1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo ECO Bj. 4/2011

Mondeo ECO Bj. 4/2011

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Langsam habe ich einen dicken Hals. Habe seit April 2011 einen Mondeo ECO Boast. Das Fhrzg. ist einwandfrei und läßt sich Super fahren, wenn nicht ab und zu die gesamte Elektronik spinnen würde.

Im Juni '11 erstmals Probleme , im Displey kommen sämtlich Störmeldung bis hin zu Motorstörung usw..

In Werkstatt , natürlich Vorführeffekt gleich null und der Computer hat auch nicht gelesen ( also Störmeldung nichts hinterlegt). Also wieder fort, 14 Tage später das gleiche wieder, Werkstatt, Comp. kein Fehler gelesen. In Eigenregie (Werkstatt) wurde Relais gewechselt. Fhrzg. ging. Im Januar 2012 Rückrufaktion von Ford, Diese 3 Relais mußten gewechselt werden, weil diese von Hersteller ( wo auch immer) mit Öl kontaminiert gewesen waren. So gut.

Februar '12 "Zirkus" geht wieder los ( auf der Autobahn) erst kommt die gelbe ESP- Lampe, im gleiche Atemzug Bergassistent geht nicht, Autostart steht nicht zur Verfügung, blinkende Airbag Leuchte . Nach Neustart geht der Zirkus wieder los , bis hin zum totalen Leistungsabfall ( Auto schleicht) . Neustart Werkstatt, Auto geht ... keine Fehler hinterlegt. Es wurden etliche Tests und Updates gemacht gut. Auto ging bis gestern mit letzendlichem Supergau, nach dem Schleichgang ist es gar nicht gestartet.

Abschlepper und in Werkstatt. Heute Früh Auto geht ohne Probleme. Nun steht es in WS , techn. Hotline Ford scheint aber auch momentan auf den Schlauch stehen. Denke ich mal.

Jedensfalls Fahrer und Werkstatt´haben es satt.

Nur gut das ich bei den ersten Problemen immer noch ein paar Fotos ( Handy ) gemacht. Sonst glaubt es ja keiner.

Gibt es nioch so eine Pechvogel hier ???????

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du dir das Auto neu gekauft, oder schon gebraucht?

Und welcher EcoBoost ist den verbaut? Und wieviel KM hast du drauf?

 

Hallo,

Die Motorenfamilie heißt "Ecoboost".

Meine 1.6 Ecoboost ist EZ 06/2011 und ich hatte im August 2011 ein Problem mit dem Relais des Motorsteuergerätes, welches sich in Startproblemen und gelber Motorleuchte mit dem Hinweis "Motorsteuerung" äußerte.

Das Steuerrelais wurde auf garantie ausgetauscht und seitdem hatte ich nie wieder Probleme. Hab jetzt gut 12 000 km runter...

Die Relais-Austauschaktion Anfang des Jahres (eventuell bei Montage mit Schmiermittel kontaminiert) wurde bei mir natürlich auch gemacht.

Von wieviel gefahrenen Kilometern sprechen wir denn hier bei dir?

Wenn sie das Problem nach dem dritten Verusch nicht in den Grfiff bekommen, kannst du doch wandeln, oder?

Grüße

Km Stand 18.000

Die Fehlerbeschreibung klingt für mich nach einem sporadischen Totalausfall des CAN-Bus.

Das heißt ein Gerät blockiert den Bus oder es gibt irgendwo im Kabelbaum des Bus einen mechanischen Defekt.

Ich hatte so einen Effekt als ich das CAN-Bus-Kabel im Lenkstock mal testweise unterbrochen hatte.

siehe hier:

www.motor-talk.de/.../...-von-allein-an-t3336500.html#post29340522?...

Herauszufinden, wo ein Defekt im Kabelbaum vorliegt oder welches Modul da blockiert, ist verständlicherweise nur möglich, wenn man den Fehler gerade hat.

Bei den Problemen, die hier bisher über defekte Kabel bekanntgeworden sind, würde ich zuerst auf sowas tippen.

Bei mir konnte ich den Fehler durch wackeln am Kabelbaum reproduzieren.

Aber bei Deinem Fehler wüßte ich auch nicht, wo anfangen mit wackeln.

Zum Beispiel hatte ich auch ein durchgerottetes Kabel im Hauptstrang zum Motorsteuergerät, einen knappen Meter vom Gerät entfernt.

Dafür gibt es auch eine TSI.

Wenn es da ein Kabel des CAN-Bus betrifft, sind solche Fehlerbilder gut vorstellbar.

Den Aufwand, den Hauptstrang zum Motorsteuergerät nur auf Verdacht freizulegen, will sicher niemand investieren.

