ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor- oder Turboladerproblem im Urlaub

Motor- oder Turboladerproblem im Urlaub

Themenstarteram 3. August 2008 um 18:30

Liebe Mitstreiter,

wir sind gerade im Dänemark-Urlaub und haben auf der Anreise vermutlich ein Problem mit dem Turbolader, das ganze sieht wie folgt aus:

Während der Anreise ist uns vereinzelt beim Überholen von Autos ein lautes Geräusch aufgefallen, klang rückblickend wie ein lautes zischen, aber nicht dauernd und wir habe uns nicht dabei gedacht. Dann hatte ich wenige male den Eindruck als ob bei ca. 120 km/h mit ca. 2000 Umdrehungen die Kupplung rutschte was nach einem Zwischenhalt damit endete, daß die Vorglülampe anfing zu blinken und im MFA ein entsprechender Hinweis zum Aufsuchen einer Werkstatt stand und den Notlaufmodus nach sich zog, weil der Wagen danach ziemlich träge war. Nach einem Halt war die Anzeige erloschen, aber bei offenem Fenster konnte man ab ca. 2000 Umdrehungen ein lautes Zischen, vermutlich auf der rechten Seite, wahrnehmen und die Vorglühlampe find parallel mit dem Leistungsverlust wieder an zu blinken. Nach dem Abstellen des Wagens ist mir jetzt aufgefallen das der Auspuff verrußt ist, was ich bisher nicht beobachtet habe. Der Wagen hat einen DPF. Am Haus haben wir den Wagen abgestellt und heute nochmals gestartet und inzwischen brennt auch die Lampe für die Motorsteuerung.

Aus Dänemark mit dem Handy die VW-Servie Nummer anzurufen gestaltet sich recht schwierig, denn die 00800-Nummer läßt sich von keinem unserer beiden Handys erreichen, weil die Nummer anscheinend nur für das Festnetz ist und die 01802 Nummer scheint besetzt oder nicht erreichbar zu sein. Zum Glück habe ich zu Hause auf der Telefonanlage eine Rufweiterleitung für Handygespräche eingerichtet, sodaß ich mit dem Handy zu Hause angerufen habe und den Anruf dann auf die deutsche 0800er Nummer umgeleitet habe. Da heute eh niemand in den Werkstätten ist und es uns nicht ausreicht wenn das Auto nur abgeholt wird habe ich mit dem Service vereinbart mit Morgen Früh zu melden und zu klären was passiert.

Ich schreibe das ganze aus 2 Gründen, einerseits weil mich die mangelnde Erreichbarkeit der Servicehotline aus Dänemark etwas stört und nur über den Umweg möglich war und andererseits ob jemand eine Idee hat, um was für einen Schaden es sich handeln kann und ob der Wagen in Dänemark repariert werden kann. Ich hoffe es ist nur ein Schlauch am Turbolader defekt oder abgerutscht und wir kommen um einen Turboladerschaden herum.

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen in Dänemark, etc. schildern kann.

Ich werde hier in den nächsten Tagen lesen und alle Anregungen aufnehmen, weil das Haus zwar keinen Telefonanschluß hat, aber wenigstens einen Internetzugang.

Vielen Dank und viele Grüße, talker01

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 3. August 2008 um 18:42

... eventuell sollte ich noch etwas zum Wagen schreiben.

Ist natürlich ein 3C Variant mit 140 PS TDI inkl. DPF. Der Wagen hat ca. 130.000 km runter und ist demnächst fast drei Jahre alt. Falls ich noch etwas vergessen habe sollte bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße, talker01

Vllt Aktion 21B9-Turboladerschlauwechsle, weil Verdacht auf Risse des Schlauches, Produktoptimierung

Themenstarteram 3. August 2008 um 20:31

Ich hoffe das es damit getan ist und keine Folgeschäden auftreten oder aufgetreten sind. Ich hoffe Morgen erfahre ich mehr und die Abwicklung geht ohne größere Probleme über die Bühne.

Gruß, talker01

Zu Aktion 21B9 war hier eine Info:

www.motor-talk.de/forum/oualitaetssicherungsmassnahme-t1853791.html

Wenn ich micht recht erinnere schrieb ein anderer, dass unmittelbar nach dem Turboschlauch-Platzer auch der Turbo hin war. Sorry, dass ich Dir den "Tipp" im Urlaub zukommen lasse. Ev. geht's ja glimpflich ab. Ich würde aber nach der Rep. auf die Turbogeräusche achten.

