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Motor ruckelt beim Gas geben
Hallo,
ich habe ein Problem bei meinem Phaeton 3.2 Bj. 2004 kein 4 Motion, 170.000 km gelaufen.
Beim vorsichtigen Gas geben fährt der Wagen normal an. Wenn ich z.B. von der Ampel losfahre und etwas mehr Gas gebe, springt der Motor heftig nach vorne, der Motor zittert nicht sonder ist wie ein starkes ruckeln beim anfahren und danach fährt er sich normal weiter. Die weiteren Gänge schalten sich einwandfrei.
Oft passiert mir auch: Wenn ich während der fahrt (40-50 km/h) und kick down gebe um jemanden zu überholen geht mir der Motor beim bremsen danach einfach aus.
Beim losfahren, stark beschleunigen kann ich nicht.
Ich war in der Werkstatt. Fehler abgelesen: Nur die Zündkerzen gewechselt. Ansonsten kein weiterer Fehler.
Was könnte es sein?
Soll ich den Phaeton gar nicht anfangen zu reparieren und gleich verkaufen?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Phaeton V6 2005
Ich habe ein Problem bei meinem Phaeton 3.2 Bj. 2004 kein 4 Motion, 170.000 km gelaufen.
...
Soll ich den Phaeton gar nicht anfangen zu reparieren und gleich verkaufen?
Als erstes würde ich mich mal an eine Werkstatt mit Enthusiasmus wenden (z.B. @zottel125). Danach kann man dann immer noch entscheiden.
MfG
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Phaeton V6 2005
Ich habe ein Problem bei meinem Phaeton 3.2 Bj. 2004 kein 4 Motion, 170.000 km gelaufen.
...
Soll ich den Phaeton gar nicht anfangen zu reparieren und gleich verkaufen?
Als erstes würde ich mich mal an eine Werkstatt mit Enthusiasmus wenden (z.B. @zottel125). Danach kann man dann immer noch entscheiden.
MfG
Der 3,2 ist so ziemlich der anfälligste Motor überhaupt.
Das größte Problem ist wohl das die Kette längt, dann überspringt.
Resultat ist ein kapitaler Motorschaden.
Ist an der Kette, Spanner oder dergleichen schon was gemacht worden?
Schau doch mal nach ob der Verbindungsschlauch zwichen Drosselklappe und Luftmassenmesser noch richtig sitzt. Im laufe der Zeit härtet der aus und rutscht von der Drosselklappe ab. Gelegentlich reißt der Schlauch auch in dem Faltenbereich ein oder ist beim eretzen der Luftfilters im unteren Bereich der Drosselklappe nicht richtig montiert. Nebenluft zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesse führt genau zu deiner beanstandung ohne Fehlereintrag. Es beeinflust auch das Schaltverhalten des Getriebes auf Grund falsch berechneter Lastzustände
Wenn die Kette lang wird beim 3,2 kriegst du den Fehlereintrag wo der Nockenwellensensor mit auftaucht.
Der Luftmassenmesser schmeisst auch einen Fehler 100%.
Es kann beides nicht sein, oder VW kann nunmehr nichtmal den Phaeton an den Computer anschließen um die Fehlerursache zu diagnostizieren.
Wenn beim bremsen zum Beispiel der Motor aus geht, kann es an oxidierten Polen an den Batterie liegen.
Oder der Beschleunigunssensor ist defekt und denkt du baust einen Unfall, resultat ist dass der Motor sich abschaltet.
Bau zudem mal einfach die Drosselklappe ab und reinge diese. vielleicht öffnet sie nicht ganz bei vollast.
Das sind 2 verschiedene Sachen.
Danach kann man sich weiter auf Fehlersuche begeben.
@ Zottel
Welche Fehlereinträge werden denn bei Luftmassenmesser Problemen gesetzt?
Was macht das Airbagsteuergerät wenn der Crashsensor auslöst und welcher Fehlerspeichereintrag wird gesetzt?
