ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Montage Dashcam im Golf 7

Montage Dashcam im Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. November 2013 um 20:10

Hallo Golf 7 Freunde,

ich habe mir eine Dashcam (Rollei CarDVR-110) bestellt. Ich möchte schonmal vorab fragen ob hier jemand eine Dashcam im Golf 7 montiert hat?

Ich frage insbesondere wegen der Stromversorgung. Wie habt ihr diese verlegt? Ab Werk sind die ganzen Cameras ja mit Strom über den Zigarettenanzünder versorgt. Aber das ist sehr unschön.

Wer hat da eine "schöne" Lösung?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 28. November 2013 um 6:35

...bitte nicht jetzt wieder die thematik, wozu und ob es erlaubt ist. das netz bietet hinreichlich informationen hierzu. ich wäre auch an einer netteren lösung der stromversorgung interessiert als den zigarettenanzünder.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Wozu braucht man so etwas?

:):confused:

am 27. November 2013 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Verdieseler

Wozu braucht man so etwas?

:):confused:

in Russland werden Dashcam's gerne zur Aufzeichnung von Unfällen hergenommen damit es vor Gericht klarer ist wie es sich abgespielt hat.

Ich bezweifle aber dass man damit in Deutschland erfolg hat wegen Datenschutz bzgl. Kennzeichen.

am 28. November 2013 um 6:35

...bitte nicht jetzt wieder die thematik, wozu und ob es erlaubt ist. das netz bietet hinreichlich informationen hierzu. ich wäre auch an einer netteren lösung der stromversorgung interessiert als den zigarettenanzünder.

Themenstarteram 28. November 2013 um 7:26

Zum Thema Verwertbarkeit:

1. Es ist erlaubt.

2. Es ist gerichtlich anerkannt worden.

3. Findet man über die Suche zu dem Thema vieles, auch zu Punkt 1+2

Ich habe so ein Ding im Passat, wie es im Golf 7 geht weiß ich leider auch nicht, falls jemand sowas bebildert reinstellt, würde ich mich freuen.

Gruß

Chris

Hi, hab bei mir die selbe Kamera eingebaut, den Kabel hab ich sauber hinter dem Dach Himmel und hinter der Verkleidung verlegt. Man sieht nur das Netzteil unter der Armlehne und ein stück Kabel von der Kamera bis zum Dach Himmel. Sonst ist nichts zu sehen.

Einbau hat ca. 15 Minuten gedauert.

Kann mal heute mal Fotos machen, falls es jemanden interessiert.

Hallo,

 

ich interessiere mich für einen Golf 7 GTI und hatte in meinem bisherigen A4 Avant ebenfalls eine Dashcam im Einsatz. Diese würde ich dann gern weiter nutzen.

Macht sich allerdings scheinbar etwas blöd, da die 12V-Buchse offen vor der Mittelarmlehne liegt und damit das Kabel sichtbar ist. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, das Fahrzeug so zu bestellen, dass sich direkt IN der Mittelarmlehne eien Buchse befindet?

Themenstarteram 29. November 2013 um 7:24

Hallo,

ja mach bitte mal ein paar Fotos! Schonmal danke :)

Hier sind paar Fotos

Wp-20131201-004
Wp-20131201-008
Wp-20131201-001
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 14:03

Sieht gut aus!

Lässt du die Cam immer im Auto? Diebstahlgefahr?

Ja die ist immer drin, hab die seit Juli schon drin.

Wegen Diebstahlgefahr mach ich mir da keine Sorgen ;)

Hab zwar am anfang ein USB Kabel in die Ablage vorne zum USB Anschluß verlegt gehabt, aber den Anschluß brauch ich öfters für mein Handy. Deswegen hab ich den Kabel an den 12V Anschluß unter der Armlehne angeschloßen.

Ja, ist ganz gut gelöst. Was mich stören würde, ist der sichtbare Ladeadapter vor der Mittelarmlehne. Gibt es da keine andere Lösung?

Moin Moin,

ich würde mal grob sagen die stört im Sichtfeld oder?

Ich denke es sollte möglich sein ein System zu finden welches nur die Cam in Richtung Rückspiegel zu montieren und die Aufzeichnungselektonik im Handschuhfach.

Oder so wie im Bild vom Anhang...

Grüße

Bildschirmfoto-2013-12-01-um-16-54-42

Die Rollei 110 ist einer der größeren Vertreter unter den Dashcams und deshalb leider auch relativ auffällig. Ich habe mich aus diesem Grund von ihr getrennt bin selbst noch auf der Suche nach einer kleineren Variante, die idealerweise einfach über dem Rückspiegel angebracht werden kann. Ein LCD-Display ist ja nicht unbedingt erforderlich, da die Aufnahmen problemlos auch am PC ausgewertet werden können.

 

Wer sich näher mit der Thematik beschäftigen möchte, dem kann ich www.dashcamtalk.com empfehlen. Hier findet man aktuelle Testberichte und regelmäßig aktualisierte Hintergrundinformationen zu den gängigen und kommenden Modellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen