ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. MOPF mit Rost

MOPF mit Rost

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 24. März 2014 um 10:11

Hallo,

ich war Heute mit meinem 01/2009 zugelassenen MOPF in der Werkstatt zum Korrossionscheck. Folgende Teile sind betroffen:

- Beide Federbeindome

- Komplette Hinterachse

- Benzinleitung direkt unterm Tank

- Hinterer Radlauf

Nachdem ich bisher alle Services pünklichst in Vertragswerkstätten durchführen habe lassen, sollte der GuV-Antrag durch gehen.

Wenn alles behoben wurde, werde ich das komplette Fahrzeug mit Korrosionsschutz-Mittel (Liquid Fluid) behandeln lassen.

Gruß,

Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. März 2014 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von adv0815

Hallo,

ich war Heute mit meinem 01/2009 zugelassenen MOPF in der Werkstatt zum Korrossionscheck. Folgende Teile sind betroffen:

- Beide Federbeindome

- Komplette Hinterachse

- Benzinleitung direkt unterm Tank

- Hinterer Radlauf

Nachdem ich bisher alle Services pünklichst in Vertragswerkstätten durchführen habe lassen, sollte der GuV-Antrag durch gehen.

Wenn alles behoben wurde, werde ich das komplette Fahrzeug mit Korrosionsschutz-Mittel (Liquid Fluid) behandeln lassen.

Gruß,

Andreas

Hallo,

ich habe mit meinem B200 Sports Tourer Mopf 06/2009 - Garagenfahrzeug- vergleichbare Erfahrungen machen müssen.

Neben zusätzlich einem angerosteten Tankeinfüllstutzen waren eine ganze Reihe von eigentlich "verzinkten" Schrauben stark korrodiert. Nach etwas Argumentation wurden alle Teile ausgewechselt bzw. Schadstellen ohne Kostenbeteiligung bearbeitet. Arbeitsumfang einschl. Lackierarbeiten mehrere Tage. Das Fahrzeug war bei Rückgabe fast in einem besseren Zustand als bei der Übergabe im Werk.

Was muss man tun, um eine Behandlung mit Rostschutzmittel(Liquid Fluid) zu erreichen?

Gruß

Maxetw55

Themenstarteram 24. März 2014 um 11:43

Hallo,

vom Prinzip her ist die Korrossionsbehandlung relativ einfach, es wird das Liquid Fluid im Sprühverfahren aufgetragen. Da man nicht überall hinkommen, küssen z.B. vorher Radläufe abgebaut werden.

Da ich das aber von einer kleinen Werkstatt machen lasse, kann ich leider nicht mehr Details dazu beisteuern.

Zitat:

Original geschrieben von maxetw55

Nach etwas Argumentation wurden alle Teile ausgewechselt bzw. Schadstellen ohne Kostenbeteiligung bearbeitet.

Was für Argumente waren das denn? Bei mir hat es nämlich auch geheissen, dass Schrauben usw. nicht via G&K-Antrag gehen.

Gruß,

Andreas

am 24. März 2014 um 19:27

Mopf 03/2009 Rost Heckklappe und im Motorraum links hinten...

Ganz ehrlich, wer hier behauptet mit dem Mopf sei das Rostproblem behoben hat keine Ahnung oder lügt.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Ganz ehrlich, wer hier behauptet mit dem Mopf sei das Rostproblem behoben hat keine Ahnung oder lügt.

Es hat sich hier aber auch noch niemand mit einem Fahrzeug ab Modelljahr 2010 mit derartigen Problemen gemeldet. Vielleicht gibt es ja doch ein Paar Mopf die länger halten?

am 24. März 2014 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Ganz ehrlich, wer hier behauptet mit dem Mopf sei das Rostproblem behoben hat keine Ahnung oder lügt.

Es hat sich hier aber auch noch niemand mit einem Fahrzeug ab Modelljahr 2010 mit derartigen Problemen gemeldet. Vielleicht gibt es ja doch ein Paar Mopf die länger halten?

Ist ja auch klar, die Fahrzeuge sind jünger. Ich hab den Rost auch erst vor kurzem entdeckt, beim Kauf vor einem Jahr war auch nichts. Der Schein trügt.

am 24. März 2014 um 19:44

Habe heute meinen B 200 (EZ 11/2008) Mopf, dem Händler zurück gegeben (ohne eine Spur von Rost)

und meinen neuen GLA abgeholt.:D

P.

am 24. März 2014 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Baerle200

Habe heute meinen B 200 (EZ 11/2008) Mopf, dem Händler zurück gegeben (ohne eine Spur von Rost)

und meinen neuen GLA abgeholt.:D

P.

Wir wollen Bilder von deinem neuen Gefährt :D

Mopf mit rost domlager :):eek:

dann viel spass . Ich hoffe das die da nicht nur pflege betreiben sondern die kunststoffnähte komplett entfernen und sich mal mit dem darunter sichtbaren befassen . Da kann es schon lecker braunfarben sein ... die a und b sind ne komplette billiggeschichte mit nem premiummarkenzeichen vorne wie hinten ... der stern , der aber leider versinkt ... versuch denzu verkaufen .... wirst reichlich probleme bekommen ...

am 24. März 2014 um 20:09

Ich werde meinen nicht verkaufen. Er hat zwar schon ca 105.000km drauf, aber bisher noch kein einzigen Mangel an dem Fahrzeug gehabt (bis auf den Rost).

am 24. März 2014 um 20:42

Zitat:

 

Wir wollen Bilder von deinem neuen Gefährt :D

OK, hier

Zitat:

Original geschrieben von adv0815:

"... ich war Heute mit meinem 01/2009 zugelassenen MOPF in der Werkstatt zum Korrossionscheck. Folgende Teile sind betroffen ...".

Mein Beileid. Ich habe bis dato aber ohnehin nicht verstanden, warum es den MOPFs besser gehen sollte als den VorMOPFs.

Zitat:

"... wenn alles behoben wurde, werde ich das komplette Fahrzeug mit Korrosionsschutz-Mittel (Liquid Fluid) behandeln lassen ...".

Ich vermute, dass Du das "Fluid Film Liquid" meinst - korrekt? Was spricht für dieses Mittelchen? Ich frage, weil ich eine Korrosionsschutzbehandlung nach Mike Sander für unsere B-Klasse ins Auge gefasst habe, lies hier http://www.motor-talk.de/.../...orsorge-nach-mike-sander-t4420951.html

Ein Anbieter des "Fluid Film Liquid" kommentiert das Produkt mit "Kurze Schutzdauer. Produkte mit längerer Schutzdauer aus unserem Sortiment in Reihenfolge der Schutzdauer: MIKE SANDERs KORROSIONSSCHUTZFETT / FERTAN HT WACHS - FLUID FILM LIQUID AR.", im Original hier zu lesen http://www.korrosionsschutzshop.de/product_info.php?...

Themenstarteram 25. März 2014 um 7:43

Hallo,

ja das meinte ich. Ich habe schon in vielen Foren Gutes darüber gelesen und meine Werkstatt beschäftigt sich hauptsächlich mit älteren Autos und dort wurde es mir auch empfohlen.

Gruß,

Andreas

am 29. März 2014 um 13:02

Bei meinem B/W 245 BJ 10/2005 wurden alle 4 Türen wegen Rost erneuert. Bei meinem B/W245 BJ 10/2006 an allen 4 Türen kein Rost.

Bei meinem B/W 246 BJ 10/2012 Rost am Auspuff. Lt. MB FLUGROST.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Mein Beileid. Ich habe bis dato aber ohnehin nicht verstanden, warum es den MOPFs besser gehen sollte als den VorMOPFs.

Hallo! Was soll denn die Aussage? Man sollte schon annehmen dürfen, dass im Laufe der Produktionszyklen erkannte Mängel abgestellt werden. Auch Rost!

Deine Antwort
Ähnliche Themen