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Motor läuft im Leerlauf unrunf
Hallo zusammen,
ich fahre einen Ford Focus Mk1 BJ 2001, 1.6L Benziner 100PS
Im Leerlauf lief er unrund,
hat jetzt bereits Ölwechsel, neue Zündkerzen, gereinigte Massepunkte, neues LLRV, neues Drosselklappenpoti, LLM(bzw. links unten der Drucksensor) gereinigt und funktioniert, Nebenluft ausgeschlossen
jetzt läuft er im Leerlauf zwar noch unrund, aber nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Da wird er untertourig und alle 2-3 Sekunden ruckelt er, so wie wenn man die Scheibenheizung oder andere starke Verbraucher zuschaltet.
Werde die Tage testen ob es an der Batterie liegt und mal unter die oben beschriebene Zündkerzenabdeckung schauen, bin sonst aber mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr eine Idee?
Gruß
Fabian
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18 Antworten
In dem Moment, wo ein Verbraucher zuschaltet, zieht die Lima die Drehzahl runter !
Stärkere Batterie, und Ruhe ist.
Auch Lichtschwankungen werden dadurch minimiert.
Hallo noch mal, danke für die Antwort.
Hab jetzt ne 65 Ah Batterie drin, Massepunkte noch mal kontrolliert und unter den Zündkerzenabdeckungen ist es pups trocken.
Dass die Drehzahl kurz runter geht, wenn ich einen Verbraucher zuschalte ist klar. Die Drehzahl bleibt aber so tief.
Wir reden vom stehenden Auto im Leerlauf(oder bei getretener Kupplung)
Bei kaltem Motor habe ich kein Problem. Je wärmer der wird desto tiefer sinkt die Drehzahl. Bei Betriebstemperatur läuft der zwar ruhig, hat aber nur noch 750 /min, ist also genau auf dem Strich unter der 1.000 /min Markierung.
Schalte ich nun das Abblendlicht ein, sinkt die Drehzahl weiter und das unrunde Laufen und geklapper geht los. Dauerhaft bis ich das Licht wieder aus schalte oder eben fahre.
Schalte ich die Klimaanlage ein, gibts keine Probleme weil die interessanter Weise die Leerlaufdrehzahl erhöht.
Vorschläge?
Das mit der Klima ist normal, da weis das PCM, dass der Kompressor beim Zuschalten die Drehzahl runter zieht.
Ich würde mal die Kompression des Motors messen.
Hallo noch mal. Ich habe noch keinen Kompressionsdruck Messer und keinen im Bekanntenkreis. (Werde ich aber noch dran denken - Ist nicht unter gegangen)
Hatte heute noch mal das Scan Tool dran und festgestellt, dass im Leerlauf zum einen der Langzeit Fuel Trim konstante -8% regelt und zum anderen das Drosselklappen Poti 17% offen meldet. Nun ist die Frage: habt ihr Referenzwerte?
Meiner Meinung nach wäre das ne Schlüssige Sache. Poti sagt "ich bin etwas offen und es kommt Luft" Steuergerät stellt sich drauf ein und gibt Sprit, die Lambda Sonde Sagt "Das Gemisch ist zu fett" LTFT sagt "zuhören: 8% weniger Sprit"
Während der Fahrt ist der LTFT bei um die 0%, also alles tutti mit der Gemischaufbereitung.
Leider hatte ich das Poti schon mit dem LLRV zeitgleich getauscht. Das macht mich stutzig und deswegen die Frage ob jemand Vergleichswerte hat oder die Tage mal nen Scanner dran hängt und nachgucken würde?
Gruß
Fabian
Niemand?
Prüfe den Doppelschlauch der Motorentlüftung auf Schäden.
Der Schlauch sitzt unterhalb der Ansaugbrücke und ist,zwar etwas schwer jedoch von oben zu sehen.
Ziehe den Schlauch an den aufgeschobenen Stellen ab und prüfe,da dieser Schlauch öfters reißt.
MfG
Hi, den Schlauch musste ich letztes Jahr ersetzen. Hab mir den gestern noch mal angesehen. Stabil und unversehrt. Noch eine Idee wegen der Drosselklappe? Die macht im Leerlauf komplett zu, das Poti gibt aber 17% offen an.
Danke für die Antwort
Habe die verdreckten Injektoren gereinigt. Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Zitat:
@fwojtal1 schrieb am 27. Januar 2016 um 11:46:38 Uhr:
Hi, den Schlauch musste ich letztes Jahr ersetzen. Hab mir den gestern noch mal angesehen. Stabil und unversehrt. Noch eine Idee wegen der Drosselklappe? Die macht im Leerlauf komplett zu, das Poti gibt aber 17% offen an.
Danke für die Antwort
Hi, meine Drosselklappe ist bei 20,4% obwohl wie bei dir die Drosselklappe zu ist. Hast du in der Sache schon etwas herausgefunden ?
