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MKB: ADZ, Kein Wasser in den Schläuchen zum WT, Motor zu heiß

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 16:57

Hallo zusammen ,

ich habe ein Problem mit unserem Passat Variant Bj 1995, Typ 35i 1,8L Benziner ESTZUL. 03/1995 - 66 KW, Motorbuchstabe ADZ 0047 465 -

Ich habe die Frage und Antwort Seiten hier zu diesem Thema durchgearbeitet, leider hilft keiner der guten Vorschläge.

Es fing damit an das er ständig Wasser verlor welches an den Motor Flanschen austrat.

Darauf hin wurden die beiden Kühlmittelflansche am Zylinderkopf erneuert.

Gelegentlich kochte Wasser im Ausgleichsbehälter über, und im letzten Hochsommer zeigte die Temperaturanzeige einen erhöhte Temperatur an.

Darauf hin wurde der Elektr. Kühlerlüfter erneuert.

Vor Weihnachten ging die Temperaturanzeige beim Stop and Go Betrieb vor vielen Ampeln plötzlich wieder hoch auf ca. 100 Grad (Standard Wert in den letzen zwei Jahren 80-85 Grad) worauf ich mit zu Hilfenahme der Heizung die Kühlwassertemperatur wieder herunter bekam.

Bis hierher kam noch heiße Luft aus der Heizung, welche aber in den folgenden Stunden kälter und kälter wurde. Stand der Dinge ist - keine Heizleistung mehr.

Also ab in die Werkstatt:

Das Thermostat wurde ausgetauscht. Ohne Erfolg.

Die Wasserpumpe ausgebaut, (nicht alt) geprüft, vom Meister für OK befunden, wieder eingebaut.

Der Kühler zeigt keine defekte.

Die Motortemperatur pendelt sich bei ca. 100 Grad ein.

Der Lüftermotor schaltet sich gegebenenfalls hinzu.

Da dieser Motor keine Schläuche mit Bypassventile hat, (glauben wir zumindest) entfällt es diese zu entfernen.

Der Wärmetauscher wurde schon letztes Jahr erneuert.

Es wurden alle erdenklichen Schläuche ausgebaut und auf Durchlass überprüft.

Es wurde auch kein Rostwasser oder Fremdkörper festgestellt,

Der Kühler und der Wärmetausucher mit fließenden Wasser durchspült und auf Durchlass geprüft.

Alles ohne jegliche Verbesserung.

Nun dann, es wurde auf Meisterlichen Rat die Zylinderkopfdichtung erneuert, da die „Schläuche zum WT unter starken Druck stehen“ Leider auch diese Maßnahme ohne die Heizleistung zu beeinflussen :-(

Der Motor wurde mit dem neuem, mit dem alten und ganz ohne Thermostat auf Temperatur gebracht. Kein Unterschied.

Nun dann zum zweiten, es wurde das Cockpit ausgebaut, der WT freigelegt, Klappen kontrolliert.

FAKT ist nun: Es kommt kein Wasser (heiß oder kalt) am Wärmetauscher an. Löst man die Schläuche vor dem WT so tritt etwas Dampf aus , gelegentlich mal ein kleiner Spritzer Wasser.

Es fließt einfach kein Wasser den „Berg“ hoch zum Wärmetausucher !

Sollte es doch die Wasserpumpe sein.... ?

Was meint Ihr Fachleute? Gerne lese ich euren Rat.

Oliver

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25 Antworten
am 3. Januar 2017 um 17:16

Hat der Wagen eine Klimaanlage ?

Zitat:

@Oliver-p schrieb am 3. Januar 2017 um 17:57:52 Uhr:

 

...

Da dieser Motor keine Schläuche mit Bypassventile hat, (glauben wir zumindest) entfällt es diese zu entfernen.

...

Könntest Du trotzdem mal ein Foto von den Schläuchen einstellen? :)

am 3. Januar 2017 um 17:30

Bitte Fotots vom Motorraum und auch Bilder von den Riemen, speziell dem der die Wasserpumpe antreibt.

Es gibt wohl Spezialisten die den Riemen falsch auflegen und die Drehrichtung der Wasserpumpe nicht stimmt.

Es ist schon extrem komisch das der Motor ohne Thermostat 100 °C erreichen soll.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:46

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 3. Januar 2017 um 18:16:03 Uhr:

Hat der Wagen eine Klimaanlage ?

Nein, der Wagen hat keine Klimaanlage !

Was kommt denn aus dem Rücklaufschlauch am AGB ? Nichts ? Evtl. mal komtrolliern,

ob dieser verstopft ist. Es kommt auch nicht selten vor, daß sich das Flügelrad von der

Welle der Wapu löst, dann sieht das zwar äußerlich i.O. aus, gefördert wird aber dennoch

nichts - hätte der meisterlichen Prüfung aber auffallen sollen...

Ansonsten bleibt nur Luft im Kühlsystem - also mal ordentlich entlüften.

Gruß Eiche.

Prüfung Wärmetauscher: Den unteren Schlauch am Wärmetauscher abnehmen und auf Durchgang prüfen. Dann den 2. Schlauch vom WT. abnehmen und einen Gartenschlauch an den Anschluss schrauben und gucken ob am anderen Ende was rauskommt. Wenn ordentlich Wasser kommt => WT i.O.

