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MONDEO SPRINGT NICHT MEHR AN!!!! HILFEEE!!!!
Hallo Mondi Fahrer,
hab folgendes Problem als ich gestern auf der Landstraße in die nächste Stadt fuhr ging mir beim bremsen vor dem Ortsschild einfach der Motor aus . . . . . und sprang auch bis heute NICHT wieder an.
Auffälligkeiten:
- der Motor ging ohne irgendwelche geräusche einfach aus
- seit kurzer Zeit (ca. 2 Wochen) ist im Leerlauf der Motorlauf etwas unruhig.
- Seit dem "Motorschaden" geht ÖFTERS (nicht immer) die Öl-Leuchte nicht mit einschalten der Zündung an sie bleibt einfach aus . . .
- Motoröl scheint ziehmlich leer zu sein (der Ölstand wurde aber mit zwei reifen auf einem ca 10 cm hohen Randstein geprüft)
Diagnose (meines Vaters & aus Foren):
Zündkabel & Zündspule --> Beides NEU (Zündkerzen jedoch nicht)
Benzinpumpe --> sie läuft aber beim Einschalten der Zündung ca 1-2 sec an (wenn es dieses Geräusch ist).
Ventil(e) --> defekt oder undicht
Getriebe --> wenn ich den 1 Gang eingelegt habe und den Motor "versuche zu starten" macht er einen Satz nach vorn .... Getriebe müsste doch i. O. sein oder?
Nun meine Frage was sagt ihr zu der Diagnose? Werde am Montag zum Fehlerspeicherauslesen Fahren ... halte euch dann auf dem laufenden.
Eckdaten:
- Mondeo bj.98
- 2.0l
- 130ps Benzin
- Kombi
Mfg Christian
PS: ich danke euch schon mal im Vorraus für eure beiträge
Noch etwas ganz WICHTIGES zum Schluss beim versuch das auto zu starten gibt es immer Zippendes geräusch (zipp, zipp,zipp usw...) wie als würde man versuchen ein altes auto im winter zu starten nur eben NICHT ein (tschup,tschup,tschup) so das man davon ausgehen kann er starten gleich oder nach noch 2 versuchen.
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48 Antworten
hast du mal versucht zu überbrücken ? was heisst da ist kein öl drin ??
Hallo !
Bei unserem Mondeo kann ich bei eingeschalteter Zündung die Benzinleitung mit einem Rädchen öffnen. Benzin spritzt dann heraus. Unser Motor : 1,6 Liter, 66 KW-Benziner. Bj. Dez. 1993.
Ob man das bei einem 2-Liter auch kann um Spritzufuhr zu testen kann ich leider net sagen. Einfach mal schauen und prüfen. Sicherlich werden noch einige andere Teilnehmer antworten. Sag aber mal Bescheid.
Grüße
almg-1
Danke erstmal für eure schnellen Antworten,
@ Mellis Mondeo: - Was soll ich denn bitteschön überbrücken und wie? ;-)
- Sehr wenig Öl am Ölmessstab ca 0.5 mm und bei einer höhe von 1 cm kommt erstmal minimum,
aber wenn ich es verloren hätte warum leuchtete dann die warnleuchte vorher nicht???
Naja und wenn ich den Deckel am Motor (zum nachfüllen des Öle´s öffne ist dort aber Öl drinnen
wenn vllt auch wenig bzw. nur ein leichter film und der ist ziehmlich zäh
@ almg-1: Wo könnte ich denn das finden? Bitte auf dem Bild makieren und dann wieder posten
Noch´n paar Fragen:
- Wie sieht es denn aus mit Hydrostößel (hab ich überhaupt welche?) wenn ja wo befinden die sich???
- Um zu sehen ob der Kraftstofffilter verstopft ist kann ich den einfach ausbauen, aufmachen , nachschauen (vllt auch reinigen ) wieder zumachen und wieder einbauen? (wo er ist weiß ich und ist auch leicht zugänglich
Hallo !
Auf dem Bild siehst Du eine Leitung mit einer blauen Rändelschraube. Wenn daran drehe kommt bei eingeschalteter Zündung Benzin raus. Daran erkenne ich ob die Pumpe fördert oder net. Aber wie schon gesagt: Bei Deinem Motor musste mal schauen.
Hydrostößel gehören zur Ventilsteuerung. Bei Oelmangel kann es passieren, das nicht genug Oel in die Bohrungen kommt und Ventile nicht mehr richtig angesteuert werden. Ebenso kann falsches Oel z.B. 15 W 40 bei Motoren mit Hydros einen Motorschaden verursachen.
