Mondeo2,5L 220PS auf LPG umbauen
Hallo zusammen,
wer von Euch hat denn Erfahrung, bzw. einen Umbau auf LPG bei dem 220 PS Motor machen lassen. Meines Wissens ist der Motor 1 zu 1 von Volvo übernommen.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir den neuen Mondeo zuzulegen, aber dann nur in Verbindung mit einem Umbau auf Autogas. Welche Anlage ist zu empfehlen und was bringt denn Flashloop ?
Vielen Dank für die Antworten.
Gruss aus Köln
Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LPG-Frank
also der 2,5l Mondeo hat wie alle Fahrzeuge seit ca. 2000 BJ keine gehärteten Ventilsitze!
Leider ist dieses Argument heute immernoch weit verbreitet, geht aber an der Realität ein gutes Stück vorbei. Im heutigen PKW Sektor haben inzwischen alle Motoren - selbst Diesel - Aluminiumzylinderköpfe. Und die benötigen zwangsweise eingepreßte Ventilsitze. Und diese sind ALLE gehärtet. Aussagen wie "keine gehärteten Ventilsitze" sind also schlicht falsch. Und auch "weiche" Ventilsitze liest man öfter, trifft die Sache aber auch nicht ganz. Es gibt sicher unter den gehärteten Sitzen unterschiedliche Härtegrade, bzw. Materialkompositionen mit unterschiedlichem Temperaturverhalten. Viel entscheidender für Probleme (oder eben nicht) bei Gasumbauten ist aber die Ventiltriebskonstruktion selbst. Der 2.5T hat (ähnlich wie einige Vertreter der Ford Duratec's - aber auch Motoren anderer Hersteller) einen direkt betätigten Ventiltrieb ohne Spielausgleich. Im Gegensatz zu Kipp- oder Schlepphebelventiltrieben hat diese Bauform den großen Vorteil, sehr viel geringere bewegte Massen zu haben, was der Laufkultur und Ansprechverhalten des Motors zugute kommt, aber auch Bauraum spart. Der Nachteil ist aber, daß sie viel weniger Ventileinschlag zulassen bevor ein Motorschaden droht. Während ein Schlepphebelventiltrieb mit hydraulischem Ausgleich meist auch mit 0,8 bis sogar 1 mm Ventileinschlag noch problemlos läuft, reichen bei einem direkt betätigten Ventiltrieb schon wenige hundertstel Millimeter Einschlag aus, daß das Ventil nicht mehr richtig schließt. Aus diesem Grund haben soche Motoren (so auch der 2.5T) in der Praxis so ziemlich die härtesten Ventilsitze, die man so finden kann, weil sie eben gegenüber Ventileinschlag sehr viel robuster sein müssen. Es gibt Motoren, die aufgrund der Schlepphebelbauweise sehr viel besser für Gasumbauten geeignet sind, deren Ventilsitze aber de facto etwas "weicher" sind (eigentlich auch ein unpassender Begriff). Diese haben eben nur den Vorteil, daß sie deutlich mehr Verschleiß zulassen, bevor's kritisch wird. Die Härte des Ventilsitzes, ist also ein Maß, daß hier nicht wirklich die ausschlaggebende Rolle spielt
Es gibt für Serienmotoren, die mit CNG, LPG oder auch Ethanol angeboten werden, spezielle Ventilsitze. Diese sind aber auch nicht wesentlich härter. Der Unterschied besteht eigentlich in der besseren Wärmeleitfähigkeit. Meist wird das durch einen höheren Kupferanteil in der Sinterlegierung erreicht (was sie teurer macht, deshalb nimmt man die in "normalen" Benzinern nicht immer). Dadurch können die Sitze ihre Wärme besser an den Zylinderkopf abgeben. Dies verringert Verschleiß, weil dieser am Ventil immer temperaturabhängig ist.
Man sollte sich also von so Begriffen wie "nicht gehärtet" oder "weich" nicht in's Bockshorn jagen lassen. Es gibt konstruktive Größen im Zylinderkopf, die auf Verschleiß (und damit Gas-Eignung) einen weit größeren Einfluß haben.
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65 Antworten
................keiner ne Ahnung ??
Habe die selbe Frage auch gestellt, weil ich mir auch Gedanken mache den 2,5 Liter oder den 2,0 Liter zu kaufen.
Ich hab mich unter dem Volvo Forum erkundigt. Der 2,5er sollte normalerweise der T5-Motor vom Volvo sein und laut Aussagen im Forum gibt es beim Umbau keine größeren Probleme. Verbrauch kann mann nicht vergleichen, weil der Mondeo ein komplett anderes Auto ist (Größe, Gewicht, Aerodynamik usw.)
Falls du der erste sein solltest, es warten einige gierige Interessenten auf deine Infos!
Hallo,
der Verbrauch ist mir auf jeden Fall egal, wenn er auf LPG umgerüstet ist. Wenn du die Wahl hast, nimm den 2,5l Motor. Ich habe den zuletzt Probegefahren und ab 15001/u hat der Motor in Verbindung mit dem 6-Gang Getriebe ein enormen Anzug und Power in jedem Gang. Für mich kommt das Auto nur in Frage mit Umrüstung.
Ansonsten ist der Motor 1:1 von Volvo. Der Motor macht das Auto doch erst recht interessant, 5 Pötte verspricht Sound und Fahrspaß !!
Ich überlege zwischen Prins VSI (vollsequenziell) oder Icom Direkteinspritzung. Wenn ich mir über Anlage und Umrüster im klaren bin, ist das Auto gekauft.
Gruss
Daniel
Können mit der Icom dann auch Direkteinspritzer umgerüstet werden?
Vom 2,5er war ich genauso begeistert wie du. Wenn da nicht der Preis wäre. Bitter wirds natürlich auch wenn die Steuer künftig über CO2-Ausstoß berechnet wird.
ne Direkteinspritzer (z.B. FSI, GDI etc) können damit nicht betrieben werden. D.h. nur, das die Anlage bei der Icom ohne verdampfer arbeitet und das Gas flüssig einspritzt. Das Gas verdampft dann im Saugrohr, wobei die Anlage so natürlich effektiver arbeitet.
Muß mich noch schlau machen, ob die Anlage voll Turbo tauglich ist, oder man zur Vialle greif, die auch direkt einspritzt, aber mit separatem Steuergerätt arbeitet.
So long...
Daniel
Hallo,
ich habe auch seit Freitag einen Mk4 mit 2,5 Liter Motor. Toller Wagen, vorallem der Motor ;-) Er wurde von mir mit dem Gedanken gekauft auf Gas umzurüsten.
Ich arbeite bei einem bekanntem Gasumrüster im WW, mehr kann man in der Autogasabteilung lesen, will hier schließlich keine Werbung machen!
Nur soviel möchte ich schreiben, wenn ich darf, das Problem ist nicht der Motor, den bekommt man beim richtigem Umrüster schon in den Griff. Vielmehr die Frage wie groß der Tank denn wird. Ich habe ein Auto mit Notrad und da ist unter dem Kofferraumboden nicht viel Platz in der Tiefe (schätze mal so 15 cm). Der Durchmesser ist kein Problem, die Muldenform auch nicht (wir haben schon VOLVO V70 Mk3 mit 73l ausgerüstet, gleiche Plattform) aber die Ladekante ist bei dem Mondeo so verflucht niedrig, da werde ich wohl den Kofferraumboden anheben müssen.
Falls daran Interesse besteht, werde ich mal ein Foto mit Tank posten.
