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Mondeo TDCI 2,0 130 PS Nagelgeräusche im Leerlauf

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 19:28

Hallo Leute habe folgendes Problem mein Mondeo Bj.04/05 53000 km hat seit ca. 2 Monaten imLeerlauf bei kalten Motor lauter bei warmen Motor leiser extreme Nagelgeräusche ,bei Klimabetrieb werden diese schlimmer .War heute in der Werkstatt haben AGR Ventil getauscht ,Softwareupdate durchgeführt ,Injektordüsen Durchflussmenge gemessen +Fehlerspeicher ohne Befund .Problem jedoch nicht gelöst Immer noch die selben Geräusche.

Hat jemand das selbe Problem schon gehabt ,bin für jede Hilfe oder Info dankbar

Torsten

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18 Antworten
am 8. Juli 2008 um 19:56

Hallo.

Also meiner nagelt auch sehr laut wenn er kalt ist. Wenn er warm ist, ist es leiser und bei Klimabetrieb wieder laut (Mehrbelastung Klimakompressor). Mein FFH hat mich auch drauf angesprochen, als der Wagen dei denen nen neuen Turboschlauch bekam(war gerissen). Es sollte ein Softwareupdate drauf. Er meinte aber auch,mit ner neuen Software muss das Nageln nicht immer leiser werden. Also könnte das auch ein Schuss in den Ofen sein.(Jugend forscht :confused:)Ich habe jetzt nix machen lassen, weil es mich nicht besonders stört. Im Innenraum hört man es ja nicht so und bei 200000km darf er das :D.

Ich denk mal das du dann damit wohl leben musst ?

Mfg. Knitti.

Ich hatte das Problem auch. Habe Dieselservis besucht und die haben die Injektoren ausgebaut und komplett getestet - also nicht nur auf Rücklaufmenge - alle defekt!!!

Es geht um, dass bei den Düsen sind die Ansprechzeiten zu hoch!!!

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-verursacht-klackern-t1860819.html?...

Am Feitag soll ich das Auto abholen (die Düsen werden repariert nicht getauscht) und gebe dann Bescheid - Kostenvorschlag ist 880,-€.

Iggyrock

@ Iggrock,

reparieren ist zwar schön und gut, aber wie bekommt die NICHT-Fordwerkstatt die Korrekturwerte wieder ins Steuergerät?

Bzw. werden überhaupt neue Werte ermittelt?

Ohne neue Werte wird er vermutlich noch lauter laufen, als vorher!!!

Mach dir aber nicht allzu große Hoffnungen.

Hier im Forum (oder war es in einem anderen?) hat schon mal ein TDCI Fahrer alle Düsen erneuern lassen, und das Nageln blieb genau gleich laut.

 

Gruß aus Graz

Wieso NICHT-Fordwerkstatt??? Habe kein Angst davon, die haben gleich gewusst, dass die Injektoren defekt sind, also noch vor dem Test!!! Es geht um Fordwerkstatt, der ist auch für alle CR Motoren authorisiert!!! Die haben alle Geräte, natürlich auch für die Ermittlung des C2I Codes den reparierten Injektoren!

Siehe (nur in CZ): http://www.dieselservis.cz/diesel-sluzby.html

Bei mir geht nicht um das Nageln, sondern um klackern im Leerlauf - Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...-verursacht-klackern-t1860819.html?...

Iggyrock

Ist ja alles richtig, aber er hat sicher keinen WDS oder IDS (den hat nur eine Ford Werkstatt) um die Korrekturwerte wieder ins SG zu schreiben.

D.h. du musst nach dem Tausch erst wieder zu Ford um den Korrekturwert schreiben zu lassen und ohne den Korrekturwert könnte dein Fahrzeug sogar in den Notlauf gehen!!

Aber lass mal alles machen und bericht dann wieder.

Gruß aus Graz

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 15:17

Hallo Leute noch mal zu meinem Beitrag nach wechsel des AGR Ventils sind Geräusche ohne Klima wieder normal schaltet man die Klima zu sind die Klackergeräusche bei kalten + warmen Motor wieder da Fordhändler fragt in Köln an ob es eine Lösung gibt gruss Torsten

@Flecks: Also du hast nicht Recht! Ich habe oben geschrieben, dass es um einen Fordwerkstatt geht, also der sicher das IDS hat! Es muss aber unbedingt kein Fordservis sein, weil die Angabe der C2I Coden (mit z.B. Station AVM HARTRIDGE erzeugt) ins Steuergerät kann man auch mit den Diagnosticssystemen DIAMAND oder DS100E von der Firma Delphi erfolgen. Also zumindest bei uns in Tschechien!

Iggyrock

am 13. Juli 2008 um 9:04

Hallo Iggyrock,

habe die gleichen Probleme mit meinem Mondeo Bj.11/2004 130PS TDCI wie meine Vorredner.

Bei Belastung im Leerlauf ( wenn zb. Klima zuschaltet) nagelt der Mondi wie ein alter Trecker. Softwaretechnisch wurde von meinem Freundlichen schon alles gemacht.

Wie ist dieser Zustand bei dir nach der Regenerierung der Einspritzdüsen?

Gruß

am 13. Juli 2008 um 9:31

weiß ja nicht wie stark bzw extrem das Nageln bei euch klingt aber ein Diesel ist numal ein Diesel und bleibt ein Diesel......trotz Commonrail, Kennfelder ect bleibt es n Treckermotor.

Mal einen ganzen Liter 2T-Öl versuchsweise in den Tank....und hören was passiert. Wenns danach nicht besser wird...dann könnte man sich überlegen die Düsen mal genauer zu untersuchen.

Bin mal auf eure Ergebnisse gespannt.

Hallo,

ich klinke mich mal ein. Mein neuer (gebrauchter) Mondeo 6/2004, 116 PS, 150.000 km, nagelt ebenso laut.

Jetzt bekomme ich nächste Woche neue Öldruckleitungen. Dann soll es besser werden. Den Zusammenhang konnte man mir "kurz vor Feierabend" aber nicht erklären ...

Bin mal gespannt.

@Nuckelhamster

Bitte quetsche den FFH aus, was es mit den Öldruckleitungen auf sich hat.

Das wäre ja mal ganz was neues und nicht immer wieder die Vermutung mit den Einspritzdüsen, die eigentlich so gut wie nie daran schuld sind.

Ich bin eigentlich nach wie vor davon überzeugt, dass dieses ganze Nageln und Tackern gar nicht die Einspritzdüsen sind, sondern die Hydrostössel der Ventile. Zumindest hört es sich bei meinem so an.

Und wenn der Öldruck nicht stimmen sollte könnte es ja wirklich von den Hydros kommen.

Meiner nagelt/tackert übrigens meistens nur wenn ich sehr untertourig beschleunige, oder wenn der Motor sehr heiß ist, und ich mit ca. 1500-1800Upm dahinrolle.

Also bitte genau aufpassen welche Leitungen getauscht werden und warum!!!!!

Danke

Gruß aus Graz

Zitat:

Original geschrieben von skori

Wie ist dieser Zustand bei dir nach der Regenerierung der Einspritzdüsen?

Hallo skori,

nach der Reparatur der Düsen läuft der Motor wie der Samt! Also der Unterschied ist wirklich

sehr groß! Das Klackern ist weg und jetzt ist nur solche leise Schnarren zu hören. Die Reparatur,

neue Kalibration und Konfiguration der Düsen kostete 860,-€.

Iggyrock

am 13. Juli 2008 um 18:22

was versteht man den unter einer Reparatur? Was gibts bei einer Düse zu reparieren?

Entweder sie ist total hinüber oder lediglich zugesifft/ verkokt oder nicht?

 

am 13. Juli 2008 um 18:34

Hallo Iggyrock,

diese Reparatur steht mir wohl auch bevor.

Mein Nachbar hat mich neulich gefragt ob bei mir der Motor kaputt geht.

Dessen 14J alter Audi TDI läuft viel leiser als mein 4 Jahre alter moderner TDCI.

Mein Freundlicher hat mir ein Angebot zum Austausch der Düsen gemacht – 1800€ insges.

Da kriege ich Schweißperlen auf der Stirn.

Wo hast du die Reparatur durchführen lassen?

Gruß

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