ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Touch und Audi Online Dienste

MMI Touch und Audi Online Dienste

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 13:37

Hallo zusammen,

seit Montag ist er nun da, mein neuer A6 Avant. Endlich mal ein wenig Zeit mich mit dem tollen MMI Touch zu beschäftigen, aber irgendwie komme ich nicht so wirklich an die Audi Connect Dienste heran! Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen, da ich schon versucht habe nach dem richtigen Beitrag zu suchen.

Also ich habe das Navi MMI Touch und die Handyvorbereitung Bluetooth. Als Telefon habe ich zunächst das iPhone 4 genutzt, funktionert, aber kein Audi Connect Dienst, da wohl das SIM Access Profil nicht unterstützt wird. Daraufhin auf Blackberry Bold 9900 umgestellt, dieses soll rSAP unterstützen, aber immer noch keine Möglichkeit die Audi Connect Dienste auszuwählen, geschweige denn werde diese angezeigt....

 

Was mache ich verkehrt, oder hätte ich von vornherein das ganze inkl. Bedienhörer bestellen müssen und komme jetzt nicht mehr an die online dienste?

VG und Danke vorab für Unterstützung

Chutor

Beste Antwort im Thema

Bedienhörer nicht, aber die 210€ Extra gegenüber der einfachen Handyvorbereitung für das Bluetooth-Autotelefon online hätten es schon sein müssen. Ohne UMTS Modul (zu erkennen am SIM Slot mittig in der Blende der Mainunit) wird das nichts mit Onlinediensten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bedienhörer nicht, aber die 210€ Extra gegenüber der einfachen Handyvorbereitung für das Bluetooth-Autotelefon online hätten es schon sein müssen. Ohne UMTS Modul (zu erkennen am SIM Slot mittig in der Blende der Mainunit) wird das nichts mit Onlinediensten.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 17:32

OK, danke für die Antworten. Mit den 210 € ist nun echt ärgerlich! Demnach geht das aso auch nciht, wenn ich nee Ladeschale habe inkl. einen Handy mit rSAp?

Ja, leider. rSAP wird zum Einlesen der SIM des Mobiltelefons in das GSM-Modul des Fahrzeugs benötigt. Kein GSM-Modul (das hat dann den SIM Schacht zwischen den SD-Card Lesern), kein rSAP, kein Connect ...

Herzliche Grüße, Thomas

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 17:44

OK, fürs nächste Mal.... ;-)

Danke für Eure Antworten.

VG

TC

am 2. November 2012 um 9:39

Hallo Ihr Lieben,

ich würde mich da gerne mit einer Frage zu dem Thema anschliessen, ohne einen neuen Thread aufzumachen.

Mein neuer BiTu (MMI Touch mit Bluetooth Online) kommt in zwei Wochen und jetzt bin ich am Hadern wegen des Datenzugangs.

Idealerweise möchte ich gerne wie bisher das Diensthandy (Blackberry Bold) per SAP betreiben (Freisprech, Kontakte), für die Fahrzeugdatendienste jedoch eine separate SIM (privat) im Slot der Headunit benutzen. Ich habe jetzt an mehreren Stellen sinngemäß gelesen, dass alle Services ENTWEDER per SIM oder per SAP bedient werden? Aber eine Auswahl Telefon hier und Daten dort nicht existiert.

Könnt Ihr das bestätigen?

Dies hieße folgerichtig, dass auch eine reine Daten-SIM nicht taugt und leider auch alle Anrufe nicht mit der Dienstkennung (Firmentelnr) erfolgten. Das wäre echt grosser Mist.

Vielen Dank und

schöne Grüsse,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Ashleycobra

Hallo Ihr Lieben,

ich würde mich da gerne mit einer Frage zu dem Thema anschliessen, ohne einen neuen Thread aufzumachen.

Mein neuer BiTu (MMI Touch mit Bluetooth Online) kommt in zwei Wochen und jetzt bin ich am Hadern wegen des Datenzugangs.

Idealerweise möchte ich gerne wie bisher das Diensthandy (Blackberry Bold) per SAP betreiben (Freisprech, Kontakte), für die Fahrzeugdatendienste jedoch eine separate SIM (privat) im Slot der Headunit benutzen. Ich habe jetzt an mehreren Stellen sinngemäß gelesen, dass alle Services ENTWEDER per SIM oder per SAP bedient werden? Aber eine Auswahl Telefon hier und Daten dort nicht existiert.

Könnt Ihr das bestätigen?

Dies hieße folgerichtig, dass auch eine reine Daten-SIM nicht taugt und leider auch alle Anrufe nicht mit der Dienstkennung (Firmentelnr) erfolgten. Das wäre echt grosser Mist.

Vielen Dank und

schöne Grüsse,

Sascha

Hallo Sascha,

entweder eine Sim Karte rein, dann geht beides darüber, oder aber über ein SAP fähiges Handy, wobei Audi mir nicht sagen konnte, mit welchem es denn auf alle Fälle funktioniert.....das ist echt ein Mist.....Wenn ich überlege, was in so einem TomTom mit HD Traffic alles geht, wirklich super...ich habe die 10fache SUmme bezahlt und nicht ein mal ein Bruchteil davon geht.....

Gruß

Hansi

Daten-SIM in die Audi-Slot und das Handy ganz normal mit Bluetooth verbinden (kein rSAP).

Das sollte gehen. Damit hast du AudiConnect über die private SIM und kannst trotzdem dein Firmenhandy benutzen (inkl. Telefonbuch aber ohne Außenantenne).

Das ist allerdings nur eine Vermutung - kann es noch nicht selbst ausprobieren. Aber so ähnlich habe ich es für mich auch geplant. :-)

Danke Ihr beiden, aber mal im Ernst, das ist doch echt Murks oder?

Hab in meinem aktuellen A5 im Vergleich zu den Vorgängern kein eigenes HF-Teil mit Aussenantenne und hab mir geschworen, nie wieder.

Jetzt kann ich mich zwischen voller Funktionsfähigkeit oder gutem Empfang entscheiden ...

Ich werde es ausprobieren.

Danke,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Daten-SIM in die Audi-Slot und das Handy ganz normal mit Bluetooth verbinden (kein rSAP).

Das sollte gehen. Damit hast du AudiConnect über die private SIM und kannst trotzdem dein Firmenhandy benutzen (inkl. Telefonbuch aber ohne Außenantenne).

Nein nein nein... das geht leider nicht. Sobald die SIM im MMI-Slot steckt, kann lediglich das Telefonbuch vom Handy geladen werden. Telefonie und Datendienst geht aber über die SIM im Slot. In dem Fall kannst Du mit dem Firmenhandy telefonieren, wenn Du es Dir ans Ohr hältst. Aber eben nicht über Freisprecheinrichtung. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Ashleycobra

Ich habe jetzt an mehreren Stellen sinngemäß gelesen, dass alle Services ENTWEDER per SIM oder per SAP bedient werden?

hier steht es wörtlich ...

Audi-connect-dienste

Ich sehe da eigentlich kein Problem. Habe ein Samsung Galaxy über RSAP angebunden, Google Earth und Trafic-Online ständig ein und einen Datenverbrauch von ca. 200mb im Monat, also nicht wirklich viel.

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Daten-SIM in die Audi-Slot und das Handy ganz normal mit Bluetooth verbinden (kein rSAP).

Das sollte gehen. Damit hast du AudiConnect über die private SIM und kannst trotzdem dein Firmenhandy benutzen (inkl. Telefonbuch aber ohne Außenantenne).

Das ist allerdings nur eine Vermutung - kann es noch nicht selbst ausprobieren. Aber so ähnlich habe ich es für mich auch geplant. :-)

Hallo Folki,

diesem Irrglauben bin ich leider aufgesessen.......sei versichert, es geht leider nicht.....

Gruß

Hansi

Zitat:

Original geschrieben von psychof

Sobald die SIM im MMI-Slot steckt, kann lediglich das Telefonbuch vom Handy geladen werden. Telefonie und Datendienst geht aber über die SIM im Slot.

Was ist der Nachteil?

Es ging um das Geschäftshandy, dass du eventuell noch benutzen möchtest, obwohl du deine private Daten-SIM im Slot hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Touch und Audi Online Dienste