Und solche Stellen wie bei mir im Lenkradstock, wo der CAN-Bus per kaltgepresster Y-Verbindung fortgesetzt wird, gibt es ja evtl. noch weitere im Auto.

Ergo: der Fehler muß reproduziert werden. Evtl. hilft systematisches Wackeln an den Kabelsträngen, wo der CAN-Bus lang geht.

Ich halte ein angerottetes Kabel für möglich.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

...

Ich halte ein angerottetes Kabel für möglich.

Nach so kurzer Lebensdauer hälst du ein angerottetes Kabel für wahrscheinlich?

Zumindest traten die Probleme ja auch schon recht zeitig auf (2-3 Monate später).

Fehlerhafte Lötstellen etc. können aber ja schon im Neuzustand vorkommen.

grüße

Stand 29.03.2012 14:30 Uhr,

Auto steht noch und die Ford Experten ( Köln ) haben sich noch nicht gemeldet . Fall wurde durch die Werkstatt dorthin weitergeleitet.

muss ja nicht vergammelt sein, reicht schon wenn es nen mech. defekt hat und das signal abbricht.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 19:14

So Schnauze voll. Nachdem die Relais gewechselt wurden ( 18.000 km) und ich bis heute 3.000 km gefahren bin gingen just die gleichen Störungen wieder los und das zum 6. Mal. Auton abgeschleppt und jetzt ist bei mir Schicht im Schacht und ich fahre keinen Meter mehr mit dem Auto. Werkstatt jetzt auch am Ende mit dem Latain.

Liegt es eventuell an den Massepunkten?? Wurden die Kontrolliert? Das wäre eventuell noch ne Idee.

Oder es hat etwas mit Feuchtigkeit zu tun. Es kann gut sein, dass eventuell in einen Sicherungs oder Relaiskasten Wasser eintritt. Tritt der Fehler auf, nachdem es stark geregnet hat oder du im Regen gefahren bist??

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 11:22

Danke , erstmal. Also mit Wasser hat es bestimmt nichts tun den es waren ja die letzten Tage sommerl. Temperaturen. Vielleicht liegt s an der Hitze ? jedenfalls immer die gleiche Reihenfolge 1.ESP Leuchte in Verbindung mit der Autostop taste (leuchtet) , dann Meldung Bergass.nicht verfügbar, Leuchte Airbaig geht an, dann kommen die meldung Servolenkung geht nicht und dann Motorstörung. Auto tourt ab und das wars dann. Ein Neustart vergeblich , dann kommt manchmal Schlüssel nicht erkannt . Nach geraumer Zeit geht dann ein Neustart und das gleiche geht von vorn los.

Moto-0814
Moto-0807

Also ich bleibe dabei: das CAN-Bus-Kabel hat irgendwo ne Macke.

Wurde irgendwas nachträglich eingebaut, zB Anhängekupplung oder ein anderes Radio?

Mal ne kurze Info . Also das Wägelchen , steht seit dem bewußten Ausfall (25.05. ) in der Werkstatt. Da ja über die Feiertage nix passiert ist, ging es dann los ( im Kontakt mit Köln) und es wurde auch etwas gefunden, da auch mal ein Fehler abgelegt war. Nach Prüfen irgendwelcher Kabel ( Name weiß ich nicht), wurde auch ein defektes festgestellt. So weit so gut. Nun steht das Wägelchen , denn so ein Kabel ist in OLD Germany nicht vorrätig !. Der Auftrag geht direkt nun über die Ford Werke , den diese geben auch nicht Preis woher so ein Ding kommt und einfach eins vom Band wegnehmen geht auch nicht.

Gestern schwillte mir mal wieder innerlich der Kamm und ich sprach beim " Heultelefon " in Köln vor. Die Dame war nett und auch sehr freundlich und wollte sich sachkundig, nach Rücksprache mit Werkstatt, machen. Sie brauchte ja die Bezeichnung des Teils. Am späten Nachmittag wagte ich nochmal einen Anruf, sie kam erstmal noch nicht weiter , konnte nur sagen das der voraussichtl. Liefertermin am 25.06.2012 sei. Ich fragte Sie ob es ein schlechter Witz ist und ob das Kabel soeben in China verschifft wurde. Nach einem Rückruf von ihr, sicherte sie mir zu das es schneller gehen sollte.

Diese Info gab ich der Werkstatt, diese wußte auch von den "Liefertermin". Der Chef hat diese Woche irgendeine Zusammenkunft mit irgenwelchen Ford Bossen , da will er die ganze Misere mit vorbringen.

Nur gut das ich mit der Werkstatt zu gut steh und ich momnetan einen C-max habe.

Werde weiter berichten.

Zitat:

Original geschrieben von upl

Mal ne kurze Info

...

Werde weiter berichten.

Ja, wäre sehr interessant, die Fehlerursache zu erfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen