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Motor läuft komisch (im kalten zustand)

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 22:00

Hi Leute,

nun nach 30TKm problemlosigkeit in sachen auto, kommt nun mal wieder was neues:(

Seit einer woche kommt bei mir ganz sporadisch (im kalten zustand) die motorkontrollleuchte. immer dann wenn die maschine noch kalt ist und er grade auf gas umgestellt hat, was mir auch noch auffällt ist, das er im drehzahlbereich von 1000 - 2500U/min bei gleichbleibendem gas, anfängt leicht zu ruckeln und im standgas wenn man hinten am auspuff steht, blubert er sehr stark. und man denkt das er ein husten anfall hat:) das blubbern und undrunden laufen bei niedrieger drehzahl macht er auch im benzinbetrieb. sonst läuft er eigendlich völlig normal und auch die 200 erreiche ich ohne problem.

hat jemand ne idee??

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17 Antworten

Lese dich da mal durch, aber setz dich vorher..

http://www.motor-talk.de/t1103043/f283/s/thread.html

am 17. Juni 2006 um 8:46

Hallo!

Das Problem mit den Ventilen beim Zetec Motor ist ja bekannt.

Klar spart man beim Gasbetrieb sehr viel,aber wenn man diese Reparatur,die durch den Gasbetrieb verursacht wurde,bezahlt,sieht es mit der Ersparnis unterm Strich schon düster aus.

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 10:24

Ich hab ja den seriencng focus, der hat je den spezielen gasmotor drin. und ausserdem hab ich ja keinen leistungsverlust, der bei den ventilen sein würde.

ich war in der werkstatt und hab ihn mal auslesen lassen (53€) und die sagten mir, zylinder 2 hat fehlzündungen.

darauf hin hab ich die kerzen getauscht. problem wie gehabt!

die sagten mir das, dass zündgeschirr nicht mehr besonders aussieht? wieso sollten den die zündkabel kaputt gehen? kann das sein, das die einfach kaputtgehen??

mechanisch ist laut werkstatt alles i.o. ist wohl nen elektronikproblem.

Du machst ja das Gleiche durch wie Ich.

Kann ganz schön FRUSTEN.

 

Hast du eigentlich auch festgestellt wenn es sehr warm ist und

man in der Stadt Fährt .

1. Klimaanlagean 30 Grad die Leerlaufdrehzahl bis 3000 u/min hochgehen. und wenn man die Kupplung drückt sie direkt

sich wider auf normale werte geht

2. das puffern im Auspuff weg ist wenn die Klimaanlage an ist.(25 Grad Assentemperatur )

 

Meine Werkstatt (Schwager) meint das hängt alles mit den Ventilen zusammen hängt .Also darfst du die Probleme ja nicht haben.

Mein Fazit ist das ich fahre bis er nur noch auf 3 potten fährt ,

und die Kompression schlecht ist.

Dann bin ich SICHER das es Die Sitzringe sind.

Und gehe doch mal zu eine Freie Werkstatt (Diagnose habe ich auch was erlebt .Suche benutzen)

Zündkabel Set hat ca. €50.- gekostet

Bin mal gespannt wie lange mein Ford noch fährt .....

P.s alles ist in Ordnung Leerlaufventil , Zündung ( Spule und Kabel Kerzen ....)

und auch kein Lust mehr Geld aus den Fenster zu schmeißen ,

für Teile die nicht kaputt sind

Gruß Ralf

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 20:03

aber wenn die vetile nicht mehr richtig i.o. sind. was hat dann die motorkontrollleuchte damit zutun ?? die reagiert doch nicht auf mechanische angelegenheiten?? oder?

Wie viele Lamdasonden Hat dein Motor ? ?

Meiner hat nur eine Sonde.

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 21:47

soweit ich weis, zwei. bin mir aber nicht sicher, können auch mehr sein:)

eine direkt hinternm krümmer und eine am kat. oder ist das keine??

