ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo duratec he 125 ps 2001 mit unerklärlichen Problemen

Mondeo duratec he 125 ps 2001 mit unerklärlichen Problemen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 21:13

Hallo. Verfolge jetzt seit knapp 3 wochen viele Foren und Themen die mir evtl mit meinem Problemen helfen könnten, aber ich bin immernoch ratlos und weis nicht weiter . Ich hoffe ich finde jetzt mal einen Rat bei euch und kann meiner Ursache der Fehler auf den Grund gehen .

Vorweg : ich habe mir einen ford mondeo mk3 duratec he 1.8 Benzin mit 125 ps bj: 2002 zu gelegt.

Der Vorbesitzer hat ihn mir fast geschenkt daher hab ich zugegriffen.

Vorlegen probleme ereigneten dich vor 3 wochen . Fahrzeug würde 600 km von meinem zuhause von mir überführt . Der erste Mangel der auch vom Vorbesitzer angegeben war, war der defekt das er nur auf 3 Zylindern lief. Ich hab es behoben mit einer neuen zündspule vom Hersteller ngk, neue Zündkerzen von ngk und getestete gebrauchte Zündkabel von Motorcraft. Das auto lief bis dato einwandfrei und hat mich auch die ganze Strecke sicher und ohne Probleme nach hause gebracht.

Zuhause angekommen der erste richtige Sichtcheck. Ventildeckeldichtung im Eimer , Öl viskositätsklasse fuhr er 15w40 . Daraufhin habe ich einen Ölwechsel veranstaltet mit motordpülung und umölung auf 5w30 ford Freigabe.

Als ich das Fahrzeug ans obd geschlossen habe , warf der mir 3 Fehler ein . 1: lambda Bank 1, 2: lambda Bank 2 und 3: agr . Ich wechselte Bank 2 und 1 und reinigte das Wasser gekühlte agr und machte es wieder gängig . Außerdem habe ich das leerlaufrehelventil gereinigt weil er beim auskuppeln Drehzahlschwankungen hatte bis fast zum absaufen des Motors .

Jetzt läuft er wieder besser .

Aber nun das jetzige Problem:

Mein Fahrzeug dritter erneut und fährt bei volllast auf 3 Töpfen. Ich kann mir nicht erklären woran es liegen könnte, zumal er kein Fehler mehr schmeisst . Habe jetzt auf Verdacht den benzinfilter bestellt.

Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge die ich wissen sollte um das Problem zu beheben ?

Lmm? Steuerkette übergesprungen? Steuergerät hat ne Macke ? Ich weis nicht weiter . Zumal der Wagen beim stand auf kickdown mit stinkendem weissen rauch antwortet so das die halbe Straße zu genebelt ist . Zyl. Kopfdichtung schließe ich aus . Kein Öl im audgleichsbehältniss. Aber Ölverbrauch und sprit Verbrauch ohne Ende . Vlt weis einer mein Problem und schreibt was dazu .

Danke im Voraus und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 21:17

Achjaaaaaa . Beim standgas treten Geräusche aus dem luftfilterkasten auf . Hört sich an wie fehlzündungen , kombiniert mit sporadischem blubbern . blubb...blubb,blubb,blubb...blubb....blubb...blub,blubb..

am 13. Dezember 2014 um 21:51

Oh, das ist mal ein neues Hobby :-). Steuergerät glaub ich nicht, weil ja immer zwei Zylinder gleichzeitig unterbrochen werden vom SG, Folge ist dann der Zündfunke in der Spule. Hast du mal angefasst ob die Kühlerschläuche hart sind im Standgas? Oder mal den Ausgleichsbehälter aufgemacht und Gas gegeben und dabei mal geschnuppert ob da Abgase rausblubbern? Alle Kerzen mal rausnehmen, ein greifbares Kabel abisolieren und alle Kerzen nacheinander umwickeln und mit Motormasse verbinden, dann starten.

Die Funken sollten schön blau sein. Kerzen Prüfen ob schwarze Rauchfahne zu sehen ist an der Keramik-Iso.

