1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Update bei Audi

MMI Update bei Audi

Audi
Themenstarteram 24. August 2012 um 8:06

Gestern hab ich mal mein Töff zu Audi gebracht, weil ich mir ein MMI Update gönnen wollte. Dabei stellte sich heraus, dass mein Motorsteuergerät auch ein Update benötigt.

So weit so gut. Um 7:15 Uhr hab ich den Wagen abgegeben und um 14:15 Uhr wollte ich ihn wieder abholen, leider war dies nicht möglich, weil beim Update ein Fehler aufgetreten ist und mein Navi nun nichts mehr macht :-(

Immerhin hab ich jetzt ein Q3 kostenlos als Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Schöner Wagen, aber mein A6 ist mir doch lieber.

Frage was kann da schief gelaufen sein und warum hab ich das Update für die Motorsteuerung nicht schon im Juli bei der Inspektion bekommen? Der Meister meinte das Update würde wegen einer möglichen Kondensatbildung im Abgassystem benötigt werden, wer weiß dazu etwas mehr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von 240966

das sind ja aussichten ......

war vor einer woche beim service ...wollte auch ein mmi update(mmi 3g plus) zum navi update dazu haben

navi update bekommen :-) ......mmi update nicht :-(

frage vom freundlichen wozu soll das gut sein ? wenn alles funktioniert .......

das braucht man nicht......... anscheinend wieder mal ein unwissender :-)?

hab nun gelesen das man das auch selber machen kann

im anhang foto mit meiner version

weis auch schon das nicht gleich auf die letzte version geupdatet werden darf !?

hat da ev. wer teilenummern der dvd(mehrere?) die man dafür braucht

danke

Einfach so auf Wunsch machen die das Update nicht gerne, kann auch einiges schief gehen. Da bei Audi in der Werkstatt gute Leute, die sich "wirklich" mit der SW und elektrik auskennen, leider selten anzutreffen sind, wird das ganze nur gemacht, wenn der Kunde ein Problem mit dem MMI hat. Bei mir ist das MMI einfach so mal ausgegangen und wieder an. Das war dann ein Problem :) Was ich danach durchgemacht habe, kannst ja hier nachlesen ;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Das Update vom Motorsteuergerät wurde bei meinem schon vor ca. 1 Jahr eingespielt, ist keine Rückrufaktion, soll nur bei einen Werkstattbesuch durchgeführt werden, hätte also schon bei der Inspektion sein sollen.

Das MMI Update, vermutlich die K0206 läuft normal recht problemlos, Voraussetzung, die Vorversion ist nicht zu alt, sonnst muss zuerst z.b. die Version K0054 eingespielt werden

Themenstarteram 24. August 2012 um 8:51

An der MMI SW wurde seit der Auslieferung nichts mehr geändert, schein dann so als ob die Jungs bei Audi da gleich die aktuellste versucht haben drauf zu bügeln.

Mal sehen was da heute noch kommt, werd um 14 Uhr da mal wieder auf der Matte stehen. Ich hab immer noch die Hoffnung, dass mein Töff heute fertig wird und dass die Jungs vor lauter Verzweiflung gleich meine Navi DB mit updaten (natürlich kostenlos) :-)

Deine NAV Datenbank ist durch den Fehler auch kaputt, muss also eine neue Aufgespielt werden, da es die erste (5.5.5) nie als SD Karte gegeben hat. Aktuell ist die 5.13.8

Themenstarteram 24. August 2012 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von sigi290

Deine NAV Datenbank ist durch den Fehler auch kaputt, muss also eine neue Aufgespielt werden, da es die erste (5.5.5) nie als SD Karte gegeben hat. Aktuell ist die 5.13.8

Das heißt doch dann, dass ich das aktuelle Kartenmaterial gleich mit drauf habe, oder??? Ich hab übrigens das MMI 3G mit HDD drin.

Heißt nur das du jetzt erst mal gar keine Karte mehr hast. Ob sie dir jetzt ein kostenpflichtiges Kartenupdate aufspielen muss verhandelt werden ;)

Themenstarteram 24. August 2012 um 9:04

Zitat:

Heißt nur das du jetzt erst mal gar keine Karte mehr hast. Ob sie dir jetzt ein kostenpflichtiges Kartenupdate aufspielen muss verhandelt werden ;)

Wie, ich hab gestern bei der Abgabe extra nach dem Preis für die Karten gefragt und als der mir dann deutlich zu hoch war, wollte ich das auf keinen Fall. Warum sollte ich dann was verhandeln müssen, wenn ich ein funktionsfähiges Fahrzeug abgebe und die mir dann aus Unwissenheit, oder einfach nur aus Pech etwas vergeigen haben?

Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet, um mich zu informieren, wie es um mein Auto steht und ob ich noch das ganze Wochenende mit der "Q" rumfahren muss.

Zitat:

Ich hab da mal ne Frage, zum Karten Update.

Meiner mit MMI 3G steht in der Werkstatt und bekommt das Kartenupdate. Ich habe die Verpackung gesehen und meine es wäre eine DVD. und eine weitere um das Update freischalten zu können. Reingeschaut in die Verpackung hab ich nicht, daher kann ich nicht sagen was wirklich drin ist. Bin mal gespannt was ich für ne Version drauf habe, mich kostet es mindestens 226€ fürs Update, mal sehen was auf der Rechnung stehen wird.

Kann es denn sein, dass das Update sowohl mit SD-Karte, als auch mit DVD geht?

Welche MMI Version ist denn aktuell?

Gruß Rolf

Themenstarteram 24. August 2012 um 9:51

Wenn Du das MMI 3G mit HDD, dann geht es sowohl mit DVD als auch mit SD nicht, sondern nur direkt über den Audi Server, so hat mir das der Meister jedenfalls erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Top44

Wenn Du das MMI 3G mit HDD, dann geht es sowohl mit DVD als auch mit SD nicht, sondern nur direkt über den Audi Server, so hat mir das der Meister jedenfalls erklärt.

Ja, ich hab MMI 3G mit HDD.

Dann frag ich mich was die da bestellt haben.

So wie mir berichtet wurde, haben die gestern 2,5h Update gemacht, fragt sich nur was ?

Mich würde immer noch brennend interessieren, welche Versionen dann aktuell sein müssten, Sowohl Karte, als auch MMI

Gruß Rolf

MMI Version K206

Karte ECE 5.13.8

Zitat:

Original geschrieben von sunshine4xxxx

MMI Version K206

Karte ECE 5.13.8

Danke

Themenstarteram 24. August 2012 um 11:35

Neues von der Werkstatt, es gibt Probleme mit dem Server bei Audi, deshalb ist immer noch nix mit Update. Da liegt wohl auch der Hund begraben, weshalb das Update schief gelaufen ist.

Da wollen die alles nur noch online erledigen und ja nix selber machen lassen und dann sind sie zu doof den Server am Laufen zu halten. Das nenn ich dann mal "Fortschritt durch Technik".

Mal gespannt wann ich wieder in mein A6 ran darf. Diesmal kann die Werkstatt wirklich nichts dafür.:)

Das Update sowohl die K0054 und dann die K0206 gehen über eine CD, der Audiserver wird nur für die Rückdokumentation benötigt. Ein Update dauert ca. 1 Stunde. Wird keine Rückdoku gemacht, funktioniert trotzdem alles, nur ein SVM Fehler ist hinterlegt.

Bei dem Update ist was daneben gegangen ;)

Themenstarteram 24. August 2012 um 11:44

Aha, wieder was gelernt.

Fakt ist, dass der Meister meint sie warten noch auf einen Freischaltecode und es eben Probleme mit dem Server gibt. Fahr dann halt mal weiter mit der "Q" und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit meinem Töff.

Deine Antwort