Übrigens habe ich auch den Variant aus 11/05 allerdings ohne DPF. Mein Händler hat mich aber noch nicht benachrichtigt. Wollte schon längst mal wegen 21B9 nachfragen.

Viele Urlaubsgrüße

PS: Hast ja erfreulich niedrige Verbräuche bei "Spritmonitor". Gleitende Fahrweise?

Themenstarteram 4. August 2008 um 20:47

@ Fladder und Raiman

Die Vermutung mit dem Schlauch am Turbolader hat sich bewahrheitet, aber von einer entsprechenden Aktion war der Werkstatt in Dänemark nichts bekannt, also habe ich die Rechnung ca. € 300,- erst einmal bezahlt und werde in Deutschland einen Kulanzantrag stellen, vor allem weil der Wagen kurz vor der Bekanntgabe der Aktion in der Werkstatt zur großen Inspektion inkl. Zahnriehmenwechsel war und ich seit dem von VW nichts gehört habe, hätte ich explizit vor dem Urlaub nochmals nachgefragt wäre es wahrscheinlich nicht ganz soweit gekommen.

Aber der Reihe nach, nachdem ich heute Morgen die Servicehotline über den bereits beschriebenen Umweg in Deutschland angerufen habe kam ca. 1 Stunde später ein Abschlepper, dem anscheinend gesagt wurde er solle mir auf dem Weg nach Kopenhagen nur Starthilfe geben, was natürlich der Fall war. Ca. 1/2 Stund kam sein verständigter Chef und hat mich zu einem VW Händler geschleppt. Nach 45 Minuten hatte ich die Diagnose mit dem defekten Schlauch, der noch in Kopenhagen bestellt werden mußte und gegen Mittag am Autohaus eintreffen sollte. Nach dem Mittag wurde gegen 13:00 Uhr mit dem Einbau begonnen und ich konnte gegen 14:30 Uhr das Autohaus um einige Kronen erleichtert verlassen. Eine telefonische Rückfrage bei meinem Autohaus ergab das die Aktion ebenfalls für meinen Wagen notwendig ist. Ich hoffe, wie Ihr geschrieben habt, daß ich keine weiteren Folgeschäden durch die stärkere Rußentwicklung im Turbolader oder im DPF haben werden und muß bis auf einige kleinere Kommunikationsprobleme sagen, daß die Abwicklung zügig über die Bühne gegangen ist und bis auf die Preise in Dänemark alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wurde, aber bei einem Neuwagenpreis von über 400.000 Kronen, was oberhalb von € 55.000 für eine Basisaustattung (Blue Motion oder Trendline) liegt, kann man über die Werkstattpreise wahrscheinlich auch nicht meckern, auf deren Höhe wir während eines Gesprächs im Supermarkt auf Nachfrage einer VW Werkstatt aufmerksam gemacht wurden. Extrem positiv ist auch die Gastfreundschaft der Dänen zu bezeichen, denn der Dänische Nachbar in der Ferienhausregion hat uns sogar seinen Zweitwagen angeboten, damit wir wenigstens etwas mit den Kindern unternehmen können. So etwas stelle sich einmal einer vor, ein Deutscher der einem Urlauber aus einem anderen Land seinen Zweitwagen anbietet, ich denke in Deutschland könnte man super zufrieden sein, wenn man z.B. zum Einkaufen mitgenommen werden würde. Also trotz des Problems kann ich der Angelegenheit auch positives abgewinnen.

Zu Fahrweise kann ich nur sagen das inzwischen der gesamte Autobahnbereich auf meinem Weg zur Arbeit Geschwindigkeitsbeschränkt ist und ich aus diesem Grunde nur noch 120 km/h fahren kann, den rechten Fuß sollte man natürlich auch etwas ruhiger halten, aber es macht sich bezahlt.

Vielen Dank und viele Grüße, talker01

guten morgen,

 

ab welchem bj. soll diese aktion 21b9 durchgeführt werden?

sind nur fahrzeuge mit dpf. betroffen???

 

laut meinem freundlichen betrifft mich diese aktion nicht.

jedoch soll man nicht alles glauben was diese herrn sagen.

 

habe keine lust, diese erfahrung im urlaub zu machen.

 

wer hat nähere angaben, zu dieser aktion???

 

danke.

 

geri.

Bei mir war er sich nicht sicher und hat geschaut ob der Schlauch rot oder schwarz ist.

Er war schwarz, also ein neuer roter rein. Der alte hatte auch schon einen Bruch!!

Wo genau befindet sich der Schlauch im Motorraum? Vielleicht hat jemand ein Bild davon, wäre super!

geomensor

Bild hab ich leider nicht!

Wenn du vorm Auto stehst, hinter dem Motor, zwischen Motor und Batterie

durch schauen. Der Schlauch ist Unterarm dick, nicht sehr lang und macht nen Bogen an das Rohr nach vorn.

Naja mein Unterarm :cool:

Thanx, ... und der sollte rot sein, als Beweis dafür, dass ein guter haltbarer Schlauch installiert ist?!?

Mein Auto ist von 11/2006. Ich weiss nicht, ob ich von der Rückrufaktion 21B9 betroffen bin, wollte aber mal nachschauen, ob alles stimmt. Ich habe nämlich nach längere Fahrt, gerade im 5. 6. Gang, so ein Geräusch von vorne links (vom Faherrsitz aus betrachtet).

 

Geomensor

Das hat der :) so damals gesagt, wegen dem rot, aber er schaute auch noch im System nach!

Themenstarteram 5. August 2008 um 8:05

Als Betroffener und Threadersteller habe ich gerade nochmals nachgesehen und kann Euch sagen, der Schlauch ist definitiv rot, armdick und befindet sich hinter dem Motor auf der rechten Seite ungefähr auf einer Höhe unterhalb der Batterie. Auf Anhieb habe ich den Schlauch auch nicht gesehen, aber nachdem ich den Deckel für die Batterie abgenommen hatte konnte ich schon etwas rotes erkennen wenn man sich etwas über den Motor/Batterie beugt sieht man den Schlauch recht deutlich. Aber ob ich dort einen Riß gesehen hätte kann ich nicht wirklich sagen, dann hätte der Riß schon ziemlich stark sein müssen.

Rückblickend ist nachfolgende Vermutung reine Spekulation habe aus meiner Sicht schien sich das Problem bereits lange vorher angekündigt zu haben, denn vor einem halben Jahr hatte ich während einer langen Fahrt mit voll beladenem Auto vereinzeilt den Eindruck als ob die Kupplung bei 120/130 km/h durchgerutsch wäre, was ich unter normalen Fahrbedingungen dann nicht mehr gemerkt habe. Außerdem habe ich in der Werkstatt bereits angemerkt das der Wagen nach einer längeren Strecke auf der AB bei anschließendem Stop nach der Abfahrt an einer Ampel häufig im Leerlauf sich leicht schüttelt, als ob der Motor nicht ganz rund läuft (war aber auch nicht immer der Fall). Aber seit dem Schlauchwechsel gestern ist mir das noch nicht wieder aufgefallen. Außerdem scheint der Wagen jetzt etwas besser auf das Gaspedal zu reagieren. Die Hinweise könnten also alles Hinweis für ein bevorstehendes Problem sein.

Mein Wagen ist übrigen Bj 10/05, mit 140 PS und DPF bei einer Laufleistung von ca. 130 Tkm. Bin gespannt wie Kulant sich der Hersteller in Deutschland verhalten wird.

Viele Grüße, talker01

Themenstarteram 5. August 2008 um 20:54

... so, die Geschichte geht weiter 2. Teil.

Heute sind wir wieder liegen geblieben und mir war vorher bereits aufgefallen, daß der Auspuff stark nach Diesel/Ruß gerochen hat, also war ich auch nicht wirklich start überrascht als die DPF-Leuchte anging, denn der Wagen hatte ja, wie bereits geschrieben, während der Fahrt bis zum völligen Exodus des Schlauchs anscheinend bereits stark gerußt, wie auch um den Auspuff herum zu sehen war.