Wie regagiert das Bremssteuergerät wenn einer der Beschleunigungssensoren ausfällt oder bei falschen Signalen. Welche Fehlereinträge werden bei Sensorenfehler gesetzt?
Wenn du dich damit mal beschäftigst wird dir sicherlich auffallen das deine Aussagen Fehlerhaft sind.
Da der Motor Problemlos ansprang sind die Batteriepole auch nicht die Problemquelle, zumal der Motor
problemlos weiter läuft wenn bei Laufendem Motor beide Batterien abgeklemmt werden.
Schuster bleib bei deinen Leiseten
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Wenn die Kette lang wird beim 3,2 kriegst du den Fehlereintrag wo der Nockenwellensensor mit auftaucht.
Der Luftmassenmesser schmeisst auch einen Fehler 100%.
Es kann beides nicht sein, oder VW kann nunmehr nichtmal den Phaeton an den Computer anschließen um die Fehlerursache zu diagnostizieren.
Wenn beim bremsen zum Beispiel der Motor aus geht, kann es an oxidierten Polen an den Batterie liegen.
Oder der Beschleunigunssensor ist defekt und denkt du baust einen Unfall, resultat ist dass der Motor sich abschaltet.
Bau zudem mal einfach die Drosselklappe ab und reinge diese. vielleicht öffnet sie nicht ganz bei vollast.
Das sind 2 verschiedene Sachen.
Danach kann man sich weiter auf Fehlersuche begeben.
Nochmal.
Ganz einfaches beispiel.
Ich hatte mal einen Kunden, dessen Fahrzeug ging in Kurven immer aus.
Nach 4 wöchiger suche kamen wir auf den Crashsensor und nein der Airbag löste nicht aus.
Der Crashsensor dachte es kommt zu einem Unfall und der Motor ging aus ohne das ein Airbag losging
Ich weiß dass das Auto weiter läuft wenn man die Batterien abklemmt aber hattest du noch kein Fahrzeug mit oxidierten Batteriepolen ?
Das beste Beispiel war heute der User aus unserem Forum elop86.
Bei ihm waren es auch die Batteriepole die oxidiert waren.
Der wagen sprang schlecht an und ging ganz einfach wieder aus.
Aber spekulieren kann man viel, mal sehen wad rauskommt.
Das Airbagsteuergerät schaltet die Kraftstoffpumper nur ab wenn ein Crash erkannt und im Sreuergerät abgelegt ist. Dieser Fehler ist dann auch nicht mehr Löschbar und die Fehlerlampe ist an. An sonsten erkennt das Airbagsteuergerät Unterbrechung und Kurzschluss sowie Unplausibles Signal oder Steuergerät defekt. Außer bei der Crashauslösung bleibt die Motorabschaltung unbetätigt. Das einzige wo ich noch mit gehe wäre ein defektes Radlager oder ein verschmuzter Sensorring aber auch nur wenn bei Kurvenfahrt das Ruckeln mit der ESP Kontrolle auftritt.
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Nochmal.
Ganz einfaches beispiel.
Ich hatte mal einen Kunden, dessen Fahrzeug ging in Kurven immer aus.
Nach 4 wöchiger suche kamen wir auf den Crashsensor und nein der Airbag löste nicht aus.
Der Crashsensor dachte es kommt zu einem Unfall und der Motor ging aus ohne das ein Airbag losging
Ich weiß dass das Auto weiter läuft wenn man die Batterien abklemmt aber hattest du noch kein Fahrzeug mit oxidierten Batteriepolen ?
Das beste Beispiel war heute der User aus unserem Forum elop86.
Bei ihm waren es auch die Batteriepole die oxidiert waren.
Der wagen sprang schlecht an und ging ganz einfach wieder aus.
Aber spekulieren kann man viel, mal sehen wad rauskommt.
Ich habe das Auto 4 Jahre und mit 127.000 km gekauft. Ich habe da nichts gemacht.
Welche Kette meinen Sie?
Zitat:
Original geschrieben von LowPhaeton
Der 3,2 ist so ziemlich der anfälligste Motor überhaupt.
