ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

Opel Meriva B
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 14:39

Hallo Forum,

vor kurzen ist mir während der Fahrt (ebene Landstraße, ca. 100 km/h) plötzlich der Motor ausgegangen.

Hab mich an den Fahrbahnrand rollen lassen und konnte den Motor im Anschluß ohne Probleme starten. Etwas später dann dasselbe in der Stadt. Nach dem Runterschalten vom 3. in den 2. Gang (enge Rechtskurve) wieder Gas gegeben, ging auch kurz, doch dann ist Motor ohne erkennbaren Grund wieder ausgegangen.

Am nächsten Tag zum FOH und Problem beschrieben. Daraufhin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, was aber erfolglos blieb.

Heute ist es erneut passiert. Einmal bei relativ konstanter Fahrt auf der Landstraße, und danach kurz nach dem Runterschalten in den 2. Gang (?). Er ist zwar wieder angesprungen, allerdings sehr unwillig und erst nach dem 3. Versuch.

Mir bleibt wohl nichts anders übrig als nach Pfingsten zum FOH zu gehen, und das Ganze intensiv checken zu lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob ein aufgetretener Fehler dauerhaft gespeichert wird, oder ob er nach einem Zeitpunkt X gelöscht wird.

Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Gruß

gasoline1 (der zur Zeit etwas unruhiger fährt)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 17:09

Heute nun einen Anruf von meinem FOH bekommen.

Fehler wäre mit 99% iger Sicherheit gefunden. Der Werkstattleiter selbst hatte das Auto seit 3 Tagen gefahren und auf ein Auftreten des Problems gehofft. Offensichtlich hatte er 'Glück', denn der Motor ging tatsächlich aus ! Bei der Ursachenforschung ist man auf das Relais der Benzinpumpe gestossen, das nicht korrekt funktioniert hat.

Bin jetzt mal gespant, ob der Austausch des Relais wirklich die Lösung ist :confused:

Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten...

Viele Grüße von

gasoline1

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ja, allerdings war da der Sprit alle (Abholung). Vieleicht liegt es ja an der Benzinzufuhr und deswegen steht nichts im Fehlerspeicher. Irgendwas verstopft vieleicht. Aber das ist natürlich Spekulation. Das kann nur der FOH wirklich prüfen.

Habe das gleiche Problem mit meinem 3 Wochen alten Meriva B 1.4 140PS.Auto geht einfach aus und singt nur schwer wieder an (3-10 Versuche).Das ganze 5 mal in 2 Wochen.Auto steht jetzt seit 1 Woche bei meinem FOH.Im Fehlerspeicher befindet sich kein Eintrag.FOH hat ein neuen Sensor für die Kupplung und für das Lenkrad bestellt.Hoffentlich ist dann dieser schwere Fehler behoben.Wenn nicht gebe ich das Auto zurück.

Hallo.

Hatte das Problem mal vor ca. zwanzig Jahren.

Relativ neuer Passat - Ging manchmal einfach aus.

Mit einem guten Mechaniker und viel Glück Fehler gefunden:

Kabelstrang in der Lenksäule zu stramm verbaut. Damaliger Würfelstecker ging wohl immer mal minimal auseinander und aus war

der Motor.

War an leichten Schmorspuren zu erkennen.

Gruß SF

Hmpf. Mist sowas. Haltet uns auf dem Laufenden, woran es lag!

Gruß, Raphi

Mal eine Frage an die Techniker hier: Hat der Meriva B eigentlich noch eines dieser AGR Ventile?

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

Mal eine Frage an die Techniker hier: Hat der Meriva B eigentlich noch eines dieser AGR Ventile?

Ich glaube, das hat jeder moderne Motor. Aber Probleme damit äußern sich meines wissens nicht darin, dass der Motor komplett ausgeht. Vor allem nicht, bei so geringen Laufleistungen. Ich tippe auf einen Bug der Steuersoftware.

Gruß, Raphi

Hallo,

habe das gleiche Problem. Mein Meriva B 1.4 mit 140 PS meint auch immer aus gehen zu müssen. Werkstatt ist ratlos. Konnte den Fehler bisher nicht finden. Wie sieht es denn bei Dir aus ? Konnte die Werkstatt Dein Problem lösen ? Wenn ja, dann teile mir doch Bitte mit, was die Werkstatt an Deinem Wagen gemacht hat.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

Mal eine Frage an die Techniker hier: Hat der Meriva B eigentlich noch eines dieser AGR Ventile?

Ich glaube, das hat jeder moderne Motor. Aber Probleme damit äußern sich meines wissens nicht darin, dass der Motor komplett ausgeht. Vor allem nicht, bei so geringen Laufleistungen. Ich tippe auf einen Bug der Steuersoftware.