Ciao,
Stefan
P.S.: Übrigens soll es eine Prins VSI werden. Bisher die besten Erfahrungen und per Software einstellbar und nicht wie Icom per Schraubenschlüssel. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von golf31,8
Muß mich noch schlau machen, ob die Anlage voll Turbo tauglich ist, oder man zur Vialle greif, die auch direkt einspritzt, aber mit separatem Steuergerätt arbeitet.
die ICOM ist auf jeden Fall voll Turbo tauglich, sogar sehr gut Turbo geeignet. Die Vialle sind aber mit abstand die besten Gasanlagen die man kaufen kann. Der Grund sie werden für jedes Modell extra angepasst von Vialle, für jedes Modell kommt ein extra Steuergerät raus, aber genau da liegt das Problem. Vialle macht das nur für Modelle die auch viele Umrüstungen versprechen. Der Mondeo gehört meines Wissens nicht dazu. Das heißt du bekommst keine Vialle für deinen Mondeo 2.5T.
Ich selbst Fahre einen Ford Focus ST mit fast dem selben Motor wie in deinem zukünftigen Mondeo (im ST dreht er bisschen höher) habe inzwischen ca. 32.000km auf Gas zurückgelegt. Bin voll zufrieden damit, leider hat einmal ein Ford Händler hier in meiner Gegend an der Anlage rumgewerkelt, hatte zur Folge das er schlecht startete musste deswegen zu meinem Umrüster Fahren. Aber dafür kann die Anlage jetzt nichts das ich zu nem höchst Inkompetenten Ford Händler hier gefahren bin (Gab mehrere Probleme bei dem Ford Händler, Kratzer im Lack, Falsch verlegte Kabel, unbekannte Geräusche nach Reparatur, vergessen Schrauben Fest zu machen vom Turbo zum Hosenrohr usw.) Mein Gas Umrüster zum Glück auch Ford Vertrags Händler konnte mir dann aber nicht nur die Gasprobleme beheben sondern auch noch einen teil der anderen Probleme und das beste musste nichts Bezahlen, hat er alles für umme gemacht.
ich selbst würde auf jeden Fall wieder die ICOM nehmen. Es gibt aber auch etwas was ich anders machen würde. Es käme nicht mehr einen Zylindertank sondern einen Radmuldentank rein.
Hallo,
bin hieer fleißig am mitlesen...habe ebenfalls seit letzter Woche den 2,5T . Bin sehr zufrieden damit.
Was würde mich denn ein solcher Gasumbau kosten? Und ab welcher Fahrleistung pro Jahr rechnet sich das denn überhaupt?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mfg
Also ich wäre für jegliche Info und Bilder dankbar! Die Radmulde kam mir auch ziemlich klein vor, vor allem der Durchmesser. Die Höhe müßte einen 215er Reifen packen, zumindest kann mann ein 16" mit 215 Größe als Ersatzrad bestellen. Interressant wäre was für ein Tank(Liter) da reinpaßt. Wenn nur ein kleiner Tank reinpaßt, dann wird Autogas beim 2,5er Mondeo auch nicht gerade Spaß machen, wenn du alle 200km zum tanken fahren mußt.
Hallo,
ich kaufe mir vielleicht doch lieber nen Smax. Da sitzt man doch besser drin. Nachteil ist nur, der hat keine Reserveradmulde. Somit wäre dan ein Zylindertank erforderlich, was Variabilität des Kofferraumes zerstört.
Gruss
Daniel
Hallo Alle!
Nachdem ich jetzt die ersten 1000km hinter mir habe, bin ich echt erstaunt. Entweder der Tank lässt sich von Mal zu Mal weniger betanken (hoffe ich nicht vgl. Tankprobleme bei anderen Forumsteilnehmern), oder der Motor ist wirklich effizient. Ich habe in der Einfahrphase (ca. 120 Km/h Autobahn, 100 Km/h Landstraße, geschaltet nach ADAC-Spritsparkurs) einmal 8,8 l Durchschnitt und heute sogar nur 8,2l durchschnittlich verbraucht!
Was ich damit sagen will: Auch mit einem Tank 650x220 (4-Loch Tank 61 Liter Brutto), der unter der Abdeckung für das vollwertige Ersatzrad passt, kann man leben. Der Tank fasst dann Netto rd. 49 Liter und ermöglicht bei 20% Mehrverbrauch immerhin 450-500 Km Reichweite. Da haben die Erdgasfahrer aber ganz andere Reichweiten.
Leider habe ich kein vollwertiges Ersatzrad, ich denke mal Tauschen will hier keiner? Unter den flachen Boden passt nur ein 650x200 (Multiventil [würg] 49 Liter Tank) daher werde ich mir den Tank mit einer Holzkonstruktion umbauen und so den Boden durchgängig bis zur Rücksitzbank um 8 cm anheben. Dann ist natürlich der Vorteil der niedrigen Ladekante futsch, aber da ich auch mal Anhänger fahren muss und da der Verbrauch sicher astronomisch ansteigt, für mich die bessere Lösung. Mein Tank hat dann 650x270 (4-Loch Tank 77 Liter Brutto) und emöglicht eine Reichweite von 570-630 Km.
Fotos gibt es bisher erst mal nur 2: Tank 61l mit flachem Boden (Deckel geht nicht ganz zu, steht 2-3 cm höher), am Tank fehlt noch der gasdichte Abschirmkasten.
Fotos von meiner entgültigem Tankkonstruktion reiche ich nach, falls gewünscht.
Hoffe ich konnte hier einigen bei der Entscheidung pro Gas etwas helfen.
Ciao,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von golf31,8
Hallo,
ich kaufe mir vielleicht doch lieber nen Smax. Da sitzt man doch besser drin. Nachteil ist nur, der hat keine Reserveradmulde. Somit wäre dan ein Zylindertank erforderlich, was Variabilität des Kofferraumes zerstört.
Gruss
Daniel
Hallo Daniel,
wir hatten auch einen Kunden mit einem SMax. Der hat ein Angebot für einen Unterflurtank bekommen mit 49l. Ich halte davon jedoch nichts, da dadurch der Böschungswinkel stark schrumpft. Dann hast Du vielleicht bei einer steilen Tiefgarage schon Probleme.
Übrigens ist das einbauen den Zylindertanks in den Innenraum aufgrund des unebenen Bodens nicht tribial. Ausserdem gibt es im Moment noch keine nach R115 zulässigen Befestigungssätze für Tanks >360mm Durchmesser und >70l. (Zumindest mir nicht bekannt)
Eine Lösung, die wir in der Firma nicht anbieten würden, wegen Crashfragen und Korrosionsschutz usw. wäre die kleine Mini-Mulde auszuschneiden und ein gerades Blech einzuschweissen. Wenn einer einen Karosseriebaumeister kennt, für den ist das kein Problem. Denn dann kann man ganz normal einen 60l Radmuldentank unterflur montieren.
Ansonsten habe ich ja schon die Optionen beim Mondeo beschrieben.
Grüße,
Stefan
Hallo LPG-Frank...
in welcher Höhe belaufen sich denn die gesamtkosten für einen solchen Umbau?
Da mein freundlicher...leider nicht so die Ahnung damit hat.. Wo kann man einen Umbau
am besten machen lassen?
Vielen Dank.
Mfg
Hallo LPG-Frank, bitte alle Bilder reinposten. Würdest mir enorm weiterhelfen.
Was deinen Spritverbrauch angeht, sind das ja gute Nachrichten, doch leider schwer zu glauben. Ich hatte beim Probefahren einen Schnitt von 11,5 Litern mit Benzin.
Sind die Reserveradmulden alle gleich? Vollwertiges Ersatzrad/Notrad/Pannenspray
Ich werde mich mal erkundigen ob man diese originale Styroporkonstruktion im Kofferaum als höhere Version nachbauen lassen kann. Vielleicht ist sie günstiger als Holz.