ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI oder MMI Touch

MMI oder MMI Touch

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 14:10

HI zusammen,

ich bin grad am "forschen" und bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig liege:

Der Unterschied zu MMI Touch zum normalen MMI ist doch der folgende:

- Touchpad (damit man z.b. die PLZ mit dem Fingernagel eingeben kann, oder Radio wählen....)

- Möglichkeit um online Telefon zu verwenden

- Möglichkeit die Kamera für Geschwindigkeitskennzeichen zu verwenden

- Ich sehe jedoch auch im normalen MMI die aktuelle "Richtgeschwidigkeit" da diese vom Navi übernommen wird richtig ?

 

Hab ich da was vergessen oder alles richtig verstanden ?

Suche auch hier nach dem Killerargument für das MMI Touch, die 1000 € Differenz müssen sich ja schließlich irgendwie "rechnen"

 

Danke :)

Beste Antwort im Thema

MMI

Die MMI Navigation ermöglicht zielführende Premium-Navigation und überzeugt durch Funktionalität und einfache Bedienung.

inklusive Navigationsdaten (SD-Karte), 6,5-Zoll-TFTFarbdisplay mit hochwertiger Kartendarstellung und zahlreichen detaillierten Anzeigemöglichkeiten, Sprachbedienung (Zieleingabe über Buchstabieren), dynamische Zielführung mit TMC (soweit verfügbar), zusätzliche Pfeildarstellung im Fahrerinformationssystem; 2 SDHC-Kartenleser (bis 32 GB), CD-Laufwerk (auch nutzbar für Musik-CDs), inklusive MMI Radio plus, CD-Laufwerk und Audi Sound System)

Intelligente Ortseingabe: bei Eingabe des ersten Buchstabens Erkennung von bereits eingegebenen Ortsnamen und Angebot einer automatisierten Vervollständigung sowie Übernahme des Ortsnamens

Anzeige der Abbiegehinweise in Pfeildarstellung im Fahrerinformationssystem und dynamische Zielführung über TMC

 

Hochwertiges Radio mit Phasendiversity und Mehrfachtuner für hervorragenden Radioempfang,
Anzeige der Kartendarstellung im 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay

 

 

MMI-Touch

inklusive Bluetooth-Schnittstelle, Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay und navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung; Festplattennavigation mit topographischer Kartendarstellung sowie Sehenswürdigkeiten und Stadtmodellen in 3D; 8-Zoll-TFT-Farbdisplay; Zieleingabe zusätzlich über Sprachdialogsystem (Ganzwort-Adresseingabe in einem Satz) oder das MMI touch; Wahl aus 3 Alternativrouten mit den eingestellten Routenkriterien (schnell/kurz/ökonomisch); Scrollen entlang der ausgewählten Route und Manövrieren in der Karte;

 

Vorlesen der TMC-Meldungen; Routeninfo in Splitscreenmodus (Manövrierpunkte, Points of Interest an Autobahnen, TMC auf Route); navigationsdatenbasierte Tempolimitanzeige; Kreuzungszoom, Autobahnausfahrten und Spurempfehlung auch im Fahrerinformationssystem; Sonderziele (z. B. Reisen & Verkehr, Hotels, Restaurants), in Kombination mit Bluetooth-Autotelefon online ist die Navigation mithilfe von Google-Earth-Bildern möglich

 

Informative Kartenzusätze liefern dem Fahrer wertvolle Zusatzinformationen zur Route Darstellung im TFT-Display mit 800x480 Pixel inklusive Kartendarstellung in zwei- oder dreidimensionaler Ansicht Die separate Kreuzungsdetailkarte mit Spurempfehlung und Ausfahrtinfo auf Autobahnen unterstützt den Fahrer bei der Orientierung Beim Heranzoomen werden das Geländemodell, ein spezielles Stadtmodell sowie Sehenswürdigkeiten und markante Gebäude als Landmarks in dreidimensionaler Darstellung sichtbar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

MMI

Die MMI Navigation ermöglicht zielführende Premium-Navigation und überzeugt durch Funktionalität und einfache Bedienung.

inklusive Navigationsdaten (SD-Karte), 6,5-Zoll-TFTFarbdisplay mit hochwertiger Kartendarstellung und zahlreichen detaillierten Anzeigemöglichkeiten, Sprachbedienung (Zieleingabe über Buchstabieren), dynamische Zielführung mit TMC (soweit verfügbar), zusätzliche Pfeildarstellung im Fahrerinformationssystem; 2 SDHC-Kartenleser (bis 32 GB), CD-Laufwerk (auch nutzbar für Musik-CDs), inklusive MMI Radio plus, CD-Laufwerk und Audi Sound System)

Intelligente Ortseingabe: bei Eingabe des ersten Buchstabens Erkennung von bereits eingegebenen Ortsnamen und Angebot einer automatisierten Vervollständigung sowie Übernahme des Ortsnamens

Anzeige der Abbiegehinweise in Pfeildarstellung im Fahrerinformationssystem und dynamische Zielführung über TMC

 

Hochwertiges Radio mit Phasendiversity und Mehrfachtuner für hervorragenden Radioempfang,
Anzeige der Kartendarstellung im 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay

 

 

MMI-Touch

inklusive Bluetooth-Schnittstelle, Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay und navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung; Festplattennavigation mit topographischer Kartendarstellung sowie Sehenswürdigkeiten und Stadtmodellen in 3D; 8-Zoll-TFT-Farbdisplay; Zieleingabe zusätzlich über Sprachdialogsystem (Ganzwort-Adresseingabe in einem Satz) oder das MMI touch; Wahl aus 3 Alternativrouten mit den eingestellten Routenkriterien (schnell/kurz/ökonomisch); Scrollen entlang der ausgewählten Route und Manövrieren in der Karte;

 

Vorlesen der TMC-Meldungen; Routeninfo in Splitscreenmodus (Manövrierpunkte, Points of Interest an Autobahnen, TMC auf Route); navigationsdatenbasierte Tempolimitanzeige; Kreuzungszoom, Autobahnausfahrten und Spurempfehlung auch im Fahrerinformationssystem; Sonderziele (z. B. Reisen & Verkehr, Hotels, Restaurants), in Kombination mit Bluetooth-Autotelefon online ist die Navigation mithilfe von Google-Earth-Bildern möglich

 

Informative Kartenzusätze liefern dem Fahrer wertvolle Zusatzinformationen zur Route Darstellung im TFT-Display mit 800x480 Pixel inklusive Kartendarstellung in zwei- oder dreidimensionaler Ansicht Die separate Kreuzungsdetailkarte mit Spurempfehlung und Ausfahrtinfo auf Autobahnen unterstützt den Fahrer bei der Orientierung Beim Heranzoomen werden das Geländemodell, ein spezielles Stadtmodell sowie Sehenswürdigkeiten und markante Gebäude als Landmarks in dreidimensionaler Darstellung sichtbar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein markanter Unterschied ist das Display bei dem kleinen Navi ohne Touch nur 6,5 Zoll und bei dem mit Touch 7 Zoll und höherer Auflösung. Wenn man die beiden Displays direkt vergleicht ist der Unterschied extrem. Ungefähr so ein Unterschied wie beim Iphone mit oder ohne Retina Display. Die Kartendarstellung auf dem mit Touch ist einfach nur schön anzusehen auch ohne Google Earth. Beim ohne Touch sieht es eher aus wie bei Navis die vor 10 Jahren verbaut wurden. Das waren meine ersten Eindrücke als ich mir beide Systeme kurz beim Händler anschaute.

Zitat:

Original geschrieben von ZenturioBMW

Ein markanter Unterschied ist das Display bei dem kleinen Navi ohne Touch nur 6,5 Zoll und bei dem mit Touch 7 Zoll und höherer Auflösung. Wenn man die beiden Displays direkt vergleicht ist der Unterschied extrem. Ungefähr so ein Unterschied wie beim Iphone mit oder ohne Retina Display. Die Kartendarstellung auf dem mit Touch ist einfach nur schön anzusehen auch ohne Google Earth. Beim ohne Touch sieht es eher aus wie bei Navis die vor 10 Jahren verbaut wurden. Das waren meine ersten Eindrücke als ich mir beide Systeme kurz beim Händler anschaute.

MMI Touch hat 8 Zoll Display!!! und die Zusätzlichen Leistungen wie DVE sie aufgeführt hat!

Zitat:

Original geschrieben von ZenturioBMW

Ein markanter Unterschied ist das Display bei dem kleinen Navi ohne Touch nur 6,5 Zoll und bei dem mit Touch 7 Zoll und höherer Auflösung. Wenn man die beiden Displays direkt vergleicht ist der Unterschied extrem. Ungefähr so ein Unterschied wie beim Iphone mit oder ohne Retina Display. Die Kartendarstellung auf dem mit Touch ist einfach nur schön anzusehen auch ohne Google Earth. Beim ohne Touch sieht es eher aus wie bei Navis die vor 10 Jahren verbaut wurden. Das waren meine ersten Eindrücke als ich mir beide Systeme kurz beim Händler anschaute.

Dem kann ich 100%ig zustimmen. Dachte zuerst auch ich könnte mit dem "normalen" MMI glücklich werden. Aber es ist, vor allem von der Auflösung her, nicht mehr zeitgemäß - sieht aus wie auf dem C 64.

