ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Momentanverbrauchsanzeige im Compact funktioniert nicht. Was tun?

Momentanverbrauchsanzeige im Compact funktioniert nicht. Was tun?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 21:24

Ich habe vor einiger Zeit einen Tacho aus einer 316i Limousine organisiert und diesen jetzt gestern abend endlich in meinen Compact eingebaut. Objekt der Begierde war die Momentanverbrauchsanzeige, der compact hat sowas ja nicht.

Ich hab jetzt allerdings folgendes Problem: Der Tacho bekommt offenbar nicht das Signal für den Verbrauch. Das Eingzige, was die Nadel momentan tut, ist folgendes:

Im Stand und bei Leerlauf geht sie auf unendlich, was soweit ja auch okay ist.

Fahre ich allerdings los, geht die Nadel auf 0 und bleibt dort stehen.

Weiß jemand, welcher Pin am Tacho für den Momentanverbrauchzuständig ist und woher ich dieses Signal bekomme? Den Durchschnittsverbrauch bekommt der BC ja auch irgendwoher, und der wird doch vermutlich aus den selben Daten gewonnen.

Wäre super, wenn einer eine Lösung hat.

Beste Antwort im Thema

Das Verbrauchssignal liegt normalerweise am weißen Stecker des Kombiinstrumentes Pin 21 (Leitungsfarbe weiß/schwarz) an. Wenn diese Leitung fehlt, dann zeigt die Verbrauchsanzeige nichts bzw. nichts brauchbares an.

Im Normalfalle müßte die Leitung im Motorkabalbaum schon vorhanden sein (also vom Motorsteuergerät bis zum runden Übergabestecker neben dem Sicherungskasten Pin 24, Leitungsfarbe ebenfalls weiß/schwarz.)

Es muß also eine Leitung vom Übergabestecker (wenn 2 dieser Stecker vorhanden sind, muß man nachsehen, welcher es ist, das weiß ich leider nicht genau.) bis zum Kombiinstrument gelegt werden. Wenn ein Bordcomputer vorhanden ist, dann kann das Signal auch dort an Pin 4 (weiß/schwarz) abgegriffen werden.

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

hey frank, den musst du, soweit ich weiss, extra codieren lassen.

 

mal ganz was anderes: wer bewertet denn eine frage negativ?! (siehe bewertung dein post über mir?) seltsame typen gibts hier....

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

hey frank, den musst du, soweit ich weiss, extra codieren lassen.

mal ganz was anderes: wer bewertet denn eine frage negativ?! (siehe bewertung dein post über mir?) seltsame typen gibts hier....

jetz ists wieder neutral ;)

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

hey frank, den musst du, soweit ich weiss, extra codieren lassen.

Ist das wirklich kein fehlender Pin? Na, dann werde ich mal morgen beim :) vorsprechen und den fragen. Der wird wahrscheinlich wieder 50 € verlangen...

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

mal ganz was anderes: wer bewertet denn eine frage negativ?! (siehe bewertung dein post über mir?) seltsame typen gibts hier....

Hier ist wohl einer unterwegs, der es lustig findet, alles mögliche negativ zu bewerten... :rolleyes:

am 28. Februar 2008 um 6:58

Das kann man ned codieren. Man muss den Korrekturwert selber verändern.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Das kann man ned codieren. Man muss den Korrekturwert selber verändern.

Ichhatte das neulich beiläufig in einem anderen thread gelesen, wo es um das gleiche thema ging, da es mich aber nicht betraf, hab ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt.

 

Und wie verändert man den Korrekturwert? man kann ja den wert im BC ändern, aber das bringt ja erstmal nix, er will ja die anzeige im Kombi haben?!

am 28. Februar 2008 um 7:47

Ach mist. Ich hab das auf den BC bezogen. Nehme alles zurück. Den BC kann man ned codieren. Sorry Frank!!!!

aber ich meine mich zu erinnern, dass einige campact-fahrer das bei sich dennoch umgebaut haben? oder irre ich mich?

am 28. Februar 2008 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

aber ich meine mich zu erinnern, dass einige campact-fahrer das bei sich dennoch umgebaut haben? oder irre ich mich?

Ja das geht auf jeden Fall. Viele haben ja den M3 Tacho drin. Ich würde auf daniel.krueger warten. Der weiß das zu 100%.

am 28. Februar 2008 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

aber ich meine mich zu erinnern, dass einige campact-fahrer das bei sich dennoch umgebaut haben? oder irre ich mich?

Ja das geht auf jeden Fall. Viele haben ja den M3 Tacho drin. Ich würde auf daniel.krueger warten. Der weiß das zu 100%.

ich dachte daß die M3-tachos statt verbrauchsanzeige eine öltemperaturanzeige haben?

rod

Das Verbrauchssignal liegt normalerweise am weißen Stecker des Kombiinstrumentes Pin 21 (Leitungsfarbe weiß/schwarz) an. Wenn diese Leitung fehlt, dann zeigt die Verbrauchsanzeige nichts bzw. nichts brauchbares an.

Im Normalfalle müßte die Leitung im Motorkabalbaum schon vorhanden sein (also vom Motorsteuergerät bis zum runden Übergabestecker neben dem Sicherungskasten Pin 24, Leitungsfarbe ebenfalls weiß/schwarz.)

Es muß also eine Leitung vom Übergabestecker (wenn 2 dieser Stecker vorhanden sind, muß man nachsehen, welcher es ist, das weiß ich leider nicht genau.) bis zum Kombiinstrument gelegt werden. Wenn ein Bordcomputer vorhanden ist, dann kann das Signal auch dort an Pin 4 (weiß/schwarz) abgegriffen werden.

 

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Wenn ein Bordcomputer vorhanden ist, dann kann das Signal auch dort an Pin 4 (weiß/schwarz) abgegriffen werden.

Whoa, genial!

Danke, für diese detaillierte Anleitung. Wenn das hinhaut, dann muss ich dich umarmen! :D

Mit BC ist schon der vom compact gemeint, oder?

Ich meinte natürlich den BC des Compact.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 14:30

Okay, danke. War ja eigentlich klar, aber ich wollte ganz sicher gehen. :)

Jetzt ist noch eine Frage aufgetreten: am KI sind ja hinten 3 Stecker dran.

Der schwarze fällt schonmal aus, der hat zuwenig Pins, aber der weiße und der blaue haben gleich viele. Welcher ist es denn?

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Das Verbrauchssignal liegt normalerweise am weißen Stecker des Kombiinstrumentes Pin 21 (Leitungsfarbe weiß/schwarz) an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Momentanverbrauchsanzeige im Compact funktioniert nicht. Was tun?