Zitat:
@fwojtal1 schrieb am 9. Februar 2016 um 13:05:18 Uhr:
Habe die verdreckten Injektoren gereinigt. Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Wie hast du die Injektoren gereinigt ?
Zitat:
@fwojtal1 schrieb am 24. Oktober 2015 um 18:44:27 Uhr:
Hallo noch mal, danke für die Antwort.
Hab jetzt ne 65 Ah Batterie drin, Massepunkte noch mal kontrolliert und unter den Zündkerzenabdeckungen ist es pups trocken.
Dass die Drehzahl kurz runter geht, wenn ich einen Verbraucher zuschalte ist klar. Die Drehzahl bleibt aber so tief.
Wir reden vom stehenden Auto im Leerlauf(oder bei getretener Kupplung)
Bei kaltem Motor habe ich kein Problem. Je wärmer der wird desto tiefer sinkt die Drehzahl. Bei Betriebstemperatur läuft der zwar ruhig, hat aber nur noch 750 /min, ist also genau auf dem Strich unter der 1.000 /min Markierung.
Schalte ich nun das Abblendlicht ein, sinkt die Drehzahl weiter und das unrunde Laufen und geklapper geht los. Dauerhaft bis ich das Licht wieder aus schalte oder eben fahre.
Schalte ich die Klimaanlage ein, gibts keine Probleme weil die interessanter Weise die Leerlaufdrehzahl erhöht.
Vorschläge?
"Je wärmer der wird desto tiefer sinkt die Drehzahl"
Das Problem habe ich auch. Ist das aber normal, dass die Drehzahl sinkt wenn der Motor wärmer wird ??? Wenn ich meinen Focus starte ( kalter Motor ) und ich in im Leerlauf laufen lasse, dann müsste ich bestimmt 15 min warten das er von 1500 u/min auf 800 u/min sinkt
Zitat:
@fwojtal1 schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:08:56 Uhr:
Hallo zusammen,
ich fahre einen Ford Focus Mk1 BJ 2001, 1.6L Benziner 100PS
Im Leerlauf lief er unrund,
hat jetzt bereits Ölwechsel, neue Zündkerzen, gereinigte Massepunkte, neues LLRV, neues Drosselklappenpoti, LLM(bzw. links unten der Drucksensor) gereinigt und funktioniert, Nebenluft ausgeschlossen
jetzt läuft er im Leerlauf zwar noch unrund, aber nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Da wird er untertourig und alle 2-3 Sekunden ruckelt er, so wie wenn man die Scheibenheizung oder andere starke Verbraucher zuschaltet.
Werde die Tage testen ob es an der Batterie liegt und mal unter die oben beschriebene Zündkerzenabdeckung schauen, bin sonst aber mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr eine Idee?
Gruß
Fabian
Was ist dieser "gereinigte Massepunkte" ???
"gereinigte Massepunkte": Massekabel/Schrauben lösen und was blank machen, wieder verschrauben - gibt da einige im Motorraum.
Zum Thema Drosselklappe:
Habe sie (entgegen einiger Ratschläge hier im Forum) mal gereinigt und beim Einbau mit angestecktem OBD Scanner das Poti so angeflanscht, dass es bei geschlossener DK den kleinst möglichen Wert liefert. (Die Schrauben haben ein µ Spiel, die aber einige % Unterschied ausmachen) aber unter 16,irgendwas kommt man nicht. Hab bei ner Kollegin nachgeschaut, da ist das genau so.
Thema Injektoren:
Da habe ich oben die schwarze Leiste mit den 4 Steckern abgemacht. Darunter ist dann so ein rohr, wo die vier Injektoren eingesteckt sind. Nachdem die Benzinleitungen (und glaube ein Unterdruckschlauch war dran) ab sind muss man noch zwei Schrauben lösen und kann die "Brücke" mit den Injektoren vorsichtig abziehen. Anschließend zu erst mit Bremsenreiniger und nem weichen Tuch von außen gereinigt. Die Injektoren dann herausgezogen und von innen gereinigt. Da gibt es viele anschauliche Videos im Netz. Ich hab die Injektoren an mein Labornetzteil angeschlossen. Die öffnen bei mir bei 5V (vorsichtig rangetastet) und unter Druck Bremsenreiniger durchgesprüht. Die Dichtungen waren alle makellos, sodass ich die beim Einbau wieder verwenden konnte.
Drehzahl:
Dass die erst höher ist, liegt daran, dass das Gemisch angefettet wird bis der Motor betriebswarm ist. Warm sollte meiner um die 850 rpm haben. Da auch wichtig, dass wenn du dir Fuel Trims zur Diagnose anguckst, der Motor Betriebstemperatur hat.
Viel Erfolg mit deinem FoFo.