Schau erst mal nach Benzinförderung.
Uwe
ich meine ganz simpel...vielleicht ist deine batterie bzw. lima hin.....
Zitat:
Original geschrieben von chris170789
@ Mellis Mondeo: - Was soll ich denn bitteschön überbrücken und wie? ;-)
Sie meint, du sollst deiner Höhle mal schlicht und einfach Starthilfe durch einen anderen Wagen geben.
Zitat:
Original geschrieben von pendulum
Zitat:
Original geschrieben von chris170789
@ Mellis Mondeo: - Was soll ich denn bitteschön überbrücken und wie? ;-)
Sie meint, du sollst deiner Höhle mal schlicht und einfach Starthilfe durch einen anderen Wagen geben.
richtig!
Hallo,
also habs mal schnell "überbrückt" ;-) , das ergebniss ist das gleiche.
Dann hab ich noch etwas versuche ALLE Zündkerzen abgeklemmt --> Das Geräusch blieb aber gleich also mit oder ohne Zündkerzen
und nochwas wenn ich versuche den Motor zu Starten dann geht die Ölleuchte aus wenn ich dann nochmal und nochmal versuche den Motor zu starten bleibt sie dauert aus ........ außer ich warte dann ca. 5 min und es dann nochmals versuche geht sie wieder an und geht dann mit dem versuch den Motor zu starten wieder aus, was ja auch schön und gut ist. Nur warum geht sie dann aus und bleibt aus auch wenn ich die Zündung auf "0" stelle und dann wieder auf "2"?????
MfG
Christian aus Nürnberg
Hallo !
Man, sind das Probleme. Sicherlich Kacke. Haste mal mit der Benzinleitung versucht ob überhaupt Sprit ankommt????
Unsere Pumpe höre ich überhaupt nicht, obwohl sioe unter Druck steht. Gib mal Bescheid was versucht wurde.
Grüße#
Uwe
Ist dir vielleicht der Zahnriemen gerissen?
Öleinfüllstutzen öffnen, 1. Gang rein, ein Vorderrad anheben und Rad drehen (ggf. 2. Pers.!) Dabei in den Einfüllstutzen schauen, ob sich die Nockenwelle dreht! Passiert das nicht, wird der Zahnriemen gerissen sein.
Oder Abdeckung Beifahrerseite am Motor abnehmen und schauen ob der Riemen dreht, bzw. gespannt ist...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Ist dir vielleicht der Zahnriemen gerissen?
Öleinfüllstutzen öffnen, 1. Gang rein, ein Vorderrad anheben und Rad drehen (ggf. 2. Pers.!) Dabei in den Einfüllstutzen schauen, ob sich die Nockenwelle dreht! Passiert das nicht, wird der Zahnriemen gerissen sein.
Oder Abdeckung Beifahrerseite am Motor abnehmen und schauen ob der Riemen dreht, bzw. gespannt ist...
MfG
Ich wußte das er konstruktiv antwortet. Klasse.
Uwe
Nach den Zahnriehmen würde ich auch mal schauen und dann würde ich mal wegen dem Öl genauer nachsehen, aber auf einer ebenen Unterlage, sonst mist man da nichts gescheites. Deiner hat den silbernen Ventildeckel, damit also auch Hydros. Deshalb auch noch mal die Frage, welches Öl ist im Motor und wie lange schon?
Die blaue Rändelschraube kannt ich auch noch nicht, das ist sicher die hinter dem Motor etwa auf der Höhe zwischen der Aufschrift DOHC und 16V. Wenn der Anlasser den Motor dreht, dann ist die Batterie im Moment kein Thema, Starthilfe bringt also da nichts.
Hallo,
SORRY das auf dem Bild ist NICHT mein Motorraum ... mein Motor ist Koplett Schwarz
Nochmal großes Dankeschön an Johanes werd es gleich morgen mal ausprobieren und darüber berichten
Wegen der Spritzufuhr werd ich mich auch morgen nochmal schlau machen, wenn ich Zeit habe.
Auf jeden Fall werd ich euch am Montag abend berichten was der Fehlerspeicher zu sagen hatte!!!
MfG
Christian aus Nürnberg
Zitat:
Original geschrieben von chris170789
... Dankeschön an Johanes ....
WER??? Hier gibt es keinen Johanes! Mein Name ist Johnes!
Naja, der Fehlerspeicher wird nichts konstruktives Melden... Aber check nochmal den OT-Geber hinten am Ventildeckel! Sind die Kabel dran? Schau noch nach Marderbiss...
MfG