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Mögliche Belastung des DSG in P Stellung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. August 2006 um 18:43

Hallo,

technische Details sind ja in Thread

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=642637

schon geklärt.

Was mich jetzt noch intressiert ist, wie stark diese Getriebesperre P eigentlich ist. Gibt es einen Punkt an dem die Sperre eine Raste weiterspringt und der Wagen den Berg runterrollt? Die Konstruktion müsste doch ziemlich viel aushalten.

Braucht man die Handbremse eigentlich noch?

Hat jemand dazu genauere Informationen.

Danke

Pham

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15 Antworten

Re: Mögliche Belastung des DSG in P Stellung

 

Zitat:

Original geschrieben von pham

Was mich jetzt noch intressiert ist, wie stark diese Getriebesperre P eigentlich ist. Gibt es einen Punkt an dem die Sperre eine Raste weiterspringt und der Wagen den Berg runterrollt? Die Konstruktion müsste doch ziemlich viel aushalten.

Die springt nicht um, sondern würde eher abbrechen.

Zitat:

Original geschrieben von pham

Braucht man die Handbremse eigentlich noch?

Baut VW die Handbremse zum Spass ein und um Geld zu verschwenden?

 

______________________________________________________

R32 DSG - 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

am 29. August 2006 um 20:32

Re: Mögliche Belastung des DSG in P Stellung

 

Zitat:

Original geschrieben von pham

Hallo,

technische Details sind ja in Thread

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=642637

schon geklärt.

Was mich jetzt noch intressiert ist, wie stark diese Getriebesperre P eigentlich ist. Gibt es einen Punkt an dem die Sperre eine Raste weiterspringt und der Wagen den Berg runterrollt? Die Konstruktion müsste doch ziemlich viel aushalten.

Braucht man die Handbremse eigentlich noch?

Hat jemand dazu genauere Informationen.

Danke

Also ich denke es schadet der Haltbarkeit des Getriebes nicht, wenn man erst die Handbremse anzieht und dann auf P geht. Ich bin zwar kein Mechaniker, aber es hört sich ja schon nicht gut an, wenn man ein Automatikfahrzeug an nem Gefälle in die P-Stellung reinrollen lässt. Ich würde es nicht machen!

Themenstarteram 29. August 2006 um 20:52

Re: Re: Mögliche Belastung des DSG in P Stellung

 

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Die springt nicht um, sondern würde eher abbrechen.Baut VW die Handbremse zum Spass ein und um Geld zu verschwenden?

Abbrechen. Glaube ich nicht. Es wird wohl einen Punkt geben, an dem das Ding einen Zapfen weiterhüpft und die Handbremese ist ja auch gut, aber ich frage mich halt bis wann bzw. wieviel xx% Steigung/Gefälle die P-Stellung noch taugt.

pham

Servus,

ich muß hier nochmal den Fred aufwecken.

Ich stehe oft am Berg, meistens mit der Front abwärts.

ich lasse beim Abstellen den Wagen in "P" bis zur Sperre

rollen. Das ist dann auch mal etwas heftiger, dass er in die

Sperre reinrollt, weil man´s nicht so genau mit der Bremse dosieren

kann.

Reicht hier die Stellung "P" beim DSG für´s Parken am Berg?

Ist dieses "reinrollenlassen" ein ernstes Problem ?

mfg, Matze

sagt mir bitte nicht das ihr eurer getriebe als handbremsersatz benutzt!

Ich weiß es machen viele, aber ich finde das so furchtbar, alleine das Geräusch beim lösen des Getriebes.....

Also immer auf N, dann Handbremse anziehen bis nichts mehr rollt, und dann als 2. Sicherung auf P.

cya

Nur zur Information:

 

Sollte das Fahrzeug ohne Handbremse irgendwo abgestellt werden und rollt z.B. einen Berg herunter, dann zahlt die Versicherung keinen Cent.

auch wissenwert.

Ist eine Bremse warm dehnt sie sich aus, kühlt sie ab wird sie dünner

Vorfall: Mietwagen RS4 wurde über die Nordschleife gejagt, abgestellt nur mit handremse, die knalleheise bremse kühlt ab und der audi rollt gegen einen skoda 2.0tfsi.

Der Mietwagenfahrer hat vieleicht dumm geguckt, bin mal gespannt was Europcar zu dem Ort des Unfalls sagt ;)

Zitat:

Original geschrieben von kombucha

Nur zur Information:

 

Sollte das Fahrzeug ohne Handbremse irgendwo abgestellt werden und rollt z.B. einen Berg herunter, dann zahlt die Versicherung keinen Cent.

Da hat der (Kombucha) nun wiederum Recht!!!

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von kombucha

Nur zur Information:

 

Sollte das Fahrzeug ohne Handbremse irgendwo abgestellt werden und rollt z.B. einen Berg herunter, dann zahlt die Versicherung keinen Cent.

Da hat der (Kombucha) nun wiederum Recht!!!

Ist ja nett das du meinen Beitrag absegnest. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von kombucha

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

 

Da hat der (Kombucha) nun wiederum Recht!!!

Ist ja nett das du meinen Beitrag absegnest. :cool:

Im Gegensatz zu dir werd ich halt nicht so schnell persönlich, und wo DU RECHT HAST, HAST DU RECHT, da bricht mir kein Zacken aus der Krone...

Aber: lass mal gut sein und setzt dich erst mal auf nen nassen Lappen!!!

Denk doch einfach mal über die Qualität deiner Beiträge nach....

"verzicht auf einrede grober fahrlässigkeit" sollte heute zum versicherungschutz in der VK gehören. wer es nicht hat, hat pech.....

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

sagt mir bitte nicht das ihr eurer getriebe als handbremsersatz benutzt!

Ich weiß es machen viele, aber ich finde das so furchtbar, alleine das Geräusch beim lösen des Getriebes.....

Also immer auf N, dann Handbremse anziehen bis nichts mehr rollt, und dann als 2. Sicherung auf P.

cya

Ich mach das zwar anders herum, aber du hast 100 % Recht!!!

am 10. Februar 2008 um 20:26

Die Parksperre ist nicht dafür da um das Fahrzeug ohne Handbremse abzu stellen. Es muss immer die Handbremse an gezogen sein.

Das Handbuch sagt : 

Parken:

Halten Sie das Bremspedal bis Fahrzeugstillstand.

Ziehen Sie die Handbremse fest an.

Halten Sie die Sperrtaste gedrückt, stellen Sie den Wahlhebel auf P und lassen Sie die Sperrtaste los.

Gruß

Rolf

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