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Möchte mir einen Calibra kaufen. Fragen !

Opel Speedster A
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 16:27

Hi Leutz,

möchte endlich meinen alten Vw Polo verkaufen und auf einen Opel Calibra sparen.

Nun habe ich mich mal bei mobile, autosout24 und ebay umgeschaut.

Dort findet man ja schon Calibras für 700€, aber die sind ja meist nich in einem guten Zustand :P

Jetz Frage ich mich, ab welch einem Betrag findet man einen gut erhaltenen Opel Calibra ?

Immoment habe ich so 2500-3000€ im Kopf.

Man findet ja überall diese "getunten" Calibras, sollte man da lieber die Finger davon lassen ?

 

Welche Motorversion ist die Sinnvollste ?

Auf was sollte man bei einem Calibra achten ?

Habe gehört das gerne Rost bei den Radläufen sich befindet sowie bei der B-Säule, wahren das alle Calibra Krankheiten ?

 

Zum Unterhalt:

Was schluckt den so ein Calibra durchschnittlich bei einer "normalen" Fahrweise ca ?

Wie viel Steuern kommen im Jahr auf mich zu ?

Und wie viel muss man bei der Versicherung zahlen, Habe einen Kumpel bei einer Versicherung und der hat mir 1482€ im Jahr ausgerechnet, danach hab ich mal mir ein Angebot bei Huk24 - Online Durchrechnen lassen und da kam um die 245€ Vierteljährlich dabei raus. Bei der Hannoverische Direkt sogar nur 183,15 € Vierteljährig !

Nun stelle ich mir die Frage ob das normal ist dass es so enorme Preisunterschiede gibt oder ist da irgndwo ein haken ?

 

Ich weiß es sind viele Fragen, aber man soll sich ja Gedanken machen bevor man sich ein Auto kauft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei den Fragen !

Beste Antwort im Thema

Hmm, also von nem kaputten Steuergerät hab i ja noch nie gehört.

Ehrlich, ich hatte ne Menge Opel´s, bin in nem größeren Opel-Club (gewesen)

aber mir is noch nie einer untergekommen wo des Steuergerät hin war.

Dann, is glaube bei allen Auto´s mit nem Zahnriemen so das der auch nen Wechselintervall hat.

Tja, und da sollte man sich auch dran halten.

Die einzige Ausnahme is der 115 PS´er der Freiläufer kann bis zum zerreisen gefahren werden. :D

Dann, von welligem Plaste an der Türverkleidung habe ich noch genausowenig gehört wie Drehzahlmessern die im Stand spinnen.

Ein nicht schliesender Kofferraumdeckel is ne Einstellungssache, oder man hat zuviel eingeladen. :D

Der Reifenverschleiß is nicht abhängig von der Leistung, wo andere eh weit mehr an der Vorderachse haben, sondern wohl vom Gefühl des Fahrers, oder?

Wenn doch stimmt die Spur nicht.

Ehrlich, ich weiß nich was für eine Feile Du hattest, aber das ist definitiv nicht die Regel !!!!!!

 

Verbaute und verbastelte Kisten gibt es aller Fabrikate.

Und in diesen Baujahren rosten auch Autos anderer Hersteller.

Greetz

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Also mit den Motoren kannst nix falsch machen, die sind alle ziemlich unkaputtbar, beim V6 is halt a bisle teurer, wenn was anfällt, dafür ist der Sound unschlagbar.

Aufpassen musst du vor allem auf Rost, Radläufe, Federaufnahmen hinten vor allem. Sonst ist der Calibra eigentlich ein gutes Auto zu nem vernünftigen Preis würde ich sagen.

Gruß Nick

Also soooo gewaltig find ich die Unterschiede in der Versicherung nich.

Das sind halt von einer günstigeren 183.- und bei ner teureren 370.- .

Da würd ich mir keine Gedanken machen.

Is halt so, wer nich vergleicht - bezahlt zuviel....

Steuern sollten etwas über 230.- liegen, bei den 2 Litern (115, 150 und 204 PS)

Der V6 is halt auch da ne Ecke teuerer - wie eigentlich überall.

Die besten Motoren sind meiner Meinung nach die zwei Liter 16 Ventiler mir 136 respektive 150 PS.

Der etwas schwächere 115 PS Motor is der robustete - der is quasi unkaputtbar und auch billg in Ersatzteilen.

Der Verbrauch is wie immer abhängig von der Fahrweise.

Bei den 2 Litern is (Ausnahme Turbo) um de 9 Liter realistisch.

Ich hatte bei meinem 115 PS´er immer um de 9 Liter,

den 150 PS´er hatte ich nich lang genug und bin zu sehr geheizt um ne realistische Auskunft zu geben.

Aber auch da bin ich (laut BC) weit unter 10 geblieben.

