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Motor klackert, vorallem bei Gas

Mercedes
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:25

Hallo an alle! Ich hab ein Problem mit meinem 190er Diesel:

Vor kurzem wollte er im warmen Zustand (nach 150km fahrt) nicht mehr anspringen.

Hatte schon ADAC angerufen usw. aber nach dem 10ten mal sprang er dann komischerweise wieder an.

Seitdem bin ich erstmal nicht mit dem Auto gefahren.

Jetzt wollte ich mal sehen, ob alles in Ordnung ist. Das Vorglühen dauert ein paar Sekunden länger als sonst, aber eigentlich nicht ungewöhnlich (ist ja kalt) und der Motor springt jetzt wieder ganz normal an, problemlos. Aber es ist im Leerlauf dann ein leichtes Klackern zu hören. Wenn ich Gas gebe wird der Motor sehr unruhig, es fühlt sich teilweise so an als würde er wieder ausgehen! Und dieses metallene Klackern wird lauter.

Woran liegt das und was kann ich tun? Genug Öl ist drin, alles ansonsten eigentlich wie immer!

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22 Antworten
am 6. Januar 2010 um 15:30

Hast du ab und zu Temperatur-Probleme? Steigt die Temp. im Stau manchmal bis zu 110 C ?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:34

Beim normalen Fahren (auch bei längerer Strecke) hab ich nie Temperaturprobleme.

Beim Stau steigt die Temperatur allerdings wirklich sehr hoch an nach gewisser Zeit wenn ich nur im ersten Gang bin. Lässt sich aber immer noch gut regeln indem ich mehr Leerlauf und den zweiten Gang benutze bzw. ein wenig Wärme in den Innenraum leite.

Wirkliche Probleme mit der Temperatur gabs nur als ich im letzten Winter über die Berge rund um der Zugspitze gefahren bin, da gings dann aber wirklich ne Stunde nur Bergauf und ich musste die ganze Hitze in den Innenraum ableiten damits nicht zu heiß wird.

Warum fragste?

am 6. Januar 2010 um 15:36

Oh mann? Das erinnert mich an etwas?

warte ich poste dir gleich was.

am 6. Januar 2010 um 16:00

Möchte dir keine Angst machen, aber ich hatte ahnliiche Symptome, auch mit der Motorwärme.

Leider habe ich mein altes Thema nicht gefunden.

Also bei meinen Ehemaligen 190 D 2,0l hatte ich wie du Temp. Probleme. Irgendwas war defekt, sodas der Motor im Stau nicht abkühlen konnte. Dieses Problem hatte ich schon länger gehabt.

So ,dann an einem Winter war ich im Stadtverkehr(Stop and go) der Motor wurde ziemlich heiss fast 112 C. Auf der Landstraße kühlte er ab. Während der Fahrt habe ich gemerkt das der Motor beim Gasgeben immer lauter klackerte, bis es dann knallte und der Motor kaum noch arbeitete.

Hatte dann den ADAC gerufen und ihn abschleppen lassen, das Öl Floß vom Abschlepper nur so runter.

Fazit: Kolben löste sich und hat den Motorblock zerschlagen. Weil er glaub zu warm wurde.

Und ich musste mich von meinem guten 190er ,der voll Ausgestattet war, trennen.

Hier noch paar Bilder

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 16:08

Oh mann das hört sich garnicht gut an ^^. Hoffentlich ists nicht das gleiche Problem bei mir.

Also komischerweise hab ich während der Fahrt (als der damals warm war) nichts gemerkt vom stolpern, kackern usw. da war alles in Ordnung.

Ich bin jetzt nicht damit gefahren, ich hab halt im Stand probiert Gas zu geben und da gibts dann eben dieses stolpern und klackern. Je mehr Gas, desto mehr stolpert der Motor.

Kanns vielleicht auch an der Kälte liegen oder dass irgendwie zu wenig Sprit reinkommt?

am 6. Januar 2010 um 16:11

Hast du im Motorraum mal nach leckenden Diesel-Leitungen geschaut ?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 16:23

Mir ist jetzt auf den ersten Blick nichts aufgefallen aber ich schau morgen mal ganz genau wenns hell ist.

So gut kenn ich mich mit dem ganzen Zeug leider nicht aus :/

am 6. Januar 2010 um 16:32

Schau dir die Leitungen gut an.

Zu hilfe habe ich dir ein Foto mitgesendet, wo du schauen muss. Beim links markierten Feld, sitzt unter der Ansaugbrücke die Einspritzpumpe.

Wenn irgendwas leckt muss du Diesel riechen können.

Hallo,

es ist zwar Schade und tut mit auch Leid wegen dem geschilderten Motorschaden, aber bitte malt doch nicht gleich den Teufel an die Wand.

Der geschilderte Fall dürfte einer von 100000 Schäden sein. Wenn der " Motor ein Bein rausstreckt" ist es eh erledigt. Der knallt dann so plötzlich und geht gar nicht mehr, da sieht man nicht vorher irgendwo Öl austreten.

Wenn es beim 190D klackert würde ich zunächst auf die Hydrostößel tippen. (ohne es zu hören zu 99ig Prozent) Diese sind mit ihren speziellen Symthomen hier auch bereits mehrfach behandelt worden.

Beim Diesel sind die Hydrostößel, welche ja für den wärmebedingten Längenausgleich der Ventile sorgen sollen, größenmäßig in etwa 10mal größer wie die beim 190E. Die Funktion ist aber gleich.

Irgendwann sind sie verschlissen und Luft im Stößel kann zum klappern führen und auch zum Totalausfall bzw. Störungen an einzelnen Zylindern. Da unter Umständen in dem betreffenden Zylinder kein Gasaustausch mehr stattfinden kann.

In der entsprechenden Literatur steht auch wie sie geprüft werden.

Das die Motortemperatur beachtet wird ist sehr lobenswehrt, auch die Methode mit der Erhöhung der Kühlmittelmenge durch die bedarfsgerechte Zuschaltung der Heizungsanlage ist gut. Hier liegt der Fehler aber fast immer am Temperaturfühler der für die Zuschaltung des Lüfters sorgt!.

 

Anlage:

- für den Nichtfachmann (Beachte auch den Ölwechselhinweis wegen dem Einfluß auf die Lebensdauer)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 14:34

Also Diesel ist nirgendwo rausgekommen.

Da ich ne Werkstatt um die Ecke habe, ist von dort einer rübergeflitzt und hat sich das auch mal angesehen.

Er meinte auch, dass das Klackern von den Hydros kommt. Wir haben den Wagen ne Zeit lang laufen lassen und dieses Stocken im Motor wurde besser, sind dann auch ne Runde gefahren. Er meinte, dass kann auch an der Kälte liegen, zu dickes Öl etc...

Nun ich hab den Wagen jetzt dort gelassen für nen Ölwechsel, Öl-, Kraftstoff- und Luftfilter. Vielleicht tut er 5W40 rein und er meint, es könnte sein dass das Klackern dann besser wird. Außerdem wollte er "den Motor durchspülen" mit irgend so nem Additiv, kein Plan was genau das ist, aber alles in allem soll so rund 120 Euro kosten (evtl paar Euros mehr), fand ich ok.

Dann werd ich mal schaun, ob die Hydros gewechselt werden müssen. Was darf sowas denn kosten?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 9:02

Aaalso neue Nachrichten, habe jetzt grad nen Anruf von der Werkstatt bekommmen:

--> Einspritzdüsen defekt. Eine ist auch nach außen undicht, die anderen spritzen ungleich ein (oder so), ich brauche also 4 Stück.

Eine soll 85 Euro kosten und mit paar Kleinteilen und Montage kommt das auf insg. 450 Euro.

Naja ... hab gefragt, ob man unbedingt alle austauschen muss und er meinte, "eigentlich schon, sonst gibts ein Malheur [...]

Ich steck in letzter Zeit jedes Jahr 600 Euro in die Reperatur, also beim nächsten mal ist Schluss *g*.

Wenigstens wurde mir versichert dass der danach wieder rund läuft.

Zitat:

Original geschrieben von exorutus

Aaalso neue Nachrichten, habe jetzt grad nen Anruf von der Werkstatt bekommmen:

--> Einspritzdüsen defekt. Eine ist auch nach außen undicht, die anderen spritzen ungleich ein (oder so), ich brauche also 4 Stück.

Eine soll 85 Euro kosten und mit paar Kleinteilen und Montage kommt das auf insg. 450 Euro.

Naja ... hab gefragt, ob man unbedingt alle austauschen muss und er meinte, "eigentlich schon, sonst gibts ein Malheur [...]

Ich steck in letzter Zeit jedes Jahr 600 Euro in die Reperatur, also beim nächsten mal ist Schluss *g*.

Wenigstens wurde mir versichert dass der danach wieder rund läuft.

Hallo....,

da sieht man mal wieder ESD können Krach machen wie ein Motorschaden. 600,-€ Reparaturen findest du viel...??? denkst du wirklich dass das bei neuere Modelle weniger ist..??? ich glaub nicht.

Es wäre schon schön wenn du selber Interesse hättest zum Schrauben oder vielleicht kannst du es mit ein Kumpel machen. ESD wechseln ist nun wirklich kein Hexenwerk. Bei www.dieselsend.de gibt es ein kompletten Satz für 160,-€. Ein 17er Maul-Schlüssel wirst du wohl haben und ein lange 27er Nuss kannst du kaufen, dann liegen die Kosten bei ca. 200,-€ inklusive 2 Flaschen Bier :D

Vielleicht baut die Werkstatt auch mitgebrachte ESD ein dann kostet es nicht so viel.

Zum Malheur: Glühkerzen defekt ist da noch harmlos die Vorkammer kann sich auch verabschieden, die Prallkugel ist nicht das Ding aber wenn es ein Vorkammer zerreißt und Teile davon auf ein Kolben landet...... :eek: macht sich nicht gut.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 15:41

450 find ich für diesen Defekt nicht zu viel, aber 600 Euro Sonderreperaturkosten jedes Jahr für den 190er auszugeben is schon bissl hart. Wenn man dann noch Steuer dazurechnet, dann verschlingt das Auto enorm viel Geld. Letztes Jahr war es ein neuer Auspuff, dann war noch mal die Lichtmaschine kaputt, Querlenker musste man tauschen, der Zahnriemen, dann war vor kurzem noch irgend ein Dämpfungsteil beim Gaszug oder sowas ...

So gern ich das Auto auch hab, aber da ist immer was zu Schrauben dran.

Hallo....,

das was du da aufzählst sind alles Verschleißteile nichts außergewöhnliches. Wie viel hat dein Diesel denn gelaufen?

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