Einfach als Nachtrag: Hat mit dem Meriva nichts zu tun. Der Motor unseres Astra 1.6 16v meinte mehrfach im Abstand von x Monaten jeweils wochenlang bei den unmöglichsten Situationen* einfach ausgehen zu müssen. Er sprang dann meist auch schlecht wieder an. zweimal wurde das AGR Ventil getauscht (was auch immer Besserung brachte) einmal hat der ADAC den Wagen per Gummihammer wieder zum laufen gebracht (kurze knackige Schläge auf das AGR Ventil). Zumindest in anderen Motoren kann ein (zugesetztes bzw. schwergängiges) AGR Ventil also schon zu solchen Symptomen führen. Das muß hier natürlich, schon augfgrund der geringen Laufleistung, nicht der Fall sein.

Bei meiner Frage ging es eher darum, ob es diese Krücke zur Abgasreduzierung noch gibt.

 

 

* 100% Reproduktion des Motorausgehns mit dem Astra konnten wir an zwei Stellen auf unserem täglichen Weg provozieren. Unter Teillast (2. Gang kein Gas) auf eine Kreuzung zufahren. Klassisch wie in der Fahrschule gelernt. Vor der Haltelinie bremsen, auf die Kupplung --> Motor aus.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 11:00

@derbeste44

Hatte dir bereits gepostet, dass wir wegen dem Problem bzw. dessen Lösung in Kontakt bleiben sollten ;)

Seit gestern ist mein MERI beim FOH und wird dort durchgecheckt. Laut Aussage vom Werkstattmeister nehmen Sie das Problem ernst und wollen das Auto mindestens 1 Woche lang testen. Ob sich der Fehler allerdings genau in dieser Zeit wiederholt oder evtl. reproduzieren lässt, steht auf einem anderen Blatt. Zwischenzeitlich fahre ich nun einen Astra Sports Tourer ... natürlich kostenlos.

Sobald es was Neues gibt, melde ich mich selbstverständlich.

Freundliche Grüße

gasoline1

@ gaseline

Danke, würde mich sehr freuen. Ich glaube, dass die der Meinung sind, dass das an mein Fahrverhalten liegt. Allderdings ist das bereits mein zweiter Meriva B - in gleicher Ausstattung -.

Alle sind derzeit ratlos.

Das Problem ist auch bei Opel noch nicht bekannt.

Bis in Kürze

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von MikeMiller

Habe das gleiche Problem mit meinem 3 Wochen alten Meriva B 1.4 140PS.Auto geht einfach aus und singt nur schwer wieder an (3-10 Versuche).Das ganze 5 mal in 2 Wochen.Auto steht jetzt seit 1 Woche bei meinem FOH.Im Fehlerspeicher befindet sich kein Eintrag.FOH hat ein neuen Sensor für die Kupplung und für das Lenkrad bestellt.Hoffentlich ist dann dieser schwere Fehler behoben.Wenn nicht gebe ich das Auto zurück.

@ MikeMiller

Auch ich habe das Problem. Bei meinem Opel konnte auch nach knapp einer Woche und mehrere Probefahrten nichts festgestellt werden. Sind denn bei Dir die Fehler duch den Austausch beseitigt worden ? Melde Dich doch Bitte mal.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 17:09

Heute nun einen Anruf von meinem FOH bekommen.

Fehler wäre mit 99% iger Sicherheit gefunden. Der Werkstattleiter selbst hatte das Auto seit 3 Tagen gefahren und auf ein Auftreten des Problems gehofft. Offensichtlich hatte er 'Glück', denn der Motor ging tatsächlich aus ! Bei der Ursachenforschung ist man auf das Relais der Benzinpumpe gestossen, das nicht korrekt funktioniert hat.

Bin jetzt mal gespant, ob der Austausch des Relais wirklich die Lösung ist :confused:

Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten...

Viele Grüße von

gasoline1

Habe meinen Meriva seit Dienstag wieder zu Hause.FOH hat die Hydraulikeinheit der Lenkung ausgewechselt.Fehler soll jetzt auch laut Opelwerk behoben sein.Bis heute Freitag alles ok.

am 25. Juni 2011 um 4:39

Hallo, das gleiche Problem hatten wir mit unserem Meriva . Wurde auch die Hydraulikeinheit der Lenkung ausgewechselt. Und nun nach 6 Wochen ,das gleiche Problem, Auto springt nicht an, kurze Zeit später springt es an, und zeigt mir an das die Motorleistung gedrosselt ist.Ich wieder hin zur Opelvertragswerkstatt, und der Fehlerspeicher wies über 20 Fehler heraus. Was nun dazu kommt, jetzt geht aufeinmal die Kimaanlage nicht mehr. Gleich werd ich nach Opel fahren und mal sehen was die nun dazu sagen.

Ich halte euch auf dem laufenden

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Motor geht während der Fahrt aus