ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motor Lackieren

Motor Lackieren

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 7:25

Hi,

 

da ich gerade dabei bin meiner GPZ einen "neueren" Motor zu spendieren und der künftige Motor erst noch komplett überholt wird, dachte ich auch an ein schöneres Aussehen des Motors, ich will ihn mit Motorlack Silber lackieren. Auf dem Lack steht " Bei 190° C den Lack aushärten" Jetzt die Frage, kann bei der Temparatur das Alugehäuse, Zylinder, Kopf usw. sich verziehen ? 

 

Gruß

Peter  

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Januar 2008 um 13:11

wenn der motor komplett sachgerecht montiert is sollte das kein problem sein solche temperaturen werden im volllastbetrieb auch schon mal erreicht. mit einzelnen teilen würd ich das nich machen.wichtig wäre noch temperatur langsam hochfahren und schön langsam abkühlen lassen

Können kann alles... idR wirds aber kein Problem sein.

Vielmehr sollte man sich dabei Gedanken machen, was Dichtungen, eingepresste Buchsen und so Zeugs dazu sagt ;) ...und deine Holde, wenn der Block im Backofen liegt und qualmt :D

Da kannste den auch gleich Pulvern lassen.

 

Ist aber eigentlich bei Wakümotoren Klimmbimm - denn dort treten höchstens mal Temps um die 100 Grad auf... stinknormaler 2K Lack ist bis etwa 250 Grad stabil :) Die Ofenrohrpampe würd ich pers. nur an Puffis verwenden... das wird immer irgendwie Mist an einem Block.

Silber... äähh... Glasperl/Eisstrahlen? Das Geheimnis jeden Motorlacks ist die Vorarbeit... also steht das im Prinzip eh so im Raum...

Problem mancher hellen 2K Lacke: Vergilben. RH z.B. bietet hier speziell abgestimmte 2K Lacke an, bei denen auch auf die Verträglichkeit mit Alu geachtet wurde.

 

Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen...

 

am 1. Februar 2008 um 11:46

Also ich würde Silber nicht nehmen. Denk doch mal an den Originalcharakter. :(

Irgendwie sollte dieser wenn schon teilweise, dann zumindest doch, erhalten bleiben. Daher: Motor in schwarz. (Auch gut für die Wärmeableitung).

Wie schon hier ausgeführt, genügt ein 2K-Lack. Jedoch Vorarbeiten: gleich wie beim Strahlen - siehe unten.

Helle Farben: siehe tec-doc`sche Ausführungen.

Wenn trotzdem unbedingt silber dann nur glasperl(eis) strahlen. Mußt aber vorher - wenns schon richtig sein soll - ordentlich Zerlege- danach sauberste Zusammenbauarbeiten bedim Motorblock leisten. Alles andere ist nur Pfusch.:rolleyes:

Alternative: Bremssattellack oder Motorlack von Foliatec. Geht auch ohne Ausbau des Motors, hat nen guten Verlauf und wird mit dem Pinsel aufgetragen. Sieht auch gut aus.;)

am 1. Februar 2008 um 16:24

Es gibt 2 Arten ein Motor zu Lackieren

1: Do Nimmst den Lack und sprühst ihn drüber, und in ca 5 Monaten Machst du es dan nochmal weil er anfängt sich zu Lösen.

2. Die Bessere wie ich finde,

du baust die Teile die du Lacken willst aus Und Lasiert sie mit ein Spiezeller Allu Grund Lasur ( bietet Sandox oder Sikken an ), innerhalb von 12 Std Trägst du ein Sogenanten EP Füller ( Epoxidhartz basierender hohwärmefäster 2k Füller) und Läst das dan ca 2 std bei 50Grad trocknen.

Danach mit 600er Nass schleifen.

Als Basis Lack nimmst du dan ein Wasserbasierenden Lack ( Hält hohe Tep. besser aus) lackierst 2 schichten und ein Nebel Gang, diesen dan ca 20 min bei 20 Grad ablüften Lassen. Danach ein 2k Klarlack mit mit Hoch tep Härter oder UV Trocknener Klack , diese sind dan bis ca 130 Grad Wärme Fest.

Das Lässt du dann wieder 1 Std bei 60 Grad trocknen.

Oder du Lässt die Teile Pulverbeschichten..

Gruss

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 21:29

Hi,nachdem was Eure Meinungen zu einem silbernen Motor sowie dem damit verbundenen Aufwand sind, werde ich ihn in zeilosem schwarz lassen. Habe den Motor Schon fast auseinander und unter dem Schmutz kommt ein fast neuer Lack zum vorschein. Da kann ich getrost ohne Lack weiterarbeiten :)Aber ich danke für Eure hinweise !Ach ja, weis jemand wo man C4 oder Semtex herbekommt ?? um das blöde Polrad von der Welle zu bekommen !!!! Habe bereits einen Abziehr zerrissen :( GrußPeter

Was willst denn mit C4? Kinderkram... Oktogen oder eine Mischung aus Oktogen und Hexogen bringt locker 9100 Meter/Sekunde. Dagegen ist C4 mit seinen 8000 m/s doch nur Hollywoodkram :D ;)

Jedenfalls wär das Polrad dann nicht nur ab... :D

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 20:23

Oktogen ?? hab ich noch nicht gehört, egal....... her damit !!!!! :)

 

Nachdem mir mein Rohrabzieher am Polrad abgebrochen ist hab ich jetzt einen neuen bestellt. Bis dahin dachte ich mach ich halt mal die Kupplung ab.............sagmal womit machen die bei Kawasaki ihre Schrauben fest ???? mein Kupplungskorbhalter (recht stabiler eigenbau) hat es total verbogen aber die Mutter grinst mich nur blöde an....oh man.

 

Gruß Peter

Hihi... über was Kawafahrer so alles reden :D

Hexogen ist ein sehr kitzlig herzustellender und recht giftiger Sprengstoff, den die US Army sehr gern verwendet.

Oktogen setzt noch etwa 5% drauf.

Die Mischung aus beiden, passend verpackt, ergibt den Ferrari der Kunst - 14000m/s... 45fache Schallgeschwindigkeit :eek:

Im Versuch sind "nanopartikelverstärkte" Stoffe... macht bis zur 1000 fachen Geschwindigkeit. *daleckmichama***

Die ganze Panik bezüglich Sprengzeugs ist aber völlig überzogen - erstens lernt das ja eh jeder in Chemie und zweitens sind z.B. die obigen Stoffe gar nicht relevant - Zutaten und Rezept sind nicht das Problem... aber die Herstellung ansich - der Bastler würde gleich das erste und letzte Opfer. Billig ist das auch nicht und aus diesen Gründen... dürften die "bösen Buben" bei Peroxiden, Schwefelsäure usw. usf. bleiben - Gott sei Dank.

 

*räusper*

Die Schraube lacht dich an? Ja so ne nette Schraube... im Angesicht mit einem gscheiten Schlagschrauber vergeht ihr das hämische Grinsen ;)

Dein Polrad kannst nun sprengen *gg*... oder dem Abzieher, wenn er unter Druck steht, mal zärtlich mit dem Hammer eine auf den Kopf geben...

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 9:19

So, der Motor ist auseinander :) :) :)Jetzt geht es ans zusammenbauen, da ist mir aufgefallen das es sehr große unterschiede bei den Preisen für den Dichtsatz gibt:

Polo 79 Euro

Luise 109 Euro

Diverse Onlineshops 100-150 Euro

Kawasaki UNBEZAHLBAR

Gibt es erfahrungen mit den Dichsätzen der großen 3 Versandhäusern ??Oder kann man da ruhig den für 79 Euro nehmen ??

GrußPeter

Die Frage ist - was ist alles in dem Satz enthalten. Ventilschaftdichtungen und Simmerringe, Krümmerdichtungen usw. sind nicht immer dabei... also genau vergleichen.

Fuß und Kopf nehm ich persönlich gerne original bzw. spezielle Dichtungen aus den Staaten.

