1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mobil 0W30 oder 0W40 für Golf Plus

Mobil 0W30 oder 0W40 für Golf Plus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 16:10

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

leider habe ich nichts definitives in der "Suche" gefunden und wollte mir nun auf diesem Wege Rat von euch holen.

Ich habe einen Golf Plus 1,6 FSI und möchte von Aral Super Tronic 5W30 auf Öl von Mobil 0W30 oder 0W40 umsteigen. Dem Auto halt was Gutes tun. Nun stellt sich mir die Frage, welches von den Beiden Sorten das "Bessere" wäre?

Ich hatte gelesen, dass das Mobil SHC Formula LD 0W-30 (503 00) als Longlife II geführt wird und von VW zugelassen ist. Das andere Mobil 0W40 (502 00) entspricht ebenso der VW- Norm, ist also auch zugelassen, ist aber kein Longlife-Öl.

Was eurer Meinung nach , wäre die bessere Wahl??

MfG

Andre

Ähnliche Themen
16 Antworten

moin,

vw hat irgenwann einmal das oel umgestellt auf 5-30 weil viele kunden einen zu hohen oelverbrauch hatten !

naklar ist ein 0er die bessere wahl !!

Also wenn dann das 0W40

Das 0W30 findest bei VW nicht mehr das es vom 5W30 Ersetzt wurde (also das LongLife3)

Bei dem 0W30 (LongLife2) ist es auf Grund von den abgesenkten HTHS Wert von ca. 3,0 - bei bestimmten Fahrbedingungen (zb. viel Vollgas bei Warmen Außentemperaturen) zu Motorschäden gekommen wegen eines Schmierfilmabrisses.

Deshalb ist bei dem LongLife 3 VW wieder zu einen Üblichen HTHS Wert gegangen.

Außerdem bietet das 0W40 eine bessere Motorensauberkeit und den nochmals besseren Schutz unter allen Bedingungen.

Also wenn du die Norm VW 502 00 unter feste Intervalle fahren darfst dann würde ich zum Mobil1 0W40 greifen! (Fahre es selber auch)

---------------------------------------

HTHS ist der Wert der Scherstabilität des Öles

Je geringer dieser Wert um so höher soll das Kraftstoffsparpotential sein.Jedoch leidet die Belastbarkeit des Ölfilmes darunter.

moin,

das ist nicht ganz richtig !

das motoroel 0-30 gibt es weiterhin und kann auch ueber vw bestellt werden bzw werden fuer ganz spezielle fahrzeuge weiterhin vorgeschrieben !!

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 18:23

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe natürlich nicht, dass ich durch das 0W30 oder 0W40 einen höheren Ölverbrauch habe, denn der ist bei mir jetzt so gering, dass ich von einem Ölwechsel zum anderen komme ohne nachzufüllen.

MfG

Das wirst mit Sicherheit beim 0W40 erst recht nicht haben.Das Öl hat einen so geringen Verdampfungsverlust das vielleicht sogar noch weniger Verbrauchst.

Und lass bitte die Finger von dem 0W30 LongLife2 !Nimm am besten das 0W40 auch wenn dann das Öl laut Vorschrift nach 15000km oder einen Jahr tauschen musst denn dein Motor wird es dir danken!

PS. Vieviel KM hat dein Wagen inzwischen so mit den LongLife Öl runter?

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 18:45

Hi, mein Wagen hat jetzt 41000 km gelaufen. Bis jetzt hatte ich keine oder wenige Problem. Es geht mir auch um den Reinigungswert der Öle und der soll bei Mobil 1 sehr gut sein.

Ganz genau da ist das Mobil1 0W40 echt top.

Habe mal irgendwo gelesen das das Mobil1 0W40 nach 15000km noch einen höheren TBN Wert aufweist als ein neues LongLife3 Öl.

Also neutralisiert ein Mobil1 0W40 welches schon 15000km die Sauren Verbrennungsrückstände besser wie ein gerade erst eingefülltes LongLife Öl!

So mit wirt der Motor auch insgesamt sehr sauber gehalten.

Aber zu beachten ist das auch ein Mobil1 0W30 oder auch 5W30 (LongLife Öle) nicht eine so gute Sauberkeit bietet wie das Mobil1 0W40!

Hier die Erklärung was TBN Wert bedeutet

http://www.kittiwake.com/1/Default.aspx?...

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:01

Hey,

super !! Danke für die Auskunft. Aber ich muss, glaube ich, meinen Longlifeservice auf feste Intervalle umstellen lassen,oder?

MfG

Also ich habe es nicht machen lassen!Ich fahre weiter so wie es die anzeige sagt.Nur das ich eben nach 15000km oder einen Jahr zum :) fahre um nen Ölwechsel zu machen (Bringe das Öl selber mit)

Du musst es nur eben im Auge behalten wann dein Ölwechsel dann ansteht.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:22

Ach soooo,

man MUSS es nicht umstellen lassen? Dann kann man sich die Kohle auch sparen :-).

Zitat:

Original geschrieben von forum.haudegen

das motoroel 0-30 gibt es weiterhin und kann auch ueber vw bestellt werden bzw werden fuer ganz spezielle fahrzeuge weiterhin vorgeschrieben !!

Das mag ja sein, das weiß ich nicht, es bleibt aber das vorher von Kai-1981 gesagte. Wegen dem abgesenkten HTHS Wert würde ich die Finger von LL2 Ölen lassen und deshalb ist 0 hier dann auch nicht die bessere Wahl. Wer das wirklich nehmen muss, OK, der hat keine andere Wahl. Die meisten dürften statt LL2 aber auch LL3 Öle nehmen und dort ist der HTHS Wert deutlich besser. Oder man nimmt eben wie hier empfohlen das Mobil1 0W40, Das Öl ist sehr gut, aber es ist eben kein LL Öl, so dass man nun eigentlich auf feste Intervalle umstellen "muss".

Ob man nun auch formal das Intervall in der Anzeige umstellen lassen muss um die Garantie zu erhalten weiß ich nicht, Kai-1981 sagt ja er macht es nicht. Ich hätte es eigentlich so vermutet, steht das nicht auch so im Handbuch? Das Handbuch will ich jetzt nicht extra herholen :o. Was aber sicher nötig ist, ist wie hier schon erwähnt den Service (Ölwechsel) spätestens alle 15000km machen zu lassen, so wie es bei nicht Verwendung von LL3 Ölen nun mal im Handbuch beschrieben wird.

Ich habe es so mit dem :) abgemacht.Ja es war sogar sein Vorschlag die LongLife Programmiert zu lassen und dann eben nach 15000km zum Ölwechsel vorbei zu kommen.

Ich tue ja nichts illegales oder so im gegenteil ich fahre ein höher Wertiges Öl wie das LL3 und mache auch nach 15000km oder einmal im Jahr den Ölwechsel.

Denke da wird auch im Garntiefall sich niemand Quer Stellen wenn man alles schön im VW Betrieb machen lässt.Denn dann ist ja alles hinterlegt wann ein Ölwechsel durchgeführt wurde.Sollte echt was am Motor sein sehen die doch

A. Das ein zugelassenes Öl genommen wurde

B. Das entsprechende Intervall zum Ölwechsel ebenfalls eingehalten wurde.

Soweit zur Vernunftsargumentation der ich natürlich sehr gerne folge! Du musst dann halt nur wirklich selbst "pingelig" drauf achten, auch rechtzeitig zu wechseln.

