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Motor keine leistung ab 140 km/h

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 15:47

Hallo Leute,

hab mir seit kurzem einen Audi 80 B4 Avant 1,9tdi bj. 95 zugelegt.

Da ich dieses Auto neu habe, sind mir einige dinge aufgefallen, die ich gerne beseitigen möchte!

Zum Hauptproblem:

Motor verliehrt unter Volllast (Beschleunigung auf der Autobahn) ab dem 3ten Gang erheblich an Leistung (ab ca. 3000 U/min).

Also ich drücke das Gas voll durch und im 3ten 4ten und 5ten gang ab einer höheren drehzahl ruckelt das auto. aber sehr sanft. Man merkt richtig dass irgendwie zu wenig treibstoff oder so bekommt...

Beschleunigungsgefühl,Motor arbeitet..... dann ab ca. 3000 U/min Abfall der Kraft, wechselweise Beschleunigung, Abfall der Beschleunigung, Beschleunigung, Abfall der Beschleunigung usw.

und so schaukelt sich das Auto auf Topspeed nur 145 km/h dann keine Kraft in diesem Bereich!

Dieses Problem ist nicht einfach in Worten zu beschreiben.

Sonst im Leerlauf kein Problem, also das ganze bezieht sich nur auf Volllast.

Auch im 1sten und 2ten Gang geht der audi wie sonst üblich!

Wenn es kalt ist, (ca. 0 grad oder weniger) habe ich auch probleme das auto anzubekommen (4 bis 5 mal vorglühen) wenn das auto warm ist, springt es sofort an, ich weiss aber nicht ob das mit dem problem zusammenhängt.

Ich habe mich schon durch die Foren gestöbert und bin dabei draufgekommen dass es möglicherweise an einer verdreckten einspritzpumpe liegt... also stecker für tacho am getriebe weck.... motor im notprogram... jedoch immer noch dasselbe Phänomen. also habe ich den tacho wieder angesteckt!

Also wird es wohl die einspritzpumpe nicht sein!

Auch habe ich gelesen, dass es auch probleme mit dem nadelhubgeber am zyl. 3 gibt.

Jedoch weiss ich nicht , wie ich das Diagostizieren kann.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

gruss gopal

 

 

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17 Antworten

mal Dieselunspezifisch gefragt: Laufleistung des Fahrzeugs ?

grade die Diesel werden ja gerne als Zugfahrzeug missbraucht, evtl die Kupplung?

Rutschende kupplung würde auch das Phänomen des Ruckelns erklären, beginnt meist in den oberen Gängen.

Wäre nicht meine erste Wahl als Fehlerquelle beim Benziner - aber ums überhaupt mal gesagt zu haben.

Viel Erfolg. :)

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 18:58

laufleistung 200tkm

könnte auch das ladedruckregelventil n75 sein... wie ich anderen beiträgen schon gesehen habe...

wede mal ein kupplungstest machen =)! handbremse an... 4ter gang rein und kupplung spicken lassen ... wenn der motor nicht sofort abstirbt, dann ist die kupplung lansam kaputt... glaube aber nicht dass es an dem liegt...

werde wohl mal zur werkstätte fahren müssen und fehlerspeicher auslesen!!

ach ich vermiss jeztt schon mein alten audi 80 b2 td bj. 85 ... da gibts noch keine elektronik =)!

 

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 19:03

ach ja vielleicht ist das auch hilfreich:

die vorbesitzerin war hausfrau und ist mit dem auto nur innerorts gefahren! sonst ist der wagen auch immer in der garage gestanden!

also das auto wurde in 15 jahren nie wirklich voll beanspurcht, da bin ich mir sicher...

grüsse gopal

Nadelhubgeber ist auch für mich der erste Verdächtige.

Hausfrauenauto: schon mal den Kat richtig warm gefahren und kräftig freigeblasen? Habe mal auf einer geraden AB-Auffahrt wütend beschleunigt bis mit einem lauten Knall und großer Rußwolke der Atemweg wieder frei und die Leistung wieder da war.

Schlechter Kaltstart: Glühkerzen prüfen/wechseln!

Ich bin ewig mit vier kaputten herumgefahren ohne es zu merken - mit funktionstüchtigen springt der auch bei Bitterkälte sofort an.

Gruß und gratuliere zu 'nem ansonsten tapferen Gefährt (habe selbst jetzt die 300k)

am 31. Dezember 2010 um 7:29

hat du die Kraftstofffilter auch schon überprüft?

Kenne dieses aus der Landwirtschaft...

Wenn der motor leistung bringen muss und er zuwenig Diesel kriegt, dann beginnt er zu husten.

Ansonsten die Einspritzdüsen mal überprüfen. wenn das Spritzbild nicht mehr stimmt dann kann es auch zu Leistungsverlust kommen.

Grusss

Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich hätte als Fehlerquelle noch den Luftmassenmesser. Bei meinem war's so, dazu habe ich noch das Mengenstellwerk reinigen lassen.