Ausser dass die Dichtungen in der Packung mal Knicke o.ä. hatten - hab ich aber von dem 79 Taler Satz auch nichts Negatives gehört bzw. erfahren... vorher genau beäugen. Luisengummis sind mir schon ab und an mal aufgequollen... was ich jetzt aber nicht typisch/relevant sehen würde, da die ihre "Inhalte" ja auch nicht selber machen und die Zulieferer sicher wechseln - das kann also hier wie auch da passieren.

hallo

also ich bin auch grade am schrauben.

ich hab mein motor glasperlenstrahlen lassen und er ist jetzt silber .

als ich das teil sah war ich sehr sehr beeindruck von dem ergebnis

seiddem mag ich den garnicht mehr mit dreckigen händen anfassen. hehe

nur ist der nachteil bei der ganzen sache das danach wirklich jede einzelne schraube und jedes teil ab/ raus muss denn der sand sitzt ÜBERALL dirn.

nicht zu vergessen sind die ganzen ölkanäle. also nur was für jemanden der da wirklich lust zu hat.

folge dessen hab ich auch einen kompletten dichtsatz und muss zugeben das ich den billigsten gekauft hab (ebay)

bin aber sehr zufrieden was die qualität angeht.

hatte den kopf vorher schon mal runter und ne original dichtung verwendet

die war nich besser als die hier enthaltene. ausserdem muss man ja eh noch mit dichtungsmasse nachhelfen damits auch wirklich dicht ist und lange hält.

bis auf simmerringe ist da auch alles drin

die hab ich mir für 20€ noch dazu gekauft .

polrad ist sonst nich so das ding wenn man ne gute werkstatt kennt am besten zu ner landmaschinen werkstatt die haben hydraulische pressen . das teil sitzt nämlich so fest das man da mit ner abziehvorrichtung nicht weiterkommt.

und bei montage leicht anwärmen.

achja wenn du den motor glasperlenstrahlen lässt kannste ihn entweder so lassen oder einfach nur mit klarlack drüber. man spart sich dann sie andere arbeit und alle kanäle reinigen ist ja eh mal ne maßnahme. das strahlen lassen hat mich übrigens nur 40 € gekostet

dauert ungefähr ne stunde. man muss da unbedingt bei mehreren firmen fragen denn einige spinnen da. zb eine wollte 160 haben die nächste 120 usw...

also viel spass noch

 

hab hier noch nen link von meinem motor wie er nach dem strahlen aussieht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/2sx1-3-jpg.html

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 7:54

So, im Dichtsatz ist alles außer den Simmeringen, aber die hab ich separat gekauft. Hab den Dichtsatz von Götz Marke Athena bestellt.Weiß jemand woher man diese Plastigage-Messstreifen her bekommt, egal wo ich Anruf, hinfahr oder suche - keiner hat mehr sowas :(GrußPeter

für was sind die denn es gibt da ja mehrere spiele die man messen kann.

sonst prüf doch einfach auf spiel.

und bei wellen kann man einlaufspuhren ja fühlen.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Asgaard1850

für was sind die denn es gibt da ja mehrere spiele die man messen kann.

sonst prüf doch einfach auf spiel.

und bei wellen kann man einlaufspuhren ja fühlen.

Diese Plastigage Messstreifen sind um in Gleitlagern das Spiel zu ermitteln. Laufspuren habe diese nicht aber die Einlassnockenwelle hatt an den Nockenspitzen "Pitting" und die Schlepphebel haben ausbrüche an den Gleitflächen, und das bei gerademal 19-20TKM. Deshalb will ich eine andere Nockenwelle einbauen und will da halt mit dem Spiel sichergehen.

Tja, da heutzutage nur noch weggeworfen und neu verbaut wird gibt es wohl keine Sachen mehr zum reparieren. Früher hat man solche sachen an einer guten Tankstelle bekommen :) Nicht mal ein Motorinstandsetzer hat diese Messstreifen, dank lasertechnik !

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen