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Mobil 1 0W40 Auswirkungen auf Motorverhalten

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 21:28

Hallo

Ich habe bis letztes Wochenende immer Aral Super Tonic 0W40 für den A4 verwendet.

Da schon seit 500km der Service fällig war habe ich nun unter anderem Öl und Ölfilter gewechselt.

Weil hier im forum so gut vom Mobil 1 gesprochen wurde, wollte ich es auch mal testen.

Für den Ölwechsel habe ich 6,5l Mobil 1 0W40 benötigt.

Ich habe Anfangs (so die ersten 150km) kaum einen Unterschied erkannt. Dann als ich die erste Langstrecke zurückgelegt habe hat sich der Motor-Ton verändert und folgendes Lerlaufverhalten hat sich eingestellt:

Vergleich laut Drehzahlanzeige (weiss nicht ob man der noch glauben kann):

Vorher mit Aral Super Tonic 0W40:

1) Kaltstart 1200U/min

2) nach 30sec 800U/min

3) bei 80°C Kühlwassertemp. 550 U/min

Jetzt mit Mobil 1 0W40

1) Kaltstart bei 950 U/min

2) nach 30sec 550U/min

3) bei 80°C Kühlwassertemp. 375 U/min

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass zwei Öle mit derselben Spezifikation so große Unterschiede im Motorverhalten hervorrufen könnten.

Das Hydrostösselgeräusch beim Kaltstart hat sich verkürzt.

Bei einem Preisunterschied von 1 Euro/l zahlt sich das Mobil 1 auf jedem Fall aus.

Gruß Xandr.

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20 Antworten

hab es bei mir auch drin ... 2.8 30 v

habe es seit 2000 km drin....und das hydrostößelklappern beim kaltstart ist bei mir komplett weg...die hört man garnichtmehr, selbst unmittelbar nach dem start nicht....motorlauf wurde auch ruhiger mit der zeit... die drehzahl ist bei mir aber gleich geblieben...

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von ThomasK88

hab es bei mir auch drin ... 2.8 30 v

habe es seit 2000 km drin....und das hydrostößelklappern beim kaltstart ist bei mir komplett weg...die hört man garnichtmehr, selbst unmittelbar nach dem start nicht....motorlauf wurde auch ruhiger mit der zeit... die drehzahl ist bei mir aber gleich geblieben...

Das wundert mich, dass bei dir die Drehzahl gleich geblieben ist. Als ich nach der Langstrecke an einer roten Ampel stand und die Drehzahlanzeige sah dachte ich mir da stimmt was nicht. Inzwischen habe ich mich an die niedrige Drehzahlanzeige gewöhnt. Vieleicht funkt bei mir die Anzeige trotzdem nicht richtig!

Gruß Xandr.

Bekomme das am Montag auch rein, bei mir ersetzt es das Motul Synergy 10W-40.

Bin ich ja mal gespannt ob ich auch irgendwas feststellen kann. Wird alledings bei mir ne Woche dauern, da ich die Inspektion in meiner Stammwerkstatt bei nem Bekannten machen lasse und die ist 90km weit weg, da komm ich erst am Freitag danach wieder hin um ihn abzuholen.

3) bei 80°C Kühlwassertemp. 550 U/min

3) bei 80°C Kühlwassertemp. 375 U/min

 

Wasfür ein Auto fährst du?

Kenne kein Auto mit solch eine leerlaufdrehzahl !

Die liegt meist zwischen 700 und 900 U/min

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von patru

 

3) bei 80°C Kühlwassertemp. 550 U/min

3) bei 80°C Kühlwassertemp. 375 U/min

 

Wasfür ein Auto fährst du?

Kenne kein Auto mit solch eine leerlaufdrehzahl !

Die liegt meist zwischen 700 und 900 U/min

Hallo

Das war bei mir auch mal so. Seit den letzten Ölwechsel hat sich das Leerlaufverhalten komplet umgestellt.

Von mir aus ist die Drehzahlanzeige bei niedriger Drehzahl sehr ungenau.

Welches Auto: A4 B5 mit AQD (2.8 30V) Motor. Bei warmen Motor steht jetzt der Leerlaufzeiger knapp über den ersten Strichlein von der Drehzahlanzeige. Es sind 4 Strichlein bis 1000U/min (das fünfte;250U/min zwischen zwei Strichlein).

Gruß Xandr.

Hm,

seit wann hat die Ölsorte solch spektakulären Einfluß auf die Drehzahl???

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Obinawa

Hm,

seit wann hat die Ölsorte solch spektakulären Einfluß auf die Drehzahl???

Ich häng mal ein Bild dieses Wochende rein (hoffe ich krieg es hin). Ich wollte es anfangs auch nicht glauben.

Der Motor ist kaum zu hören. Er dreht total wucht ohen zu zucken und nimmt sofort das Gas an. Nimm an dass wenn die Drehzahl unter 550U/min abfällt die Anzeige sehr rapide ungenau wird und zu wenig anzeigt.

Gruß Xandr.

Versteh nicht warum mit einer anderen Ölsorte sich die Leerlaufdrehzahl sich ändern soll.

Das wird vom Steuergerät geregelt egal ob die Kolben nun sich leichter bewegen oder nicht.

Dann müsstest du ja Theoretisch bei 3000 U/min schon die höchstgeschwindigkeit erreichen.

Und der Spritverbrauch um die hälfte sinken.

Leute das liegt nicht am Öl.

Hier wird schon seit langem dem Mobil 1 spektakuläres angedichtet, manchmal nicht unbedingt abwegig, aber das hier ist nun wirklich Humbug.

Da hat ganz einfach die Anzeige gesponnen, oder sie tut es noch immer.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Leute das liegt nicht am Öl.

Hier wird schon seit langem dem Mobil 1 spektakuläres angedichtet, manchmal nicht unbedingt abwegig, aber das hier ist nun wirklich Humbug.

Da hat ganz einfach die Anzeige gesponnen, oder sie tut es noch immer.

Sie spinnt dann noch immer.

Ich werde morgen die Drehzahl in der Werkstatt messen (Stroposkoplampe).

Danach werde ich ein Bild hier einhängen.

Gruß Xandr.

Was seht denn im klimadisplay,wenn du die Drehzahl abfragst?

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Obinawa

Was seht denn im klimadisplay,wenn du die Drehzahl abfragst?

Kann man im klimadisplay die Drehzahl abfragen? Wie?

Gruß Xandr.

Hier Position 27

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von patru

Hier Position 27

Danke. Das wusste ich nicht. Klima mit Diagnosefunktion!

Bin gespannt. jetzt ist der Motor kalt. Aber morgen werde ich mal alles checken und Bilder machen.

Gruß Xandr.

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