Zündkabel kontrollieren ob da Punkte zu sehen sind. Hast du nen Metalldeckel, dann könnte der Fünke ev. dahin springen.

am 13. Dezember 2014 um 22:00

Vielleicht ist ja doch die Kopfdichtung hin :-(. Weisser Qualm wir meistens damit in Verbindung gebracht, leider.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 8:06

Guten morgen und danke für die antworten.

Ich habe den ausgleichsbehälter angefasst und geschaut, ja. Es blubbert nichts und stinkt nicht nach Abgasen . Die Zündfunken springen nicht auf fremdmasse über und die Schläuche sind auch alle weich . Nur der hauptschlauch wird hart bis das Thermostat öffnet . Das ist aber glaube normal . Habe grad auch an die kurbelgehäuseentlüftung gedacht . Verursacht die solche Problematik ? Grüße

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 8:10

Hab gestern nochmal den ölpeilstab gezogen : keine gelblichen Flocken zusehen . Ich muss dazu sagen , das ich um die verkorkungen im System zu lösen, systemreiniger von liqui moly genommen hab . Vlt ist es auch das was den Filter zu gesetzt hat ? Außerdem hab ich gemerkt das der 3 Zylinder am abgaskrümmer undicht ist und Abgase rausschmeißt . Vlt Dichtung .. Kann das auch damit zusammen hängen ? Zylinder drei kann nicht richtig verdichten weil die Dichtung am abgaskrümmer defekt ist ?

am 14. Dezember 2014 um 9:03

Nein, die Ventile dichten ja ab. Ist die deckeldichtung getauscht?

Mein Sohn hatte ähnliches, zylinder drei kam nur bei höheren Drehzahlen. Die Kerze war immer oll Öl, nach Tausch der Deckeldichtung ist es wieder ok.

mach mal Öldeckel auf und lass mal Motor laufen, nimm ne Plastigfolie und versuche damit ab zu dichten.

Wenn da Druck ist, kann die Kurbelgehäuseentlüftung dicht sein, möglich wär es.

Bei manchen Motoren ist da auch ein Ventil, die Autodoc's hatten so etwas mal.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:06

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 13. Dezember 2014 um 22:51:51 Uhr:

Zündkabel kontrollieren ob da Punkte zu sehen sind.

Wo sollen die zusehen sein ? Wie meinst du das ?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:09

Hab die vdd schon als erstes gewechselt . Die ist also neu. Okay ich nehm nachher mal Plastikfolie und Dichte ab . Bei Leerlauf oder unter lasst?

am 14. Dezember 2014 um 9:10

Na an den Gummiartigen Hüllen der Zündkabel. Da wo Funken durchschlagen sind Punkte zu sehen.

Mein Tipp: Alle Kerzen mal rausnehmen, ein greifbares Kabel abisolieren und alle Kerzen nacheinander umwickeln und mit Motormasse verbinden, dann starten. Dann siehst du ob alle Kerzen gute Funken haben.

am 14. Dezember 2014 um 9:13

Oder an den Kerzen schwarzer Schleier an Kermikisolator.

am 14. Dezember 2014 um 9:21

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...entlueftung-funktion-t4622472.html?...

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:40

Danke . Werd die Lüftung reinigen bzw überprüfen . Frage : wo sitzt sie genau und wie schaut sie aus ? Woran erkenne ich ne Fichte kurbelgehäuseentlüftung ?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:41

Ich werd die Kerzen nachher mal abisolieren und testen . Ich berichte dann vom Ergebnis

am 14. Dezember 2014 um 9:52

Genau weis ich das auch nicht, es sollte ein Schlauch von da kommen und wieder in den Ansaugkanal gehen.

Sieht aus wie ein Deckel im Beitrag des Links.

Aber nicht die Kerzen abisolieren, nur das Kabel zum zusammen rödeln :-) und an masse schliessen.

Das mit der Folie, im Standgas müsste reichen, es ist da normalereweise kein Druck.

Wenn doch, ist das die Folge von ev. def. Kurbelwellenentlüftung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo duratec he 125 ps 2001 mit unerklärlichen Problemen