Also wir entsprechend dem Hinweis im Handbuch Richtung Kopenhagen auf die AB um den DPF frei zu brennen. In Höhe Roskilde wollten wir uns auf den Rückweg machen und als wir gerade auf die andere Richtungsfahrbahn auffahren wollten kam zur DPF-Leuchte noch die Leuchte für die Motorsteuerung, ein entsprechende Hinweis im MFA und die blinkende Vorglühlampe hinzu. Also Auto sofort stehen gelassen, auf der anderen Straßenseite war glücklicherweise ein Parkplatz und erneut den Notdienst angerufen. Und das Spiel beginnt wieder von vorn, Abschlepper kommt innerhalb einer Stunde, obwohl die dänische Hotline unter der kostenfreien, nur über das Festnetz zu erreichen, bzw. der kostenpflichtigen Nummer, ist seit mehreren Tagen immer noch nicht erreichbar, wir über den Umweg mit der Rufweiterleitung zur deutschen Hotlinenummer, nur aus Deutschland zu erreichen, den Kontakt hergestellt haben. Was machen eigentlich die anderen gestrandeten Kunden des Konzerns, denn laut Hotlinemitarbeiter ist die Nummer bereits seit dem Wochenende gestört und ob eine Lösung in Sicht ist war auch nicht klar?

Wir also am Autohaus um kurz vor Fünf, Werkstatt hat natürlich bereits seit 15:20 Uhr geschlossen und der Servicemitarbeiter versteht nach eigener Angabe nicht einmal English. Wir haben es dann über English aber trotzdem geschafft uns zu verständigen.

Leider gibt es in den Werkstätten anscheinend keine eigenen Leihwagen, wahrscheinlich zu teuer, so daß eine Autovermietung kontaktet werden muß, die entsprechende Mitarbeiter des Autohauses bereits im Feierabend sind. Der Mitarbeiter des Autohauses könne nur ein Auto bei einer Vermietung anfordern, wenn die deutsche dänische Hotline dies bestätige und nicht die dänische, die er angerufen hat.

Also nochmals über den Umweg in Deutschland die deutsche Hotline angerufen, die eine Kostenübernahme an eine in Europa agierende Autovermietung geschickt hat, bei der aber auch nur bis 18:00 Uhr jemand zu erreichen ist, und das in der zweitgrößten Stadt Seelands hinter Kopenhagen. Also kurz zu Fuß zur ca. 500 Meter entfernten Autovermietung und Punkt 18:00 Uhr hatte ich den Leihwagen und um das Auto wird sich morgen gekümmert.

Bei den Erfahrungen wird mir langsam Angst und Bange, wenn es bei keinem kleinen lösbaren Problem bleibt, denn im schlimmsten Fall steht der Rücktransport des defekten Wagens an, was aus wirtschaftlichen Gründen wahrscheinlich sinnvoller erscheint, inkl. Bahnrücktransport. Bin wirklich gespannt wie es weiter geht und mit welchen Überraschungen wir noch rechnen müssen.

Viele Grüße, talker01

P.S. So lernt man wenigstens Land und Leute kennen.

Themenstarteram 6. August 2008 um 16:43

So, langsam scheint es als ob die ganze Aktion den DPF zerlegt hat, denn die dänische Werkstatt bekommt ihn nicht gereinigt, wobei ich das Vorgehen was und mitgeteilt wurde ein wenig abenteuerlich finde, denn nach dem Löschen des Fehlerspeichers versuchen Sie den Filter auf der AB frei zu brennen, was bei mindestens zwei versuchen nicht geklappt hat. Ich dachte immer die Werkstatt kann über die Motorsteuerung diesen Vorgang erzwingen und eine Fahr auf der AB wäre dafür nicht notwendig, also mit entsprechender Drehzahl das Auto in der Werkstatt laufen lassen, ich kann mich aber auch irren.

Auf jeden Fall wird jetzt bereits über ein Austausch des DPF nachgedacht, wenn Sie morgen keine Lösung finden. Ich kann Euch also nur warnen Probleme mit dem benannten Schlauch auf die leichte Schulter zu nehmen. Seitens des Hersteller passiert auch nicht mehr sonderlich viel, ich muß mich um wesentlichen um die Kommunikation kümmern und die Hotline sagt mir die dänische Hotline wird sich bei Ihnen melden wenn es etwas neues gibt. Problem ist aber, das der dänsiche Service (Vergleichbar dem ADAC) überhaupt keinen Kontakt mit der Werkstatt hat. Also werde ich die Möglichkeiten des Rücktransports ausloten müssen, es wäre hilfreich wenn Ihr mir den einen oder anderen Tip geben könntet, vielen Dank.

Viele Grüße, talker01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor- oder Turboladerproblem im Urlaub