ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor hat gesponnen: Ausgehen,Ruckeln,kaum Beschleunigung

Motor hat gesponnen: Ausgehen,Ruckeln,kaum Beschleunigung

Themenstarteram 4. August 2008 um 18:42

HI,

heute - genauergesagt - vor knapp 20 Minuten hatte ich nach dem Losfahren (Schnauze bergab geparkt) folgendes Dilemma:

- Motor blieb nicht von allein am Leben, ging immer aus, ähnlich dem LLSteller-Problem, musste mit dem Gasfuss nachhelfen.

- Beschleunigung fast Null, beim Durchtreten des Gaspedals kam erst garnix, dann ruckartig sodass die Vorderräder quietschten

- beim sanften Gaswegnehmen Ruckeln ohne Ende, beim folgenden Beschleunigen o.g. Verhalten.

- seltsamer Geruch im Auto, ich nehme an unverbrannter Sprit, roch etwas stechend und kokelig...

- keine (!) MKL

So bin ich 6 km nach Hause gefahren, durch Nebengassen... Ruckelnd, mit dem Gaspedal spielend, fluchend...

Daheim in der Einfahrt natürlich sofort Motorhaube auf und davorgestanden wie ein Schwein vorm Uhrwerk... Stecker von LL-Steller, AGR-Ventil (ja stillgelegt...), LMM, KWS, NWS abgemacht, kontrolliert, draufgemacht, ZR-Markierungen geguckt (kann ja übergesprungen sein...) - nix!

Starte den Motor, um zu sehen, was kaputt sein könnte ... DA LÄUFT DIE SAU WIEDER - ALS WÄR NIE WAS GEWESEN !!! WARUM ???

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte? Fehler ist keiner gespeichert - MKL ging ja nicht an... Irgendwelche Tipps??? Ich bin ratlos... wenn das morgen wieder passiert...

Gruß cocker

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das waren Gremlins, oder die bösen Nanniten!! :-)

 

Ich hatte mal beim Motorrad sowas, komme von der Bahn schalte runter lasse mit Motorbremse rollen und will dann Gasgeben ------      NIX     ----------

Die Kiste ging einfach aus!! Rechts ran und georgelt, georgelt georgelt, nix.

 

Fünf Minuten im Gepäck gekramt (Handy und Co) , dachte mir einen Versuch machste noch, nach nicht mal 2 Sekunden war die Kiste wieder da!!

 

Danach NIE wieder aufgetaucht, mögliche Diagnose, Sprit im heißen Vergaser verdampft, so das das Gemisch nicht mehr stimmte.

 

Nun haben wir alle keinen Vergaser mehr, aber warm und schwülheiß ist es allemal. Vieleicht ist da etwas bei den Fühlern und Sensoren falsch gerechnet worden.

Themenstarteram 4. August 2008 um 19:15

HI,

ja - sowas dachte ich auch - aber so warm ist es hier momentan nicht. Und der Motor ist immer wieder angesprungen. Aber ging ohne Gasgeben immer wieder aus...

Hat sich so angefühlt, als ob mit der Einspritzung was nicht stimmt oder mit der Zündung - Mann... mein Frustfaktor war kurzzeitig auf 9 ... ;)

Bin echt für jeden Tipp dankbar.

Achja - ein Problem tritt in letzter Zeit immer häufiger auf, vllt hat das damit was zu tun:

Wenn ich nach einer normal durchgefahrenen Kurve - z.B. nach dem Ausfahren aus einem Kreisverkehr - beschleunigen will, geht manchmal ein kurzer Ruck durchs Auto, als ob er für eine Sekunde keinen Sprit bekäm. Dann zieht er normal an. Kann das was damit zu tun haben?

Schwimmer im Tank oder so?

Gruß cocker

hallo

wieviel sprit hast du noch im tank(gehabt),als das problem aufgetreten ist??????

zündkabel überprüft,eventuell ein marder????????

 

MFG

 

Spritfilter? Zündkabel?

Könnte die Tankentlüftung sein die ab und zu mal spinnt und einen Unterdruck im Tank aufbaut.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:01

HI,

@ Blue vectra th

Das Problem tritt unabhängig von der Tankfülle auf - die Idee hatte ich auch schon ;)

Zündkabel sind ok, sowohl das bisschen was man aussen sieht, als auch das unter Abdeckung versteckte Kabel, wo ein Marder eh nicht drankommt.

@hades

Spritfilter ist neu (vor 2 Monaten), Zündkabel wie gesagt ok..

@Caravan16V

Kann man diese Tankentlüftung irgendwie freimachen oder sich mind. mal angucken? Wie kommt man da ran?

Maschine läuft auch weiterhin als wäre nix gewesen... kann da irgendwas die Benzinleitung verstopft oder blockiert haben, was jetzt weg ist?

Kann das Drosselklappenpoti was damit zu tun haben? Kann man das prüfen?

Gruß cocker

am 5. August 2008 um 17:07

Hallo Cocker Zündkabel werden mit einen Multimeter geprüft, ob die von außen gut aussehen ist Wurscht. Meine sahen auch gut aus und zwei hatten einen zu hohen Widerstand.

MfG Andre

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:13

weiss ich schon - was ich sagen wollte ist, das die Kabel keine Bissspuren von Mardern aufweisen.

Du hast nicht zufällig die Widerstandswerte der Kabel? Sollten 4 verschiedene sein, wenn ich nicht irre...

Gruß cocker

am 5. August 2008 um 17:14

Moment

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:18

... lol ...

am 5. August 2008 um 17:19

Hier ein Bild für dich.

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:22

rofl - süsses Bild - danke. Werd ich mal durchchecken.

Ich nehm an, die Werte sollte so in etwa in der Nähe der "Neuen" sein ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:50

aarrgh - irgendwas is da oberfaul - entweder deine Zahlen (@Ascona) oder mein Multimeter oder meine Zündkabel...

Hab gemessen und kam auch nach mehrfachem Nachmessen auf folgende seltsamen Werte:

1. (das Längste) 5,73 k

2. 4,65 k

3. 3,24 k

4. 2,64 k

Irre ich mich oder sind die Werte denkbar scheisse...? Oder haben die Kabel von meiner Maschine andere Eck-Werte?

Gruß cocker

am 5. August 2008 um 17:54

Sie sollen zwischen 4 -20 K Ohm haben. Da ist 3 und 4 schon Mist, also defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor hat gesponnen: Ausgehen,Ruckeln,kaum Beschleunigung