Das größte Problem ist wohl das die Kette längt, dann überspringt.
Resultat ist ein kapitaler Motorschaden.
Ist an der Kette, Spanner oder dergleichen schon was gemacht worden?
Danke an alle für die Tipps!
ich werde mit der günstigsten Variante anfangen und die Batteriepole zu säubern.
Danach einen Meister ranlassen und mir die Drosselklappe kontrollieren und die Schläuche und dann Säubern.
Und wenn dann nicht´s hilft, dann werde ich die weitern Vorschläge von euch folgen.
Ich hallte euch am laufenden wenn ich was neues Herausfinde
Liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Phaeton V6 2005
Ich habe das Auto 4 Jahre und mit 127.000 km gekauft. Ich habe da nichts gemacht.
Welche Kette meinen Sie?
Zitat:
Original geschrieben von Phaeton V6 2005
Zitat:
Original geschrieben von LowPhaeton
Der 3,2 ist so ziemlich der anfälligste Motor überhaupt.
Das größte Problem ist wohl das die Kette längt, dann überspringt.
Resultat ist ein kapitaler Motorschaden.
Ist an der Kette, Spanner oder dergleichen schon was gemacht worden?
Ich meine die Steuerkette!
Und bitte, nicht nur einen Meister an das Auto lassen.
Sondern jemand der sich mit Phaeton auskennt.
Hallo,
endlich, mein Phaeton fährt wieder normal.
ich hatte glück! Der spaß hat mich nur 150 € gekostet.
ADAC hat mir gesagt das angeblich das Getriebe am Arsch ist. Dann bin ich zum gegangen, die wollten 110 € Netto haben für die Fehler suche pro Stund O.o Und wie lange die suche dauern würde, konnten die nicht schätzen.
Mir war es zu teuer und hab mich entschieden den Phaeton gegen einen Cayenne zu tauschen.
Aber hab keinen gefunden der mir so richtig gefiel. So kam ich auf die Idde einfach zu einer normal Werkstatt zufahren und schauen was die dazu sagen. Und es war ein einfacher Schlauch gerissen. Der Motor hat zuviel Luft bekommen, deswegen das ruckeln beim Anfahren und wahrscheinlich auch das Ausgehen vom Motor beim fahren
Der Fehler ist behoben
Danke trotzdem für eure tipss
Dann war ich ja garnicht so weit vom Fehler entfernt
Zitat:
Original geschrieben von Phaeton V6 2005
Hallo,
endlich, mein Phaeton fährt wieder normal.
ich hatte glück! Der spaß hat mich nur 150 € gekostet.
ADAC hat mir gesagt das angeblich das Getriebe am Arsch ist. Dann bin ich zum gegangen, die wollten 110 € Netto haben für die Fehler suche pro Stund O.o Und wie lange die suche dauern würde, konnten die nicht schätzen.
Mir war es zu teuer und hab mich entschieden den Phaeton gegen einen Cayenne zu tauschen.
Aber hab keinen gefunden der mir so richtig gefiel. So kam ich auf die Idde einfach zu einer normal Werkstatt zufahren und schauen was die dazu sagen. Und es war ein einfacher Schlauch gerissen. Der Motor hat zuviel Luft bekommen, deswegen das ruckeln beim Anfahren und wahrscheinlich auch das Ausgehen vom Motor beim fahren
Der Fehler ist behoben
Danke trotzdem für eure tipss
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Schau doch mal nach ob der Verbindungsschlauch zwichen Drosselklappe und Luftmassenmesser noch richtig sitzt. Im laufe der Zeit härtet der aus und rutscht von der Drosselklappe ab. Gelegentlich reißt der Schlauch auch in dem Faltenbereich ein oder ist beim eretzen der Luftfilters im unteren Bereich der Drosselklappe nicht richtig montiert. Nebenluft zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesse führt genau zu deiner beanstandung ohne Fehlereintrag. Es beeinflust auch das Schaltverhalten des Getriebes auf Grund falsch berechneter Lastzustände
Bravo wurmchen... Das ist großes Kino!