Motor platt ???????????????
Hallo
Bin sonst eher bei anderen Fabrikaten oder bei Focus zu finden.Mein Schwiegervater hat aber einen Mondeo 2,0 TDCI aus 2004.Bei einer Laufleistung von 112000Km kam plötzlicher Leistungsabfall und die Vorglühlampe blinkte.Leistungseinbußen waren nicht so dramatisch,wie ab und zu hier geschildert wird.Fahrzeug lief schon noch locker über 80-90 km/h.Er ist dann erstmal die restlichen 12 Km nach Hause gefahren und dann am Montag nochmal 17 Km zum Fordhändler.
Diagnose !!!!!!! Motor hat ein schweres mechanisches Problem.Zyl. Nr . hat erheblich weniger Kompression wie Zyl.1 + 4 !!!! Zyl. 3 konnte nicht gemessen werden,da die Glühkerze nicht mehr rausgeht.Ventildeckel wurde demontiert,es ist dort aber nichts auffälliges zu sehen.Injektoren wurden demontiert.Der Injektor von Zyl. 2 ist vollkommen verdreckt !!!! Die anderen sehen gut aus.Ein Versuch mit einem Endoskop in den Zylinder 2 zu schauen,brachte nichts,da dort alles verdreckt ist.Jetzt wird der Zylinderkopf demontiert um mal eine genauere Schadendiagnose zu erhalten.
Ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig bestürzt darüber,wenn man bedenkt,dass der Motor erst eine Laufleistung von 112000Km absolviert hat.
Mein Focus TDCI hat bislang völlig schadlos seine 1700000Km mit Chiptuning absolviert und nicht solche Zicken gemacht.
Was haltet Ihr von diesem Schadensbild ????? Hat da jemand kongrete Erfahrungen ????
Gruß Jack
Beste Antwort im Thema
Immer diese Ammenmärchen...
Turboladerschaden, Injektor platt, Pumpe kaputt.... häufig wird so getan, als würden die Kisten alle Nasen lang mit solchen Schäden liegen bleiben!
Rückblickend hatten wir im Betrieb sowohl mit Fahrzeugen mit Verteilerpumpen als auch mit Pumpe Düse Schüsseln mehr Ärger.
In den letzten 5-6 Millionen Turbodieselkilometern habe ich übrigens genau 2 laderschäden gehabt...
Einen bei meinem privaten 1.8er Mondeo evtl auch ein wenig als Tuning-Folge... und einen bei nem 2.0 TDCI... aller Wahrscheinlichkeit nach wg eines gerissenen Saugschlauches...
Wenn man nun davon ausgeht, das keiner unsere Mitarbbeitter darauif achtet de lader noch auskühlen zu lassen, oder besonders sanft mit der Kste umgeht... da kann ich nur sagen: alles i.O...
Zum Problem des TE: die Maschinen sind extrem robust. Ich habe noch keinen Puma platt gehabt... und auch nach bald 400 Tkm noch nahezu Neuzustandswerte.
Was ich mir vorstellen könnte wäre platte Stößel, vmtl. im Auslassbereich... hab ich auch schonmal gehabt... Die sollen mal die Kipphebel bzw die integrierten Stößel prüfen!
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19 Antworten
1.700.00 km,respekt, aber es soll sich wahrscheinlich um 170.000 km handeln...
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo1990
1.700.00 km,respekt, aber es soll sich wahrscheinlich um 170.000 km handeln...
Ich schenk Dir mal eine "0" aber jetzt nicht böse sein :-) Mondeo1990
1.700.000km
*Spassmodus ein*
Ach herjeh,
ein Tippfehler !!!!!!!!!!!!!
Ja,ich gestehe. Mein Ford Focus hat 170.000 Km runter !!!!!!!!!!!!!!!!
*Spassmodus aus*
Naja,ehrlich gesagt wäre mir eine fachkompetente Antwort irgendwie lieber gewesen.Vielleicht von Leuten,die bei Ford arbeiten und täglich mit den Gebrechen dieser Autos konfrontiert sind,oder aber Besitzer die ähnliche Schäden an Ihrem Mondeo hatten oder auch zur Zeit haben.