Danach ging er ab wie ein Zäpfchen.

Und Zahnriemenstellung ist auch OK?

Gruss

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von 80B180B4A6

Nadelhubgeber ist auch für mich der erste Verdächtige.

Hausfrauenauto: schon mal den Kat richtig warm gefahren und kräftig freigeblasen? Habe mal auf einer geraden AB-Auffahrt wütend beschleunigt bis mit einem lauten Knall und großer Rußwolke der Atemweg wieder frei und die Leistung wieder da war.

Schlechter Kaltstart: Glühkerzen prüfen/wechseln!

Ich bin ewig mit vier kaputten herumgefahren ohne es zu merken - mit funktionstüchtigen springt der auch bei Bitterkälte sofort an.

Gruß und gratuliere zu 'nem ansonsten tapferen Gefährt (habe selbst jetzt die 300k)

Ja also den Kat kräftig freiblasen habe ich schon probiert =)! Hat leider nichts gebracht.... ich werde nächstes jahr sobald ich kann den fehlerspeicher auslesen lassen.

danke für die antwort =)!

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich hätte als Fehlerquelle noch den Luftmassenmesser. Bei meinem war's so, dazu habe ich noch das Mengenstellwerk reinigen lassen.

Danach ging er ab wie ein Zäpfchen.

Und Zahnriemenstellung ist auch OK?

Gruss

Zahnriemen wurde bei 170tkm gewechselt ... jetzt hat er 200tkm also so gut wie neu =)!

Ja erstmal ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen ...

danke

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Favorit615

hat du die Kraftstofffilter auch schon überprüft?

Kenne dieses aus der Landwirtschaft...

Wenn der motor leistung bringen muss und er zuwenig Diesel kriegt, dann beginnt er zu husten.

Ansonsten die Einspritzdüsen mal überprüfen. wenn das Spritzbild nicht mehr stimmt dann kann es auch zu Leistungsverlust kommen.

Grusss

Kraftstofffilter werde ich auch noch anschaun... das kann ich ja selber machen =)!

 

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:20

Hallo,

ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht =)!

Also ich habe die Glühkerzen getauscht, es waren alle 4 defekt =)! Trotzdem ist der Motor noch bei minusgraden angesprungen =)! Guter Motor.

Den Kraftstofffilter habe ich auch ausgewechselt (war glaube noch der orginale 15 jahre alt und auch schon ein bisschen verdreckt). Auch habe ich Liquid Molly (Dieselreiniger) in den Tank gekippt.... mal sehen ob es die ganzen Leitungen jetzt noch druchgeputzt werden, muss mal das Auto in den roten Bereich fahren!

Ja und Fehlerspeicher auslesen war ich auch....Ergebnis:

Habe einen Motorfehler:

Fehlercode: 1117

Belastungssignal Generatorklemme "DF"

So wer kann mir sagen was dieser Fehler bedeutet?

liebe grüsse gopal

Welches Baujahr ist das Fahrzeug, da entscheidet sich dann ob er einen Luftmengen- bzw. Luftmassenmesser besitzt.

Eine weitere Fehlerquelle könnte die Abgasrückführung sein, das Ventil sitzt oben an der Ansaugbrücke, Unterdruckschlauch abziehen und eine Proberunde drehen.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:53

Baujahr 95 Ja ich habe einen Luftmengenmesser!

Welchen Schlauch meinst du genau? Klingt interessant deine Theorie..

Ab Mj 94 ist ein Luftmassenmesser verbaut. ;)

Du folgst dem Luftschlauch der vom Ladeluftkühler wieder hochkommt kurz bevors in die Ansaugbrücke reingeht kommt auch ein Rohr vom Auspuff hoch, da sitzt das Ventil.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 16:04

So habe heute folgendes geprüft:

N75 Ventil für Ladedruck Turbo.

Ventil sitzt nicht fest, schaltet wenn 12V anliegen und hat einen innnenwid. von 28 ohm was zur norm passt.

auch habe ich das mechanische stellwerk von der druckdose die für den steuerdruck verantwortlich ist geprüft. das stellwerk bewegt sich einwandfrei und klemmt nicht.

Abgasrückführungsventil geprüft. Hier habe ich nur an der druckdose mit dem mund gesogen und es bewegt sich die membran im Ventil.

Die ansteuerung habe ich noch nicht geprüft!

was mir aber aufgefallen ist:

druckschläuche von und zum N75 sind aufgerieben und schon teilweise durch den schutz durchgewezt auf die gummileitung. wenn ich da reinblase dann halten sie noch dicht, aber ich sollte sie auf jeden fall demnächst wechseln!

So was passiert eigentlich wenn ich bei der Abgasrückfürhung den schlauch wegziehe? dann fährt das auto ohne oder im notprogramm.

Kann ich da meinen Fehler eingrenzen?

lg

 

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