Prüfung Wasserkreislauf: Thermostat entfernen - aber das Thermostatgehäuse wieder anschrauben -, Schläuche am Wärmetauscher abnehmen und einen Gartenschlauch an einen Schlauch anbringen und gucken ob am anderen Schlauch was rauskommt. Dabei das Regulierventil im Schlauch (WT-Zulauf) betätigen. Wenn ordentlich Wasser kommt, Schläuche i.O. Wenn kein Wasser kommt, wahrscheinlich Regulierventil defekt. Dann Regulierventil ausbauen und dieselbe Prüfung nochmal ohne das Ventil. Wenn ordentlich Wasser kommt, Schläuche i.O. Regulierventil defekt. Wenn mit ausgebautem Ventil auch kein (nennenswerte Menge) Wasser kommt, ALLE Schläuche erneuern. AUCH neue WaPu einbauen, da zu elfundneunzig Prozent defekt oder falsches Modell eingebaut. Wenn es dann immer noch nicht funzt, Kopfdichtung erneuern UND DIESMAL den Zylinderkopf in Fachbetrieb planen lassen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass VW die Köpfe ohne zu Planen wieder aufsetzt, obwohl ZWINGEND von VW vorgeschrieben. Habe selbst schon Kunden gehabt, die innerhalb kurzer Zeit 2-3 ZKD`s "verschlissen" hatten, und dann keinen Bock mehr auf VW Werkstatt hatten. Bei der Reparatur stellten sich dann verzogene Köpfe als Ursache heraus. Realität ist leider, daß 95% der VW Betriebe von diesen alten Fahrzeugen keinerlei Ahnung mehr haben, geschweige denn, wie sie zu warten und zu reparieren sind.

Zitat:

@zolly49 schrieb am 3. Januar 2017 um 18:50:12 Uhr:

 

...Dabei das Regulierventil im Schlauch (WT-Zulauf) betätigen. Wenn ordentlich Wasser kommt, Schläuche i.O. Wenn kein Wasser kommt, wahrscheinlich Regulierventil defekt. Dann Regulierventil ausbauen und dieselbe Prüfung nochmal ohne das Ventil. Wenn ordentlich Wasser kommt, Schläuche i.O. Regulierventil defekt...

Was meinst Du mit Regulierventil, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch... :confused:

Soweit ich mich erinnere ist der WT immer durchströmt und es wird nur der Luftstrom reguliert.

am 3. Januar 2017 um 18:32

Zitat:

@zolly49 schrieb am 3. Januar 2017 um 18:50:12 Uhr:

Realität ist leider, daß 95% der VW Betriebe von diesen alten Fahrzeugen keinerlei Ahnung mehr haben, geschweige denn, wie sie zu warten und zu reparieren sind.

Das ist nicht nur bei VW so ... die Mechaniker gucken in den Motorraum und staunen was da vor wenigen Jahren so gebaut wurde.

 

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 3. Januar 2017 um 19:31:56 Uhr:

Soweit ich mich erinnere ist der WT immer durchströmt und es wird nur der Luftstrom reguliert.

Das ist absolut richtig, denn bei Bj. 95 sollte da kein Bypass mehr verbaut sein.

Gruß Eiche.

am 3. Januar 2017 um 18:52

Zitat:

@Oliver-p schrieb am 3. Januar 2017 um 18:46:23 Uhr:

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 3. Januar 2017 um 18:16:03 Uhr:

Hat der Wagen eine Klimaanlage ?

Nein, der Wagen hat keine Klimaanlage !

genau bei der Ausführung kann man den Riemen falsch auflegen

 

Mach bitte Fotos.

Diese Teile musst du prüfen. Ausserdem müsste noch ein Regulierventil im Zulauf zum WT sitzen, siehe Explosionszeichnung Bauteil 27. Die Bilder sind zwar vom Golf, macht aber nix. Das Bypassventil wurde mal im Rahmen einer Rückrufaktion ersetzt, wegen "Funzt nicht".

Auch mal den Kühler checken, ist vielleicht zugesetzt. Dann wirds auch zu heiß. Im Motorraum - nicht drinnen.

Bild 3; so oder so ahnlich sollte das Regulierventil ausschauen. Ist zwar vom VW Bus, aber wie gesagt, so in der Art/Bauweise.

 

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 3. Januar 2017 um 19:27:08 Uhr:

Zitat:

@zolly49 schrieb am 3. Januar 2017 um 18:50:12 Uhr:

 

...Dabei das Regulierventil im Schlauch (WT-Zulauf) betätigen. Wenn ordentlich Wasser kommt, Schläuche i.O. Wenn kein Wasser kommt, wahrscheinlich Regulierventil defekt. Dann Regulierventil ausbauen und dieselbe Prüfung nochmal ohne das Ventil. Wenn ordentlich Wasser kommt, Schläuche i.O. Regulierventil defekt...

Was meinst Du mit Regulierventil, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch... :confused:

010014000
Bypassventi-golf-2-5396a7e56bc29
S-l1600
am 3. Januar 2017 um 20:27

@zolly49

Ein Ventil im Wasserkreislauf wie auf Bild 3 gibts beim 35i nirgends, der Wärmetauscher der Heizung wird immer durchströmt und nur mit der Luftklappe von warm nach kalt gestellt.

Das Bypassventil von Bild 2 wurde im Facelift nicht verbaut.

Alles klar, Zolly. Und nein, da bist Du jetzt gedanklich beim falschen Auto. Hier geht es um das Nachfolgemodell des 32B, da ist das anders gelöst. Hier gibt es keinen Heizungshahn und der Wärmetauscher wird immer durchströmt, zumindest, wenn Alles wie vorgesehen funktioniert.

Dscn5503
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