Zu den Preisen kann man nicht wirklich was sagen, da gibt es sicher nich nur Müll für wenig Geld,

umgedreht kann man auch für nen haufen Kohle einen (Schrott-)haufen Auto bekommen.

Da kann man nur de Augen aufhalten, ne Bühne is sicher nicht verkehrt und ganz wichtig Schraubenzieher oder Hammer... :D

am 10. Januar 2010 um 1:58

Also unter 100 ps sollte im cali nicht sein dafür ist er einfahc zu schwer um das noch zu handeln...

ich bezahl für meinen v6 170 Eur steuern im Jahr + 54 € Haftpflicht im Moant im niedrigsten Versicherungseinstiegt den es gibt bei der Provinzial im monat, teilkasko 62 € im monat volkassko 72 €.

hab für meinen v6 cliff ediotion v6 2800 bezahlt und schäme mich für den preis auch ned das auto ist in top zustand hat 150 tkm und leder rennsitze,tiferlegung udn so ziemlich alle extras dies gibt ,macht bis jetzt keien mucken ausser antriebswelle (rep 30 €+69 € AW) +ZR(250 €) was mir allerding schon vorm kauf bewust war.

Für Fahranfänger rate ich allerding zuzr 115 ps bzw zur 136 ps version da diese in der unterhaltung einfach günstiger sind!

 

(sry für Schreibfehler es ist 3 und ich bin voll :) )

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

Also unter 100 ps sollte im cali nicht sein dafür ist er einfahc zu schwer um das noch zu handeln...

 

 

(sry für Schreibfehler es ist 3 und ich bin voll :) )

??????????

Calibra gabs doch erst ab 115PS

am 10. Januar 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

 

(sry für Schreibfehler es ist 3 und ich bin voll :) )

Ach such keine Ausreden...:D

Aber sonst bin ich auch der Meinung, dass der 2.0 16V mit 136 PS die vernünftigste Motorisierung im Calibra ist; ausreichend Leistung mit genug Möglichkeiten zur Modifikation, hat Euro 2, bzw. D3 Norm und ist damit der günstigste. Spritverbrauch ist auch in Ordnung, fahre meinen mit etwa 8l/100 Km.

Die meisten Calibras gibts in der 116 PS Variante, robust und unkaputtbar der Motor. Fahr doch einfach mal ein paar Calibras probe, dann kannst du entscheiden, welcher dir am meisten zusagt...

 

Gruß

am 10. Januar 2010 um 14:24

Hi, also ich Fahre ein Calibra V6 ein Finne bin eig zufrieden mit dem auto! Ich zahle vierteljährig versicherung 223Euro mit 75% (Alianz) und Steuer 149Euro (Euro 2) Ähm fals du dir nen V6 ohne Euronorm kaufst zahlst du ca 380euro!!!!! Hab ich z,B am anfang bezahlt deshalb hab ich ich umgerüstet!

Ähm von Getunten autos Finger weg!!!!

Jugendliche schinden diese Fahrzeuge und autos die mal ein Opa gefahren hat würde ich eher nehmen musst aber dan auch denken das die Kupplung viell scho hinüber ist ihr wisst ja wie Opas mit der Kupplung umgehen :)

Zu den Motoren ALLE Opel Motoren sind gut!!! (Meine erfahrungen mit folgenden Motoren)

Der 2.0 8V C20NE (115 Ps) ist eine unzerstörbare Maschine!! Verbrauch ist a relativ gut den kannst mit gute 8 liter fahren!!

Der 2.0 16V C20XE (150Ps) is auch Top ausser er hat OFT ein Öl/Wasser Problem fals den wählen tust lass ihn erst Warmfahren und danach schau dir die Kühlflüssigkeit an ob sie eine Normale farbe hatt oder scho Richtig braun ist fals sie Braun ist lass die finger davon!! ;)

Sonst der verbraucht a net viel 8-9 liter bei Normaler fahrt natürlich!!

Sow der 2.5 V6 C25XE o X25XE (170Ps) sehr gute Maschine laufruhig sparsam für ein 6 Zyl sow das Problem bei V6 ist die Ersatzteile sind recht teuer und manche bekommst du gar nicht mehr!!!!

Verbrauch kann mann auch gelten lassen Stadt ca 10liter ausserorts ca 8-9 liter (Meine freundin fährt nen auf landstrasse mit 7Liter!!!!!)

Versicherungen für diese Motoren kann ich leider nichts dazu sagen es kommt drauf an wieviel % du hast und dein Wohnort! überall zahlt mann anderst!!!

Zu der Karosse such dir lieber ein Calibra ab ende 95 sowas und achte auf Radlauf federbeinaufnahme hinten den Schweller am meisten bei den türen!!!

