ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. MMI/DVD - CD Wechsler MP3 fähig - nur iwe brennen?

MMI/DVD - CD Wechsler MP3 fähig - nur iwe brennen?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 23. November 2007 um 13:20

Hallo,

ich habe einen Q7 aus 10/07 mit MMI/DVD Navi und somit auch mit CD Wechsler. Laut Audi Homepage und auch den Infos hier im Forum soll das Gerät WMA und MP3 abspielen können.

Im ersten Versuch hab ich mir mit Nero einige MP3's (abgelegt in Ordnern) im ISO Format auf eine CD gebrannt. Das ging leider schief. Das MMI zigt mir nur an das da ne CD-ROM drin ist und sonst is nix zu sehen bzw. spielen.

Zweiter Versuch - ISO Format nur MP3's ohne Unterordner. Leider wieder kein Erfolg.

Wie muss ich eine MP3 CD Brennen bzw. wie müssen die MP3 Dateien beschaffen sein, damit sie vom Wechsler gelesen werden können?

Gruß

Killer78

P.S. Ich habe auch noch das AMI (ab Werk) aber deswegen muss doch der Wechsler trotzdem MP3's fressen ....

Beste Antwort im Thema

Tach!

Bei mir funktioniert das Brennen von MP3s (mit Nero) als Einzeldatei wie auch in einer Ordnerstruktur ohne Probleme. Der Wechseler erkennt alles. Generelle Tipps aus meiner Sicht:

- CD als Multisession ("CD Rom ISO") brennen

- Einstellungen: unter Dateioptionen "Mode 1", Zeichensatz "ISO 9660", Joliet an, Pfadtiefe und mehr als 255 Zeichen erlauben

- andere Nero-Version probieren (eher mal eine ältere oder auch die letzte aktuelle)

- notfalls auch mal den Rohling-Typ verwenden (ich benutz verschiedene, zuletzt Philipps CD-R (CD-RW noch nicht probiert)

... vielleicht klappts damit, bei mir wie gesagt von Beginn an und mit verschiedenen Medien ohne jegliche Probleme.

Grüße,

Gravedigga

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

@Killer78

versuche damit:

NERO HANDBUCH ZUM DOWNLOADEN

Deiner Beschreibung nach, liegt es an den Einstellungen, oder kaputte CD...

 

Grüße :)

Ewa

 

hallo,

habe das gleiche problem und schon viel probiert, aber ausser CD-ROM wird im MMI nichts angezeigt.

bishop_mobil

Tach!

Bei mir funktioniert das Brennen von MP3s (mit Nero) als Einzeldatei wie auch in einer Ordnerstruktur ohne Probleme. Der Wechseler erkennt alles. Generelle Tipps aus meiner Sicht:

- CD als Multisession ("CD Rom ISO") brennen

- Einstellungen: unter Dateioptionen "Mode 1", Zeichensatz "ISO 9660", Joliet an, Pfadtiefe und mehr als 255 Zeichen erlauben

- andere Nero-Version probieren (eher mal eine ältere oder auch die letzte aktuelle)

- notfalls auch mal den Rohling-Typ verwenden (ich benutz verschiedene, zuletzt Philipps CD-R (CD-RW noch nicht probiert)

... vielleicht klappts damit, bei mir wie gesagt von Beginn an und mit verschiedenen Medien ohne jegliche Probleme.

Grüße,

Gravedigga

Themenstarteram 23. November 2007 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von kuhwoman

@Killer78

versuche damit:

NERO HANDBUCH ZUM DOWNLOADEN

Deiner Beschreibung nach, liegt es an den Einstellungen, oder kaputte CD...

 

Grüße :)

Ewa

Hi Ewa,

ich kann Dir ja nicht Böse sein und Du kannst es ja nicht wissen- Du als sozusagen einzigste Frua hier unter uns Männern - aber ich bin Informatiker und kenne mich soweit schon mit Nero und dne ganzen Brennformaten aus. Was nimmst Du denn für Einstellungen?

Ich denke mal mit UDF und ohne Unterordner und ohne allzulange Dateinamen und ohne ä.ö,ü darin sollte es doch klappen. Als Rohling hab ich jetzt gerade nur Verbatim (waren vor ca. 10 Jahren die einzigsten was im Sony Wechsler gingen) mit 700MB zur Hand.

Ich hab jetzt schon bestimmt 10 CD's verbruzelt und immer verschiedene Einstellungen probiert.

Der Dame an der Audi Hotline musste ich erst mal erklären, dass der Q7 den Wechsler im Armaturenbrett hat und nicht im Handschuhfach .... das war ein anstrengendes und wenig fruchtbares Telefonat.

Gruß

Killer78

Hallo Killer78.

UDF? Ist das nicht nur für DVD oder so?

Ich hab hier auch 6 normale Daten-CD's (ISO, nix besonderes eingestellt) mit MP3-Dateien bestückt und lüppt wie die Hölle...

BTW: Ich bin auch Informatiker...trotzdem hilft es auch mal Anleitungen zu lesen ;)

Bye

der Higgins

Themenstarteram 23. November 2007 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Higgins21

trotzdem hilft es auch mal Anleitungen zu lesen ;)

Anleitungen sind doch was für Anfänger - try and error ist die Devise ... :-)

Ok, Spass beiseite. Mit dem Tipp von Gravedigga hat es nun prima funktioniert. Ich denke es liegt an der Einstellung "Multisession" - das war das einzige was ich noch nicht probiert hatte. Nur finde ich irgendwie komisch, dass gerade Multisession (eine offene CD) funktioniert.

Na ja was solls, mein Problem wurde durch Eure Hilfe gelöst ... vielen Dank an alle.

 

Gruß

Killer78

@Killerchen :)

ich flüstere jetzt ganz leise: bin auch Informatiker...auch wenn ich eine Frau bin und blond dazu.

Habe mit den Einstellungen genau das gemeint wie der Gravedigga.

Aber ich bin Dir nicht böse :D

Ausserdem Problem gelöst und gut ist.

Grüßle

Ewa

am 24. November 2007 um 6:06

Immer wieder schön soviele Informatiker versammelt zu wissen. Okay ich bin blos CNC- Programmierer und habe über Jahre verschiedene Netzwerke betreut, bis mich das Chef/ Angestelltenverhältnis angekotz hat. Da wollt ich dann selbst Chef sein. Und noch mal an die Infomatzen, bischen langsammer Tippen, dann gibts nicht so viele Buchstabendreher!

Aber egal. Nu hab ich mal noch ne Frage. Seit wann laufen den MP3's auf dem MMI? Ich hab ne 9/06 (kobaldblau) Quh und ne 10/07 (Imperialblau) Quh. Wenn das bei mir schon gehen würde, könnte ich mir die MP3- Playerlösung (ca.700€) sparen. Man bekommt ja auf ne 700 min CD auch schon so ca. 60- 70 Titel, das mal Sechs sind auch schon nen Haufen.

JGOK...verflucht zum Frühaufsteher

 

@killer78 and @all

ich persönlich bin froh dass hier ne süsse @kuhwomen mitmischt, da fühlt man sich als Mann immer angesprochen, egal bei welchem Thema, oder?

Themenstarteram 24. November 2007 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von kuhwoman

@Killerchen :)

ich flüstere jetzt ganz leise: bin auch Informatiker...auch wenn ich eine Frau bin und blond dazu.

Grüßle

Ewa

oh man, du wirst ja immer perfekter ... :-)

Deine genauen Maße bitte per P.N. an mich :-)))).

Nochmal zusammengefasst:

Q7

Technikfan

Frau

Blond

Informatikerin

.....

was kommt noch?

Mein Parkplatz vorm Haus ist übrigends groß genug für 2 Q7 .............

Gruß und Danke

Killer78

Ich glaub die Maße sind jetzt wirklich mal fällig, oder Gemeinde?

100/100/100

Quh-atratisch, praktisch, gut und die Nägel wolln wir sehn!

 

JGOK...ist voll dabei

am 25. November 2007 um 9:48

hi...hi...:D:D

hier ist Aufklärung nötig

 

Ich bin ein Oldtimer.

Sehr gepflegt, in einem guten Originalzustand.

Unter der Haube stimmt noch alles, paar Extras habe ich auch drauf.

Noch wurden keine Originalteile ausgetauscht, auch nichts nachgerüstet, so edel wie ich geboren bin.

Für jedes Wetter brauche ich andere Reifensätze und das möglich in vielen Farben - so ne Macke von mir, sonst zicke ich.

Viele wollten mich schon kaufen, aber mein jetziger Besitzter möchte mich nicht hergeben, obwohl er nie weiß, woran er bei mir ist: da ich sehr eigenwillig bin, springe ich nur an, wann ich will.

Na ja, irgendwie verstehe ich das schon, ich bin einfach einzigartig - es gibt mit Sicherheit kein vergleichbares Exemplar auf diese Welt.

Euere KUHwoman :D

Hi Kuhwoman,

Sehr gute Antwort...ich hätte es nicht besser sagen können ;)

@Rest: Mann..ihr seid ja total 3-stellig-Format-Gesteuert... ;)

@JGOK: Die MMI's seit Ende des letzten Jahres (für A6+Q7 glaube ich Auslieferungsdatum 10/2006) haben die MP3-Funktionalität drin...die davor nicht.

Leit meinen Info's soll es ggf. nur ein "spezielles" Firmware-Update sein, daß Audi jedoch nicht rausrückt..ist ja viel einfacher, ne neue Hardware zu verkaufen. Es gab da wohl massive Beschwerden von A6/Q7-Fahrern aber Audi ist hart geblieben.

Ich hab auch 6xMP3-CD in den Wechsel reingepackt mit den Best-Of aus meiner 150GB Sammlung und mir daher das AMI gespart...

Für die (Aktuelle/BestOf) tragbare Musik hab ich ne 4GB Karte in meinem MDA....da ist zwar nicht so trendy wie ein iPod, funktioniert aber auch und man hat nur 1 Gerät am Mann.

Bye

Frank

Jetzt sag ich Euch mal was: Ich hab mal was ausprobiert und zwar hab ich wie schon mehrfach erwähnt nen SonyEricsson P1i natürlich mit MP3 Player und unglaublich viel Schnickschnack. Bei Sony bietet man zudem für die WALKMAN Reihe einen "Transmitter" an Model: MMR-70. Den steckste einfach unten dran wählst ne Frequenz, die gleiche im Radio MMI und schon funzt das Ding los. Titelanzeige im Sendeplatz ist doch klar! Wenn einer Anruft wird natürlich unterbrochen und der Player angehalten, Gespräch beendet und die Musik geht weiter. Weil ich dieses Handy liebe hab ich Ihm ne 4GB Speicherkarte gescheckt, somit 400 Titel. Ich bin ja eigentlich nicht für diese Transmitterlösungen, weil die so ein hohes "hintergrundrauschen" haben. Aber diese Variante funktioniert perfekt! Na ja bei Über- und durchlanden fahren muß man hin und wieder mal die Frequenz wechseln aber das ist das wenigste. Ich hab im Internet mal gesucht ob es Bundesweit unbelegte Frequenzen gibt, hab aber nix brauchbares gefunden. Weiß einer was?

Ansonsten alles super.

Die Frage ist doch nicht 100/100/100 sondern wie a*t ist die @kuhwoman! Man soll ja "ä*tere":D:D:D:D Frauen nicht so direkt fragen, Entschuldigung!:D

 

*...................................................L

 

JGOK...P1i

o.k. Ich habe mich dann auch mal durchgewurschtelt und hier sind meine Erfahrungen:

1. bei Nero NICHT die erst Option CD ROM (UDF) wählen - da habe ich 3 Scheiben verbrannt

2. Bei Nero weiter unten die Auswahl CD ROM(ISO) auswählen.

3. Dann habe ich sowohl mit, als auch OHNE Multisession ERFOLG gehabt!

4. bei ISO als Dateisystem 9660 + Joliet, Level 2, Standard Zeichensatz, Pfadtiefe mehr als 8 Ebenen, Mehr als 255 Zeichen, und zu guter Letzt mehr als 64 Zeichen für den Joliet Namen erlauben!

 

Und nun viel Spass und ein frohes Fest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. MMI/DVD - CD Wechsler MP3 fähig - nur iwe brennen?