Themenstarteram 9. August 2006 um 17:27

so nu war ich mal in der werkstatt (eine andere, da mich die große nur abzocken wollte)

und da wurde das ganze zündsystem durchgececkt. das ist voll inordnung. lambdasonde ist, auch i.O.

der mech, meint, der motor zieht nebenluft und wegen zu viel sauerstoff im abgas, regelt die lamda die mischung zu mager und deswegen läuft er nicht richtig.

bei dem test hat sich noch herrausgestellt, das er auf Zylinder 2 fehlzündungen hat. und die rühren wohl von dem zu mageren gemisch her.

es könnte wohl der ansaugkrümmer sein.

was meint ihr???

Themenstarteram 16. August 2006 um 7:19

So nu hat sich der supergau rausgestellt!!!!!!!! wie kann es sein. meiner hat jetzt 66TKM runter und was ist, es sind die ventile

Wie kann das sein das bei diesem stand schon die ventile weggebrand sind???

Kompressionsmessung }> ZYL. 1: 14,3 Bar Zyl. 2: 5,9 bar Zyl.3: 14,1bar Zyl.4; 14,3 bar.

Kosten die auf mich zukommen können wohl bis 600€ sein und wie der Kopf aussieht das wird sich noch rausstellen!!!!!!!!!!!

 

Ich bin mal gespannt was ford in richtung kulanz dazu sagt. die werkstatt will es auf jedenfall versuchen

Da hate ich aber Glück.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Aber das bei einen Gasfesten

Wird wohl an den Hydrostösseln liegen und nicht an den Sitzringen oder .

Gruss Ralf

Themenstarteram 8. September 2006 um 21:20

meiner hat keine hydros drin.

Ich hab ihn mitlerweile wieder, der spaß hat mit neuen bremssteinen hinten jetzt 704€ gekostet, beide auslassventile waren weggebrannt.

ich kann nur sagen, wenn sich jetzt rausstellt, das die dinger wirklich wegen der termischen belastung kaputtgegangen sind. werde ich mir keinen CNG ford mehr kaufen!!!!! OPEL hat das thema ja mit dem CNG zafira schon durch. da sind ja auch die ventile immer weg gebrannt!!!!!!

Ich weis auch immer noch nicht wie sich ford in sachen kulanz verhält. das problem ist, das mein checkheft nicht vollständig ist, aber auch mit kompletter durchsicht, wäre es dazu gekommen.

und wenn die sich jetzt querstellen, gibt es in sachen öffendlichkeitsarbeit nen atikel in der Autobild. und die freuen sich über sonne sachen, grade was CNGprobleme angeht.

und nach 2 jahren und 11 monaten nen motorschaden mit über 600€ kann nicht sein, auch nicht bei fehlender durchsicht. weil der motor wird erst bei 160TKM oder 10jahren genauer angeschaut:)

Also das finde ich aber schon ein Hammer.

Dann muss CNG noch mehr Anforderungen an den Motor stellen.

Dies ist aber wirklich keine GUTE REKLAME für Ford.

Also für mich ist CNG kein Thema. Wenn Gas dann LPG.

Ob ich mir noch mal ein Ford kaufen werde, dass muss ich verneinen.

Kulanz kennen die nicht, auf meiner Reparatur bei 11.000 km hat Ford nicht ein Cent bezahlt.( Ventileinstellung ab Werk nicht Korrekt.) Oder wie ist es möglich das der Motor von 11.000km bis heute 172.200 km keine Probleme damit mehr hatte.

Berichte noch wie es bei dir abläuft mit der Kulanz

Gruß Ralf

Themenstarteram 9. September 2006 um 18:05

woher weist du das die ab werk falsch waren??? vieleicht war es ja auch nen materialfehler???

du fährst gas???

Bei euch kommt man so langsam echt durcheinander!

Ich dachte es war die Lambda Sonde!???

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