ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor einfahren? Ja oder Nein?

Motor einfahren? Ja oder Nein?

BMW 3er
Themenstarteram 18. November 2011 um 19:02

Hallo!

 

Habe heute zufällig von einem Meister bei BMW erfahren, dass alle Motoren, bevor sie eingebaut werden, einen 24-Stündigen Probelauf absolvieren müssen, in allen Drehzahlbereichen.

Er meinte, somit fällt das einfahren einer Maschine weg und man kann "gleich voll auf den Pinsel drücken".

Ich war darüber sehr erstaunt, der Meister meinte, das geht schon ca 10 Jahre so.

 

Habt ihr was davon gehört?

 

Mfg Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn's drum geht, den Ersatzteil - oder Neuwagenverkauf anzukurbeln, kennt der Einfallsreichtum der Hersteller keine Grenzen:

 

- da heisst's dann "Durchstarten vom ersten KM"

- da wird das Kühlwasserthermometer weggelassen

- oder das Ölthermometer entfernt

- und dann wird einem noch der Ölmessstab geklaut

 

Und alles, um die Motoren (beispielsweise auch die famosen Sechszylinder) so schnell wie möglich um die Ecke zu bringen - bei den TURBOS geht's dann nämlich noch einfacher.

 

Sehr geschickt. Aber bloß nicht einlullen lassen. Glücklicherweise besitzt der "gemeine" Verbraucher noch ein gutes Bauch-Gefühl und eine Portion Sachverstand. Was ist die kurze Freude an zu frühen, mit kaltem Motor oder ständig vorgenommenen Beschleunigungsorgien, wenn dann der Motor schneller (Verzeihung) verreckt oder Öl säuft, wie ein Loch? Papier ist geduldig - sehr geduldig ... .

Grüße

solemio

 

PS: Rettet besonders die Sechszylinder, zumindest, bis BMW wieder neue Kleinvolumige nachschießt.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Einen 24stündigen Probelauf halte ich für ein Gerücht.

Die produzieren so viele Motoren/Tag, das bräuchten die massenweise Prüfstände, das entsprechende Personal und Unmengen von Treibstoff. Das bekommt man bei einem Großserienhersteller logistisch niemals in den Griff.

Ein paar Minuten ja, aber niemals 24 Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von mikio

Hallo!

 

Habe heute zufällig von einem Meister bei BMW erfahren, dass alle Motoren, bevor sie eingebaut werden, einen 24-Stündigen Probelauf absolvieren müssen, in allen Drehzahlbereichen.

Er meinte, somit fällt das einfahren einer Maschine weg und man kann "gleich voll auf den Pinsel drücken".

Ich war darüber sehr erstaunt, der Meister meinte, das geht schon ca 10 Jahre so.

 

Habt ihr was davon gehört?

 

Mfg Michael

das wäre mir neu... aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen,der das besser weiß

hab meine noch alle ein gefahren ;) - mit dem Resultat das sie kein Öl brauchen,das kann jetzt Zufall sein :):)

es gibt ja auch einige die meinen man müsste das Auto nicht warm fahren - hinter her dann über BMW jammern :D:D

außerdem werden die Drehzahlen in der Einfahrphase ja nicht um sonst empfohlen ;)

Gruß

odi

ich fshre meinen immer noch ein mit tempomat :D hab zwar schon 100.000 km  aber schaden kann das nie

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich fshre meinen immer noch ein mit tempomat :D hab zwar schon 100.000 km  aber schaden kann das nie

Soner, setz dir beim Fahren noch einen Hut auf, dann passt alles!:D

Die Kiste möchte nicht mit Verbrauchsrekorden sondern mit Beschleunigungsorgien auffallen.:D

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich fshre meinen immer noch ein mit tempomat :D hab zwar schon 100.000 km  aber schaden kann das nie

ja,genau - am besten fährste so wie Soner,dann hällt er weit über 500000 auch wenn er etwas verkükst ist :D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich fshre meinen immer noch ein mit tempomat :D hab zwar schon 100.000 km aber schaden kann das nie

doch; ...dem Tempomat..;):p:D

Interessanter Link, den der 325 Ci-Fahrer da dem e46 Coupefahrer da stibitzt hat....:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich fshre meinen immer noch ein mit tempomat :D hab zwar schon 100.000 km aber schaden kann das nie

doch; ...dem Tempomat..;):p:D

Interessanter Link, den der 325 Ci-Fahrer da dem e46 Coupefahrer da stibitzt hat....:cool:

ist schon älter ;)

wurde bestimmt von den Motorenherstellern geschrieben :D:D

Gruß

odi

Ein Motor gehört eingefahren. ;)

Lieber 1500 km einfahren, als ständig Probleme mit dem Motor zu haben :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich fshre meinen immer noch ein mit tempomat :D hab zwar schon 100.000 km  aber schaden kann das nie

Soner, setz dir beim Fahren noch einen Hut auf, dann passt alles!:D

Die Kiste möchte nicht mit Verbrauchsrekorden sondern mit Beschleunigungsorgien auffallen.:D

hast recht.. aber trotzdem ist der motor verkokst.. schau selbst

 

http://www.myvideo.de/watch/8341062/Beschleunigung_335i_e92_60_210km

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

 

Soner, setz dir beim Fahren noch einen Hut auf, dann passt alles!:D

Die Kiste möchte nicht mit Verbrauchsrekorden sondern mit Beschleunigungsorgien auffallen.:D

hast recht.. aber trotzdem ist der motor verkokst.. schau selbst

http://www.myvideo.de/watch/8341062/Beschleunigung_335i_e92_60_210km

schau lieber nicht,er dreht momentan jedem das Video von seinem Nachbarn an :D:D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

 

hast recht.. aber trotzdem ist der motor verkokst.. schau selbst

 

www.myvideo.de/watch/8341062/Beschleunigung_335i_e92_60_210km

schau lieber nicht,er dreht momentan jedem das Video von seinem Nachbarn an :D:D:D

 

Gruß

odi

mein nachbar hat ein 316d mit 154er felgen :D

Hallo,

wenn's drum geht, den Ersatzteil - oder Neuwagenverkauf anzukurbeln, kennt der Einfallsreichtum der Hersteller keine Grenzen:

 

- da heisst's dann "Durchstarten vom ersten KM"

- da wird das Kühlwasserthermometer weggelassen

- oder das Ölthermometer entfernt

- und dann wird einem noch der Ölmessstab geklaut

 

Und alles, um die Motoren (beispielsweise auch die famosen Sechszylinder) so schnell wie möglich um die Ecke zu bringen - bei den TURBOS geht's dann nämlich noch einfacher.

 

Sehr geschickt. Aber bloß nicht einlullen lassen. Glücklicherweise besitzt der "gemeine" Verbraucher noch ein gutes Bauch-Gefühl und eine Portion Sachverstand. Was ist die kurze Freude an zu frühen, mit kaltem Motor oder ständig vorgenommenen Beschleunigungsorgien, wenn dann der Motor schneller (Verzeihung) verreckt oder Öl säuft, wie ein Loch? Papier ist geduldig - sehr geduldig ... .

Grüße

solemio

 

PS: Rettet besonders die Sechszylinder, zumindest, bis BMW wieder neue Kleinvolumige nachschießt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor einfahren? Ja oder Nein?