Gruß Jack
Hallo,
ist wohl schwierig zu sagen was da genau an dem Motor des Mondeo ist.
Das kann wenn überhaupt nur eine kompetente Werkstatt oder ein Diesel Service (Bosch Service).
Die TDCIs sollen ja (wie bekannt) recht anfällig sein, was Injektoren, Turbolader und Motormanagment betrifft.
Die Common-Rail Technologie ist wohl noch nicht zu 100% ausgereift, ...
VW soll da auch mächtige Probleme haben. (Bsp. VW T5 in der aktuellen Auto-Bild)
http://www.autobild.de/.../...ngsverluste-und-kopfschaeden_786609.html
Ansonsten, Schadensdiagnose von Ford abwarten ,,,, dann entscheiden was tun.
Gruß Ronny
edit::::
lese gerade bei vw wars nen pumpe-düse element .... na siehste selbst bei der betagten technik funktioniert nicht alles
Immer diese Ammenmärchen...
Turboladerschaden, Injektor platt, Pumpe kaputt.... häufig wird so getan, als würden die Kisten alle Nasen lang mit solchen Schäden liegen bleiben!
Rückblickend hatten wir im Betrieb sowohl mit Fahrzeugen mit Verteilerpumpen als auch mit Pumpe Düse Schüsseln mehr Ärger.
In den letzten 5-6 Millionen Turbodieselkilometern habe ich übrigens genau 2 laderschäden gehabt...
Einen bei meinem privaten 1.8er Mondeo evtl auch ein wenig als Tuning-Folge... und einen bei nem 2.0 TDCI... aller Wahrscheinlichkeit nach wg eines gerissenen Saugschlauches...
Wenn man nun davon ausgeht, das keiner unsere Mitarbbeitter darauif achtet de lader noch auskühlen zu lassen, oder besonders sanft mit der Kste umgeht... da kann ich nur sagen: alles i.O...
Zum Problem des TE: die Maschinen sind extrem robust. Ich habe noch keinen Puma platt gehabt... und auch nach bald 400 Tkm noch nahezu Neuzustandswerte.
Was ich mir vorstellen könnte wäre platte Stößel, vmtl. im Auslassbereich... hab ich auch schonmal gehabt... Die sollen mal die Kipphebel bzw die integrierten Stößel prüfen!
Habe meinen Mondeoschrott gerade wieder beim Händler abgestellt, nach 2. Laderschaden in Folge. Das allerdings bei 2 Autos direkt hintereinander... beide 2,0TDCI aus 2004, beide etwa gleiche Laufleistung von 135.000km...
Bei dem aktuellen Fall soll es sich um das Steuergerät für die Turbowellengeometrie handeln... kostet mal eben 1.300 Euro...
Leider geht es mir nicht so wie Mondeotaxi, wir haben zwar beide "nur" 2 Laderschaden, doch ich habe diese in einem anderen Abstand... und mit weniger gefahrenen Kilometern...
Sodele,
die Ford Buben haben mich heute angerufen und mittgeteilt,dass selbst jetzt,wo der Zylinderkopf runter ist,keine nenneswerte Beschädigung ersichtlich wäre.Kolben , Zylinder ist in Ordnung.
Zylinder 2 hatte bei der Kopressionsmessung 12 bar,im Gegensatz zu den anderen von 27 bar.
Ich denke es läuft wohl wirklich in die Problematik mit den Stösseln bzw. Kipphebeln,wie es Mondeotaxi schon angedeutet hat.
Werde wieder berichten,wenn es was stichhaltiges gibt !!!!!
Gruß Jack
wie wurde das Fahrzeug genutzt, eingesetzt ? Kurzstrecke ,Überwiegend Stadtverkehr ? Verußung bedeuten doch das A Die injektoren nicht richtig dicht machten oder B der Motor zu kalt war Oder am Öl gespart wurde (Hydro´s ).??????
MfG
Der Wagen wurde wirklich gemischt eingesetzt.Waren auch Urlaubsfahrten dabei.Erst kürzlich noch mit dem Wohnwagen hinten dran in Ungarn.
Am Öl wird nicht gespart.Olwechsel alle 10.000 Km !!!!!! Eine Sache ist in Ungarn vorgefallen.Wie gesagt,wurde Wohnwagen gezogen.Plötzlich ist die Nadel der Kühlwassertemp. Anzeige schlagartig voll in den roten Bereich ausgeschlagen.Mein Schwiegervater sofort die Heizung auf volle Pulle gestellt und sofort war die Nadel wieder im normalen Bereich.Ist nur diese einzige Mal aufgetreten.Könnte vielleicht ein Thermostatklemmer gewesen sein.
Gruß Jack
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Immer diese Ammenmärchen...
Naja wie die Sichtweisen halt sind...
Ich kann im Moment auch nicht über meinen Mondeo meckern ,,,
aber schau Dir aktuell die Problem Berichte über die Diesel an! (Foto unten MT MK3 Seite 1)
(Kann doch nicht sein das die alle zu blöd sind nen Diesel warm zu fahren, geschweige zu bedienen!?)
Ich hoffe nur das meiner Durchhält!
Nix für ungut .....
Gruß Ron
Zitat:
Original geschrieben von Ronny-10
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Immer diese Ammenmärchen...
Naja wie die Sichtweisen halt sind...
Ich kann im Moment auch nicht über meinen Mondeo meckern ,,,
aber schau Dir aktuell die Problem Berichte über die Diesel an! (Foto unten MT MK3 Seite 1)
(Kann doch nicht sein das die alle zu blöd sind nen Diesel warm zu fahren, geschweige zu bedienen!?)
Ich hoffe nur das meiner Durchhält!
Nix für ungut .....
Gruß Ron
Die Frage ist doch immer die Relation... dein Auto läuft problemlos? dann biste in der Regel nicht hier...
nichtmal ich als alter Ford-Brillenträger veröffentliche hier täglich einen Thread, der wieder 100 problemlose Puma-Kilometer preist.
Viele der Riesenprobleme stellen sich als AGR-Probs, geplatzte Laderschläuche, usw heraus.
Ich habe nie behauptet, dass die Dinger unkaputtbar sind (nur nahezu ).
Das einzige spezielle Ford Problem ist evtl. unterdurchschnittliche Erfahrung der Werken mit Dieselmotoren! Man muss einfach sehen, dass FORD im Verhältnis zu anderen Herstellern eine relativ junge Dieselgeschichhte hat... das führt zu häufigen Fehldiagnosen...
Und wenns beim TE nur 2 Hydros sind, ist es extrem ärgerlich, dass der Kopf abgenommen wurde!... de Kipphebel wären in ner Stunde gewechselt gewesen!
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Immer diese Ammenmärchen...
Turboladerschaden, Injektor platt, Pumpe kaputt.... häufig wird so getan, als würden die Kisten alle Nasen lang mit solchen Schäden liegen bleiben!
Rückblickend hatten wir im Betrieb sowohl mit Fahrzeugen mit Verteilerpumpen als auch mit Pumpe Düse Schüsseln mehr Ärger.
In den letzten 5-6 Millionen Turbodieselkilometern habe ich übrigens genau 2 laderschäden gehabt...
Einen bei meinem privaten 1.8er Mondeo evtl auch ein wenig als Tuning-Folge... und einen bei nem 2.0 TDCI... aller Wahrscheinlichkeit nach wg eines gerissenen Saugschlauches...
Wenn man nun davon ausgeht, das keiner unsere Mitarbbeitter darauif achtet de lader noch auskühlen zu lassen, oder besonders sanft mit der Kste umgeht... da kann ich nur sagen: alles i.O...
Zum Problem des TE: die Maschinen sind extrem robust. Ich habe noch keinen Puma platt gehabt... und auch nach bald 400 Tkm noch nahezu Neuzustandswerte.
Was ich mir vorstellen könnte wäre platte Stößel, vmtl. im Auslassbereich... hab ich auch schonmal gehabt... Die sollen mal die Kipphebel bzw die integrierten Stößel prüfen!
MondeoTaxi ist der einsame Rächer der TDCI's, weil bei ihm noch keine kaputt gegangen sind, müssen alle Anderen nur zu dumm sein die kaputte TDCI's haben.
Das Argument in der Werkstatt sollen mehr Leute mir VP-Problemen und PD-Problemen gewesen sein, das glaube ich auch, weil CR noch nicht sehr lange am Markt ist wenn man es mit PD und VP vergleicht.
Statistisch gesehen machen die TDCI's Ford mehr Probleme als TDDI's. Das ist Fakt. Beweise bei jedem vertrauten Fordhaupthändler zu erlangen. Davon gibt es in meiner Gegend viele.
Deine Werkstatt kann noch so groß sein, Deine Meinung steht nahezu allein.
TDCI's sind klasse Auto's leider wirds häufig viel zu teuer und vor allem viel zu jung zu teuer. Neulich war wieder ein Thread: Injektorschaden bei KM 63.000 KM. Da hilft Dein Argument nicht viel wenn Deine TDCI's 200.000KM halten. Wenn Du davon 1000 Stück hättest könnteste ja mal ein Querschnitt anfertigen.
Und nochmal. Das Argument, Puma's halten lange... das hat nie einer bestritten, es gibt höchstens paar Vollhirnis die behaupten mit 0W40 Öl und 2 takt Öl macht man den Motor kaputt... Dein Motor ist aber ein SCH*** wert wenn Dir die Inkjektoren, Pumpe, Sensoren, Ventile um die Ohren fliegen...
Hätte man ein Auto wo aller 10 KM der Turbolader kaputt gehen würde man doch sagen, Sche*** Turbolader... MondeoTaxi Du würdest sagen, klar Turbo ständig kaputt dafür toller unkaputtbarer Motor. Ehrlich da hab ich lieber ein Auto dass nach 200.000KM komplett breit ist, wenn ich diese ganzen KM keinen derartigen Schaden hatte.
Wenn Du jetzt mit irgendwelchen Taxi's aus Deinem Besitz kommst... das steht nicht stellvertretend für den Otto-Normal/Viel-Fahrer... Deine Huddeln machen warscheinlich den ganzen Tag nichts Anderes als fahren... kaum Kaltstarts, immer warmer Motor, viel Laufleistung geringes Alter... das ist der Grund, warum Taxi's die Einzigen sind die Auto's auf extreme Laufleistungen bringen 400.000 Km und mehr... da ist es auch zu vrschmerzen wenn da 1-2 mal Turbo, 1 mal komplett Injektoren zu wechseln sind.
Selbst Mondeobesitzer die ihre Karre "neu" gekauft haben haben heute teilweise massive Probleme mit dem Fahrzeug (RW als Beispiel)... es kann halt nicht sein, bei aller Liebe zu meinem Mondeo, dass jedes Jahr ein Großreparatur anfällt oder diverse Probleme auftauchen.
AMMENMÄRCHEN sind es nicht, dafür hat es fast jeden hier schon ereilt.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo Tddi
Selbst Mondeobesitzer die ihre Karre "neu" gekauft haben haben heute teilweise massive Probleme mit dem Fahrzeug (RW als Beispiel)... es kann halt nicht sein, bei aller Liebe zu meinem Mondeo, dass jedes Jahr ein Großreparatur anfällt oder diverse Probleme auftauchen.
AMMENMÄRCHEN sind es nicht, dafür hat es fast jeden hier schon ereilt.
Wir hatten das ja schon... ich würde dein Quellen gerne als Ost-West-Gefälle beschreiben...
letztlich ist es mir aber auch egal... und auf deine lächerlichen Anfeindungen kann ich verzichten... anders als andere habe ich nämlich dann und wann auch mal Lösungsvorschläge parat, statt auf den Bruder der Schwester meines Nachbarn, der von seinem Schwager gehört hat zu verweisen!