatz zu klein - Sporadisch
17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem
P1411 - 002 - Durchsatz zu klein - Sporadisch
16523 - Bank 1 Sonde 2
P0139 - 004 - Signal zu langsam - Sporadisch
16543 - Bank 2 Sonde 2
P0159 - 004 - Signal zu langsam - Sporadisch
18669 - Lambda; Sonde 1 Bank 1
P2237 - 008 - Pumpstrom Unterbrechung - Sporadisch
18672 - Lambda; Sonde 1 Bank 2
P2240 - 008 - Pumpstrom Unterbrechung - Sporadisch
16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 - 004 - unplausibles Signal
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 -
16685 - Zylinder 1
P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
16687 - Zylinder 3
P0303 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Readiness: 0000 0000
Was kann das sein?
Zündkerzen sind erst seit 2/2015 neune drin, ca 22.000 km erst gelaufen (NGK BKR6EQUA)
Zündspulen wurden auch erst 5/2011 alle acht im Laufe der Audi-Rückrufaktion gemacht.
Seit vier Jahren habe ich auch einen neuen Kat link.
Gas fahre ich seit über 5 Jahren (75.000 km) ohne Probleme.
Es ist ein BAS 4.2. V8; 7/2005
Kein Zahriemen sonder Kette
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23 Antworten
16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
Das kann schon dein Problem sein für den unrunden Lauf und die Zündaussetzer.
Den als erstes prüfen ab da der Stecker richtig drauf sitzt oder das Kabel irgendwo unterbrochen ist, sonst wechseln. Danach Fehlerspeicher löschen und nochmal testen. Secundärluft sollte nicht solche Fehler machen, ist nur aktiv bei Kaltstart um die Kats schneller warm zu bekommen.
Sollten die Fehler der Lamdasonden nicht weg gehen, wechseln. Unterdruckschläuche alle mal auf Undichtigkeiten prüfen und austauschen.
Wo genau sitzt der Hallgeber? Bzw welche Artikelnummer benötige ich.
Ist der Hallgeber leicht zu wechseln?
Edit habe anscheinend zwei Sensoren. Welcher ist es?
Und welche Lambdas sind betroffen?
Kann ich die Unterdruckschläuche mit Lecksuchspray behandeln?
Sonde 1 ist vor Kat, Sonde 2 nach Kat.
Kannst auch Bremsenreiniger nehmen,Motor starten und alle Schläuche Ansprüchen, treten Drehzahländerungen auf, weißt bescheid.
NW Sensor müsste ich erst schauen welchen du brauchst.
Kannst aber auch bei Etka-online schauen.
Habe eben geschaut.
Komme irgendwie sn kein ksbel ran.
Muss also in die werkstatt. Kann das auch eine freie Werkstatt??
Meine Werkstatt ist 60 km entfernt.
Kann ich damit fahren? Oder abschleppen?
Wo sitzt denn der g40 genau beim v8?
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 13. November 2016 um 17:55:28 Uhr:
Wo sitzt denn der g40 genau beim v8?
Beim V6 und V8 hast 2 davon. Beifahrerseite hinten an der Bank zur Spritzwand und Fahrerseite vorne zum Kühler hin.
Der G40 müsste der vordere sein?
Der Hintere ist G168? oder so?
Welchen genau benötige ich?
Es gibt eine für Rechts und einen für Links (jeweils Bosch)
09862804-31 Links
09862804-28 Rechts
Und dann gibt es noch einen mit "kompletter Abdeckung"
0232101024
Laut der Werkstatt in meinem Ort. Die leider nichtscan dem Motor machen kann. Sagt der Fehler könnte auf eine gelängt Steuerkette zurückzuführen sein.
Was kostet so was?
Beim Teilehändler habe ich schon den Sensor gekauft.
Heisst der 2. Hallgeber 163? Anders?
Steuerkette kostet 4 Stellig da dazu der motor raus muss weil der Allroad 4,2 keinen Zahnrtiemen mehr hat und die Kette Spritzwandseitig zum Getriebe hin läuft wie auch dann bei den späteren 4F Motoren.
Zitat:
@Slowfinger A6 schrieb am 15. November 2016 um 06:23:08 Uhr:
Steuerkette kostet 4 Stellig da dazu der motor raus muss weil der Allroad 4,2 keinen Zahnrtiemen mehr hat und die Kette Spritzwandseitig zum Getriebe hin läuft wie auch dann bei den späteren 4F Motoren.
Das ist richtig aber glaubst du an die Steuerkette beim 4F? Wenn Kette dann eher von den NW. Also ich würde erst den NW Sensor wechseln und schauen was passiert.
Muss der Wagen mit den Verbrennungsaussetzern per Abschlepper in die Werkstatt oder auf eigener Achse.
Meine Versicherung zahlt nur die Kosten zur nächstgelegenen Werkstatt. Aber diese kann das nicht. War gestern vor Ort.
Lass dir das schriftlich geben dann muss die Versicherung den Transport in die nächste Werstatt zahlen die das kann.
Gruß
Tom
Ist heute nachmittag abgeholt worden.
Muss aber einen Eigenanteil zahlen...