Aber durch schreiben kann man sich nicht so ein gutes Bild machen wie Oben schon bennant wurde Fahre mal die Modelle die dich Richtig inetersieren Probe ;)

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 17:46

Hi,

schlechte Narichten :(

wird wohl dieses jahr nix mehr mit meinem Calibra :(

Es liegt quasi an der Versicherung. Habe dort eine Sondereinstufung, dh ist starte schon bei sfk 1 statt sfk 0.

Da ich den Vertrag erst ende September abgeschlossen habe muss ich bis dahin warten, sonst fang ich bei der nächsten Versicherung bei sfk 0 ein und zahl mich zu tode :( mit Auto kann ich einfach nicht sparen, außer ich finde eine Versicherung bei dem ich die Sondereinstufung übernehmen kann oder es gibt dort auch eine Sondereinstufung für Fahranfänger.

Ich habe mich schon sooo gefreut auf das Auto :(:(

 

Mfg

am 17. Januar 2010 um 19:42

wie doof ist das denn. Deine versicherung kann doch ned bestimmen ob du dir nen auto kaufen darfst oder nicht :rolleyes:

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

wie doof ist das denn. Deine versicherung kann doch ned bestimmen ob du dir nen auto kaufen darfst oder nicht :rolleyes:

Hi,

das ist ganz leicht zu erklären,

solang ich das Auto habe, kann ich nicht anfangen zu Sparen, da ich immer noch Versicherung Sprit usw zahlen muss.

 

MFg

Hallo...

Sag wir es mal kurz und knapp... daher schmerzfrei :)

- die Versicherung wird sehr teuer (wird gern verheizt!!!).... im Vergleich zu anderen Modellen

- teilweise sind die Fahrzeuge vertunt!

- Hoher Reifenkosten an der Vorderachse.... da Power und mangelnde Traktion .... :)

- teilweise starker Rostbefall und veränderte Kanten an den Radhäusern

- Drehzahlmesser, der gern im Leerklauf etwas spinnt

- ölende Motoren.. was nicht viel bedeutet

- platte Steuergeräte

- Zahnriemenwechsel-Pflicht!!

- wellendes Platik/ Türbespannungen

- ein Kofferraumdeckel der manchmal einfach nicht schließt :)

- rostende Auspuffanlagen (von Werk)

Jetzt fragt "Mann" sich .. hat der Wagen auch gute Eigenschaften... :)

Ja durchaus... gutes Design, Raumwunder (Hinterbank ersetzte gern mal des Stundenhotel :)...) und ein Image der Sportlichkeit... manchmal auch ein fragwürdiges Image :)... und vielleicht wird es mal ein schter Klassiker!

Wenn Du mich fragen würdest ... Kauf oder kein Kauf.... sag ich Dir... nimm einen Fachmann mit... die Kisten werden 20 Jahre alt und das Blech war teilweise miserabel!!! Und stell Dir mal vor... du heizt mit einem 20 Jahre alten Wagen über 200 km/h... der nicht gewartet wurde... viel Spass!!!

Manche Autos sind reine (Männer)Spinnerei im Kopf... dazu zählt der Cali und auch andere Dinger... ich hatte in meinem Leben noch kein Auto....... fast täglich Rauch am Fenster durch druchdrehende Räder entstanden ist (das war echt ne kranke Zeit :))!!!

Cali.. das ist eine Lebensentscheidung... ich war :) damals jung :), emotional frei... die Säfte standen gut im Kurs... da passte der Wagen einfach super rein.......das der Cali super aussieht habe ich von Frauen damals mehrfach gehört... da konnte "Mann" schnell Überleitungen finden!!

Wenn Du eine fest Beziehung hast .... brauchst Du den nicht :)... ich bin doch schon froh, dass bei meiner Frau der SL R129 positiven Anklang fand :)... kein Ton in der Art "Planst Du was.. Schatz?" :)

Ich hoffe, dass ich Dir die Entscheidung einfacher gemacht habe...

... und denk immer dran Hotels sind teuer.... und wenn es nur um das "Eine" geht.. als Magnet... dann investiert das Geld gleich in einem Club (lach)

 

PS: Zum Versichungspreis eines Calis lässt sich ein Sl R129 fahren... oder sogar noch geringer....

 

 

 

 

 

 

 

 

Hmm, also von nem kaputten Steuergerät hab i ja noch nie gehört.

Ehrlich, ich hatte ne Menge Opel´s, bin in nem größeren Opel-Club (gewesen)

aber mir is noch nie einer untergekommen wo des Steuergerät hin war.

Dann, is glaube bei allen Auto´s mit nem Zahnriemen so das der auch nen Wechselintervall hat.

Tja, und da sollte man sich auch dran halten.

Die einzige Ausnahme is der 115 PS´er der Freiläufer kann bis zum zerreisen gefahren werden. :D

Dann, von welligem Plaste an der Türverkleidung habe ich noch genausowenig gehört wie Drehzahlmessern die im Stand spinnen.

Ein nicht schliesender Kofferraumdeckel is ne Einstellungssache, oder man hat zuviel eingeladen. :D

Der Reifenverschleiß is nicht abhängig von der Leistung, wo andere eh weit mehr an der Vorderachse haben, sondern wohl vom Gefühl des Fahrers, oder?

Wenn doch stimmt die Spur nicht.

Ehrlich, ich weiß nich was für eine Feile Du hattest, aber das ist definitiv nicht die Regel !!!!!!

 

Verbaute und verbastelte Kisten gibt es aller Fabrikate.

Und in diesen Baujahren rosten auch Autos anderer Hersteller.

Greetz

@Horst 78

 

..bitte unterlasse doch deine Kritik an Sl-Fahrer seinen Statements! Die Kommentare dienen stets der Unterhaltung und er geneißt dadurch eine Art Narrenfreiheit. Mit unter erfährt man dadurch auch andere nützliche Tips nicht nur rund ums Auto. Die Texte lassen sich immer einwandfrei lesen und die Smileyfunktion rostet auch nicht ein. :)

am 28. Januar 2010 um 6:42

musst du immer dein spam drunter stzen?

an der Kritik ist nämlich durchaus was dran

@rainer

wir verstehen uns ... der Rest ist vielleicht etwas zu jung für manche Ausführungen :)

_____________

@ Kritiker

... ich hatte noch ein gutes Model :)... deshalb möchte ich mir heutige Modelle aus Jugendhand (Kabelverlegungen etc.) nur noch ungern vorstellen... das war eine Zeit für sich mit dem Ding (war nicht schlecht)... und wenn sich einer hinstellt und behauptet der Cali ist ohne Mängel (nach 20 Jahren!!... und schon damals mit typischen Schwächen versehen)... diese Person sollte sich vielleicht lieber im Forum "Rennräder" aufhalten. Bei den Dingern ist nach 20 Jahren meist alles noch gut (Bianchi)...

Der Tüv wird weiter auch so einiges zum Cali sagen können!

... an die Jugend und die 18-21 Jahre, die eine deartige Anschaffung planen... fragt mal Eure Eltern .... was die davon halten... mit Hintergrund der VS-Kosten und der geringen Sicherheit (ohne Airbag bei jungen Baujahren etc.) etc.!!

Da wird so mancher "Bubilein" mal wieder stark aufwachen... das machen wir erst nach der Lehre etc. ... und lasst Euch nicht hier von den Kfz-Leuten (alles easy...) verführen, die zufällig bei Opel arbeiten (Werkstatt) und daher finanz. Vorteile haben! Da habt Ihr nix von!!!

Und der Bock ist auch schnell im Graben (das schaft auch die moderne Jugend mit Vorderantrieb)... und dann war es da eh.. da in der Regel keine Vollkasko vorliegt.... und dann habt ihr wieder gelernt... sl_fahrer hatte mal wieder den richtigen Sinn!!

Amen...

und bitte antwortet endlich auf meine Speedster-Anfrage :)

Für Beratungen stehe ich über PN gern zur Verführung... sorry zur Verfügung... sagt mir den Preis und ich nenne ein Auto, das solide ist und trotzdem kein Mainstream darstellt. Also genau das was hier gesucht wird....

 

** Ich kenne kenne kaum ein Auto, dass derartig unter den fragwürdigen Tuninghammer kam wie diese Kiste... mein Motto... wer eine Rennpferd haben möchte... der kauft sich sofort dieses... ohne Mutationsverfahren einzuleiten, die in der Regel kaum was bringen... außer Anleihen im Bereich der Komedie... und leute DW etc. etwas reicher machen!

Es gibt doch nix geileres als 100% Original... eine echte Blondine ist doch auch besser als eine gefärbte... :)

 

E N D E D E R D U R C H S A G E ! ! !

_________________

@ Themenstarter

Erstmal herzliches Beileid.. aber es gibt schlimmers... es geht ja nicht um einen Speedster :)!

PS: Und wenn "Mann" die Vs-Kosten sich nicht leisten kann (da kannst du froh sein, dass Du die Kiste nicht gekauft hast... da hättest Du manch Nacht nicht geschlafen).... weiter gibt es für diese Autos kaum noch Garantiemöglichkeiten beim Kauf :)... sprich Risiko

... da hat doch der Onkel auf dem Strich :) wieder Recht gehabt ... aichi baischie... :) so Bubilein... auch ein flotter Corsa/ Astra ... oder ein Audi 80 (sehr solide) kann Spass bringen!

 

 

 

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