MMI Update von 2830 auf 3460
Hallo zusammen,
da ich nun auch zu den Audifahrern gehöre, freue ich mich, auch hier in diesem Forum dabeizusein.
Mein Fahrzeug ist ein A6 2,7 TDI Avant, EZ 07/2006. Ich habe ihn seit sechs Wochen (ist ein WDW) und bin rundum zufrieden damit.
In den letzten Tagen habe ich ausführlich eure Beiträge und Berichte rund um den 4F gelesen und bin echt begeistert von diesem Forum. Man findet einfach alles um unser liebstes Stück Blech...
Die ersten Nachrüstungen, die ich (dank euch) vornehmen lassen will, sind die Front-PDC und das Heckklappenschließungsmodul. Ich will alles bei der Firma kufatec machen lassen.
Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich habe hier gelesen, dass es ein MMI-Update gibt. Meines hat die Version 2830 und hier wird von der Version 3460 und ihren Neuerungen (besonders das "birdview" im Navi) berichtet.
Also rufe ich heute beim Freundlichen an (wie er hier gerne genannt wird) und frage nach. Seine Antwort nach längerem Nachforschen: Geht nicht. Pech gehabt. Ich solle nicht alles glauben, was in diversen Foren steht.
Was soll ich dazu sagen? Geht es wirklich nicht, oder ist es ein ganz besonders pflichtbewusster Meister, der "mal eben so aufspielen" nicht kann oder will?
Kann ich mich denn auf irgendwelche Audi-Aussagen oder sonstiges berufen, damit er mir das Update draufspielt?
Es wäre nett, wenn ich Antworten auf meine Fragen bekäme.
Dafür schon mal vielen Dank.
Grüße an alle
PS: Unten noch ein kleines Bild meines A6
Ähnliche Themen
28 Antworten
Schau mal in die A6 WIKI - villeicht hilft DIR das weiter und ich denke Du kannst Dir alles auch bei einem anderen besorgen !
WIKI : http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Hauptseite
Viel Spaß
AUDI-DUS
Ich hatte 2120 und habe ein kostenloses Update auf 3460 bekommen weil ich mich über paar Fehler beschwert habe (Driver/Symmetric vom DSP und totaler Tonausfall MMI)
Und sonst sollten es ein paar € in die Kaffekasse tun; kann natürlich sein, dass man nicht jedem Hergelaufenem dort ein Update spendiert, also kommt drauf an wie gut man beim bekannt ist.
es gibt hier sicherlich einige Freaks im Forum, die immer gerne die neueste Software drauf haben wollen. Das kann aber auch zu Problemen führen.
Bislang bin ich gut gefahren und habe diese Spielchen nicht mitgemacht - never change a runnning system-
Gruß Wolfgang
vielen dank für eure antworten.
die frage ist auch, was die 3460er software tatsächlich für vorteile bringt.
fänds schon klasse, wenn das mit dem birdview im navi funktionieren würde. aber wenn auch gleich ne 2007er navi-dvd fällig wird, ist das nochmal ein haufen geld für ein nettes gimmick (oder funkts auch mit der 2006er?).
weiss denn jemand, was "größere" neuerungen oder verbesserungen gegenüber der 2830er sind?
danke und grüße
Zitat:
fänds schon klasse, wenn das mit dem birdview im navi funktionieren würde. aber wenn auch gleich ne 2007er navi-dvd fällig wird, ist das nochmal ein haufen geld für ein nettes gimmick (oder funkts auch mit der 2006er?).
...funkioniert problemlos sowohl mit der 2005er als auch mit der 2006er DVD (Eigenerfahrung).
Birdview ist schon ganz schön (funktioniert aber erst ab einem Zoomlevel >= 300m) hat aber den Nachteil dass Straßennamen nicht mehr eingeblendet sind.
Die o.a. Aussage gilt übrigens auch für die 4220er MMI SW Version
Gruß
LC
Also, wenn ich jetzt Jahre an Upgrade-Diskussion an mir vorüberziehen lasse, gab's noch nie schwerwiegende Probleme. Speziell von 2830 auf 3460, das flutscht durch. Die Auskunft Deines Händlers ist Quatsch, so banal es klingt. Außer Du hast eine noch nie dagewesene Konfiguration an Bord.
Meiner ist 01/2005. Update war nie ein Problem und wenn Audi brav weiter abwärtskompatibel entwickelt, wird es auch nie ein Problem sein. Jetzt tut alles so wie es soll, und 3460 sollte es für's Nächste gewesen sein. Für mich war der Grund Navi-Einbau und Birdview und der Händler hat sich gefreut, daß er was zu tun hatte. "Geht nicht" ist der erste Schritt zur Disqualifikation.
@LC: Birdview geht in jedem Zoomlevel, macht halt oberhalb 400m nur wenig Sinn :-)
Grüße, tommya6
Zitat:
Original geschrieben von tommya6
@LC: Birdview geht in jedem Zoomlevel, macht halt oberhalb 400m nur wenig Sinn :-)
hm....also in meiner aktuellen Konfiguration (4220 & 2006 DVD) wechselt er bei 200m, 100m....50m aus der 3d Isometrieansicht in die 2D Ansicht und der blaue Horizont verschwindet
Zitat:
hm....also in meiner aktuellen Konfiguration (4220 & 2006 DVD) wechselt er bei 200m, 100m....50m aus der 3d Isometrieansicht in die 2D Ansicht und der blaue Horizont verschwindet
<- peinlich, ich habe nochmal geschaut - bleibt immer 3D Iso - nur der Horizont wird bei kleiner 300m ausgeblendet
Hallo,
Also ich hab mein Update einfach selber gemacht. Gestern Abend von 0500 auf 1110 auf 2120 auf 3460. Ohne Probleme. Nur hat es etwa 2h gedauert.
Von 2120 auf 3460 hat es nur ca. 1/2Stunde gedauert. Da werden nicht so viele Module geupdated.
Ich hatte gehofft mein Telefon-Blutooth-Verbindungsproblem dadurch zu beseitigen. Jetzt kanns nur noch am Telefon selbst liegen.
Gruß Axel
und wie hast du das genau gemacht?
einfach die update CD in den Wechsler und den entsprechenden Menüpunkt wählen und war dabei die Zündung an oder aus oder alles bei laufendem Motor oder sogar beim Fahren?
Zitat:
Original geschrieben von EfEr
und wie hast du das genau gemacht?
einfach die update CD in den Wechsler und den entsprechenden Menüpunkt wählen und war dabei die Zündung an oder aus oder alles bei laufendem Motor oder sogar beim Fahren?
- CD-Rom in den Wechsler (Platz ist egal, bei gings auf Platz 6 und1)
- Zündschlüssel hat bei mir nur gesteckt; also keine Zündung an; könnte sein, dass es auch bei "Zündung an" geht, keine Ahnung
- Taste "CAR" und "RETURN" gleichzeitig gedrückt halten. -> MMI springt in ein Untermenü indem man die verschiedenen Softwarstände und auch Fehler-Log´s ablesen kann
- an der Quadro-Logic die rechte untere Taste drücken (SW_Update im Screen), (siehe Bild)
- "Standart" (es gibt nur diese Auswahl) und Daten als "Download" von CD-ROM auswählen
- Dann werden nochmal in einer Übersicht die ganzen Updates angezeigt
- es erscheint vor dem Start noch der Hinweis: keine Fensterheber, Schiebedachmotor betätigen und den Motor nicht zu starten; (ich schätze wegen den Stromschwankungen)
- mit OK bestätigen und es geht los.
Eigentlich ganz einfach. Ich hatte auch keine Anleitung. Intuitive Bedienung.
Nur bedenken sollte man, dass das natürlich zum Garantieverlust führen kann. Nur da ich keine mehr hab...
Es gibt auch einen Logbucheintrag, Wann das Update gemacht wurde.
Gruß Axel
Logbucheintrag:
hallo sandkuchen,
wo hast du denn die cd her? internetkaufhaus oder wie? oder beim freundlichen bestellt?
was hast du alles für neuerungen gegenüber der alten sw entdeckt?
grüße
Zitat:
Original geschrieben von a6bernd
hallo sandkuchen,
wo hast du denn die cd her? internetkaufhaus oder wie? oder beim freundlichen bestellt?
was hast du alles für neuerungen gegenüber der alten sw entdeckt?
grüße
Offiziell bei Audi gekauft. Stückpreis 2,-€.
Geh zum Händler ins Prospektregal. Schlage die "Preisliste Audi A6 Zubehör" auf.
Zeige mit dem Finger auf die Zeile: "Upgrade CD-ROM für Softwareanpassung" und sage: "Will haben."
Und du bekommst die 3460.
Gruß Axel