Konnte und wollte es zunächst nicht wahr haben. Letztlich ist der Monitorrahmen ja gleich groß. Die kleinere größe des eigentlichen Monitors ist aber nicht das Problem, es ist wirklich die Auflösung als solches. Ein direkter Vergleich mit dem MMI Touch zeigt dann einen beachtlichen Unterschied.

Wenn man die Beschreibungen gegenüberstellt, ergebn isch für mich folgende Mehrwerte:

 

Größerer Monitor und bessere Grafikkarte, Bluetooth-Schnittstelle, FIS-Farbe, Sprachdialog in Ganzwort statt Buchstabieren, Touchpad, TMC plus (!!!) inkl. Vorlesen, Datenvernetzung in andere Komponenten (Getriebe, Licht), Tempolimitanzeige, Google Earth und der ganze Schnickschnack wie WLAN Hotspot, Splitscreen und automatische Zooms sowie Fahrspuranzeigen (kann dass das MMI wirklich nicht?)

 

Als Viel- und Langstreckenfahrer ist vor allem das TMC plus ein Riesenvorteil, den ich regelmäßig in unserem BMW genieße.

 

Gruß

 

Stefan

(Die Monitorunterschiede sind auch gravierend)

am 28. Juli 2011 um 19:12

Du erwähnst als Vorteil die Tempolimitanzeige für das MMI mit Touch, muss man dafür das System mit der Kamera zusätzlich bestellen oder kriegt die Navi diese aus den eigenen Daten? Wenn man dafür das Kamerasystem dazustellen bestellen muss, dann würde ich es nicht als Vorteil erwähnen, da die Geschwindigkeitsbegrenzung bereits groß im FIS angeizeigt wird.

Hallo allerseits,

ich habe eine "Nachzüglerfrage" zu den Displays. Das große 8-Zoll-Display soll ja eine Auflösung von 800 x 480 Pixel haben. Weiß jemand, wie die (native) Auflösung des kleinen 6,5-Zoll-Displays ist?

Gruß und danke

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Wenn man die Beschreibungen gegenüberstellt, ergebn isch für mich folgende Mehrwerte:

Größerer Monitor und bessere Grafikkarte, Bluetooth-Schnittstelle, FIS-Farbe, Sprachdialog in Ganzwort statt Buchstabieren, Touchpad, TMC plus (!!!) inkl. Vorlesen, Datenvernetzung in andere Komponenten (Getriebe, Licht), Tempolimitanzeige, Google Earth und der ganze Schnickschnack wie WLAN Hotspot, Splitscreen und automatische Zooms sowie Fahrspuranzeigen (kann dass das MMI wirklich nicht?)

Als Viel- und Langstreckenfahrer ist vor allem das TMC plus ein Riesenvorteil, den ich regelmäßig in unserem BMW genieße.

Gruß

Stefan

(Die Monitorunterschiede sind auch gravierend)

Habe mal gestrichen, was das "kleine" auch kann...

Zitat:

Original geschrieben von sebi63

Du erwähnst als Vorteil die Tempolimitanzeige für das MMI mit Touch, muss man dafür das System mit der Kamera zusätzlich bestellen oder kriegt die Navi diese aus den eigenen Daten? Wenn man dafür das Kamerasystem dazustellen bestellen muss, dann würde ich es nicht als Vorteil erwähnen, da die Geschwindigkeitsbegrenzung bereits groß im FIS angeizeigt wird.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist in den Kartendaten hinterlegt und wird unten rechts im MMI-Display angezeigt. Die Kamera braucht man dazu nicht. Stell ich mir eh witzig vor, wenn sich zwei Systeme widersprechen: Kamera sagt "50" , Navi sagt "70"...

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

....

Als Viel- und Langstreckenfahrer ist vor allem das TMC plus ein Riesenvorteil, den ich regelmäßig in unserem BMW genieße.

 

Gruß

 

Stefan

Sehe ich nicht so. Z.B. im Raum Düsseldorf sind die TMC-PRO Meldungen oft falsch / nicht aktuell.

nicht zu vergessen.nur das grosse system kann DVDs abpielen.

gggrrrrrr immer schön weiter in die Wunde :eek:

Ich wollte nur deswegen auf Touch upgraden, war aber zu spät dran!

(Und schon bin ich wieder beim AMI-Thema :confused:)

Sonst sehe ich aber keinen Vorteil beim großen Navi. Google Earth... naja die Satkartenoverlays sind teilweise 10 Jahre alt...

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Sonst sehe ich aber keinen Vorteil beim großen Navi. Google Earth... naja die Satkartenoverlays sind teilweise 10 Jahre alt...

Jupp, ich wohne laut Google Earth - und Google muss es ja wissen - seit 2007 auf einem frisch planierten Fundament... :D

Aber Google Karte bekommst du auch nur mit Autotelefon online. MMI Touch reicht da nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen