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ML 270 CDI Getriebenotprogram ???

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:08

Hallo, ich fahre einen ML 270 CDI Automatik EZ: 09/2000. Seit heute fährt er nur noch im Getriebenotprogramm und auch nur max. 50-60 km/h. Hat das schonmal jemand gehabt und kann mir vielleicht Auskunft geben was es sein könnte und kostet?

Vielen Dank und beste Grüße...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Elektriksatz heute getauscht.

Drehzahlsensor n3 hatte feiner Metallabrieb magnetisch angezogen.

EHS-Schaltplatte mit Bremsenreiniger gesäubert.

Ölwanne ohne Späne - Magnet in Ölwanne hatte ebenfalls feinen Metallabrieb angezogen.

Getriebestecker erneuert.

Getriebespühlung durchgeführt.

Probefahrt ohne Probleme

Getriebeölstand bei 80°C richtig gestellt.

Insg. 4h Arbeit.

Nach 20 Min. Testfahrt mit häufigem rauf- und runterschalten mit neuem Drehzahlsensor keine Fehler, kein Notlauf.

Grüße

Reiner

 

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na so eine Ferndiagnose ist wohl eher schwierig, da es sicher etliche Sensorwerte sein können, welche das Notlaufprogramm aufrufen.

Da hilft wirklich nur bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen, um die Ursache zu finden...

Ruf mal den Doc an und frag ihn, was Du hast, wenn Dir der Bauch weh tut und ob es teuer wird;-)

Hallo,

bei meinem ML270 ist gerade der Drehzahlsensor n3 defekt (n3 zeigt dann konstant 8000U/min an, Notlauf immer bei Getriebeöltemperatur über 65°C, Fehlerspeicher: P2203 und P220A).

Werde morgen die EHS herausnehmen und die Elektronikplatine (135 Euro + Märchensteuer) auf der der Drehzahlsensor sitzt tauschen.

Höchst wahrscheinlich ist der Sensor nur verschmutzt, aber da die Platine nicht so viel kostet und auch inzwischen verbessert wurde, erspare ich mir das reinigen dieser.

Danach mach ich gleich noch eine Getriebespühlung nach T. Eckart.

Mal sehen, was ich alles so an Dingen in der Getriebeölwanne finde, welche dort nicht hingehören :rolleyes:.

@Lichtlein: Wie Roccodad schon sagt, ließ erst mal den Fehlerspeicher aus, dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt. Der Fehler kann sowohl motorseitig (z.B. defekter LMM) als auch getriebeseitig (elektrisch oder mechanisch/hydraulisch) sein.

Grüße

Reiner

Hallo,

Elektriksatz heute getauscht.

Drehzahlsensor n3 hatte feiner Metallabrieb magnetisch angezogen.

EHS-Schaltplatte mit Bremsenreiniger gesäubert.

Ölwanne ohne Späne - Magnet in Ölwanne hatte ebenfalls feinen Metallabrieb angezogen.

Getriebestecker erneuert.

Getriebespühlung durchgeführt.

Probefahrt ohne Probleme

Getriebeölstand bei 80°C richtig gestellt.

Insg. 4h Arbeit.

Nach 20 Min. Testfahrt mit häufigem rauf- und runterschalten mit neuem Drehzahlsensor keine Fehler, kein Notlauf.

Grüße

Reiner

 

Hier die Ölwanne

Hier die Drehzahlsensoren n2 und n3

Hier der Magnet mit feinem Metallabrieb in der Ölwanne

Hier Ölwanne und Magnet gereinigt

Sehr schön beschrieben und dokumentiert, DANKE!

Hallo ans Forum,

 

ich möchte mich recht herzlich für den thread bedanken. Die C-Klasse (Bj.2001) meines Vaters mit Automatik Getriebe, hatte genau das selbe Problem.

Also Forum durchforstet. Und hier fündig geworden :)

Alle Teile besorgt. Und ab in die SH- Werkstatt. Aus dem Stecker am Getriebe schwappte gleich ein guter schluck Öl beim abziehen. Am Drehzahlsensor hatte sich auch schon schön Metallabrieb gesammelt. Einen Magneten suchte ich in der Ölwanne ebenfalls vergeblich.

Bin selbst gelernter KFZ_Mechaniker (VW&Audi) und empfand die Arbeit nicht besonders schwer. Allerdings sollten sich Laien, mit einem guten Schrauber ans werke machen. Mercedes ist eigendlich doch ein feines Auto!

Nach ein paar ernüchternden Werksatt besuchen, mit Kostenvoranschlägen mit bis zu 1500 Euro inkl. allerlei unsinn den ich mir anhören durfte. Beschloss ich es selbst zu reparieren. Es ist echt eine sauerei wie einige Werkstätten versuchen die Kunden zu bescheissen.

Naja am ende waren es ca. 300 Euro an Teile und 40 Euro in der SH Werkstatt.

Danke Danke...........

Gruß Stefan

am 27. Mai 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von annienders

auslesen dann kannst du dich melden 017621934636

Hallo Forum und einen herzlichen Dank an Ralf!

Die Probleme bei meinem Automatik-Getriebe:

Gelegentliches Notprogramm, träge Schaltpunkte

konnten schnell nach Telefonkontakt und anschließendem gemeinsamem Werkstatt-Termin behoben werden.

Gruß

andreas

am 3. Dezember 2009 um 21:51

Hallo zusammen.

Mein Buder hat das gleiche problem mit dem ML (ML 270 ca. 260000 km ) erst schaltete sehr spät und

ruckelte und jetzt schaltet er nur noch in den 1. Gang wenn man das Steuergerät resetet fährt er

ca.20km gut dann fängt es wieder an. Ich selber tippe mal auf die elektriksatz im Getriebe.

Jetzt wollte ich wissen wo genau der elektrikbausatz sitzt wie man den ambesten ausbaut.

Grüßle

Hallo,

- Getriebeölwanne weg

- EHS wegschauben

- Elektriksatz sitzt oben auf der EHS (im eingebauten Zustand zwischen EHS und Getriebeunterseite)

Viel Spass beim Schrauben!

Grüße

Reiner

 

Und den Zwichenstutzen vom Stecker der EHS vorher kaufen, der wird sicher undicht wennst ihn wieder montierst.

Dann siehst wenigstens gleich, dass das mit einem Bolzen, welcher oben einen 6-Kant hat, montiert ist. Weil da kommst sonst nicht drauf, wie das montiert ist.

am 10. März 2011 um 23:20

Hallöschen zusammen, ich habe folgendes Problem...

Gestern ist es mir schon wieder passiert. Bin ganz normal unterwegs mit meinem ML und plötzlich an der Ampel schaltet das Getriebe in den Notprogramm und zieht kaum, es ist kaum Kraftschluss da so das der Wagen sehr schlecht vom Fleck kommt. Also Motor aus und wieder an, als sei nichts gewesen weitergefahren. Und heute ist mir das 3x passiert.

Habe letzte Woche eine Getriebespülung gemacht nach TE und vermutete das es danach weggeht, doch es ist wieder da. Habe dieses Problem auch dem Meister dort erzählt und er sagte mir das es bei den w163 bekannt wäre das er im 3. Gang feststeckt. Das würde an der EHS Platine liegen sagte er.

Anschließend erst hat er die Stardiagnose angeschlossen und im Fehlerspeicher war auch die EHS hinterlegt, er hat es gelöscht und es kam nicht wieder.

Doch gestern und heute hatte ich den Fehler halt Notprogramm. Was meint ihr, woran kann es liegen? Doch an der EHS Platine? Oder vielleicht an was anderem und es hinterlegt halt die EHS als Fehler nur? Hatte schon jemand mal solch ein Problem?

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