Ich könnte mir vorstellen, dass man hier vielleicht im Falle eines Falles "sensibler" reagiert, wobei in der Presse ja mal Werte rumgingen, inwieweit ein Überziehen geduldet wird. Ich meine der Wert bei VW war 0, insofern geht man eh 500km eher hin, statt 3km zu spät und das in jedem Fall (korrekt eingestellte Anzeige oder selbst gemerkter Wert) und sensibler als sensibel geht ja eh nicht ;)

Ich selbst werde vom Fahrprofil (relativ viel Kurzstrecke, bei sonst nur 10-12Tkm im Jahr) her vermutlich auch ca. jedes Jahr oder eben grob bei 15000km einen Ölwechsel machen lassen, auch wenn ich keinen Audi Quattro ;) fahre und meinen 160PS GVV nicht sonderlich hoch belaste. Ich überlege ob dann Mobil 1 0W40 reinkommt oder ich mir etwas mehr Flexibilität erhalten möchte, also vielleicht auch mal bis 17000km warte möchte und mir deshalb ein LL3 genehmige. Das LL3 ist ja nicht schlecht, wenn auch nicht ganz so gut wie das Mobil 1 0W40, und der Motor ist ja auch kein richtig hochgezüchteter Motor. Bis zur Entscheidung habe ich ja noch ein wenig Zeit.

Na ja ob das 5W30 LL3 so gut ist???

Viel wird darüber berichtet das Motoren die dieses Öl gefahren sind übelst von innen ausschauen (denke beim LL3 nicht mehr so wie bei den ersten LL Ölen

Man kann sich erst selber ein Bild davon machen wenn man mal einen Motor auseinander genommen sieht der so 80tkm mit den LL3 gelaufen ist.

Also muss man sich doch irgendwo auf aussagen anderer Verlassen.Aber auch auf Bildern habe ich oft gesehen das Motoren die lange mit LL3 Öle gefahren wurden Ablagerungen aufweisen.Das das Mobil1 solche Ablagerungen nicht verursacht habe ich selber gesehen bei einen tausch der Zylinderkopfdichtung an einen anderen Auto in unserer Familie.

Da war alles sauber nach 200 000km im Motor!

Für mich steht fest das ich NIE wieder LL Öl fahren werde obwohl ich keine Probleme mit den Öl hatte bevor ich beim Golf auch auf das M1 0W40 umgestellt habe.

Zum Wechsel Intervall :

Ich achte sehr darauf wann es soweit ist ( Aufkleber im Motorraum ) und ich habe einen Zettel am Schreibtisch hängen wo das fällige Datum und KM Stand des Ölwechsels stehen somit werde ich also täglich daran Erinnert :D

Ok ich könnte die KM angabe weg lassen da ich mit den Golf eh keine 15000km im Jahr fahre :cool:

-------------------------------

Hier Zitiere ich mal jemanden aus den Forum für VW Motoren (er kennt wohl einen Motor Instandsetzer sehr gut) :

Oder aber es ist nicht mehr gewollt das ein Motor 300000 Km ohne Probleme zurücklegt !

 

Ich bin im mom rein der Interessehalber recht oft nach der Arbeit beim Motoren Lang unserem Motoreninstandsetzter der mir auch bei meinem x16xel gute Tips gegeben hat !

 

Was da moderne Motoren auf den Tischen liegen und der Arbeit hat das ist unglaublich !!!

 

VW Motoren : Eingelaufene Nockenwellen , sehr oft auch Nockenwelle im Lager gefressen , Ventilabrisse , weggebrannte Ventile durch zu hohen Ölverbrauch meist verursacht durch die LL Öle , Pleuellagerschäden

 

Das schlimme bei VW ist jetzt die tatsache das du die Pleullagerschalen nicht mehr selber machen kannst weil, VW keine Anzugsdrehmomente mehr für ihre Motoren raus gibt !!

 

Opel : Kolbenringe , Pleuellager , Hydros,

 

Auch neue Mercedes alles durch die Bank weg da .

 

Wie sage der Lang so schön :

 

Die Motoren heute sind keinen schuß Pulver mehr wert und die LL Öle geben ihnen den Rest ! Er hat echt so viel zu tun er sagt selber im vergleich zu heute sind früher kaum Motoren verreckt ! Dazu kommt noch das über ale die Kühlwasseruhren weg gelassen werden und man sehr schön die Spuren sieht wo die Maschine kalt getreten wird weil die Öle ja angeblich so gut sind !!! Alles Schwachsinn !!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen